Maximalkapazität KH

    • Zur Diskussion
    • Schätze das war Zufall, weil sie vermutl alle verschiedene Fachrichtungen gebraucht haben. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren! :D
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht.
      Es geht ja nur darum, das man im Spiel nicht denkt: "Dieses Kaff-Krankenhaus kann 20 Patiente aufnehmen? Wow! Aber da stimmt doch was nicht"
      Es soll ja realistisch sein, also habe ich mal 2 Konzepte der Patientenverteilung ausgearbeitet (siehe hier )

      Ein MANV-Konzept müsste man eben noch hinzufügen.

      Die Fahrzeuge entscheiden wie jetzt nach vorhandenen Abteilungen des Krankenhauses. Nur jetzt kommt der Faktor der Belegung des Akut-Bereiches des KH's dazu, der die Entscheidung des Transportzieles beeinflusst.

      Wenn ein KH z.B. angefahren werden soll, aber nicht frei ist fällt dieses dann bei der 2. Betrachtung einfach weg. Bei der 2. Betrachtung wird wieder auf Abteilungen und Entfernung geschaut (optional kann hier dann der Bonus/Malus herausgenommen werden). Das alles läuft dann im Hintergrund ab. Also nicht die Leitstelle koordiniert die Transportziele. Mir geht es jetzt nur um den Ausgangsgedanken Patientenverteilung.

      Ich stelle mir vor, so ein Einstellungsmenü in den Leitstellenbaukasten einzubauen (siehe hier ).


      Ich freue mich auf Kritik.
      LG
    • Meineer Meinung nach würde ich mal von dieser MANV-Diskussion wegkommen. Grundsätzlich geht es auch nicht, dass ich mein KH mit 6 Regel-Patienten in 15 Minuten flute. Lässt sich hier ein Patienten-Zeit-Faktor einbauen? KTW-Patient blockiert einen Platz für z.B. 1 Stunde, RTW für 2 Stunden und NEF einen Schockraum für sagen wir 1 1/2 Stunden (nur Beispielwerte). Dann hat KHx 4 Aufnahme + 1 Schock und die Plätze können erst nach Ablauf der Zeit belegt werden, AUßER: Alle Kliniken im Kreis / direkten Umfeld sind voll, dann gehen alle Kliniken automatisch wieder auf. (Südhessen oder Großraum München: IVENA-System, wer das kennt.)

      ivena-hessen.de/leitstellenansicht.php
      ivena-muenchen.de/leitstellenansicht.php

      Klickt euch mal rein, dann versteht ihr evtl mein Konzept.

      Wenn man dann oft vom eigenen Kreis in den Fremdkreis fährt, würde ich sagen, kann man im Baukasten ein Drittes Kästchen im Bereich mit [Wichtigste Fahrzeuge verfügbar machen] und [KTW verfügbar machen] einbauen.
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Das meine ich ja. Einem Patienten ist eine Zeit zugeordnet (kommt auf die Schwere der Verletzung an, gerne auch mit Abweichung +-20%) und der Platz wird dann so lange belegt bis die Zeit abgelaufen ist. Das steht aber auch in den Randbemerkungen...

      Und das mit dem MANV-Fall muss man seperat bedenken. Aber mir gehts ja nicht um den MANV
    • Man hätte ja die Möglichkeit, die Anzahl der Schockräume anzupassen. Auch kann man die Zeit für 1 Schockraumpatienten runtersetzen und man kann zwischen den 2 Systemen (Zeit-Differenz-System oder Patienten-Zeit-System) wählen (es wird natürlich nur 1 eingebaut).
      Außerdem lässt sich das Einsatzaufkommen anpassen. Du wirst ja wohl nachts kaum NAW-Einsätze auf 5 gestellt haben. Klar kann es vorkommen, dass man mehrere Schwerverletzte hat. Aber da kann ein Krankenhaus mit 2 Schockräumen auch keine/nur sehr schwer 4 Schwerverletzte aufnehmen. Das wird dann sowieso verteilt.
    • Irgendwie sehe ich das Problem nicht...
      Dann setzt man eben die Kapazität des Krankenhauses hoch und/oder die MANV-Wahrscheinlichkeit runter.

      Wir wollen uns ja der Realität annähern, oder? Dann können wir auch erstmal ein paar Kompromisse eingehen.


      Ich hab das nochmal durchdacht. Das Zeit-Differenz-System ist logischer. Wenn man z.B. einen Schockraum-Pat. hat ist Anfangs ja das gesamte Schockraumteam da. Mit der Zeit werden die, die nicht benötigt werden, abgezogen. Dann wäre wieder genug Personal für einen 2. Schockraum-Pat. bereit, bevor der Andere überhaupt aus dem Akut-Bereich raus ist. Dann hat man auch eine höhere Kapazität der KH's.
      Das reicht dann zwar immernoch nicht für MANV's, aber für die Regelversorgung.


      Eine Idee für mehrere Verletzte wäre Folgende:
      Wenn ein Einsatz mit, sagen wir mal mehr als 4 Patienten auftritt, das Spiel diesen erkennt und den Krankenhäusern mehr Kapazität zuordnet.
    • Adi schrieb:

      Dann setzt man eben die Kapazität des Krankenhauses hoch und/oder die MANV-Wahrscheinlichkeit runter.


      Wenn, dann sollte man die MANV-Wahrscheinlichkeit runtersetzen. Die Kapazität des KH hochsetzen wäre blödsinnig, da wir ja in der Sim die Realtät abbilden möchten. Ween ein KH in der Realität bspw. Nur 5 Parienten aufnehmen kann, wäre es unrealistisch, diese Kapazität z.B. auf 10 zu erhöhen, weil es so bequemer ist.

      Adi schrieb:

      Eine Idee für mehrere Verletzte wäre Folgende:

      Wenn ein Einsatz mit, sagen wir mal mehr als 4 Patienten auftritt, das Spiel diesen erkennt und den Krankenhäusern mehr Kapazität zuordnet.

      Wie gesagt: unrealistisch. Deshalb bin ich dagegen.


    • Gleichzeitig würde bei einem ManV, also einem durchaus größeren, der Fall eintreten, dass Patienten fast bis zum Mond geshuttlet werden, obwohl Kliniken für solche Fälle Alarmpläne haben und mehr Patienten aufnehmen als im Regelbetrieb. Da ist also durchaus noch deutlich mehr zu berücksichtigen.... :rolleyes:
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Wieso ist es unrealistisch, dass ein KH bei einem ManV eine erhöhte Kapazität hat? Jetzt kommt wieder das schlimme Wort: Unsere Krankenhäuser leeren ihre Notaufnahmen, wenn es zu einem ManV kommt um die Pat. des ManVs aufnehmen zu können (die Pat. werden früher auf Station gebracht, als es eigentlich üblich wäre). Dies wird sicherlich woanders auch gemacht. Vielleicht nicht in Berlin, aber ihr habt ja auch ziemlich viele Krankenhäuser. Auch werden mehr Pat. aufgenommen, als dass dies das Krankenhaus normalerweise machen würde, da ein ManV nun mal auch eine Ausnahmesituation ist (dafür gibt es dann ja auch Telefonschneekeetten um zusätzl. Personal zu rufen um die zusätzl. Pat. behandeln zu können).
      Also ich würde in einem ManV-Fall den Pat. eine verkürzte Behandlungsdauer in den Notaufnahmen geben und eine erhöhte Platzzahl. Damit alle glücklich wären, könnte man beides auch im Baukasten einstellbar machen (prozentuale Reduzierung der Behandlungszeit je Verletzungsgrad & zuzätzl. Aufnahmekapazitäten je nach Verletzungsgrad), aber soweit wird es wohl nicht kommen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Im Alltagsgeschäft gibt ea nunmal eine Grenze, bei der ein NA Patient nicht mehr Qualifizierung versorgt werden kann. Da reicht eine leere Notaufnahme und mehr Personal nicht aus. Das bei Großschadenlage das ganz anders aussieht ist selbstverständlich aber solche Einsätzen gibt es in der SIM ja nicht.
    • Malta22 schrieb:

      ManV ist ja keine Großschadenlage. Hier gelten ja noch Regel der Individual Medizin
      Ach? Das wäre mir aber völlig neu. Also beim ManV herrscht (zumindest zeitweise) in der Regeln eine Einsatzkräftemangelsituation. Da kann man mit den Regeln der Individualmedizin nimmer arbeiten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • also ich sehe es so wie Malte: auch bei uns und ich denke jedem größeren KH gibt es Notfallpläne für MANVs, wir hatten letztens einen (stellte sich dann als Fehlalarm raus) aber da ist dann das volle Programm gefahren worden, u.a. das die KHs Dienstfreie Ärzte/Pfleger alarmiert haben und und die, die Feierabend hatten noch änger da bleiben mussten. Ich glaub im Endeffekt waren das um die 20 Ärzte mehr.
    • F. Köhler schrieb:

      Ach? Das wäre mir aber völlig neu. Also beim ManV herrscht (zumindest zeitweise) in der Regeln eine Einsatzkräftemangelsituation. Da kann man mit den Regeln der Individualmedizin nimmer arbeiten.


      An der Einsatzstelle, ja. Im Krankenhaus, hoffentlich nicht - darum geht es ja hier. Anders als bei einer Großschadenlage normalisiert sich die Situation schnell wieder, daher kann der NA Transport begleitet und kein KTW fährt Polytraumen ins KH.

      Das die AufnahmeKapazität für nicht Vital bedrohte Patienten gegen unendliche geht, ist klar. Dafür kann man auch gerne die Aufnahme leer machen , aber ein Krankenhaus hat nur beschränkte Möglichkeit bei Notfall-Patienten zu handeln, weil die Zahl der Schockräume, OP Säle, CTs auch Röntgen, HKL Plätzen beschränkt ist und da lässt sich in der Regel wenig dran drehen.