Änderung bei der Transportfähigkeit

    • Änderung bei der Transportfähigkeit

      Hallo Zusammen,
      ich hätte zwei Sachen zu diesem Thema. Zum einen ist mir in letzter Zeit aufgefallen das es häufiger vorkommt, dass Patienten nicht mit dem RTH transportiert werden (aufgrund instabilen Patienten). Meiner Erfahrung nach passiert das aber in der Realität seltener als in letzter Zeit im Spiel. Hier wäre meine Frage/ Vorschlag ob man dies eventuell ändern könnte ?

      Die Zweite Sache die mir aufgefallen ist, dass RTW und NEF lange bei einem Polytrauma oder bei einem Verdacht auf eine Hirnblutung an der Einsatzstelle verweilen und den Patienten bis 100% versorgen. Meiner Erfahrung nach ist es aber oftmals gar nicht sinnvoll so lange an der Einsatzstelle zu bleiben und den Patienten zu versorgen, da ihm letzlich nur ein Schockraum bzw. OP das Leben retten kann. (nicht wie oft gedacht der Rettungsdienst). Laut Traumamanagementkonzepten sollte die Zeit im Status 4 eigentlich nicht länger als 15 Minuten sein (ausgenommen technische Rettung). So dass der Patient spätestens 60 Minuten nach Unfallereignis im Schockraum einer geeigneten Klinik untersucht wird. Vielleicht könnte man es so ändern, dass Patienten mit einem schweren Trauma nur bis zu einer vorgegebenen Prozentzahl versorgt werden können und dann schnellst möglich abtranspotiert werden.

      Was haltet ihr von den Ideen? Ich habe auch die Suchfunktion benutze allerdings nichts vergleichbares gefunden, falls ich etwas übersehen haben sollte, postet mir bitte den Link.



      Allen ein schönes Wochenende, ich gehe jetzt arbeiten :)