Einsatzstichwort

    • Einsatzstichwort

      Hallo,

      ich spiele lstsim schon seit ziemlich Anfang an (auf jeden Fall schon ewig *g*). Was mir bisher unklar ist, sind die Einsatzstichworte. Die sind einfach anders als bei uns. Ich habe sie deshalb nie ausgewählt. Das habe ich auch nie als Nachteil im Spiel gesehen... Hat es denn einen? Was ist anders bei Angabe / Nicht-Angabe eines Stichwortes? Nichts. Oder?

      Gruss Daniel
    • Moin,

      im Gegensatz zu vielen anderen Abkürzungen wie bspw. Funrufnamen und Stati sind die Einsatzstichworte (noch) nicht bundeseinheitlich geregelt. Bei uns in Schleswig-Holstein gibt es noch gar kein Nummernsystem. Man hat sich erst dieses Jahr auf Textkürzel geeinigt.

      Wenn Du korrekte Stichworte zuordnen willst, kannst Du aber in der Eingabemaske ein paar Buchstaben eingeben. Wenn Du einen Schlaganfall disponieren möchtest gibst Du bspw. "apo" ein und die Liste springt automatisch zum Stichwort "Apoplex".

      Ich ordne grundsätzlich jedem Einsatz ein mehr oder weniger sinnvolles Stichwort zu. Wenn mir nichts besseres einfällt gibt's halt "internistischer Notfall", "chirurgischer Notfall" oder "hilflose Person". Manchmal ist man als Disponent auf Grund der Meldung ja auch ein bisschen hilflos. :D

      Meine durchschnittliche Disponierungszeit liegt immer unter 30 sec und damit bin ich zufrieden. ;)
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Moin Dorian,

      das musst Du jetzt mal näher erläutern. Zumindest ich kann nicht nachvollziehen, inwiefern eine bessere Disposition eine wesentlich bessere Einsatzzeit zur Folge haben soll.

      Die Fahrzeuge fahren nicht schneller und wenn es zum Patienten geht und man von einer kritischen Situation ausgehen muss, gehen doch sowieso immer die gleichen Taschen mit zum Patienten. Und wenn dann doch noch etwas vom Fzg. gebraucht wird, dann dauert das ja nun auch nicht gerade ewig nochmal kurz etwas nachzuholen. Das Einsatzstichwort ist doch nur ein erster Hinweis darauf, was die Kollegen vor Ort erwartet. Sowohl hinter einem "internistischen Notfall", als auch hinter einem "Sturz" kann sich ja so ziemlich alles verbergen. So flexibel, dass man sich innerhalb der ersten Sekunden vor Ort auf die Situation einstellt und entsprechend handelt, muss man als Retter nunmal einfach sein.

      Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee bei einem Verdacht auf HI als erstes eine Beinschiene anzulegen, selbst wenn der Disponent versehentlich "Fraktur untere Extremitäten" angeklickt hat. :D
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • guten Morgen Zusammen:)

      wie macht Ihr das wenn Ihr mehrere Anhaltspunkte habt?
      Z.b: eine Krankenhausfahrt, mit MRSA-besiedlung? Da nehm ich dann"infektionsfahrt"
      Oder Jemand muss mit Lungenenzündung ins KH?
      Oder jemand ist gestürzt und blutet arg am Kopf. Ich mache da immer zuerst einen Sturz draus. Oder könnte ich auch einen chirurgischen Notfall machen?

      Liebe grüsse
      eure alligator:)
    • Moin,

      bei MRSA oder Pneumonie ist für die Kollegen vor Ort die Info über das erhöhte Infektionsrisiko wichtig, weshalb ich da grundsätzlich eine Infektionsfahrt anmelde. Im von Dir beschriebenen Fall des Sturzes sind m.M.n. beide Varianten nicht die schlechtesten, da kann man dann das dann anwählen, wozu man gerade Lust hat. :D Bei "Meine Schwiegermuter ist die Treppe runtergefallen. Jetzt blutet sie am Kopf und bewegt sich nicht mehr." ist der bedrohlichste Zustand die Bewusstlosigkeit, also disponiere ich da mit Stichwort "bewusstlose Person". Ich versuche also an Hand der Notfallmeldung herauszufinden, welches für die Kollegen die wichtigste Info ist und gebe diese dann mit auf den Weg.

      Was ich in der List vermisse ist das Polytrauma! Bei dem abgestürzten Fallschirmspringer kann ich sinnvoll auch nur "Sturz" oder "chirurgischer Notfall" angeben, wobei "Sturz" wohl eine ziemliche Untertreibung ist... :D Aber die Sim orientiert sich ja an der Realität und wenn im LK Ludwigsburg das Meldebild "Polytrauma" nicht vorgesehen ist, müssen wir wohl damit leben...

      Schönen Sonnabend!

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Guten Morgen lieber Nils:)
      vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung!!
      Ich versuche auch immer die Lage zu checken was am ehsten in Frage kämä...
      Obwohl ich nicht vom Fach bin*g* kann ich inzwischen gut einschätzen ob ein Notarzt nötig ist, oder nicht....
      An den Fall mit der Schwiegermutter kann ich mich gut errinern, weiß allerdings nicht was ich für ein STichwort gegeben habe...

      Es gibt ja auch dass sich Fälle wiederholen. Z.b der wo einer durchruft und sagt, dass einer im Auto sitzt und weder auf rufen noch auf Klopfen reagiert. Und das Auto*glaub* noch an hat... da weiß ich mittlerweile dass es ein Suizid ist, und gebe das auch so ein. Anfangs habe ich "absicherung" gemeldet...

      *lol* ja für einen Fallschirmabsturz ist "Sturz" wirklich untertrieben:D aber dies hatte ich noch nie... Wer weiß: vll. kommt das Polytrauma ja noch dazu;)

      Dir wünsche ich ein schöner Start in den Tag!!
      ganz liebe Grüße
      Deine Alligator:)
    • Tach zusammen.

      HiloPe alarmier ich nur, wenn definitiv fest steht, dass kein Transport ansteht, also "Mein Mann ist aus dem Bett gefallen und ich kann ihm nicht aufhelfen".

      Der Typ im Auto ist eine bewusstlose Person und die Hilfeleistung bekommt nur das Fahrzeug, das dem Herrn Seitz vom 1-85-13 beim Tragen hilft. :)

      Nachdem es keinen "unklaren Notfall" gibt, kommts auf den Anruf an. Entweder "Verletzte Person" oder "internistischer Notfall", sind ja eigentlich auch recht unklar die Aussagen. ;)
      Betadisponent 8)