Einsatzhäufigkeit zwischen 18 und 20 Uhr

    • Kein Fehler
    • Einsatzhäufigkeit zwischen 18 und 20 Uhr

      In der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr häufen sich sehr viele (KTW-)Einsätze, die KTWs melden sich jedoch alle ab.

      Problem:
      Wenn ich das Spiel zur Spielzeit 8 Uhr beginne, sind gegen 18 Uhr meist alle (noch verfügbaren) KTWs im Einsatz und machen oft Überstunden. Nun kommen analog zur anderen Tageszeiten mehrere Einsätze herein. Entweder bin ich gezwungen, die KTWs in (weitere) Überstunden zu senden (-> schlecht für Personal und Statistik) oder diese Fahrten durch die RTWs erledigen zu lassen. Dies führt dazu, dass häufig alle Fahrzeuge (RTWs und KTWs) des Kreises im Einsatz sind und die benachbarten Wachen Einsätze übernehmen müssen. Kommt in dieser Zeit ein Einsatz mit mehreren Verletzten / Erkrankten, ist das Spiel nicht mehr (sinnvoll) spielbar. Lässt man die Fahrten liegen und verteilt diese auf die KTWs, die noch im Dienst sind, lassen sich die Fahrten nicht mehr abarbeiten und die KTWs fahren bis in die Nacht weiter

      Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn die Zahl der Einsätze bereits ab 18 oder 19 Uhr auf den Nachtmodus wechselte, d.h. weniger Einsätze zu disponieren sind. Ich kann nicht für das Gebiet Ludwigsburg sprechen, aber bei uns häufen sich die Einsätze (durch viele KTW-Fahrten) zwischen 7 und 18 Uhr, danach kommen deutlich weniger Einsätze...

      P.S.: Falls es sich hier nicht um einen Fehler handelt, bitte den Beitrag verschieben. Danke!
    • RiffRaff schrieb:

      Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn die Zahl der Einsätze bereits ab 18 oder 19 Uhr auf den Nachtmodus wechselte, d.h. weniger Einsätze zu disponieren sind

      BITTE NICHT :!:

      Was die Sachlage angeht stimme ich dir zu, allerdings ist genau dieser Umstand der Grund, dass meine "Lieblings-Schicht" von 17-24 Uhr ist! Wie ja gerade in einem anderen Threat diskutiert wird hat unter Tags jeder KTP seinen eigenen KTW; NUR zu dieser Zeit ist man gezwungen mal ein bisschen mitzudenken; die Planung welchen RTW man mal schnell auf einen KTP schicken kann, ohne gleich blank für einen Notfall zu sein ist extrem spannend.

      Bei einem MANV um 19 Uhr würde der Disponent in Wirklichkeit sicher auch ins Schwitzen kommen.
      Und wenn nicht grade 2 Fernfahrten um 18 Uhr reinkommen (heißt 1-85/9 und 1-85/12 weg bis Dienstschluss) lässt sich das Aufkommen bewältigen!


      Vielleicht ist das aber auch der Ansatzpunkt für die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad individuell anpassen zu können... :whistling:
    • fentanyl1mg schrieb:

      NUR zu dieser Zeit ist man gezwungen mal ein bisschen mitzudenken; die Planung welchen RTW man mal schnell auf einen KTP schicken kann, ohne gleich blank für einen Notfall zu sein ist extrem spannend.
      Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Ich finde es auch gut, dass man nen RTW auf nen KTW-Einsatz schickt, das kommt ja auch in der Realität häufig vor. Und auch eine Fernfahrt stört mich weniger. Was ich jedoch übertrieben finde ist die Tatsache, dass mehr Einsätze laufen, als Fahrzeuge im Kreis sind. In 15 von 15 Spielen musste ich zwei KTWs in ihrer Überstunde einen weiteren Einsatz zuteilen, einige Fahrzeuge der Nachbarkreise alarmieren und dann kam in 3 der Spiele ein MANV...

      fentanyl1mg schrieb:

      Und wenn nicht grade 2 Fernfahrten um 18 Uhr reinkommen (heißt 1-85/9 und 1-85/12 weg bis Dienstschluss) lässt sich das Aufkommen bewältigen!
      Es hängt aus meiner Sicht davon ab, wann du die Startzeit wählst, ob du das Aufkommen bewältigen kannst (wenn es nicht wirklich ein dummer Zufall bei meinen Tests war). Wenn du das Spiel am Nachmittag startest (16-17 Uhr), lässt sich das Einsatzaufkommen um 19 Uhr bewältigen. Dann ist es eine Herausforderung und macht Spaß.
      Wenn du allerdings schon früher mit dem Spiel startest, hast du das Problem, dass die Fahrzeuge ungünstig stehen und lange Anfahrten haben oder weite Verlegungen (quer durch den Kreis) fahren. Wenn die KTWs dann ab 17 Uhr langsam wegfallen, sind viele der vorhandenen Fahrzeuge bereits mit Fahrten beschäftigt. Es kommen neue Fahrten rein, und du bist gezwungen, RTWs zu senden, Fahrzeuge aus anderen Kreisen für KTW-Fahrten zu alarmieren, KTWs in Überstunden zu senden oder die KTW-Fahrten liegen zu lassen... Es führt oft dazu, dass alle Fahrzeuge in der 3, 4 oder 7 stehen und für weitere Einsätze kein Fahrzeug vorhanden ist... Und das finde ich übertrieben.
      Ist schwer zu beschreiben. Teste das Verhalten mal, wenn du viel Zeit hast und spiele ab 8 Uhr bis 20 Uhr durch...

      fentanyl1mg schrieb:

      Vielleicht ist das aber auch der Ansatzpunkt für die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad individuell anpassen zu können... :whistling:
      Das wäre für mich auch eine Lösung. Toll wäre, wenn man Konfigurieren könnte, von wann bis wann viele Einsätze (Tag) kommen und wann nicht... Aber das ist natürlich viel Arbeit beim Programmieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RiffRaff ()

    • RiffRaff schrieb:

      fentanyl1mg schrieb:

      Vielleicht ist das aber auch der Ansatzpunkt für die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad individuell anpassen zu können... :whistling:
      Das wäre für mich auch eine Lösung. Toll wäre, wenn man Konfigurieren könnte, von wann bis wann viele Einsätze (Tag) kommen und wann nicht... Aber das ist natürlich viel Arbeit beim Programmieren...

      Ne, gar nicht mal so sehr. Angesichts des derzeitigen Einsatzintervallgenerators (der übrigens Vor- und Nachteile hat), kann ich das beschriebene Phänomen nachvollziehen. Mir schwebt auch schon vor, wie man ihn flexibler gestalten könnte, sodass man ihn auch selber einstellen kann. Es steht deshalb mal auf der Roadmap. :)