Aortenaneurysma

    • Aortenaneurysma

      "...Frau hat Schmerzen in ganze Körper...kommen schnell...nach Hohenecker Straße in Bietigheim"

      Lage: Ak Abdomen, v.a. Aortenaneurysma

      Die Patientin hatte zu Beginn ca. 13% Transportfähigkeit, nach 49m 20s 86%. Ich finde das reichlich unrealistisch. Bei einem AA wäre die Patientin längst hops gegangen. Vielleicht könnt Ihr ja bei solchen Einsätzen die Behandlungszeit bzw. die notwendige Transportstabilität verringern?! Die Frau gehört dringend behandelt: auf dem OP-Tisch und nicht tottherapiert, wo eh keine Möglichkeit zur Behandlung besteht. Im Zeitalter von moderner Retungsmedizin und SOPs, heisst doch hier die Devise: Load, go and treat?!

      VG
      Klusi
    • Hatte grade den ersten dieser "Load and go"-Einsätze, aber ist es wirklich so gedacht, dass das NEF sich wieder frei meldet und fährt, während der RTW noch lädt?
      Ins Krankenhaus begleiten sollte der Doc wohl trotzdem, Komplikationen sind schließlich nicht auszuschließen, oder?
    • Klusi schrieb:

      Bei einem AA wäre die Patientin längst hops gegangen.
      Das kann man so nicht sagen, viele Aortenaneurysmata werden von Orthopäden entdeckt, wenn Patienten mit plötzlichen Rückenschmerzen bei ihnen vorgestellt werden.
      Und kürzlich hatte ich eine RTW-Verlegung eines Patienten mit einem gedeckt rupturierten Aortenaneurysma, der in den Pleuraspalt geblutet hat, was logischerweise zu einem Pleuraerguß führte, der dann aber das Loch in der Aorta zugedrückt hat.
      Klingt verrückt, war aber so.

      Schönen Gruß, Martin
    • Linley schrieb:

      Klusi schrieb:

      Bei einem AA wäre die Patientin längst hops gegangen.
      Das kann man so nicht sagen, viele Aortenaneurysmata werden von Orthopäden entdeckt, wenn Patienten mit plötzlichen Rückenschmerzen bei ihnen vorgestellt werden.
      Und kürzlich hatte ich eine RTW-Verlegung eines Patienten mit einem gedeckt rupturierten Aortenaneurysma, der in den Pleuraspalt geblutet hat, was logischerweise zu einem Pleuraerguß führte, der dann aber das Loch in der Aorta zugedrückt hat.
      Klingt verrückt, war aber so.

      Schönen Gruß, Martin

      Is aber dann doch eher selten. Die wirklich rupturierten Aortenaneurysmata sind dann doch meist akutest lebensbedrohlich bzw max 30 min ohne Therapie 8|