Brandabstellung

    • Umgesetzt
    • Brandabstellung

      Hallo zusammen,

      bei Brandeinsätzen ist es doch normalerweise (hier wieder das allseits bekannte "bei uns" ;) ) so, daß ein Fz zur Absicherung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle verbleibt, während eventuelle Verletze von weiteren Fz abtransportiert werden. In der Sim werden momentan logischerweise nur die Pat abtransportiert und die Einsatzstelle verwaist nach Abtransport des letzten Pat. Könnte man es evtl so einrichten, daß ein Fz (RTW?) zur Absicherung noch etwas länger an der Einsatzstelle verbleibt? :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Moin,

      auch "bei uns" im hohen Norden ist genau das üblich. Der RTW verlegt, unabhängig davon ob Verletzte gemeldet wurden oder nicht, vorübergehend seinen Standort an den EO. Sowas ist hier ja auch schon implementiert wie bspw. bei "Die BMA in der Arena hat mal wieder ausgelöst. Schickst Du mir einen RTW?" Im Prinzip wäre das eine erweiterte Variante der Gebietsabsicherung.

      Hier im Spiel wäre das natürlich auch dann reizvoll, wenn ein Fzg. denn ab und zu auch mal mit einer Eigenmeldung kommt...

      Grüße Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Na ja, meine es eigentlich so, daß einfach bei einem Brandeinsatz x Fz + 1 Fz für Absicherung benötigt werden, wobei das Absicherungs-Fz halt einfach am längsten am Einsatz verbleibt ... :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • In der Regel verbleibt immer ein RTW so lange an einer Einsatzstelle, bis die letzten Fahrzeuge abrücken, bzw. bis kein Trupp unter PA mehr im Einsatz ist oder nach Meinung der Einsatzleitung keine Gefahr mehr für die eigenen Kräfte besteht. Sollte in der Zwischenzeit ein Patiententransport anstehen, wird ein anderer RTW zur Einsatzstelle zur Absicherung geschickt, während der dort bereits anwesende RTW den Transport dann auch übernimmt.
    • Eben! :)

      Aber ist doch in der Sim nicht so ... da werden eben nur die für die Pat benötigten Fz angefordert ... :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • SteBe schrieb:

      In der Regel verbleibt immer ein RTW so lange an einer Einsatzstelle, bis die letzten Fahrzeuge abrücken, bzw. bis kein Trupp unter PA mehr im Einsatz ist oder nach Meinung der Einsatzleitung keine Gefahr mehr für die eigenen Kräfte besteht. Sollte in der Zwischenzeit ein Patiententransport anstehen, wird ein anderer RTW zur Einsatzstelle zur Absicherung geschickt, während der dort bereits anwesende RTW den Transport dann auch übernimmt.

      Genau so ist es realistisch und würde ich es auch in der Sim sehr begrüßen.
    • Moin,

      wie schon in meinem vorhergehenden Beitrag angedeutet, könnt ihr das mit der neuen Gebietsabsicherungsfunktion doch ganz einfach selbst umsetzen: Wenn ihr eine Meldung über einen Brandeinsatz habt, schickt ihr bei der Alarmierung ein Fzg. mehr, als angefordert und wenn er mit der Rückmeldung kommt, dass er keine Einsatzindikation hat gebt ihr "Verstanden" und anschließend "Standort beibehalten". Und ein, zwei Stunden später, oder wann immer Euch danach ist, holt ihr das Fahrzeug wieder nach "H"ause. So einfach ist das umgesetzt. Ihr müsst dann nur selbst daran denken, dass der Einsatz ja irgendwann beendet sein wird.

      Wie ebenfalls vorher beschrieben: Wirklich sinnvoll ist das Ganze als neue Spielfunktion nur, wenn die vor Ort befindlichen Absicherungsfzg. auch mal mit einer Eigenmeldung kommen würden: "Hauseigentümer ist gerade angekommen und unter Schock direkt ins brennende Haus gelaufen, Rauchgasintox" oder "Feuerwehrmann im Innenangriff im Fußboden eingebrochen und schwer verletzt, schicken Sie den Notarzt"

      Grüße Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Mal eine Frage am Rande.
      Wie oft passiert es bei einer solchen Abstellung bei euch denn wirklich, dass es einmal zu einem Patienten (Transport) kommt?

      Bei mir ist es z.B. garnicht üblich, dass der Rettungsdienst mit ausrückt, egal welche Brandmeldung vorliegt. Da fährt nur die Feuerwehr und fordert uns nur an, wenn es bestätigt Verletzte gibt. D.h. die Feuerwehr fährt zwar schon recht oft aus bei uns, zu einem RD-Einsatz im Zuge dessen kommts aber höchst selten.

      Daher war ich in der Sim auch überrascht über die Häufigkeit solcher Einsätze und auch über den verhältnismäßig kleinen Anteil an Fehleinsätzen.
    • In LB fährt zu jedem Gebäude- (o.ä.) Brand ein RTW mit raus und es gibt Alarm für die zuständige Bereitschaft. Meist nach deren Eintreffen wird der RTW wieder aus dem Einsatz entlassen, außere es gibt besondere Umstände und die EGB übernimmt z.B. Atemschutzsicherung und fordert ggf. wieder nach.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Moin fenta,

      in meinen 19 Jahren Dienstzeit bei der Fw. ist es effektiv nur 2* vorgekommen, dass der RTW am EO gebraucht wurde. Einmal ist ein Kamerad mit dem Fuß umgeknickt (Bänderdehnung) und ein anders Mal ist ungefähr das passiert, was ich heute Mittag mit der Rauchgasintox beschrieben hatte.

      Deswegen wird das zumindest hier auch nicht als Einsatz abgewickelt, sondern als vorübergehende Standortverlegung. Demzufolge bleibt das Fzg. auch im S1 und für andere Einsätze abrufbar.

      Andererseits ist es m.M.n. durchaus sinnvoll bei kritischen Feuerwehreinsätzen den RTW schon am Ort zu haben.

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • vloppy schrieb:

      Allein zur Absicherung der Atemschutzgeräteträger ist ein RTW der nicht abgezogen wird am Einsatzort unabdingbar!
      Als das macht bei uns die EGB / SEG, der RTW rückt irgendwann für gewöhnlich wieder ab. Bei ganz großen Bränden kann es vorkommen, dass der RTW bleibt, aber im "normalen" Brand...
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • EGB = Einsatzgruppe Bereitschaft

      Nein, die SEG des jetzigen neuen KatS-Struktur sind nur noch für überörtliche Einsätze, es gibt also im Pronzip auf örtlicher Ebene nur noch EGB. In LB werden aber die alten SEGs nachwievor als solche bezeichnet, ist halt noch im Sparchgebrauch drin.

      Aber ja, EGB fährt zu jedem Brand mit raus.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Jein, eine EGB ist teil des OV, es ist die Bereitschaft. Also der klassische Rot-Kreuzler, aber nicht jedes Vereinsmitglied ist in der Bereitschaft und nicht jedes Bereitschaftsmiglied ist im Verein. Die Melderträger der Bereitschaft stellen die Basis der EGB.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Gibt es hier bei uns uns Norddeutschland auch. Hier ist es der "Hintergrunddienst". Er wird bei grösseren / länger andauernden Einsätzen über melder alarmiert und besetzt (meist Nachts und am WE) die Fahrzeuge, die mit "6" in der Halle sehen. selbst bei uns mit sieben 24-Std-RTWs in derStadt wird darauf zurückgegriffen.
    • H. Brinkmann schrieb:

      Gibt es hier bei uns uns Norddeutschland auch. Hier ist es der "Hintergrunddienst". Er wird bei grösseren / länger andauernden Einsätzen über melder alarmiert und besetzt (meist Nachts und am WE) die Fahrzeuge, die mit "6" in der Halle sehen. selbst bei uns mit sieben 24-Std-RTWs in derStadt wird darauf zurückgegriffen.


      Mit einer solchen Aussage wäre ich vorsichtig, denn so etwas gleich auf mehrere Bundesländer ("...hier in Norddeutschland") zu münzen ist nicht ganz korrekt, denn meistens arbeitet der Nachbarlandkreis schon wieder ganz anderes als man selbst. Hier und da läuft der LNA und der OrgL mit einer blauen Weste rum, 10km weiter mit einer gelben Weste und 10km in die andere Richtung mit einer weißen Weste. Wenn eines im deutschen Rettungsdienst und Katastrophenschutz einheitlich ist, das nämlich oft alles nicht so einheitlich ist...!

      Mein Bereich kommt auch aus dem norddeutschen Bereich, aber hier besetzen diese Hintergrunddienste, Bereitschaften, SEG, KatS-Einheiten, Medical-Special-Force-Unit, oder wie man diese immer auch nennen möchte, eben keine Regel-RD-Fahrzeuge die gerade außer Dienst sind. Das tun sie halt mit ihren eigenen Fahrzeugen; egal wie viele unser mehr als 50 RTW im Dienst bzw. verfügbar sind oder nicht. Wenn alles überall so einheitlich wäre, dann hätten die Admins des Spiels bestimmt auch schon andere Dinge, wie die Schnelleinsatzgruppen, usw., umgesetzt. Da aber die Fahrzeuge und Konzepte fast überall anderes sind, ist natürlich auch ein unterschiedlicher Einsatzwert gegeben, die ggf. auch noch unterschiedlich zum Einsatz kommen, genannt werden, usw.! Der Regelrettungsdienst ist dagegen so schön (fast) einheitlich; mit seinen RTW´s, NEF´s, usw. ...! Das ist nämlich oft ein Problem hier im Forum, da alle immer meinen, dass alles wie sie es bei sich kennen eben normal ist ("...bei uns wird das aber so gemacht; wir haben aber das...").


      Gruß