Mehr Einsatzstichworte?

    • Mehr Einsatzstichworte?

      Hallo,

      mir ist schon bei einigen Einsätzen aufgefallen, dass ich nicht immer für bestimmte Lagen dazu die Stichworte (1-99) dazu finde. Damit kann man schon ne Menge machen und das ist gut, aber vielleicht könnte man ja die Liste noch etwas erweitern. Aus echten Leistellen weiss ich, dass es dort ungefähr 150-200 Stichworte gibt.
      Vielleicht könnte man in diesem Forum ein paar weitere zusammentragen? Wer was weiss schreibt einfach rein?
      Lg Stiffler
    • Moin und herzlich willkommen,

      Du kannst Deine Aussage so nicht pauschalisieren.

      Wie Jakkal schon angedeutet hat: Wir spielen hier mit den Originalstichworten der Leitstelle Ludwigsburg und das ist auch gut so. Es gibt auch andere Leitstellen wo man mit wesentlich weniger Einsatzstichworten arbeitet.

      Hier im hohen Norden mutet man den Disponenten gar nicht zu, aus dem Anruf herauszufiltern, ob jemand der über Herzprobleme klagt jetzt HI, AP, AKS oder sonstwas hat. Da wird einfach mit dem Stichwort internistischer Notfall ggf. mit dem Zusatz Herzerkrankung alarmiert und fertig ist die Soße. Ferndiagnosen liegen ohnehin oft genug daneben...

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Achso in Ordnung, danke für die schnelle Antwort. Das wusste ich noch nicht. Ich kenne nur die Leistellen aus Brandenburg und Berlin, sry.

      Bei uns ist man mind. Rettungsassistent in der LST bzw. ist die Einstellungsvorraussetzung der B3(Gruppenführer Berufsfeuerwehr). :) Bis dann
    • Moin,

      hier auf der Leitstelle West in Elmshorn sitzen ausschließlich Disponenten die RA mit mind. x Jahren Berufserfahrung sind UND eine Ausbildung bei der Feuerwehr haben. Vorzugsweise Praktikum auf einer der hauptamtlich besetzten freiwilligen Wachen, oder einer der BFen.

      Trotz entsprechender Qualifikation halte ich es für schwierig aus einem Telefonanruf einer aufgeregten Person differenzierte Informationen für eine Ferndiagnose herauszufiltern. Selbst bei mir steigt ja immer noch der Adrenalinspiegel, wenn ich als Ersthelfer eingreifen muss, weil vor meinen Füßen einer umkippt. Und das geht wohl jedem so... Nun ist unsereins so abgew*** ruhig zu bleiben, die (hoffentlich) richtigen Maßnahmen einzuleiten und einen qualifizierten Notruf abzusetzen. Aber Jemand der vor zehn Jahren seinen Führerschein gemacht hat und dem so etwas zum ersten Mal passiert? Und das ist nunmal die Mehrzahl der Notrufe...

      Grüße Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Hallo,

      volle Zustimmung zu dem, was Nils schreibt, es ist dem Leitstellendisponenten (in LB übrigens auch RA) absolut unmöglich, aus dem einfachen Anruf herauszufiltern, ob das, was der Anrufer (Anruferinnen mögen sich bitte auch angesprochen fühlen^^) da meldet auch wirklich den Tatsachen entspricht, ob der Anrufer nicht durch Unwissen Sachen raushaut, die den Disponenten auf eine völig falsche Fähte locken, etc.
      Welcher Rettungsdienstler kennt das nicht, dass er zum "VKU schwer" ausrückt und die Einsatzstelle besteht aus einem Auto, das langsam gegen ein Fahrrad gerollt ist und der Fahrradfahrerin gegen das Knie gestoßen ist. Und anders herum kann der gemeldete leichte Auffahrunfall zu einem Szenario führen, aus dem im Endeffekt ein Toter und vier Schwerverletzte entstehen.

      Nur die große Erfahrung vieler Disponenten sichert die hohe Trefferrate vieler EInsatzmeldungen, weil diese sich eben nicht so leicht (vom Anrufer unbeabsichtigt, meistens) an der Nase herumführen lassen ;)

      Schönen Gruß, Martin
    • Linley schrieb:

      Nur die große Erfahrung vieler Disponenten sichert die hohe Trefferrate vieler EInsatzmeldungen, weil diese sich eben nicht so leicht (vom Anrufer unbeabsichtigt, meistens) an der Nase herumführen lassen ;)


      Also ein international anerkannes Abfrageschema z.B. AMPDS filtert ganz schön - und wenn man dann auch noch in Beruhigungstechniken permanent geschult wird

      LG Viktor
    • Sowas ist ganz nett, aber in der Praxis sehr oft nicht umsetzbar...denn dafür müssen auch halbwegs die Anrufer mitspielen. Das mag in ländlichen Gegenden, wo...wie soll ich sagen....die soziale Schicht und der IQ etwas höher ist, klappen...aber ab mittelgroßen Städten ist das nicht mehr praktizierbar. Du kannst dich gar nicht richtig dagegen wehren, entweder vom Anrufer irgendwie "gesteuert" zu werden, bzw. dich auch auf dein Bauchgefühl zu verlassen, weil die Infos vom Anrufer irgendwie fürn Arsch sind...aus vielerlei Gründen ! Über den ganzen Mist könnte ich schon fast ein Buch schreiben.
    • Bin sehr froh meine Aufträge auch von AMPDS unterstüzt zu bekommen und muss sagen die Richtung, also die Art des vorgliegenden Notfalls stimmt fast immer. Lediglich der Schweregrad (mit/ohne Sosi, mit/ohne NA) kann noch eher mal abweichen.

      SteBe schrieb:

      Das mag in ländlichen Gegenden, wo...wie soll ich sagen....die soziale Schicht und der IQ etwas höher ist, klappen...aber ab mittelgroßen Städten ist das nicht mehr praktizierbar.

      :huh: Auch wenn du dich um die Formulierung sehr bemüht hast, bleibt der Inhalt wohl vollkommener Unsinn.
    • SteBe schrieb:

      Sowas ist ganz nett, aber in der Praxis sehr oft nicht umsetzbar...denn dafür müssen auch halbwegs die Anrufer mitspielen. Das mag in ländlichen Gegenden, wo...wie soll ich sagen....die soziale Schicht und der IQ etwas höher ist, klappen...aber ab mittelgroßen Städten ist das nicht mehr praktizierbar. Du kannst dich gar nicht richtig dagegen wehren, entweder vom Anrufer irgendwie "gesteuert" zu werden, bzw. dich auch auf dein Bauchgefühl zu verlassen, weil die Infos vom Anrufer irgendwie fürn Arsch sind...aus vielerlei Gründen ! Über den ganzen Mist könnte ich schon fast ein Buch schreiben.


      JaJa NYC wäre mir auch zu ländlich :P Wien ist natürlich auch noch eine Kleinstadt :D

      Spass beiseite - das Bauchgefühl + die Erfahrung liegen öfter daneben als ein fundiertes Abfrageschema.

      G Viktor
    • fentanyl1mg schrieb:

      Bin sehr froh meine Aufträge auch von AMPDS unterstüzt zu bekommen und muss sagen die Richtung, also die Art des vorgliegenden Notfalls stimmt fast immer. Lediglich der Schweregrad (mit/ohne Sosi, mit/ohne NA) kann noch eher mal abweichen.

      SteBe schrieb:

      Das mag in ländlichen Gegenden, wo...wie soll ich sagen....die soziale Schicht und der IQ etwas höher ist, klappen...aber ab mittelgroßen Städten ist das nicht mehr praktizierbar.

      :huh: Auch wenn du dich um die Formulierung sehr bemüht hast, bleibt der Inhalt wohl vollkommener Unsinn.
      Für dich vielleicht, da wo ich arbeite, trifft es aber zu !