Status von der LSt setzen

    • Status von der LSt setzen

      Es wurde ja schon mehrfach angesprochen, dass zeitweise sehr viele Fzg zur Verfügung stehen. Insbesondere KTWs tagsüber. Soviel Einsätze kann das System gar nicht produzieren.
      Vielleicht könnte man den Satus der Fzg selbst setzen bzw. ändern. Wenn ich mir das Leben etwas schwieriger gestalten möchte, setze ich eben drei KTW auf 6 und schon muss ich mich wirklich anstrengen beim Disponieren :)
      FB_Addon_TelNo{
      height:15px !important;
      white-space: nowrap !important;
      background-color: #0ff0ff;}
    • Jakkal schrieb:


      du könntest auch die fahrzeuge einfach nicht benutzen :)

      Wird nihler derzeit wohl auch so machen.
      Bin trotzdem sehr dafür. Man denke auch an Fahrzeuge vor Dienstschluss. Da es ja kein "Schichtende" gibt, kann man so das jeweilige Fahrzeug nach der letzten vorgesehenen Fahrt einfach abmelden.
      Würde die Übersicht ungemein verbessern.

      Auch für andere Stati interessant. Bsp. Fahrzeug fährt nach bestätigtem Fehleinsatz im s4 zur Wache, da spart man sich den Funkverkehr.
    • fentanyl1mg schrieb:

      Jakkal schrieb:


      du könntest auch die fahrzeuge einfach nicht benutzen :)

      Wird nihler derzeit wohl auch so machen.
      Bin trotzdem sehr dafür. Man denke auch an Fahrzeuge vor Dienstschluss. Da es ja kein "Schichtende" gibt, kann man so das jeweilige Fahrzeug nach der letzten vorgesehenen Fahrt einfach abmelden.
      Würde die Übersicht ungemein verbessern.

      Auch für andere Stati interessant. Bsp. Fahrzeug fährt nach bestätigtem Fehleinsatz im s4 zur Wache, da spart man sich den Funkverkehr.


      Hey Fenta,

      wiseo sollte die Leitstelle ein Fahrzeug früher in den Feierabend schicken? ich denke, dass das niemals vorkommen wird. Stell Dir nur vor, die Besatzung hat die Wache eine viertel Stunde vor Dienstschluss verlassen und es knallt irgendwo. Dann fehlen Fzg. die sonst da gewesen wären. Ausserdem hat jeder Mitarbeiter feste Arbeitszeiten, damit er auf seine Stunden kommt.
      Wieseo gibt es kein Schichtende. Jedes Fahrzeug hat im Rahmen des Vorhaltesolls eine Tagesbereitschaftszeit, die sich schonmal in mehrere Schichten verteilen kann. Danach fahren die Fahrzeuge auf die Wachen und drücken die "6".

      Gruß

      Klusi
    • Also ich kenne es so, dass eine Besatzung, die mal Pause braucht (oder dem Dienstschluss nahe ist) sich nach Absprache in Status 9 (hier Sonderstatus, regional verschieden) setzen kann und somit zwar einsatzbereit ist, aber nicht als erste Wahl genutzt wird.
      Aber das sind eigentlich dann Absprachen mit dem Disponenten. Hin und wieder muss man auch nur in der Leitstelle anrufen, sagen, dass man nach 8 Stunden Dauereinsatz zumindest mal ne Essenspause braucht und wenn das Einsatzaufkommen es zulässt, wird man vom Disponenten mal außen vorgelassen, Status dabei egal (entspricht also dem "einfach nicht einsetzen").

      Ich denke also, da in den Landkreisen hier Status 9 anderweitig genutzt wird, kann man es dabei belassen, dass der Disponent einfach selber auf das Wohl und den pünktlichen Feierabend der Besatzungen achten muss.
      Für die ursprüngliche Idee, sich das Leben schwieriger zu machen, finde ich das auch nicht unbedingt nötig.
    • Klusi schrieb:

      wiseo sollte die Leitstelle ein Fahrzeug früher in den Feierabend schicken? ich denke, dass das niemals vorkommen wird.
      Mir schon oft genug passiert Man bleibt (eben wegen der Stunden) ja noch bis zur offiziellen Dienstschluss-Zeit auf der Wache, kann noch das Auto in Ruhe pflegen, Schreibkram machen, ... Sollte man wirklich mal noch gebraucht werden, gibts ja ein Telefon...
    • Die Fzg. entsprechen, so wie alles in der Sim, den Originalgegebenheiten des LK Ludwigsburg. Da gibt es nunmal so viele KTW (und auch Bedarf dafür) und die bestehenden 9 RTW.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • So wie F.Köhler es schon sagt, ihr braucht euch hier garkeine Ideen ausmalen wie man am System schrauben kann. Wenn ihr am System etwas verändern wollt, dann schreibt den Landkreis Ludwigsburg an, falls die dann etwas verändern sollten, dann wird es sich hier auch verändern, denn es handelt sich hier um eine möglichst exakte Simulation des LK Ludwigsburg.
      Und zum Thema Leitstelle weißt früher Feierabend an?! äähm, ich glaube der Arbeitgeber wird sich bedanken, wenn eine andere Instanz seine Mitarbeiter einfach früher in den Feierabend entlässt.
      Der LKW-Fahrer der Aldi beliefert kann den Verkäufern ja auch nicht einfach um 15 Uhr sagen:"Macht doch einfach mal Feierabend, ihr habt heute schon mehr als 10 Kunden betreut."
      Das steht nunmal genau so wenig in seiner Macht wie eben in der Macht des Disponenten.
    • Also meiner Meinung nach könnte man vielleicth zwischen 7 und 16 Uhr ein paar mehr KTW Einsätze reinkommen lassen. Ich spiele meistens von 0-24 Uhr in einem Zug und habe die Erfahrung gemacht, dass in dem Zeitraum immer 3-5 KTWs rumstehen während ich nach 16/17 Uhr mit meinen KTWs kaum noch hin komme, d.h. hin und wieder RTWs fahren lassen muss, damit die restlichen KTWs einigermaßen pünktlich Feierabend machen können.

      Aus meinem Kreis kenne ich es so, dass abgesehen von Sonntagen, die KTWs ununterbrochen unterwegs sind 5~8 Einsätze in 6h.
    • Delta90 schrieb:

      lso meiner Meinung nach könnte man vielleicth zwischen 7 und 16 Uhr ein paar mehr KTW Einsätze reinkommen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in dem Zeitraum immer 3-5 KTWs rumstehen während ich nach 16/17 Uhr mit meinen KTWs kaum noch hin komme,
      Das widerum kann ich bestätigen. Die KTW die nach 16 Uhr noch fahren (insbesondere bis 19./22.00 Uhr) machen dann wahnsinnig Überstunden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Moin Jakkal,

      also gerade wenn ich meine geliebte 6 Uhr-Schicht spiele kann ich oft genug jedem KT "seinen eigenen" KTW zuordnen. Die meiste Zeit stehen sich die KTW vormittags die Reifen eckig. Nachdem aber auch vormittags in Arztpraxen und KH gearbeitet wird und der vorhandene Fuhrpark sicher nicht nur für Ausstellungszwecke vorgehalten wird, vermute ich, dass es durchaus realistisch wäre, tagsüber ein paar KT mehr zu haben. ;)

      Eine logistische Herausforderung bei der KT-Disponierung hatte ich bisher jedenfalls nicht. :)

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Was im Spiel nicht eingefügt ist, aber durchaus Zeit kostet sind die Desinfektionen... bis das Fahrzeug an der Wache ist, Desinfiziert, Einwirkzeit, usw. streichen schonmal 1-3h ins Land... und somit ist der KTW weg...
      Um den Programmieraufwand zu verringern: jeder 10 oder 15 Krankentransport ist eine Desinfektionsfahrt (je nachdem was in LB un Coburg real ist) und dann pauschal 2h desinfizieren...
      ist so ähnlich ja schon mit den Fahrzeugpannen eingebaut...