Großveranstaltung

    • Großveranstaltung

      Meine Kreative Phase meldet sich mal wieder :D

      Der Rettungsdienst sichert manchmal Großveranstaltungen hab.
      Hier im Spiel könnte man es evtl. so umsetzten:

      Es kommt ein Anruf rein wo gesagt wird das hier und da eine Veranstaltung statt findet.
      Dieser Anruf sollte nicht die optionen Einsatz anlegen haben.
      Anschließend ist es der Leitstelle überlassen welche und wie viele Fahrzeuge geschickt werden als Gebietsabsicherung.
      Die Einsatzzahl wärend der Veranstaltung sollte dann erhöht werden für das Gebiet an dem sie statt findet.

      Soweit meine Idee dazu.
      Erweiterbar wäre evtl. das das Fahrzeug einen Funkspruch an die Leitstelle gibt wenn sie selber einen Pat. gefunden haben oder sich jemand gemeldet hat.
    • Hallo,

      also ich kenne das nicht so, dass durch den Regelrettungsdienst eine Gebietabsicherung stattfindet. Normalerweise werden dafür zusätzliche Kräfte von Sanitätsdienst und/oder dem Rettungsdienst der HiOrgs angefordert. Höchstens wenn diese bei der Veranstaltung im Einsatz sind, wird durch den Regelrettungsdienst die Veranstaltung vorübergehend abgesichert.
      Das wiederherum ist schon mehrmals als Idee erwähnt worden und glaube ich auch nicht abgelehnt worden.
    • Moin,

      also bei uns ist es so, dass große Veranstaltungen durch einen SanD aggesichert werden.
      Der RD kommt erst ins Spiel wenn ein Pat. transportiert werden muss, da wir vertragsmäßig die Veranstaltung nicht verlassen( insbesondere Motorsportveranstaltungen).

      Wenn jedoch die SanD Kräfte nicht ausreichen, was mal vorkommen kann, wird ein weiteres Rettungsmittel organiesiert, jedoch nicht aus dem Regel RD.
      GA Disponent
    • Beispiel aus der Realität bei uns:

      Seifenkistenrennen der Feuerwehr.
      Der Sanitätsdienst sichert die Veranstaltung ab als First Responder bei der Veranstaltung.
      Der Rettungswagen aus der Selben Ortschaft wurde von der Rettungswache für die Dauer der Veranstaltung aufs Veranstaltungsgeländer verlegt.
      Von dort aus Fährt er ,wenn benötigt, zu anderen Einsätzen in der umgeben, wenn nicht zur zusätzlichen Absicherung der Veranstaltung.

      Und in SOFERN entspricht es der Realität oder möchte mir jemand sagen das die Realität nicht der Realität entspricht?
    • Wie du sagtest: Bei euch. In LB wird in so einem Fall der 50/83-1 (extra dafür vorgehaltener RTW des KV) vom zuständigen OV besetzt und für die Veranstaltung vorgehalten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo zusammen,

      ich hole diesen etwas älteren Thread nochmals hervor, da ja nun in der Sim auch Fahrzeuge der Ortsverbände/Bereitschaften usw. eingebunden werden können.

      Im RD-Bereich, in dem ich tätig bin, stellen die Hilfsorganisationen bei San-Diensten je nach Größenordnung zusätzliche RTW/KTW zur Absicherung bereit. Diese Fahrzeuge müssen regelbesetzt sein und haben dann auch die Genehmigung, Patienten vom San-Dienst in ein KH zu verbringen. Zusätzlich können diese Fahrzeuge durch die ILS bei Engpasssituationen für Einsätze außerhalb des San-Dienstes herangezogen werden (Abkömmlichkeit vorausgesetzt).

      Nun mein Vorschlag:

      Wäre des denkbar, dass angelegte und hierfür gekennzeichnete Hintergrundfahrzeuge (RTW/KTW) der HiOrgs sporadisch (1-2x am Tag oder einstellbar) in den Status 1 gehen und sich am Funk für einen San-Dienst anmelden? Nach einer gewissen Zeit (2-8 Stunden) sollten sich die Fahrzeuge dann wieder abmelden und in den Status 6 gehen.

      Eine erste Steigerungsstufe wäre, dass die Fahrzeuge zusätzlich noch als vom San-Dienst abkömmlich / nicht abkömmlich gemeldet werden.

      Die zweite Steigerungsstufe wäre, wenn speziell für diesen San-Dienst dann noch Einsätze auflaufen (Notruf oder Eigeneinsatz Fahrzeug über Funk) welche angelegt und dann disponiert werden müssen.

      Die dritte Steigerungsstufe - und für mich die höchste :) - wäre, wenn noch nach den Größenordnungen der San-Dienste unterschiedenen werden würde (sowohl bei der Anzahl der eingesetzen Fahrzeuge als auch den ggf. anfallenden Transporten vom San-Dienst weg) - vom kleinen Firmenfußballturnier (1 KTW) bis zum Fußballbundesligaspiel (5-6 RTW) alles denkbar.

      Freue mich auf eure Meinungen!

      Beste Grüße,

      Stefan
    • Ich sehe den Vorschlag problematisch, da...
      1. Ich kenne das eigentlich nicht so, dass zu jedem SanD eine Transportgenehmigung vorliegt, geschweige denn dass die RM auch korrekt besetzt sind (wo habt ihr die qualifizierten Helfer her?). Dass trifft zumindest bei uns nur auf größere SanD zu und die hat ein OV ein bis zwei mal im Jahr (wobei die anderen OVs dann natürlich unterstützen). Ganz abgesehn davon wäre es auch viel zu teuer für jeden SanD eine Transportgenehmigung zu beantragen, die man zu 99% eh nicht braucht und der Kreis würde sich aufgrund der Arbeitsbelastung ziemlich beschweren (zumal viele SanD ja auch kurzfristig eingehen). Zudem sehe ich es auch problematisch jemanden zu transportieren, wenn nur ein Fahrzeug den SanD übernimmt. Denn in dem Fall ist ja keine med. Hilfe mehr vor Ort.
      Klar bei FR-Einsätzen gilt dieses Argument nicht, da ja eine andere Person in Notlage ist, aber das kommt zumindest bei uns ziemlich selten vor (ein mal in 10 Jahren), wobei dies sicherlich von Region zu Region unterschiedlich ist.
      2. Wie will die Sim erkennen, welches Hintergrundfahrzeuge für SanD ist und welches nicht (es wäre z.B. ziemlich blöd wenn der hauptamtliche Hintergrund NAW/RTW sich plötzlich für einen SanD meldet)? Denn wenn ein Hintergrundfahrzeug im SanD ist, müsste dieses ja irgendwo im Kreisgebiet in die drei gehen (so ist das bei uns) und nicht ab Wache verfügbar sein. Blöd, wenn das nun eben ein hauptamtliches Hintergrundfahrzeug wäre.
      3. Für spezielle Einsätze, müsste man dann einen speziellen POI-Tag erschaffen, an denen SanD stattfinden, diesen dann noch eine Unterscheidung zwischen aktiv/passiv geben (SanD findet statt/nicht statt) und noch extra Einsätze zu schreiben bzw. die existierenden neu taggen. Da aber neue POIs in nächster Zeit nicht geplant sind, würde dieser Punkt derzeit auf jeden Fall nicht gehen.
      4. Die Steigerungsform wäre durch unterschiedlich POIs möglich (SanD klein, mittel und groß), aber dazu siehe den Punkt oben.

      Dein Vorschlag würde die Sim sicherlich realistischer machen, allerdings ist der damit verbundene Aufwand denke ich derzeit zu hoch. Mit der damit verbundenen Arbeit kann man sicherlich mehr und sinnvolleres umsetzen. ABer ich habe ja nicht die Entscheidungsgewalt darüber. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Eigentlich gibt es doch all diese Möglichkeiten in der Sim schon, man braucht nur etwas Fantasie.

      1 - Sanitätsdienst nicht abkömlich, einfach als Einsatz einsenden 1.Anruf ist die Anmeldung, 2. Anruf ein Notfall oder so ähnlich -
      -> Einsätz gibt es auch so schon

      2. Ehrenamtliches Fahrzeuge ist für SanD abkömlich, einfach eine Rettungswache als Sanitätsdienst Ort anlegen --> z.B. Fußballstadion und jeden ungeraden Montag ist zwischen 17:32 und 19:47 ein Fahrzeug verfügbar. --> Klar, diese Fahrzeuge bekommen keinen Eigentransport, wäre aber auch in der Sim recht sinnlos, weil man außer Einsatznummer vergeben nicht machen müss, als Dispo
      --> gibt es auch schon so, Beispiel Nürburg-Ring bei der Leitstelle Koblenz, hier ist sogar die Einsatzleitung als Nachbarleitstelle eingebunden.
    • Malta22 schrieb:

      1 - Sanitätsdienst nicht abkömlich, einfach als Einsatz einsenden 1.Anruf ist die Anmeldung, 2. Anruf ein Notfall oder so ähnlich -
      -> Einsätz gibt es auch so schon
      Problem dabei ist, dass schon beim 1. Anruf, also bei der Anmeldung, der Pat. schon existiert. Also muss entweder der Pat. nicht kritisch sein oder der 2. Anruf muss unmittelbar nach dem 1. eingehen, was auch nicht realistisch ist (natürlich kommt so etwas mal vor, hatte ich auch schon, dass beim Eintreffen sogleich ein Notfall vorliegt, aber ständig?). Außerdem gäbe es dann auch keine Abmeldung (es folgen keine Anrufe mehr, sobald das erste Fahrzeug im Status 4 ist).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Also es gibt ja diese Einsätz, auch schon in der Kombination mit schwer Verletzten. Wie das Team das genau umgesetzt hat, kann ich nicht beantworten, vermutlich mal das funktioniert vgl mit einem geplanten KT - nur das ich die Abholzeit nicht kenne.

      Zum Thema Abmelden, aus dem Anruf geht ja die Endzeit hervor, das ein Abmelden eigentlich nicht nötig wäre - ich finde es jetzt weniger tragisch.
    • Echt, die gibt es jetzt? Mir ist kein Einsatz bekannt bei denen bei 1. Anruf noch kein Patient hinterlegt ist (außer Fehleinsätze), aber wenn es das gibt, o.k. Dann wäre das machbar.
      Wieso geht den aus dem 1. Anruf heraus, wann der SanD zu Ende ist? Klar gibt es eine Zeitplanung, aber an die hält sich der Veranstalter ja häufig nicht (im positiven, wie im negativen). Wir melden uns daher auch immer wirklich erst ab, wenn der SanD vorbei ist und nicht schon vorher. Das würde unsere LST auch nicht vorher interessieren. ^^ Aber das ist a) wohl ein regionaler Unterschied und b) letztendlich auch tatsächlich nicht so tragisch. Just nice to have.
      Mir ist aber noch ein kleines Schönheitsproblem bei deinem 2. Vorschlag aufgefallen. Dadurch würden ja überall auf der Karte Wachsymbole entstehen, die mich pers. doch stören würden. Aber wer es haben will. Ansonsten bleibt es bei meinem 1. Post.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malta22 schrieb:

      Wie das Team das genau umgesetzt hat, kann ich nicht beantworten,
      Durch niedrige Initial-HP und geringe bis gar keine Sinkrate.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • hi,
      kann aus erfahrung sprechen: wir sichern jedes jahr nen großen triatlon ab. dabei gibt es um die 5 RTW (nach RDG HEssen besetzt) und ein NEF sowie weiter NKTW/ etc(wir arbeiten mit 2 befreundeten hiorg´s zusammen ;) ). bei uns wird vom EL vor dem sandienst ein schreiben an die (zuständige) leitstelle geschickt welche fahrzeuge abrufbar sind, wie sie besetzt sind und wo sich der standort befindet. ( da in der regel 2 RTW und ein NEF). auch werden eigene 4-/2- m Kanäle beantragt die dann freigeschalten weden (was nicht immer klappt und so auch zu anrufen in der leitstelle führt).
      also es ist nicht einfach ein anruf "wir sind dann mal da", sondern wird schon im vorraus an die leitstelle übermittelt welche fahrzeuge mit welcher besetzung wann(Zeitraum) abrufbar sind.
      hoff ich konnt helfen :)

      lg :)
    • Malte schrieb:


      Wieso geht den aus dem 1. Anruf heraus, wann der SanD zu Ende ist? Klar gibt es eine Zeitplanung, aber an die hält sich der Veranstalter ja häufig nicht (im positiven, wie im negativen).
      Die Endzeit dienst vor allem dazu, das man als Spielter eine Zeit eintragen kann, wie eine Vorbestellung - somit wird der Einsatz nicht als offen angezeigt. Natürlich geb ich dir mir dem Abmelden recht, ich denke es wäre verkraftbar. Die Begrüßung Sanitätsdienst ist ja schon als Standart im Formular enthalten, einfach mal selbst ein paar Ideen einsenden.


      Dadurch würden ja überall auf der Karte Wachsymbole entstehen, die mich pers. doch stören würden. Aber wer es haben will.
      Jaein, ich weiß das Fahrzeuge die an diesem Tag keinen Dienst haben außgeblendet werden - ob das für leere Wachen gilt, weiß ich nicht. Wäre sonst eine Überlegung wert.
    • Wie Sandienste mit Rettungsmittel abgewickelt werden ist von Leistelle zu Leistelle unterschiedlich.

      Alleine in Berlin gibt es verschiedene möglichkeit für sowas.

      Hier mal ein paar Varianten aus Berlin. Vor weg zusagen ist das KTW nie durch die Lst. geführt werden.

      1. Variante
      Rettungsmittel werden durch die Lst. geführt (unüblich)

      2. Variante
      Rettungsmittel werden durch die Eingene Einsatzleitung geführt. Bekommen durch die Lst. den Notruf weitergeleitet und geben eine Rückmeldung welches Fahrzeug geschickt wurde. Wird ein RTW, NEF oder NAW geschickt meldet das Fahrzeug durch drücken von S3 und S5 an das sie den Einsatzübernehmen. Geht ein Transport oder Einsatz nicht über die 112, sondern direkt über die Veranstaltung strukturen, meldet sich das Rettungsmittel über S5 und macht eine Eigenmeldung, um die Einsatznummer zu halten und macht mit S3 weiter.

      3. Variante
      Notrufe die über die Lst. reingehen werden zur Einsatzleitung weitergeleitet und die Einsatzleitung gibt Rückmeldung was erstmal geschickt wird und später eine Lagemeldung ab. Die Rettungsmittel geben keine Statusmeldungen eine die Lst. durch, sie werden nur über die Einsatzleitung geführt. Bei Transporten werden erfragt die Einsatzleitung per Telefon die Einsatznummer nach. Das wird entweder während der Veranstaltung gemacht oder danach.

      Es gibt da noch andere möglichkeiten, was gemacht wird hängt immer davon ab, wie das abgesprochen wurde. Aber wie ihr schon an den Beispielen von Berlin sieht, gibt es verschiedene Varianten der Durchführung in den Bereich. Somit sehe ich das als Schwierig an, dies Umzusetzen.
    • Naja, also in der Form hat eine LST eigentlich nichts mit SanD zu tun, da ja der Regel-RD im Normalfall keine sanitätsdienstlich Absicherung stellt, da er ja noch für die "normalen" Notfälle bereitstehen muss, die abseits der Veranstaltung im Wachgebiet anfallen (wobei es bei uns im Kreis eine alljährliche Ausnahme gibt). Das heißt also, dass du als Disponent eigentlich nie ein Fahrzeug (oder gar mehrere wie in deinem Beispiel) zu einem SanD schickt. Diese werden ja durch die ehrenamtlichen Kräfte durchgeführt und dazu meldet sich das Fahrzeug (die Fahrzeuge) selbstständig an und ab.

      @Malta22: In dem Fall müssten rote Wachsymbole auf der Karte erscheinen als Zeichen, dass sie nicht besetzt sind. Keine Wachsymbole werden meines Wissens nur angezeigt, wenn in der angelegten Wache keine Fahrzeuge oder nur nicht spielbare Fahrzeuge hinterlegt worden sind.

      @Glutarios: Jip, bei uns wäre das auch noch ein wenig anders, aber es bringt ja nichts, wenn jetzt hier jeder erzählt, wie es bei ihm gemacht wird. Aber ich schließe mich deiner Meinung an, dass es kompliziert werden würde, das umzusetzen (wie ich ja schon anfangs sagte).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hallo,

      freut mich zu sehen, dass mein Vorschlag zu einer angeregten Diskussion geführt hat!
      Zusammenfassend entnehme ich euren Kommentaren, dass San-Dienste überall ein Thema sind, aber natürlich unterschiedlich abgewickelt werden.
      Die Vorschläge hinsichtlich der Umsetzung durch zusätzliche Wachen usw. kann man natürlich machen - dies bildet aber nicht die Realität ab.
      Ich bin der Meinung, Serhan und das Team sind bei mind. 98% Realitätsgrad angelangt - die Umsetzung der Sanitätsdienste wären vielleicht weitere 0,2 %, somit "Jammern auf sehr hohem Niveau".
      Ich freue mich auf einen Kommentar seitens des Teams zu diesem Thema, letzendlich gibt es wahrscheinlich nur einen, der den Umsetzungaufwand abschätzen kann.

      Grüße,

      Stefan
    • Meine Idee dazu wäre, in den Spieleinstellungen ein Feld für Spezialtext anzulegen.
      Wenn nichts drin steht, dann kommen auch keine Anrufen, z.B. dass die Festwache einen RTW zu einem Alkintox braucht.
      Am Oktoberfest könnte man in der Leitstelle München per Spezialtext eintragen, dass die Festwachen sich über Funk oder Telefon bei der Lst meldet.
      Damit nicht allzu sinnlose Einsätze wie ein VU gemeldet wird, müsste man das so einbauen, dass lediglich 4-5 verschiedene Einsätze vorkommen können.
      Es wäre nett, wenn sich zu letzterem mal jemand vom Team äußer würde, da ich nicht weiß, wie das gemanagt habt.

      Da sich ja nicht jeder mit Spezialtext auskennt (mich bis auf wenige Grundkenntnisse eingeschlossen) wäre es dann natürlich von vorteil, wenn man als Otto-Normal-User bereits Vorlagen im Forum finden könnte, wo man dann nur noch den Festnamen eintragen müsste.

      Grüße

      Henry