V.a. Apoplex

    • Neu
    • V.a. Apoplex

      Folgender Einsatz

      Ort: Frankfurter Straße 158, 71634 Ludwigsburg, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:1/83-1 → Pat. 1 4
      1/82-1 3
      Gesprächsmitschnitt: „Haaalloo? Bitte... kommen Fie fnell... Kopffmerfen, Fwindel... Bitte Fnell!“
      Lage: Verdacht auf Apoplex


      Nun hat der RTW ein NEF für einen Apoplex mit Hemiparese nachgefordert. Also Aufgrund dieser Nachforderung würde ich den kein NEF schicken, mit welcher Begründung auch.
      Entweder macht man aus der Rückmeldung, "v.a. Apoplex bei schlechten Vitalzeichen" ODER man nimmt das als Nachforderung raus. Ich weiß z.B. das wir auch Apoplex einsätze drin haben, wo kein NEF nachgefordert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumidor ()

    • So ist es ja mittlerweile auch fast überall standardmäßig denke ich. Apoplex hat keine Notarztindikation mehr es sei denn die Person ist nicht ansprechbar.
      Also so ist es zumindest bei uns. Mich ärgert es auch immer sehr, wenn ich hier ein NEF zu einem Apoplex schicken muss.
    • Und noch ein Apoplex

      Einsatz #9878335

      Einsatz bearbeiten
      Auf Karte zeigenOrt: Frankfurter Straße 158, 71634 Ludwigsburg, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:

      41/83-1 → Pat. 1


      11/82-1
      Gesprächsmitschnitt: „Hallo, ich bin gerade Aufgestanden und wollte meinen Mann wecken. Aber der lispelt nur noch so komisch und redet nur noch Blödsinn. Seine rechte Gesichtshälfte hängt ganz komisch runter, genauso wie sein rechter Arm. Hilfe, so kenne ich ihn gar nicht!“
      Lage: V. a. Apoplex

      Da will er auch nen NEF ohne Grund
    • Jein ein Polytrauma ist erstmal klare NEF Indikation, weil dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Medikamente benötigt werden.

      Bei nem Apoplex der Vitalstabil ist, würde der Notarzt im besten Fall dem Patienten eine gute Besserung wünschen. Im schlimmsten Fall würde er sich deinen Arsch greifen und bis zu den Ohren aufreissen.

      Das reine Stichwort Apoplex ist KEINE Notarztindikation
    • Also nach dem Notarztindikationskatalog der Bundesärztkammer (und der meisten Rettungsdienstgesetze der Länder), stellt ein Apoplex durchaus auch eine Notarztindikation dar, wie auch eine unklare Halbseitenlähmung (Hemiparese)! Es sollte nicht vergessen werden, dass sich ein Apoplex gerne auch mal als Blutung darstellt und die vitale Gefährdung durchaus gegeben ist.

      Sich darüber aufregen ob ein NA nun zu einem Apo fährt oder nicht, ist müßig... wir sind hier eben in Deutschland und da haben die Druiden nun einmal die Kappe auf.
      Immer bedenken: Mit einem NA ist es wie mit einem Kondom - ohne ihn ist es schöner, mit ihm eben sicherer!

      In diesem Sinne...
      Mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenland 8|

      Patrik "Kalli" Kalinowski
      www.BOS-Fahrzeuge.info - Einsatzfahrzeuge weltweit

      風林火山 詭道也兵者同志仍需努力革命尚未成功
      朕皇考曰伯庸帝高陽之苗裔兮以建民國三民主義
      主義視人之身若視其身視人之家若視其家寧息難

      Sunzi - Die Kunst des Krieges!