LstTraining

• LstTraining

Hallo zusammen,
      ich arbeite aktuell an einem neuen Projekt namens LSTtraining, das als modernes, modulares WordPress-Plugin konzipiert ist.
      Ziel ist eine realitätsnahe Leitstellensimulation, die sowohl für den Einzelspieler-, Mehrspieler- als auch Spielleiter-Modus geeignet ist. Langfristig soll das System außerdem zur Ausbildung von Disponent:innen dienen.

Quellcode & Mitmachen
      Das gesamte Projekt ist Open Source und liegt – noch im Aufbau – auf GitHub:
      github.com/Frief84/LSTtraining
      Klone es gern oder lade es als ZIP:

Work in Progress – erwarte bitte Ecken und Kanten, die laufend gefixt werden.

1. Was ist LSTtraining?

• WordPress-Plugin, lokal oder online betreibbar
      • Einsatzgebiete als GeoJSON mit einem Editor auf Basis von OpenLayers
      • Dynamisches Laden von Daten via AJAX für Top-Performance
      • Strukturierte Datenbank für Leitstellen, Wachen, Fahrzeuge und Einsatzvorlagen
      • Geplante Spielmodi: Einzelspieler, Mehrspieler und Spielleiter

2. Features

• Echtzeit-Kartendarstellung mit OpenLayers
      • Dynamische Anzeige von Feuer- und Rettungswachen
      • Interaktiver Einsatzgebiets-Editor (Polygone zeichnen, ändern, importieren)
      • Live-Simulation von Fahrzeugbewegungen auf berechneten Routen
      • Integration mit OpenRouteService zur Wegberechnung
      • Admin-Interface zur Verwaltung von Leitstellen, Nebenwachen und Fahrzeugen

3. Spielleiter-Modus & Szenarien

Ein Kernfeature von LSTtraining wird der Spielleiter-Modus sein. Dieser erlaubt unter anderem:
      • Gezielte Einsatz-Trigger (MANV, Verkehrsunfälle, Großlagen)
      • Echtzeiteingriffe und Szenario-Erstellung
      • Schulungs- und Ausbildungssimulationen
      • Unterstützung für Mehrspieler-Koordination und Einsatzszenarien auf Abruf

4. Anpassbarkeit & Open Source

Ein zentraler Unterschied: LSTtraining wird vollständig Open Source veröffentlicht.
      Das bedeutet:
      • Jede Leitstelle, Organisation oder Community kann sich ihre eigene Instanz betreiben.
      • Inhalte, Funktionen, Einsatzregeln und Visualisierung lassen sich beliebig anpassen oder erweitern.
      • Wer möchte, kann eigene Erweiterungen beitragen oder das System für interne Zwecke adaptieren (z. B. in der Ausbildung).

5. Aktueller Stand

• Alle Leitstellen in Deutschland sind importiert; es bestehen noch Datenlücken und -fehler bei Wachen und Fahrzeugen.
      • Ein Einsatzgebiets-Editor wird entwickelt, um diese Daten gezielt zu ergänzen.
      • Ein Student der Universität Potsdam (LSWI) arbeitet bereits mit, ebenso ein Experte der ILS Nordwest.
      • Eine Studentin plant ihre Abschlussarbeit zu KI-Sprachassistenten in Notrufzentralen – eine spannende Erweiterung des Projekts.

6. Wie kannst du helfen?

Da die ILS Nordwest die erste spielbare Leitstelle sein soll, brauche ich Unterstützung bei
      • Validierung & Ergänzung von Einsatzgebieten, Wachen und Fahrzeugen
      • Erstellung realistischer Einsatzvorlagen
      • Testing aller Spielmodi & Usability-Feedback
      • Pull-Requests auf GitHub (Bugfixes, Features, Doku)
      Wenn du mitwirken möchtest, erstelle einfach ein Issue oder einen Pull-Request im Repository – oder melde dich direkt bei mir. Dein Know-how wäre eine echte Bereicherung für LSTtraining.
      Viele Grüße!

The post was edited 3 times, last by Frief ().

• Denke schon. Off Topic neues Thema, neue Leitstellensimulation wenn ich es überhaupt richtig verstehe.

Wobei ich derzeit keine Zeit habe, direkt außerhalb von lst Sim tätig zu werden.

Ich verstehe auch nicht woher man alle deutschen Leitstellen Import will. Es gibt ja keine offizielle korrekte aktuelle Datenbank dazu.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Hi @coswiger, hi @Wurzlberger,

Aktueller Fahrplan

PhaseStatusWas passiert?
      1 Backend-GrundgerüstläuftWordPress-Plugin, Datenbank-Schema, REST-API & Admin-UI werden finalisiert.
      2 Automatischer DatenimportvorbereitetLeitstellen → Wachen → Fahrzeuge werden per Skript in die DB geschrieben.
      3 Manuelle Datenpflege & Testsab hier braucht es eure HilfeSobald Phase 1 abgeschlossen ist, können wir gemeinsam Wachen/Fahrzeuge prüfen und Einsatzvorlagen anlegen.

Wichtig: Tatkräftige Mithilfe wird erst ab Phase 3 wirklich effizient sein – also sobald das Backend steht und die Grundfunktionen laufen. Bis dahin halte ich euch auf dem Laufenden.

Datenquellen & Import-Workflow (Kurzfassung)

• Leitstellenverzeichnis: Landes-/Kommunal­listen, BOS-Digitalfunk-Dokumente, BOS-Wiki.
      • Geodaten: OpenStreetMap (osm2geojson → TopoJSON).
      • Pipeline: Python (Pandas/GeoPandas) für Zusammenführung, Validierung und Export in die WP-Struktur.
      Alle deutschen Leitstellen sind bereits als „Nebenleitstellen“ erfasst. Jetzt müssen sie mit Wachen gefüllt werden – und diese wiederum mit Fahrzeugen. Den Großteil importiere ich automatisiert; Lücken stopfen wir später

Wie ihr später helfen könnt (ILS Nordwest)

1. Einsatzgebiete (Grenzen & Alarmierungsbezirke) validieren
      2. Wachen & Fahrzeuge vervollständigen (Funkrufnamen, Fahrzeugklassen)
      3. Einsatzvorlagen mit Ressourcen, Prioritäten, Sprechwünschen anlegen
      Spielbare Leitstellen können später wahlweise fiktiv oder realistisch sein – die Datenstruktur lässt beides zu.
      Ich melde mich, sobald Phase 1 abgeschlossen ist. Wer schon früher reinschauen oder Ideen fürs Backend beisteuern möchte, kann mir natürlich trotzdem gerne schreiben.
      Viele Grüße
      Frief

The post was edited 1 time, last by Frief ().

• Ah ok. Für NordWest ist es so, dass Quellen unterschiedlicher Art vereint sind. Ich kann also unmöglich
      sagen, wer was weitergeben würde. Die Grundinformationen sind hier öffentliche Quellen, Recherche und einige Insidertipps gewesen.

Was im Editor sichtbar ist, kann als gesichert angesehen werden, soweit und das möglich war. Es unterliegt quasi
      dem lstsim-Ethos wie man mit diesem Wissen verfährt.

Für meine MV Leitstellen kann ich sicher sagen, dass ich mich schwertun würde, Hintergrundinfos zu teilen.
      Was hier offenliegt ist schon reichlich. Nicht alle Vorgesetzten, Geschäftsführer und Leitstellen(-Leiter) stehen solchen Projekten offen gegenüber. Was ich woher weiss, woher habe, woher ahne, ist schon tiefgreifendes Betriebsgeheimnis.
    • Frief wrote:

(ich befürchte, dass einzelne Akteure von LstSim ein Parallel-Projekt ausbremsen könnten).
      In der Tat klingt das Ganze stark nach einem solchen Projekt.

Frief wrote:

Automatischer Datenimport

Frief wrote:

Den Großteil importiere ich automatisiert;
      Vor allem das hier macht natürlich entsprechend stutzig.

Grundsätzlich haben wir kein Problem mit anderen Simulationen. Aber falls das Ziel der Import aus LstSim sein sollte, dann werden wir das sicher nicht befürworten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • @Frief vielleicht wäre es gut, da per DM mit dem aktiven lstsim Team in Kontakt zu treten um unnötig Reibung zu vermeiden. Ich weiß aus Situationen hier und bei bos-Fahrzeuge dass es nicht gut ist, eventuelle Missverständnisse zu weit laufen zu lassen.

Die grundsätzliche Motivation ist mir klar, zB war Leitstellenkollegen (die zeitweise lstsim zu Schulungszwecken nutzten) immer wichtig z.B. MANV auslösen zu können. Ein Feature dass sicher in Serhans Kommandozeilen irgendwo begraben lag.
      Oder der Wunsch, in ein laufendes Szenario einzusteigen, um nicht immer 30 Minuten spielen zu müssen bis der Kreis real ausgelastet ist. Multiplayer. All diese Dinge die hier leider offen blieben.

Ob und wenn ja wie das im Konsens umgesetzt werden kann, solltet ihr diplomatisch klären. Und ich weiss gar nicht ob da ein offener Thread das Mittel der Wahl ist.
    • Hi zusammen,
      danke für eure Rückmeldungen – ich möchte an dieser Stelle einige Dinge ganz klarstellen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

1. Keine Datenübernahme von LstSim.de

Es werden weder Strukturen noch Grafiken oder Inhalte von LstSim importiert oder verwendet.
      Alle Daten im LSTtraining-Projekt basieren ausschließlich auf:
      • öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. BOS-Wiki, OSM, DIVI, Landesveröffentlichungen)
      • eigenen Skripten zur Datenstrukturierung (kein Bezug zu LstSim-internen Formaten)
      • und in Teilen auf direkten Kontakten zur jeweiligen Leitstelle oder Feuerwehr (z. B. bei der ILS Nordwest)
      Der Begriff „Import“ bezieht sich ausschließlich auf die automatisierte Verarbeitung dieser offenen Datenquellen.

2. ILS Nordwest als Pilot-Leitstelle

Ich habe zur ILS Nordwest gute Kontakte auf kommunaler Ebene – daher wurde sie als erste Pilotleitstelle gewählt. Auch hier: keine Datenübernahme, sondern eigenständiger Aufbau.
      Coswiger, Wurzlberger und alle, die sich gut mit dieser Leitstelle auskennen, sind herzlich eingeladen, ihr Wissen beizusteuern, z. B. zur Validierung von Einsatzgrenzen, Wachen oder Fahrzeugtypen – natürlich nur im Rahmen dessen, was offen oder unbedenklich teilbar ist.

3. Spielleiter-Modus & Szenarien

Ein Kernfeature von LSTtraining wird der Spielleiter-Modus sein.
      Dieser erlaubt unter anderem:
      • gezielte Einsatz-Trigger (MANV, Verkehrsunfälle, Großlagen)
      • Echtzeiteingriffe und Szenario-Erstellung
      • Schulungs- und Ausbildungssimulationen
      • Unterstützung für Mehrspielerkoordination und Einsatzszenarien auf Abruf

4. Anpassbarkeit & Open Source

Ein zentraler Unterschied:
      LSTtraining wird vollständig Open Source veröffentlicht.

Das bedeutet:
      • Jede Leitstelle, Organisation oder Community kann sich ihre eigene Version betreiben
      • Inhalte, Funktionen, Einsatzregeln und Visualisierung können beliebig angepasst oder erweitert werden
      • Wer will, kann eigene Erweiterungen beitragen oder das System für interne Zwecke anpassen (z. B. in der Ausbildung)

Ich hoffe, das klärt die wichtigsten Punkte.
      Ich bin offen für PN oder Gespräche im Hintergrund, auch mit dem LstSim-Team – mir geht es nicht um Konkurrenz, sondern um Ergänzung für andere Einsatzbereiche.
      Viele Grüße
      Frief
    • Auf jeden Fall muss ich mal sagen, das sich das ganze um Längen professioneller
      anhört als viele Ideen, die ich über die Jahre in der Richtung gehört und gesehen habe.

Ich hoffe, dass das technisch möglich ist und ihr da zusammen findet.
      Was uns mit der Benuterleitstelle angeht, das solte dann sicher über DM laufen wenn Phase 3 erreicht ist ^^

Mal sehen was das Team dazu denkt.
    • Wurzlberger wrote:

Nicht alle Vorgesetzten, Geschäftsführer und Leitstellen(-Leiter) stehen solchen Projekten offen gegenüber. Was ich woher weiss, woher habe, woher ahne, ist schon tiefgreifendes Betriebsgeheimnis.
      [Ganz allgemein] Etwas, was ich durchaus in vielen Dingen nachvollziehen kann. Hier, in der lstsim.de, sind eigentlich nur Alarmierungdaten (5-Ton-Folgen), die kritisch sein können (falls sowas einer in .de überhaupt noch machen sollte - hoffe nicht). POGSAG und interne (geheime) Diensttelefonnummern können ja nirgendwo hinterlegt werden. Weiterführende Entwicklungen, die weitere Schnittstellen generieren könnten, gibt es nicht (und ist auch nicht mehr zu erwarten - wir alle wissen warum). Trotzdem muss man einige Dinge kritisch hinterfragen, da eine Leitstelle ein sensibler Knotenpunkt der Daseinsvorsorge ist, der Sicherheit schaffen soll (Kritische Infrastruktur). Beispielsweise AAO/BAO bei Amok- oder Terrorlagen haben hier nichts zu suchen. Solche (öffentlich gemachten) Ablaufverfahren könnten missbraucht werden. Gibt sicher auch noch andere Beispiele ...
    • vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis. Ich kann absolut nachvollziehen, dass Geschäftsführer und Leitstellenleiter im Katastrophenschutz nicht möchten, dass öffentlich sichtbar ist, wo genau Fahrzeuge stationiert sind oder welche Stützpunkte es gibt – schließlich handelt es sich um kritische Infrastruktur.
      Deshalb werde ich im Rahmen von LSTtraining sehr sorgfältig abwägen, welche Detailstufen wir öffentlich zugänglich machen und welche Informationen besser geschützt bleiben sollten. Konkrete Alarmierungsdaten wie die echten 5-Ton-Folgen würde ich gar nicht erst integriert bereitstellen, sondern allenfalls zur Trainingssimulation nachbauen. Bislang kenne ich zudem auch niemanden, der solche Pager-Folgen im Echtbetrieb nutzt.
      Ziel ist es, einerseits realistische Trainingsdaten zu bieten, andererseits aber keine sicherheitsrelevanten Informationen ungeschützt zu veröffentlichen.
    • Frief wrote:

Ciao a tutti,
      Dopo aver creato un nuovo progetto utilizzando la formazione LST, abbiamo ideato un plugin moderno e modulare tramite WordPress. L'oggetto è una simulazione realistica del centro di controllo, adattata a tutte le modalità di gioco singolo da una fonte multigiocatore e da un game master. Di lunga durata, il sistema può essere utilizzato anche per la formazione dell'operatore centrale.
      Hi, very instresting project!

Frief wrote:

Hallo zusammen,
      ich arbeite aktuell an einem neuen Projekt namens LSTtraining, das als modernes, modulares WordPress-Plugin konzipiert ist. Ziel ist es, eine realitätsnahe Leitstellensimulation zu schaffen, die sowohl für den Einzelspielermodus als auch für Mehrspieler- und Spielleiter-Modi geeignet ist. Langfristig soll das System auch für die Ausbildung von Disponent:innen nutzbar sein.
      Hi :)
      very intresting project! Can I have more information? Because I'm also developing a new game
    • Hi @gabryzano
      ,
      thanks a lot for your interest!

git clone github.com/Frief84/LSTtraining.git

The repo is still work-in-progress (lots of TODOs and rough edges) but the core map, data model and loader already run. There’s a short roadmap in README.md; issues are tagged by priority if you’d like to contribute or just follow along.
      How we could collaborate
      I’d love to hear more about your game:
      • Is it also emergency-services themed?
      • Which tech stack / engine are you using?
      • Looking for shared data (stations, vehicles, voice prompts) or for joint gameplay mechanics?
      Feel free to open an issue or start a discussion thread in the repo, or just DM me. Happy to swap ideas, API specs or even join forces if our goals overlap.
      Looking forward to your reply & good luck with your game!