Notarztindikation

• Notarztindikation

Ich hätte die Idee, je nach Leitstellenbereich eine Art NA Nachforderungswahrscheinlichkeit Einstellen zu können. Hintergrund: In einigen Leitstellenbereichen/Bundesländern sind ja Mittlerweile die Freigaben für Notfallsanitäter sehr stark erweitert und somit macht das oft die NA Nachforderung z.B. bei Analgesie etc. Obligat. Ich würde es nicht vom Meldebild abhängig machen, da ja auch weiterhin Notfallsanitäter arbeiten welche großzügiger den Notarzt nachfordern während andere sehr viel Autark arbeiten. Ich finde das würde etwas mehr Realismus bringen. :D
    • Aktuell sind solche Änderungen leider nicht möglich. Und ein Zufallseditor wäre auch keine realistische Variante.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Dafür gibt es doch teils schon Einsatzvarianten, in denen der Anruftext identisch ist, das Outcome und/oder die benötigten Rettungsmittel sich unterscheiden. So gibt's zB Schlaganfälle in der Sim, die vom KTW gefahren werden (können) und andere, bei denen ein NEF nachgefordert wird. Selbiges gilt für Krampfanfälle. Manchmal reicht der RTW, manchmal fordert der ein NEF nach. So sind Freigaben und (weniger) "mutige" NotSan eigentlich schon ganz gut dargestellt.
    • TheOssi wrote:

Dafür gibt es doch teils schon Einsatzvarianten, in denen der Anruftext identisch ist, das Outcome und/oder die benötigten Rettungsmittel sich unterscheiden. So gibt's zB Schlaganfälle in der Sim, die vom KTW gefahren werden (können) und andere, bei denen ein NEF nachgefordert wird. Selbiges gilt für Krampfanfälle. Manchmal reicht der RTW, manchmal fordert der ein NEF nach. So sind Freigaben und (weniger) "mutige" NotSan eigentlich schon ganz gut dargestellt.
      Auch wenn es vermutlich nicht so gemeint war, aber die Durchführung von invasiven Maßnahmen bzw. das eigenständige abarbeiten eines Einsatzes sollte nicht als "mutig" oder analog "feige" angesehen werden. Ich denke ich kann deinen Gedanken verstehen und stimme dem auch voll zu, aber hier braucht es glaube ich anderes wording als mutig. :)
    • Na ja, ich bin da offen für Alternativen. Leider fällt mir da keine ein, um zu umschreiben, dass es Kolleg*innen gibt, die für jeden Krampfanfall, Apoplex, Hypoglykämie, ect. trotz vorhandener Freigaben nen NA nachfordern und andere (deutlich weniger), die nen STEMI ohne Doc fahren. Gut, "konservativ" und "selbstsicher" würden mir da einfallen, aber die treffen es nicht so ganz.