Dokumentenfälschung??

• Dokumentenfälschung??

Hallo zusammen,
    ich arbeite als Pfleger in einer Notaufnahme.
    Immer wieder kommt es vor, dass die Ärzte meine pflegerische Doku in ihre ärztliche Doku rein copy pasten. Entweder komplett oder teilweise...

Jetzt ist meine Überlegung ob das eine Art Urkundenfälschung ist?! ?(

Abgesehen davon, macht es auch ein schlechtes Bild nach Außen, wenn in der ärztlichen und pflegerischen Doku 1:1 das selbe steht...

Aber selbst der Chefarzt macht ja einfach copy + paste, weil er zu faul ist, etwas eigenes zu schreiben...
    Rheingau-Taunus mit Melder!
    ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
    Spielen
    Editor
    Forum

DRK OV Idstein
  • Was ist jetzt die Frage? Ob sie das dürfen? Ob sie das sollten?

Da müsste man sicherlich etwas mehr zu wissen, beispielsweise welche Inhalte da kopiert werden und zu welchem Zweck.

Fakt ist, dass die Ärzte die Verantwortung für ihre Dokumentation haben. Sollten also in deiner Dokumentation Fehler sein, besonders in Teilen, die über das pflegerische Maß hinausgehen, ist das deren Pech.

Wenn es aber nur darum geht "Zahlen, Daten, Fakten" zu dokumentieren (Anamnese, Maßnahmen, Epikrise...), dann ist es vermutlich nicht die feine Art, da Eintragungen 1:1 von dir zu übernehmen, aber ich sehe da weder etwas verwerfliches, noch strafbares. Im Gegenteil, man könnte behaupten, dass sie wissen, dass du gewissenhaft arbeitest und es niemandem einen Vorteil bringt, wenn man bereits dokumentiertes neu formuliert, nur damit es nicht kopiert wurde.
  • Also eine Urkundenfälschung ist das definitiv nicht. Wenn, dann höchstens eine Urheberrechtsverletzung. Ich glaube aber kaum dass du Urheberrecht auf deine alltägliche Arbeit erhebst.
    Aber was dokumentierst du denn pflegerisch, was ärztlich ebenfalls dokumentiert wird? ?(

Oder fühlst du dich einfach nur auf den Schlips getreten, dass sich andere mit deiner Arbeit schmücken? :whistling:
  • Ja es geht darum ob sie das dürfen.