RLP SMS für LstSim

• RLP SMS für LstSim

RLP SMS für LstSim

Da mir das IVENA-System von @Heroeis so gut gefällt, habe ich unser System RLP SMS mal nachgebaut.

"Es gibt leider Schwierigkeiten in Rheinland-Pfalz ein sinnvolles digital gestütztes System zu Patientenanmeldung zu etablieren. Wünsche nach IVENA, welches erfolgreich in Hessen angewendet wurden bisher nicht erhört bzw. abgetan. Rheinland-Pfalz möchte seit Jahren etwas eigenes schaffen ohne Sinn und Verstand auf vorhandene einheitliche Systeme zurückzugreifen.
      RLP SMS ist ein Projekt, welches das aktuelle Patientenanmeldungsverfahren vereinfachen soll. Es handelt sich um eine kleine Webseite, die als Offline-App auf Smartphone gespeichert werden kann und die den notwendigen SMS Text lokal generiert."
      - J. Starck; Entwickler RLP SMS -

Zum aktuellen Stand sind bereits alle 87 Krankenhäuser in ganz Rheinland-Pfalz eingetragen (Quelle: ZLB) - die Haupt-Features funktionieren alle; eventuell werden noch manche nachgereicht...

Probiert es gerne aus; über Feedback würde ich mich sehr freuen!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu RLP SMS:

RLP SMS

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß beim Testen!
      - Max

• TogoMax wrote:

"Es gibt leider Schwierigkeiten in Rheinland-Pfalz ein sinnvolles digital gestütztes System zu Patientenanmeldung zu etablieren. Wünsche nach IVENA, welches erfolgreich in Hessen angewendet wurden bisher nicht erhört bzw. abgetan. Rheinland-Pfalz möchte seit Jahren etwas eigenes schaffen ohne Sinn und Verstand auf vorhandene einheitliche Systeme zurückzugreifen.
      RLP SMS ist ein Projekt, welches das aktuelle Patientenanmeldungsverfahren vereinfachen soll. Es handelt sich um eine kleine Webseite, die als Offline-App auf Smartphone gespeichert werden kann und die den notwendigen SMS Text lokal generiert."
      - J. Starck; Entwickler RLP SMS -
      Nur mal so zum Verständnis: Wie kann ich als RTW denn raus bekommen, welches Krankenhaus gerade freie Betten und einsatzbereite Fachdisziplinen hat (oder zeigt das die Anwendung an?)? Das konnte ich gerade nicht so eindeutig in Erfahrung bringen. Die Anmeldung im Krankenhaus erfolgt dann per SMS auf ... ? Das Diensthandy des zuständigen Arztes, oder wie?

P.S. Willkommen im Wahnsinn des Föderalismus. Wegen "mein Feuer - Dein Feuer" bekommen wir national in der Bundesrepublik es nicht geschissen, einheitliche Rettungsdienst- und Bevölkerungsschutzstrukturen zu etablieren, weil jeder was rum zu scheißen hat und meint, dass seine Idee die Generallösung für die Weltrettung ist. Diese föderalistischen Strukturen in der Gefahrenabwehr nerven immer mehr!
    • @RFSW

Wir haben in Rheinland-Pfalz das ZLB (= Zentraler Landes­weiter Behandlungs­kapazitäten­nachweis): mdi.rlp.de/themen/bevoelkerung…skapazitaetennachweis-zlb

Wenn wir beim Patienten sind schauen wir über unser Diensthandy im ZLB nach, welches geeignetes Krankenhaus in der Nähe verfügbar ist (= grün gemeldet ist) und daraufhin senden wir mit dem RLP SMS Tool eine SMS an das Krankenhaus, damit die wissen, dass wir ihnen Patient XY bringen. In dem simulierten Tool von mir gibt es ja am Ende die Möglichkeit sein Krankenhaus auszuwählen; in der Realität muss man das nicht machen, sondern einfach nur die SMS Nummer des Krankenhauses auswählen... Hoffe ich konnte dir damit deine Frage beantworten

Gruß Max

• Hi, was dieses RLP SMS angeht.
      So wie ich es verstehe ist das nur eine zusätzliche ergänzung zum Spiel was aber keinen direkten einfluss darauf nimmt.
      Im endeffekt füllt man alles aus und dies wird "virtuell" sozusagen ans KH weitergeleitet.

Verstehe ich das richtig oder mache ich etwas falsch?
      Weil eine SMS bekommt man da ja nicht :D