IVENA für LstSim

• IVENA für LstSim

IVENA für LstSim

Nun ist es endlich so weit:

Der interdisziplinäre Versorgungsnachweis kommt für die ILS Halle/Nördlicher Saalekreis (und kooperierende Leitstellen)!
      IVENA in LstSim, als das neue Highlight im Leitstellen-Simulator, bringt eine realistische Notfallkommunikation direkt für die Simulation!

IVENA (Interdisziplinärer Vernetzungsaustausch) ist ein bewährtes System, welches in echten Leitstellen verwendet wird, um Notfälle effizient zu koordinieren.

Aktuell dient das Tool als erweiterte Koordinationsmöglich für Patiententransporte in LstSim und zur Dokumentation von Einsätzen.
      Dadurch kann leitstellenspezifisch eine genaue Auslastung der Kliniken und gefahrene Einätze eingesehen werden.

Zur Zeit ist das IVENA-Formular nur für die ILS Halle/Nördlicher Saalekreis und ILRS NordOst eingerichtet, lässt sich aber modular anpassen.
      Somit ist es möglich in Zusammenarbeit mit anderen Kreisen/Leitstelle, welche ebenfalls das IVENA-System verwenden, diese einzupflegen. :)

Wer Interesse an einer Zusammenarbeit hat, kann sich gerne bei mir melden!

■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■

Link zum LstSim-IVENA:

Über ivena-lstsim.de gelangt man zur Bundeslandauswahl.
      Über datenbank.ivena-lstsim.de kommt man direkt auf die Datenbank.
      Über schnellhilfe.ivena-lstsim.de kommt man direkt auf die Schnellhilfe.

Für die einzelnen Bundesländer sind Domains eingerichtet:

thüringen.ivena-lstsim.de
      sachsen.ivena-lstsim.de
      sachsen-anhalt.ivena-lstsim.de
      bremen.ivena-lstsim.de
      brandenburg.ivena-lstsim.de
      berlin.ivena-lstsim.de
      niedersachsen.ivena-lstsim.de

Aktuell unterstützte Leitstellen:

ILS Halle/Nördlicher Saalekreis (69877)
      ILRS NordOst (296)
      IRLS Lausitz (89266)
      RFL Verden (49071)

Ein paar Bilder:

The post was edited 7 times, last by Heroeis ().

• Update:

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit verschiedenen Leitstellen, wurde das Overlay erneut angepasst.
      Ihr könnt nun die Kliniken sortiert nach Bundesländern auswählen. (in der Startansicht - Link s.o.)
      Die Einsätze werden nun auch Bundesland-spezifisch in der Datenbank sortiert. (Auswahl unten in der Datenbank)
      Dies gewährt eine deutliche bessere Überschaubarkeit und Strukturierung nach Bereichen.
      Das ganze hat leider zur Auswirkung, dass die komplette Statistik zurückgesetzt werden musste.
      (Sollte aber in der nächsten Zeit nicht nochmal nötig sein) ;)

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die rege Beteiligung und die rund 250 dokumentierten Einsätze in den letzten zwei Tagen! :D

The post was edited 1 time, last by Heroeis ().

• Moin @Heroeis,

vom Ablauf hast Du das wirklich schön umgesetzt. Dafür erst einmal ein Lob. Nun denkst Du, dass da nun Kritik folgt. Nein, so soll es nicht rüber kommen. Es sollen viel mehr Nachfragen und Anmerkungen zu sein.

1) Zuweisungsprüfung:

Wird irgendwie eine Datenbank im Hintergrund geprüft, ob ein Krankenhaus überhaupt einen Patienten fachlich versorgen kann? Oder kann man nach Lust und Laune einfach Patienten irgendwo hin zuweisen (außer eben, dass die Sim bestimmt, wo der Patient hin kommen, aufgrund der hinterlegten Fachdisziplinen). Aber hier im IVENA-Sim gibt es diese Prüfung nicht, oder?

Ich hatte nämlich mit dem DIAKOVERE Henriettenstift Hannover den Test gemacht (Schwangerschaft, Geburt). Theoretisch würde der ortsunkundige Kollege nun ins Haupthaus Marienstraße (das "Henriettenstift" eben) fahren. Dort gibt es aber keine Geburtshilfe. Die befindet sich (noch) im Neu Bethesda (zu mindestens noch so lange, bis die neue Geburtsfabrik an der Kinderbult in den Betrieb geht).

2) Gebietszuordnung der Krankenhäuser

Schau bitte noch einmal über die Zuordnung nach Gebietskörperschaften, wo die Krankenhäuser ihren Standort haben. Diese stimmen nicht so ganz (siehe Bild):

Richtig wäre:

Region Hannover (Landkreis):
      KRH Gehrden (Robert-Koch-Krankenhaus)
      KRH Laatzen (Agnes-Karll-Krankenhaus) [mit zwei "L"]
      KRH Lehrte [fehlt, hier ist zu mindestens noch eine Geriatrie zu finden]
      KRH Großburgwedel
      KRH Neustadt a. Rbge.
      KRH Wunstorf (Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie) [fehlt]
      KRH KfPP Langenhagen (Psychiatrie) [fehlt]
      Paracelsius Klinik Langenhagen
      Klinikum Wahrendorff [mit zwei "F"] Sehnde-Köthenwald (Zentralaufnahme, gibt noch weitere Außenstandorte, aber das ist egal) [fehlt]

Landeshauptstadt Hannover, LHH (kreisfreie Stadt):
      DIAKOVERE Friederikenstift
      DIAKOVERE Henriettenstift
      DIAKOVERE Neu Bethesda [fehlt] (in IVENA gibt es bei den Fachbereichen, wie die Geburtshilfe, den Hinweis, dass hier der PÜP ist und nicht im Henriettenstift)
      Vinzenz Krankenhaus
      DRK Krankenhaus Clementinenhaus
      Kinderkrankenhaus auf der Bult
      Medizinische Hochschule Hannover (mit Kinderklinik)
      KRH Siloah
      KRH Nordstadt

Weitere Krankenhäuser, die jedoch in der LHH keine Bedeutung für die Notfallversorgung haben (und in der IVENA keine Erwähnung finden) - zur Vorbeugung eben:
      • Sophinenklinik
      • DIAKOVERE Annastift
      • Eilenriedeklinik
      • INI
      Teilweise werden diese Krankenhäuser auch als Teil des Landeskrankenhausplanes erwähnt (die ersten beiden beispielsweise) und verfügen auch über Intensiv- (ICU) und Überwachungsstationen (IMC), nehmen als Fach- oder Belegkrankenhäuser jedoch nicht an der Notfallversorgung teil.
    • RFSW wrote:

vom Ablauf hast Du das wirklich schön umgesetzt. Dafür erst einmal ein Lob. Nun denkst Du, dass da nun Kritik folgt. Nein, so soll es nicht rüber kommen. Es sollen viel mehr Nachfragen und Anmerkungen zu sein.
      Danke für dein Post RFSW. Ich versuche auf alle Fragen und Anmerkungen so gut ich kann einzugehen.

RFSW wrote:

im IVENA-Sim gibt es diese Prüfung nicht, oder?
      Nein, die Datenbank kann nicht Prüfen, ob die ausgewählte Klinik die richtige Fachrichtung vorhalten kann.
      Vielmehr handelt es sich um eine Art "spielerisches" Dokumentationssystem, in dem die eigenen Einsätze bzw. Einsätze der eigenen Leitstelle dokumentiert und aufgelistet werden. Später kann so eine genaue Analyse der abgearbeiteten Einsätze erfolgen (siehe Seitenanfang).

Das auswählen der korrekten Fachklinik wird primär durch LstSim an und für sich vorgenommen. Somit sollte (sofern die Kliniken in LstSim korrekt eingelegt wurden) ein Anmelden in einer Klinik ohne Fachspezialisierung ausgeschlossen sein.

RFSW wrote:

Schau bitte noch einmal über die Zuordnung nach Gebietskörperschaften, wo die Krankenhäuser ihren Standort haben. Diese stimmen nicht so ganz (siehe Bild):
      Um eine Leitstelle in das IVENA-Abfragesystem einzupflegen, fordere ich mir bei den Administratoren, welche die Anfrage stellen, die Kliniken an.
      Sollten in dieser sehr umfangreichen Liste Fehler sein, wird es für mich als Ortsfremde bzw. Kreisfremde Person schwierig, jeden noch so kleinen Fehler herauszufiltern bzw. zu Prüfen-
      Ich setze mich jedoch heute nochmal dran und vergleiche die Liste, die du in den Thread gestellt hast mit meinen Daten.

RFSW wrote:

Teilweise werden diese Krankenhäuser auch als Teil des Landeskrankenhausplanes erwähnt (die ersten beiden beispielsweise) und verfügen auch über Intensiv- (ICU) und Überwachungsstationen (IMC), nehmen als Fach- oder Belegkrankenhäuser jedoch nicht an der Notfallversorgung teil.
      Diese Info hingegen lag mir vor. Ich persönlich empfand es jedoch als Gutes, diese Kliniken mit in das System einzupflegen, da auch Zu-, sowie Abverlegungen über IVENA angemeldet werden können :)
    • Das Ivena-System für LstSim wurde um Domains erweitert!

Über ivena-lstsim.de gelangt man auf die Main-Form.
      Über datenbank.ivena-lstsim.de kommt man direkt auf die Datenbank.
      Über schnellhilfe.ivena-lstsim.de kommt man direkt auf die Schnellhilfe.

Für die einzelnen Bundesländer sind Domains eingerichtet:

thüringen.ivena-lstsim.de
      sachsen.ivena-lstsim.de
      sachsen-anhalt.ivena-lstsim.de
      bremen.ivena-lstsim.de
      brandenburg.ivena-lstsim.de
      berlin.ivena-lstsim.de
      niedersachsen.ivena-lstsim.de

Im Laufe der Zeit werden bei neuen Kooperationen die fehlenden Bundesländer hinzugefügt

Vielen Dank an @RS_Retter_112 für die Unterstützung!
    • Kleines Update am Rande:

- diverse Kliniknamen wurden überarbeitet
      - Datenbank-Formatierung wurde angepasst bzw. optimiert

-> derzeit läuft die Implementierung bzw. Kooperation mit einer weiteren Leitstelle. In Folge dessen kann es bei der finalen Installation zur einer Downtime von ca. 1-2 Stunden kommen. Ich informiere vorher aber natürlich nochmal ;)