Leitstelle Altmark (ILS Altmark, ID: 81589)

    • Leitstelle Altmark (ILS Altmark, ID: 81589)

      Hallo zusammen,

      ich möchte Euch hier meine LstSim-Version der integrierten Leitstelle Altmark vorstellen.

      Die Integrierte Leitstelle Altmark betreut die beiden nördlichsten Landkreise des Landes Sachsen-Anhalt - den Altmarkkreis Salzwedel und den Landkreis Stendal. Die Leitstelle befindet sich in der Wendstraße 30 in der Hansestadt Stendal. Von hier aus werden Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zu ihren Einsätzen alarmiert. Der Leitstellenbereich umfasst eine Fläche von 4.718,17 Quadratkilometern, dort leben 192.748 Menschen (Stand 31.12.2022). Somit bilden die beiden Flächenlandkreise eine der am dünnsten besiedelten Regionen in Deutschland. In Kombination mit der Infra- und Klinikstruktur kann es in der Leitstelle schon das ein oder andere Mal anspruchsvoll werden.

      Zur ländlichen Region gehören natürlich die Wiesen, Wälder und Felder - doch die Altmark hat noch ein wenig mehr zu bieten. Im Norden liegt der Arendsee als beliebter Urlaubs- und Erholungsort und im Osten sucht sich die Elbe ihren Weg zur Nordsee. Ein paar schöne Klein- und Mittelstädte mit zum Teil gut erhaltenen Innenstädten bilden den Wohn- und Arbeitsplatz für die Bevölkerung, die größten von ihnen sind Stendal, Salzwedel und Gardelegen. Zwei große Truppenübungsplätze bei Gardelegen und Klietz sind bekannte Übungsstätten für Streitkräfte aus ganz Europa. Die Autobahn A14 befindet sich derzeit im Bau und soll zukünftig die Landeshauptstädte Magdeburg und Schwerin miteinander verbinden.

      Im Einsatzgebiet wird der Rettungsdienst durch den ASB Regionalverband Magdeburg, den DRK Kreisverband Salzwedel und den JUH Regionalverband Altmark betrieben. An insgesamt 19 Standorten sind diverse Fahrzeuge einsatzbereit, die Ihr alle disponieren könnt. Zu Spitzenzeiten sind das neun Notarzteinsatzfahrzeuge, 26 Rettungswagen, ein Mehrzweckfahrzeug und vier Krankentransportwagen.

      Hier im Thread werdet Ihr alle nötigen Informationen zur Leistelle erhalten, die Ihr zum Spielen benötigt. Selbstverständlich halte ich Euch auch hier auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten rund um die ILS Altmark gibt.
      Um Euch die einzelnen Besonderheiten in Bezug auf Fahrzeugvorhaltung, Nachbarleitstellen und Disposition näher zu bringen, wird noch einmal ein weiterer Beitrag folgen.

      Nun wünsche ich Euch aber ganz viel Spaß beim Spielen!

      Link:
      Los geht's!
      Editor:
      lstsim.de/konto/editor/81589/

      Hinweis:
      Das Projekt ist noch nicht fertiggestellt. Zukünftig ist geplant noch einmal das Einsatzgebiet zu überarbeiten, da es noch zu ungewünschten Häufungen von Einsätzen auf engem Raum kommen kann. Selbstverständlich müssen auch noch die Reservefahrzeuge mit Abhängigkeiten eingebaut werden. POI werden immer Mal wieder neue eingebaut bzw. vorhandene überarbeitet.
      Nichts desto Trotz sollte die aktuelle Version für den Anfang in einem spielbaren Zustand sein. Über ein kurzes Feedback Eurerseits würde ich mich sehr freuen. Wenn Ihr Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, dann lasst es mich gern wissen.

      LG Elias

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Elias G. ()

    • Grundlagen, Besonderheiten, Kliniken und Nachbarleitstellen
      Hier der versprochene Beitrag mit weiterführenden Informationen zu den allgemeinen Grundlagen und den Besonderheiten der Leitstelle, Angaben zu den hinterlegten Kliniken und Nachbarleitstellen.

      1.) Die Alarmierung
      Bei der Alarmierung für den Rettungsdienst wählt Ihr zunächst das Einsatzstichwort.
      Zum Beispiel "NEF / RTW", heißt jeweils ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen.
      Danach könnt Ihr unter Meldertext alle weiteren Daten eintragen, die aus dem Anruf hervorgehen. Der Meldertext für die RD-Alarmierung ist noch einmal unterteilt wie folgt: "Freitext Pat: Patient: Ziel:"
      • Freitext: hier tragt Ihr den Grund für die Alarmierung ein, das Wort "Freitext" solltet Ihr im Gegenzug entfernen, es dient nur zur Orientierung
      • Pat: hier tragt Ihr Patientendaten ein - Name, Geschlecht und Alter
      • Patient: hier tragt Ihr die Anzahl der Patienten ein
      • Ziel: relevant für Verlegungen und Krankentransporte, hier tragt Ihr den Zielort der Verlegung oder des Krankentransportes ein, sonst einfach freilassen
      Am Ende sieht das ganze dann zum Beispiel so aus:
      "Kreislaufdysregulation Pat: Max Mustermann m54J Patient: 1 Ziel:"
      Oder bei einer Verlegung:
      "Verlegung mit Monitor und O2 Pat: Erika Mustermann w68J Patient: 1 Ziel: Magdeburg, Leipziger Straße 44, Universitätsklinikum Magdeburg ZNA"

      Da in der Realität zu ausgelösten Brandmeldeanlagen im ersten Abmarsch kein Rettungsdienst mitgeschickt wird, habe ich in den größeren Orten die Feuerwehren mit Löschfahrzeugen als FR hinterlegt. Wer mag, kann diese gern zu Brandmeldeanlagen, kleinen Bränden und technischen Hilfeleistungen disponieren. Auch dort wählt Ihr einfach wieder ein Einsatzstichwort aus. Der Meldertext besteht hier nur aus einem Freitext.
      Wenn wir bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage bleiben, sieht das dann so aus:


      Einsatzstichwort "Brand B", heißt Mittelbrand.
      Freitext wird zu "BMA-Alarm".

      Zur realistischen Darstellung solltet Ihr die Fahrzeuge einzeln alarmieren. Bei Einsätzen mit NEF wird zunächst das NEF und dann der RTW alarmiert. Beide Fahrzeuge haben am Ende eine separate Einsatznummer (lässt sich hier in der Sim aber nicht korrekt darstellen).

      2.) Besonderheiten bei den Fahrzeugen
      Es gibt auch bei den einzelnen Fahrzeugen bestimmte Faktoren, die Ihr berücksichtigen solltet. Das kann zum einen die Funktion an sich als auch die Dienstzeiten betreffen.

      a) Sama Stendal 82/2: fährt nur, wenn das 82/1 bereits gebunden bzw. nicht verfügbar ist. Anders als beim 82/1 muss kein Notarzt vom Klinikum abgeholt werden, dieser befindet sich direkt auf der Wache.

      b) Sama Stendal 83/4: Im Landkreis Stendal ist auf der Rettungswache Stendal ein Fahrzeug mit dem Zusatz "(MZF)" hinterlegt. Dieses Mehrzweckfahrzeug soll in erster Linie Krankentransporte und Verlegungen fahren und ist ausgestattet wie ein regulärer RTW. Sind alle Rettungswagen der Wache im Einsatz, dann wird das MZF im Bedarfsfall auch zur Spitzenabdeckung für Notfälle eingesetzt.

      Auch im Altmarkkreis Salzwedel gibt es Fahrzeuge die als MZF laufen und Krankentransporte fahren. Hier sind aber zunächst die beiden KTW aus Klötze und Salzwedel einzusetzen, bevor auf die RTW zurückgegriffen wird. Da es auf jeder Wache nur einen RTW gibt, ist hier eine zusätzliche Kenntlichmachung mit "(MZF)" überflüssig.
      Die Mehrzweckfahrzeuge im Altmarkkreis Salzwedel:
      • Akkon Gardelegen 83-01
      • Rotkreuz Klötze 83/1
      • Rotkreuz Salzwedel 83/2
      c) Akkon Gardelegen 83-01: dient als Schwerlast-RTW für den Altmarkkreis Salzwedel und ist daher mit dem Zusatz "(S-RTW)" hinterlegt. Andere Schwerlast-RTW werden in der Regel aus Magdeburg und Wolfsburg herangezogen.

      d) Besonderheiten bei den Dienstzeiten: Es gibt ein paar wenige Fahrzeuge bei denen Ihr die Dienstzeiten im Auge behalten solltet.
      • Rotkreuz Salzwedel 85: Montag bis Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr (wird vom gleichen Personal besetzt, welches den Rotkreuz Salzwedel 83/1 bis 10:00 Uhr fährt)
      • Rotkreuz Salzwedel 83/1: Montag von 7:00 bis 22:00 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 6:00 bis 22:00 Uhr, ab Freitag 6:00 Uhr bis wieder Montag 7:00 Uhr durchgängig besetzt


      3.) Die Krankenhäuser
      Hinterlegt sind 5 Krankenhäuser - das AGAPLESION-Diakoniekrankenhaus in Seehausen, das Altmark-Klinikum mit den beiden Standorten in Gardelegen und Salzwedel, das Johanniter-Krankenhaus Stendal, sowie das Salus-Fachklinikum in Uchtspringe.
      Die Kinderklinik in Salzwedel hat eine eigene Zufahrt und ist daher noch einmal separat eingefügt. Alle anderen pädiatrischen Abteilungen sind ebenfalls extra eingebaut (in Gardelegen ist aktuell nur eine chirurgische Versorgung von Kindern und Jugendlichen ab dem 6. Lebensjahr gewährleistet).

      4.) Die Nachbarleitstellen
      Es sind alle direkten und auch ein paar indirekte Nachbarleitstellen eingebaut, damit Ihr ungehinderten Zugriff auf sämtliche Rettungsmittel aus der Umgebung habt. In den folgenden Tabellen habe ich euch als Kommentar noch relevante Fahrzeuge und die bedeutsamen Kliniken der Nachbarleitstellen kenntlich gemacht.

      Direkte Nachbarleitstellen:

      Name:ID:Status:Kommentar:
      ILS Lüchow618empfohlen
      IRLS Nordwest20758öffentlich- RTH Christoph 39
      - Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
      - Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg
      ILS Jerichower Land81955öffentlich- Lungenklinik Lostau
      ILS Börde84306nicht öffentlich
      ELS Gifhorn1221öffentlich- Verlegungs-NEF Rettungsdienst Haerting Brome
      - S-RTW/ITW Rettungsdienst Haerting Brome
      ILS Uelzen173öffentlich- RTH Christoph 19
      - Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen



      Indirekte Nachbarleitstellen:
      Name:ID:Status:Kommentar:
      RLS Brandenburg94988öffentlich- RTH Christoph 35
      - Universitätsklinikum Brandenburg
      ILS Magdeburg83537nicht öffentlich- S-RTW BF Magdeburg Feuerwache Süd
      - Städtisches Klinikum Magdeburg-Olvenstedt
      - Universitätsklinikum Magdeburg
      KoST Luftrettung und Intensivtransport Sachsen-Anhalt46973öffentlich- ITW BF Halle Feuerwache Süd
      - RTH Christoph 36
      - RTH Christoph Halle (84)
      - ITH Christoph Sachsen-Anhalt (85)
      IRLS Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel226öffentlich- RTH Christoph 30
      - Städtisches Klinikum Braunschweig
      ILS Wolfsburg/Helmstedt84967nicht öffentlich- Baby-NAW BF Wolfsburg
      - S-RTW MHD SEG Wolfsburg-Ehmen
      - Klinikum Wolfsburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elias G. ()

    • Seit dem 01.09. ist an den JUH Rettungswachen in Osterburg und Tangermünde jeweils ein weiterer Rettungswagen im Dienst. Die genauen Dienstzeiten sind mir noch unbekannt - ich habe die Fahrzeuge zunächst von 7 - 19 Uhr eingebaut. Ob die beiden zusätzlichen Fahrzeuge als MZF laufen habe ich ebenfalls noch nicht rausfinden können.
    • Oh, ähm - jaaa... Das Dokument hab ich wohl gestern Abend einfach ignoriert bei meinen "Recherchen" :/ Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe heute auch noch Mal ein paar Dinge in Erfahrung bringen können.

      Dann werde ich mich Mal um die Umsetzung kümmern.
    • In letzter Zeit gab es wieder ein paar kleine wenige Änderungen und Ausbesserungen von Fehlern. Ich habe auch nochmal ein wenig mit den Einsatzintervallen experimentiert - diese solltet Ihr gegebenenfalls zurücksetzen. Der KTW der Rettungswache Seehausen wurde umgesetzt zur Rettungswache Osterburg.
    • Im Stendaler Norden wurde durch den ASB vermutlich erst einmal provisorisch eine zweite Rettungswache eingerichtet. Dorthin wechselt der Sama Stendal 83/3 - Funkkennung und Dienstzeiten bleiben gleich. So soll der Bereich Arneburg besser versorgt werden. Umsetzung in der Sim ist bereits erfolgt.

      Das AGAPLESION-Diakoniekrankenhaus Seehausen wechselt zum 1. März die Trägerschaft zur Salus Altmark Holding, zu der auch das Altmark-Klinikum und das Fachklinikum Uchtspringe gehören. Das medizinische Angebot soll erhalten bleiben. Sollte sich am Namen irgendwas tun, dann aktualisiere ich das zu gegebener Zeit.

      Ich habe außerdem noch einmal ein wenig an den Fachabteilungen der Kliniken geändert.