BMA Alarm ohne Pol?

    • BMA Alarm ohne Pol?

      Ich bin kein FWler, aber bei ner BMA rückt doch wohl ein Streifenwagen an oder nicht?

      Beim Einsatz " „Hallo, Hain von der Feuerwehrleitstelle am Apparat, die BMA an der Arena hat mal wieder ausgelöst.“ ist das ein Problem.


      Könnte man das ändern?
      Avatar: PeTa2

    • Moin,

      ich war 19 Jahre bei der Feuerwehr und habe so einige BMA-Einsätze miterlebt und da rückt die Pol nicht zwangsläufig mit aus. Eher im Gegenteil: Die sind froh, wenn sie nicht mit rausmüssen. Im Prinzip ist es eine Frage des Sicherheitsbedürfnisses des Auftraggebers. Bei einem Supermarkt ist es bspw. durchaus üblich, die BMA mit auf die Einbruch-MA aufzuschalten, damit die Fw. nachts nicht schonmal die Würstchen für das nächste Grillfest mitnimmt. ;) Wenn die BMA im Krankenhaus aufläuft, wuselt sowieso schon genug am EO rum, da stehen die Kollegen von der Pol eher im Weg, als dass sie helfen würden.

      Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Ich kenne es von uns aus nur so, dass die Pol nicht mitalarmiert wird. Erst bei bestätigtem Schadenfeuer oder bei mutwilliger Auslösung werden die dann von der FW nachgefordert.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Na ja in Ludwigsburg kommt die Polizei ja zu vielen Einsätzen automatisch dazu (Intoxikationen von Minderjährigen, Arbeitsunfällen, etc.), zu denen woanders die Polizei nicht grundsätzlich kommt. Wenn es in Ludwigsburg Standard ist, dass auch die Polizei zu einem BMA-Alarm fährt, dann sollte sie es auch bei diesem Einsatz tun...
    • Oder bei uns: Person bei PRIVATEN Arbeiten von Gerüst bei abbau verletzt (KoPlaWu): Ein RTW und ein FuStw der Pol.

      Und bei ner BMA schonmal die Polizisten da zu haben stört nich, sollen sie doch die Straße sperren.
      Avatar: PeTa2

    • Hallo.

      Also nach derzeitigen Richtlinien für Leitstellen in BaWü ist es so, dass bei jeglichem Feuerwehr- und THW Einsatz zur Wahrung hoheitlicher Aufgaben (also jeder) die Polizei zu informieren ist.
      Inwieweit diese an anrückt, ist deren Angelegenheit. Eine Information muss aber in jedem Fall weitergegeben werden.


      Gruß,
      Zbombe