Anhängigkeiten Einsatzstichworte

    • Anhängigkeiten Einsatzstichworte

      Hallo.

      Wenn man mehrere Einsatzstichworte hat, ist es ja möglich, "Einsatzstichwörter aus einer anderen Kategorie" zu verknüpfen.
      In RLP ist bspw. der Einsatzcode "Schussverletzung" mit dem Einsatzcode "Kombieinsatz Polizei" verknüpft.
      Wählt man das ersten Stichwort, wird automatisch das zweite gesetzt.

      Während es in diesem Fall eindeutig ist, gibt es anderen Kombinationen, die sinnvoll sind, aber nicht in jedem Fall zutreffen.
      Der echte Einsatzleitrechner schlägt diese Stichworte vor, der Disponent kann sie dann bestätigen oder löschen.
      Bsp. Einsatzstichwort 1: Sekundärverlegung RTW mit Stichwort 2 "RTW SoSi".
      Es gibt aber auch nicht dringende Verlegungen, so dass man nun das Stichwort 2 löschen oder ändern können sollte.

      Im Spiel ist es nun aber so.
      Wählt man Stichwort 1 und aus der Abhängigkeit "Einsatzstichwörter aus einer anderen Kategorie" wird Stichwort 2 automatisch wie gewünscht gesetzt, lässt sich Stichwort 2 nicht mehr löschen oder durch ein anderes Stichwort ersetzen.
      Man kann es zwar auswählen, beim Verlassen des Feldes 2 mit Tab oder Mausklick wird es automatisch wieder auf 1 zurückgesetzt.

      In Firefox ist es teilweise (je nach Kombination der Abhängigkeiten) sogar so, dass dann auch Stichwort 1 nicht mehr gelöscht werden kann.


      Meine Frage wäre nun, ob jemand einen Workaround kennt (JavaScript-Einstellung, anderer Browser) o.ä., mit dem die Einsatzstichworte zuverlässig geändert werden können.
      Vielleicht gibt es auch im Spiel eine Einstellung, die mir unbekannt ist, die die Änderbarkeit regelt?

      Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
    • Um welche Leitstelle geht es? Denn die Verknüpfungen sind hier Leitstellen spezifisch.

      Und in der Realität kann ich dir sagen, dass es Leitstellen gibt, in denen nicht vom Vorschlag abgewichen werden darf. In einem unserer Stadtstaaten war es beispielsweise eine Zeitlang so, dass RTW+NEF mit SoSi zu nem Zeckenbiss geschickt werden mussten, weil es im Rechner nur "Tierbiss/Tierangriff" gab und das nunmal grundsätzlich mit nem NAW bedient wurde.
    • Einen Workaournd gibt es da leider nicht also bleibt dir nur die Verknüpfung nur bei Dingen zu setzen die nie anders alarmiert werden und den Rest so zu belassen.

      Würde ich bei mir auch gerne anders umsetzen da hier auch jedes Meldebild grundsätzlich erstmal zu einem Stichwort verknüpft ist der ÄLRD aber auch ausdrücklich sagt davon darf natürlich auch begründet nach oben oder unten abgewichen werden. Sprich der R1 darf auch zum R2 oder zum KT werden.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Danke für die Rückmeldungen. Hab schon befürchtet, dass es da keine Lösung gibt :(

      TheOssi schrieb:

      Um welche Leitstelle geht es? Denn die Verknüpfungen sind hier Leitstellen spezifisch.

      Und in der Realität kann ich dir sagen, dass es Leitstellen gibt, in denen nicht vom Vorschlag abgewichen werden darf. In einem unserer Stadtstaaten war es beispielsweise eine Zeitlang so, dass RTW+NEF mit SoSi zu nem Zeckenbiss geschickt werden mussten, weil es im Rechner nur "Tierbiss/Tierangriff" gab und das nunmal grundsätzlich mit nem NAW bedient wurde.
      Es geht um meine eigene Leitstelle: beta.lstsim.de/leitstellen/4634/

      Aber weniger um die AAO, sondern nur um die Einsatzstichworte.
      Daher hilft mir die zusätzliche Zeile leider nicht wirklich. Trotzdem Danke für die Anregung.

      Tierbiss wäre bspw. grundsätzlich ebenfalls Kombieinsatz Polizei, aber in Wirklichkeit käme beim berühmten Lstsim-Einsatz "Schildkrötenbiss" in der Familie in unserem schönen Bundesland keine Polizei....

      Falls noch jemand ne andere Idee hat, gerne her damit.
    • Na ja, doch. Du kannst da ja bauen:

      Einsatzstichwort (frei wählbar)
      Vorschlag: (verknüpft mit Text)
      Lage: (Text)

      Trägste bei Lage "Sekundärverlegung RTW" ein, springt Vorschlag auf "RTW SoSi" und das kannst du dann bei Einsatzstichwort so übernehmen, oder eben "RTW ohne SoSi" auswählen.