ILST Ilm-Kreis (ID:88860)

    • ILST Ilm-Kreis (ID:88860)

      Hallo zusammen,

      ich habe nun aufgrund vermehrter Nachfragen aus dem Kollegium im Landkreis eine neue Version der Leitstelle Ilm-Kreis erstellt und diese nun öffentlich spielbar gemacht.

      Zur Leitstelle:
      Die Leitstelle liegt im Ilm-Kreis, einem ländlichen Landkreis im Zentrum Thüringens. Das Gebiet erstreckt sich über 805 km2 und beherbergt ca. 105000 Einwohner. Durch die Vielfältigkeit des Einsatzgebietes gibt es auch ein breites Einsatzspektrum für den Rettungsdienst.
      Neben dem Thüringer Wald mit vielen Möglichkeiten im Süden verlaufen auch die A71 und kurze Teile der A4 durch den Landkreis. Auch das Industriegebiet Erfurter Kreuz stellt mit seiner Größe und Vielfalt ein spannendes Einsatzgebiet da.
      Die Fahrzeugvorhaltung besteht aus 9 RTW, 2 NEF und 4 KTW, von welchen einer in zwei Schichten besetzt ist.
      Das Alarmierungssystem der Leitstelle gestaltet sich eher Simpel und verzichtet auf Abkürzungen oder Stichwörter im eigentlichen Sinne.
      Das untere Feld der Alarmierung enthält Vorschläge, welche auch an die obenliegenden Stichwörter gekoppelt sein können (sofern das Sinn macht). Eine Nutzung mit Freitext ist jedoch auch möglich, sollte keine der vorgeschlagenen Diagnosen zutreffen. (Sollten noch häufig auftretende Alarmdiagnosen fehlen so könnt ihr das gerne hier mitteilen)

      Aktueller Stand der Leitstelle:
      Alle Wachen und Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind korrekt hinterlegt (Stand 25.10.2022)
      Die Firstrespondergruppe in Stadtilm sowie die Bergwachten sind aufgenommen und alarmierbar (Stand 25.10.2022)
      Alle Pflegeheime des Landkreises sind als POI hinterlegt (Stand 25.10.2022)
      Alle Krankenhäuser vorhanden und entsprechend kategorisiert (Stand 25.10.2022)
      Alle Stützpunktfeuerwehren sind mit ihren (für den RD) wichtigsten Fahrzeugen vorhanden (Stand 25.10.2022)
      Alle Nachbarleitstellen sind hinzugefügt in ihrer jeweils aktuellsten Version (Stand 25.10.2022)
      Einsatzintervalle an die Realität angepasst (Stand 25.10.2022)

      To Do:
      Fahrzeuggrafiken landkreisspezifisch (Deutlichstes Beispiel: Die ATVs der Bergwachten sind aktuell Suzuki Jimnys der BW Bayern :S )
      Hinzufügen aller Feuerwehren


      Ich freue mich auf Feedback, Wünsche und Anregungen von euch!
      Viel Spaß beim Disponieren!
    • FarkasCian schrieb:

      Fahrzeuggrafiken landkreisspezifisch
      Da kann ich dir gerne behilflich sein. Ich habe das mit marcee bisher immer gemacht, aber da er schon seit 2 Jahren nicht mehr aktiv ist, bin ich gerne bereit dir unter die Arme zu greifen. Du darfst dich gerne per PN melden, dann übernehme ich das. Aktuell auf dem Schirm hab ich schon den S-KTW Arnstadt und den RTW Stadtilm, welche beide neu sind. Leider scheitert es an Fotos.

      Und ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Die Leitstellen in Thüringen sind ZLSten und keine ILSTen.
    • MartinHorn schrieb:

      Ich habe das mit marcee bisher immer gemacht, aber da er schon seit 2 Jahren nicht mehr aktiv ist
      Ja, der hatte keinen Bock auf "In der Leitstelle ist seit 3 Wochen nichts passiert, ich stelle einen Übernahmeantrag" :D
      Da habe ich sie lieber freiwillig übergeben, wo ist sie eigentlich abgeblieben?
      Primär waren es aber die hoffnungslosen Unstimmigkeiten bei OSM, da war dann die Luft raus bei mir.

      FarkasCian schrieb:

      eine neue Version der Leitstelle Ilm-Kreis

      Gibt´s die etwa immer noch in der Kreisleitstellen-Form? Das hätte ich damals ehrlichgesagt mal nicht gedacht.
      Hab mal angespielt. Macht Spaß, das Einsatzgebiet ist mir ja nicht ganz fremd :)
      Arbeitest Du eigentlich mit sama83-1 zusammen, oder ist das Konkurrenz?
      Gerade aufgefallen: Im Funklog wird "Leitstelle" doppelt genannt, manchmal auch "Leitstelle Ilm-Kreis". Hast Du da was doppelt eingegeben?
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • marcee schrieb:

      Ja, der hatte keinen Bock auf "In der Leitstelle ist seit 3 Wochen nichts passiert, ich stelle einen Übernahmeantrag"
      Da habe ich sie lieber freiwillig übergeben, wo ist sie eigentlich abgeblieben?
      Primär waren es aber die hoffnungslosen Unstimmigkeiten bei OSM, da war dann die Luft raus bei mir.
      Die ist in den weiten Welten des LstSim.de untergegangen. Bin überrascht das du wieder nach über 2 Jahren da bist. Dachte du bleibst für immer weg. Freut mich jedenfalls riesig. :thumbup: Und zu meiner Verteidigung konzentriere ich mich nur auf meine Leitstelle und arbeite im Hintergrund an der Zusammenlegung der Leitstellen Suhl und Meiningen sowie an den neuen Fahrzeugen - auch im Ilm-Kreis. Der RTW Stadtilm ist gerade in der Mache...

      marcee schrieb:

      Gibt´s die etwa immer noch in der Kreisleitstellen-Form?
      Ja, mittlerweile im Industriegebiet mit mehreren Tischen usw. Schick geworden, hab mir das von Außen schon angeschaut. Aber auch die wieder irgendwann a.D. gehen, wenn die IRLS Westthüringen kommt.