Leitstelle Pilsen (ID 85939)

    • Leitstelle Pilsen (ID 85939)

      Servus beieinander,

      da der grenzüberschreitende Rettungsdienst mit den tschechischen Nachbarn immer mehr zum Thema wird, kann sich nun auch die Simulation im Grenzgebiet dieser Entwicklung nicht mehr entziehen. Durch User wurde mehrfach der Wunsch angetragen, die tschechischen Nachbarleitstelle(n) zu hinterlegen, weshalb ich mit Unterstützung durch @KAD112 ein wenig Recherchearbeit geleistet habe und nun die erste Version der Leitstelle Pilsen präsentieren kann.

      Das wichtigste vorweg: Die Rechercherbeit ist aufgrund der Sprachbarriere und Informationslage erschwert, die vorliegende Version der Leitstelle Pilsen ist daher erst einmal nur ein sehr grobes Bild der Realität. Ich hoffe, mit diesem Thread hier vielleicht an die ein oder andere Insider-Info zu gelangen.

      Überblick
      Der Grenzüberschreitende Rettungsdienst Bayern-Tschechien ist bis heute lediglich ein "Projekt", genauere Informationen dazu finden sich hier.
      An sich betrifft dieses Projekt die gesamte Landesgrenze vom Landkreis Hof bis in den Landkreis Freyung-Grafenau. Entlang dieser Grenze liegen drei tschechische Regionen, wovon unseren Informationen zufolge jede über eine eigene Leitstelle verfügt. Die Region bzw. die Leitstelle Pilsen deckt dabei das Grenzgebiet vom Landkreis Tirschenreuth bis zum Landkreis Regen ab.

      Rettungsmittel
      Der tschechische Rettungsdienst befindet sich allgemein auf einem qualitativ recht hohem Niveau. Gängige Rettungsmittel der öffentlich-rechtlichen Vorhaltung sind unseren Recherchen zufolge NAW (RLP) und RTW (RZP). Die Differenzierung der Fahrzeugtypen ist bis auf Weiteres unerheblich, da sie ohnehin erst einmal als First Responder angelegt bleiben. Einzige Ausnahme ist der RTH Pilsen, der auch bereits in der Realität gelegentlich Einsätze im deutschsprachigen Raum anfliegt. In der Realität würden tschechische Rettungsmittel durchaus Transporte in tschechische Krankenhäuser übernehmen insb. hauptsächlich dann wenn es sich bei den Patienten um tschechische Landsleute handelt. Umgekehrt würden deutsche Rettungsmittel aus tschechischem Gebiet Transporte nach Deutschland durchführen. Diese Umstände sind aber in der Simulation nicht darstellbar, weshalb hier derzeit ausschließlich First-Responder-Einsätze stattfinden werden. Inwieweit das laufende Projekt hier noch für Veränderungen sorgen wird, bleibt abzuwarten.

      Solange es bei diesem Projektstatus bleibt, macht es keinen Sinn, die Einsatzfahrzeuge mit einer Transportkomponente auszustatten, wir werden aber die Entwicklungen im Auge behalten. Somit ist die Leitstelle Pilsen auch erst einmal selbst nicht spielbar und nur als Nachbarleitstelle gedacht. Transporte in tschechische Krankenhäuser finden derzeit ebenso noch nicht statt.

      Vorerst ist diese Version der Leitstelle Pilsen auf die Integrierten Leitstellen Regensburg und Straubing zugeschnitten. Sollten auch noch andere Leitstellen ihr Interesse anmelden, können wir gerne über einen weiteren Ausbau reden. Ich wünsche viel Spaß damit und hoffe auf möglichst viele konstruktive Beiträge dazu :)

      Leitstelle Pilsen im Baukasten
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Als Anrainer von drei tschechischen und zwei polnischen LSTn hab ich mich auch schon einige Stunden mit dem RD im Grenzgebiet beschäftigt. Nach meinem Kenntnisstand ist inzwischen in einem definierten Bereich (mit CZ sinds als Richtwert glaube fünf oder zehn km im ausländischen Staatsgebiet, in PL hängts wohl am Zeitfaktor bzgl. Fristeinhaltung) primäre Hilfe sowie auch der Transport durch externer Mittel zulässig.

      Mir bekannte Bsp.: An der Elbe wurde ein MANV mit Kräften beider Länder geübt, im Osterzgebirge waren RZP bereits einige Male diesseits unterstützend im Einsatz, ein RLP wurde im S7 in Annaberg gefilmt, bei Bränden und Zugunglücken in CZ (jeweils MANV) waren RTW aus SN und BY beteiligt (zuletzt vor einem Monat), angesichts einer drohenden KH-Schließung in CZ und ersatzweise möglichen Behandlung in den grenznahen KH Sebnitz oder Ebersbach wurde mit den GKK die Abrechnung geregelt.

      Kurzum: Es spricht nichts dagegen, die Nachbarn als vollständig nutzbare Mittel anzulegen. In SN wird nicht mehr am ehemaligen Schlagbaum umgeladen, nach meinem Verstänis der Berichte dazu gelten die Regelungen analog für alle betroffenen BuLä (mit PL auch bis zur Ostsee). Zumindest klingen die Berichte über die sich fortsetzenden Projekte (Warum nicht endlich mal ordentlich fixieren? :rolleyes: ) bei euch so.

      Ich persönlich habe die RWn angelegt, die max. 30 min. von der Grenze entfernt sind. Mit etwas Fleißarbeit findet man auch die jeweiligen FRN heraus, stehen in CZ häufig groß auf den Fahrzeugen. Auf die KH verzichte ich bisher ebenfalls, da diese mancherorts sonst das primäre Ziel wären. Und wärs nicht so viel Fleißarbeit, wären einige dieser LSTn evtl. sogar spielbar. :whistling:
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Die Praxis zeigt derzeit, dass man noch nicht von einem normalen Regelbetrieb ausgehen kann, so als würde man Rettungsmittel von einer deutschen Nachbarleitstelle anfordern.

      Ich lasse mich da gerne auch noch zu einem späteren Zeitpunkt korrigieren aber die eigene Erfahrung und die bisherigen Insider-Berichte lassen davon ausgehen, dass die First-Responder-Fahrten derzeit die realistischste Form des Einbaus sind.

      Und das Zugunglück vor einigen Wochen war letztendlich auch der Anlass, das ganze jetzt hier in der Sim endlich mal auch in die Wege zu leiten aber letztendlich war dieser MANV eine Ausnahme, auf die ich die Leitestelle Pilsen derzeit nicht ausrichten möchte, sondern nur auf den Regelbetrieb. Ich gehe aber schon davon aus, dass man in der Sim eines Tages auch Transportkomponenten der Leitstelle Pilsen buchen können wird ;)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Soweit ich weiß, ist zwar zwischen tschechischen RM und den bayerischen ILS keine Kommunikation möglich - nur über Handy.
      Die tschechischen RM müssten aber auch von ELDIS vorgeschlagen werden - zumindest war das mein letzter Stand.

      Projekt aber wohl auch deswegen, weil zb die Malteser in Cham daran nicht teilnehmen.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ists doch. Gibt ja Länder-Abkommen.
      "Ordentlich" meint komplett und gesetzmäßig, damit man eben nicht auf Notlösungen zurückgreifen muss, wie es hier jetzt nötig erscheint. Das hat die Politik ja offenbar noch nicht geschafft.


      @asdf: Um den Standort im Ausland kenntlich zu machen, finde ich eingedeutschte Bezeichnungen etwas ungünstig. "EOC Plzeňský Kraj" passt da evtl. besser. RW kann man mit "VZ" (výjezdové základny) oder "VS" (v. stanoviště) abkürzen, das LRZ mit "LZS" (letecká záchranná služba).
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Hallo, ist irgendwie möglich auch die typische Tschechische Lakierungen machen?
      Zum Beispiel Hubschrauber in Tschiechien haben andere Farben, bin ich sicher, dass im Pilsen auch kein DRF oder ADAC fliegt. Das gleich auch bei RTWs und KTWs, es würde ja schöner ein Fahrzeug ohne "Notruf 144" haben.




    • Hallo @hlousekpetr, erstmal muss ich fragen, ob du die ID abgeglichen hast, geht es denn tatsächlich um diese Leitstelle Pilsen mit der ID 85939? Wenn ja, dann kannst du uns gerne unterstützen; dass falsche Grafiken verwendet werden, ist derzeit leider unvermeidbar, da es die Originalgrafiken noch nicht gibt. Hierzu brauchen wir Fotos und v.a. Informationen über Rettungsmittel.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)