ILS Esslingen (ID 79181)

    • ILS Esslingen (ID 79181)

      Die Integrierte Leitstelle Esslingen (ILSE) mit Sitz in Esslingen am Neckar ist zuständig für den gesamten Landkreis Esslingen. Dieser umfasst eine Fläche von 641,46 km2 und 533.617 Einwohner (Stand 31.12.2020). Der Landkreis gehört zur Region Stuttgart im Regierungsbezirk Stuttgart und ist der siebtgrößte Landkreis Deutschlands.
      Aufgeteilt ist der Landkreis in 44 Städte und Gemeinden: Zu den 13 Städten gehören Aichtal, Esslingen am Neckar, Filderstadt, Kirchheim unter Teck, Leinfelden-Echterdingen, Neuffen, Nürtingen, Ostfildern, Owen, Plochingen, Weilheim an der Teck, Wendlingen und Wernau (Neckar). Zu den 31 Gemeinden gehören Aichwald, Altbach, Altdorf, Altenriet, Baltmannsweiler, Bempflingen, Beuren, Bissingen an der Teck, Deizisau, Denkendorf, Dettingen unter Teck, Erkenbrechtsweiler, Frickenhausen, Großbettlingen, Hochdorf, Holzmaden, Kohlberg, Köngen, Lenningen, Lichtenwald, Neckartailfingen, Neckartenzlingen, Neidlingen, Neuhausen auf den Fildern, Notzingen, Oberboihingen, Ohmden, Reichenbach an der Fils, Schlaitdorf, Unterensingen und Wolfschlugen.

      Im Landkreis Esslingen stehen etwa 60 Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes auf 15 Rettungswachen verteilt zur Verfügung. Dazu gehören die Rettungswachen des DRK in Esslingen am Neckar, Ostfildern, Filderstadt, Nürtingen, Kirchheim unter Teck und Leinfelden-Echterdingen, sowie zwei externe Notarztstandorte in Kirchheim und Owen, die Rettungswachen des MHD in Nürtingen, Plochingen und auf der Landesmesse, sowie einem Notarztstandort mit KTW in Filderstadt, außerdem die Rettungswachen der JUH in Esslingen und Leinfelden-Echterdingen und die Rettungswache des ASB in Esslingen. Außerdem quer über den Landkreis verteilt Fahrzeuge für den HvO und ehrenamtliche Fahrzeuge der Bereitschaften inklusive der DLRG und der Bergwacht.

      Folgende Nachbarleitstellen stehen zur Verfügung: ILS Stuttgart, Rems-Murr, Göppingen, Reutlingen, Tübingen, Böblingen, Ulm, die Leitstelle des Werkrettungsdienst Mercedes-Benz, die Leitstelle der Flughafenfeuerwehr am Flughafen Stuttgart und die ZKS Baden-Württemberg.

      Die Kliniklandschaft ist im Landkreis Esslingen gut ausgebaut. Kliniken stehen in Esslingen, Ostfildern, Filderstadt, Nürtingen und Kirchheim zur Verfügung, in denen eine gute Regelversorgung mit den gängigen Fachabteilungen möglich ist. Maximalversorger stehen mit Stuttgart, Tübingen und Ulm in Reichweite ebenfalls zur Verfügung.

      Fahrzeuge und Dienstzeiten sind soweit meiner Kenntnis eingepflegt, sämtliche Bereitschaften und ehrenamtlichen Fahrzeuge sowie die Führungsfahrzeuge werden noch eingepflegt. Sollten sich bei den Dienstzeiten Fehler eingeschlichen haben, gerne hier ankreiden, dann werden diese behoben. Einsatzstichwörter sind ebenfalls noch nicht alle komplett eingepflegt.

      Viel Spaß beim Spielen!

      ----------------------------------------------
      Link zur Leitstelle: lstsim.de/leitstellen/79181/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von macks1312 ()

    • Servus,

      Ertmal nen lob saubere arbeit :)

      Natürlich bring ich jezt auch meine Ortskentnis etwas ein.


      4/83-4 ist nur noch resevere fahrzeug 4/83-5 mit selbiger dienstzeit
      4/85-1 9:00 - 14:46 Uhr Mo-Fr
      4/85-5 ID:4767 10-19:31 Mo-So
      4//86-6 11:00- 19:46 Uhr Mo-Fr
      4/85-8 Reservefahrzeug
      4/85-9 Reservefahrzeug

      6/85-3 ist 6/85-2

      Sonst habe ich jezt nichts Gefunden

      Wenn du willst kann ich dir auch noch die Reservefahrzeuge nenen. Leider nur vom DRK und MHD.

      Grüße
    • Jean02 schrieb:

      Servus,

      Ertmal nen lob saubere arbeit :)

      Natürlich bring ich jezt auch meine Ortskentnis etwas ein.


      4/83-4 ist nur noch resevere fahrzeug 4/83-5 mit selbiger dienstzeit
      4/85-1 9:00 - 14:46 Uhr Mo-Fr
      4/85-5 ID:4767 10-19:31 Mo-So
      4//86-6 11:00- 19:46 Uhr Mo-Fr
      4/85-8 Reservefahrzeug
      4/85-9 Reservefahrzeug

      6/85-3 ist 6/85-2

      Sonst habe ich jezt nichts Gefunden

      Wenn du willst kann ich dir auch noch die Reservefahrzeuge nenen. Leider nur vom DRK und MHD.

      Grüße
      Danke dir, werde ich die Tage einpflegen.
    • umfangreiches Update von Fahrzeugen und Schichtzeiten
      Beginn der Implementierung von Ehrenamt, Katastrophenschutz, Einsatzeinheiten, Schnelleinsatzgruppen, OrgL, Leitender Notarzt, etc. (noch nicht abgeschlossen)

      in der Einsatz- und Dispositionsmaske können nun Einsatzorte und Zielorte (verschiedene Krankenhäuser mit entsprechenden Möglichkeiten (ZNA, Schockraum, Intensivstation etc.) ausgewählt werden

      viel Spaß beim Spielen, ich freue mich über Verbesserungsvorschläge sowie Korrekturhinweise