[Wie ist es in echt?] - Darstellung der Fahrzeuge auf der Karte

    • [Wie ist es in echt?] - Darstellung der Fahrzeuge auf der Karte

      Hi Leute,

      da ich regelmäßig im Rettungsdienst unterwegs bin, aber keinen Einblick in die ILS habe, stellt sich mir eine große Frage.
      Bei uns in Bayern höre ich regelmäßig am Funk:
      "Wo ist gerade Ihr Standort? Ich hätte einen Einsatz in.....ach ne, dann sind Sie da zu weit weg."

      Nun frage ich mich, wieso ist es denn im Jahre 2021 "scheinbar" in einigen Leitstellen in Bayern immernoch nicht gängig, dass alle Fahrzeuge in Echtzeit, wie bei uns in der Sim einstellbar, auf der Karte angezeigt werden und sich darauf auch bewegen?
      Technisch muss das in 2021 ja wohl LOCKER möglich sein...

      Dennoch immer wieder diese Fragen seitens der Leitstelle, weshalb ich vermute, dass sie die Fahrzeuge eben nicht auf der Karte sehen.

      Frage: Wer hat Einblick in die echten Leitstellen Deutschlands / Bayerns und kann hierzu Informationen liefern?
      Ich danke euch :)
      Dani
    • Technisch spätestens mit Einführung von TETRA ohne Weiteres möglich. Viele bayerische Leitstellen nutzen das auch, aber manchmal ist eine Abfrage schneller als die Ortung. Gerade, wenn man viele Fahrzeuge betreut. Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ELDIS die Echtzeit-Standortdaten zur Einsatzzuteilung nutzt.
    • Aber genau da setzt ja nochmal meine Frage an: Du sprichst davon, dass eine Abfrage schneller wäre, als eine Ortung. Bin ich bei dir, aber wieso muss ich überhaupt erst orten?
      Wäre es so wie bei uns in der Sim, dass ich den Anruferort auf der Karte betrachte und dann einfach ohne weiteren Knopfdruck sehen würde, dass da gerade zufällig mein KTW im Status 1 durchfährt, dann müsste ich gar nicht erst orten, sondern könnte ihn sofort mit dazu disponieren und mich über diesen glücklichen Zufall freuen...
    • Liegt unter anderem daran, dass das System, das Bayern fährt, anscheinend ziemlich rückständig ist. Eine Übersichtskarte wie in der Sim gibt es tatsächlich nicht, das hab ich mir alles auch schonmal erklären lassen auf dieselbe Frage ;) Ortung geht nur per expliziten Abruf der Ortungsfunktion. Dafür wird im automatischen Fahrzeugvorschlag durchaus ein nächstgelegenes Fahrzeug im S1 vorgeschlagen, meines Wissens sogar per Routing und nicht per Luftlinie. Hier habe ich aber schon häufiger das Problem mitbekommen, dass Fahrzeuge manchmal auch kilometerweit falsch getrackt werden, Signalschwäche, Systemfehler, keine Ahnung was es da alles für Störfaktoren gibt. In Bayern macht das nachfragen, wo der tatsächliche Standort ist, also schon noch Sinn würd ich sagen, weil die Technik da manchmal einfach ein bisschen zu dumm dafür ist ;)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • asdf schrieb:

      Liegt unter anderem daran, dass das System, das Bayern fährt, anscheinend ziemlich rückständig ist.
      Da soll sich in den nächsten Jahren ja was ändern, meine ich vernommen zu haben. Konkretes weiß ich aber noch nicht. Zumindest laufen zur Zeit in einigen ILS'en schon Hardware-Tausch. Ich denke, dass sich da in den nächsten Jahren was ändern wird, auch hinsichtlich der digitalen Alarmierung, wo es ja auch noch nicht überall die notwendige Infrastruktur für gibt.
    • Liegt auch daran dass für eine dauerhafte Live-Darstellung der Ortungsdaten Gegenargumente aus der Mimimi-Datenschutz-Arbeitnehmerüberwachungs-Ecke kamen.
      Und die Ortung von ELDIS ist für die Fahrzeuge mit Telematik I ("die Navis vom RD") eine dauerhafte aktive Ortung, heisst die Datenbox sendet aktiv in Zeit- bzw Wegabständen ihren Standort an den Server wo dann die letzten fünf Standorte oder fünf Minuten in der Datenbank stehen.
      TETRA-LIP wird in Bayern noch nicht aktiv genutzt. Die Standortübertragung per Status auch nur in der Funktion "Standort senden" udn nicht mit jedem FMS-Status, kommt aber baldTM.

      Und ja, zumindest wenn man nen Plan im Kopf hat welche Autos am Nähesten sein könnte ist mündlich fragen schneller als die 20-40 Sekunden die ELDIS für die Abfragen und Berechnungen braucht um im Dispovorschlag zu rechnen oder die Karte darzustellen.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Viele bayerische Leitstellen nutzen das auch, aber manchmal ist eine Abfrage schneller als die Ortung.
      Ist das nicht gang und gebe in vielen Leitstellen? Also in Thüringen schon. Die ZLS Suhl sowie die Nachbarn fragen alle Aktiv nach, trotz RescueTrack. Obwohl, wo wir gerade beim Thema sind: Ist dessen System nicht eigentlich (fast) in Echtzeit?
    • Gibt da echt massive Unterschiede. Haupteinfluss hat oft auch der Datenschutzbeauftragte oder eben ein Personalrat, wie und wann überhaupt geortet werden darf.
      Es gab ja bei einigen einen großen Aufschrei bei, als die Ortung geplant. Also nicht überall, aber je nach Region.

      Außerdem muss man ja erstmal das Fahrzeug direkt auswählen, um sich den Standort anzeigen zu lassen oder eben auf der Karte suchen, das kostet auch Zeit, da kann man mal eben ansprechen, geht oft schneller.
    • Okay, ich habe jetzt verstanden, dass sich da ein paar Leute aus datenschutzgründen dagegen gewehrt haben und es deshalb nicht gemacht wird.

      Aber eins muss ich schon sagen: Wenn ich in der Sim das "Live-Tracking" einschalte, tue ich mir als Disponent SOOOO VIEL LEICHTER einen schnellen Überblick und das nächste freie Fahrzeug zu erkennen.

      Ich denke da vor allem auch an sowas hier:
      Notfall auf der Autobahn.
      Ein RTW steht 8 Kilometer entfernt, Allerdings ist der Unfall in der Gegenrichtung, also muss der RTW erst auf die Autobahn, dann vllt. 10 km bis zur nächsten Ausfahrt, dann drehen und wieder 10 km bis zum Unfall.
      Der andere RTW ist zwar 12 km entfernt, allerdings stimmt die Fahrtrichtung schon und er muss nicht drehen.

      Sowas erkenne ich im Live-Tracking sofort...
      Der automatische Vorschlag, wenn er überhaupt die Standortdaten in echt verwendet, nimmt mir hier den falschen RTW, weil er die Luftlinie zum Unfallort nimmt.
    • Daniii93 schrieb:

      Der automatische Vorschlag, wenn er überhaupt die Standortdaten in echt verwendet, nimmt mir hier den falschen RTW, weil er die Luftlinie zum Unfallort nimmt.
      Das stimmt bei Convexis/RescueTrack zumindest nicht, das System nimmt zum Routing die tatsächliche Straßen und nicht die Luftlinie. Anhand dessen wir dann das nächste Einsatzmittel vorgeschlagen.
      Das mag hier in der Sim so gemacht worden sein um Rechenleistung zu sparen indem einfach die Luftlinie genommen wird, in der Realität wäre das wie schon bemerkt arg unnütz.

      Edit: Ich hab da geistig irgendwo RescueTrack gesehen, sorry. Keine Ahnung wie euer ELDIS in Bayern das macht. :whistling:
    • Meine Heimat-Leitstelle routet nur Notarzt besetze Ressourcen und Führungsdienste. Warum kann ich nicht genau sagen, Standortermittlung findet trotzdem auf dem Kartenmaterial statt und auch die Luftlinie wird im Intervall gemessen, danach wird aber z.B. nicht ein Alarmvorschlag erstellt, ist ein RTW im fremden Revier wird er nur 500m um seinen aktuellen Standort berücksichtig. Ansonsten findet der Alarmvorschlag nach Reviergrenzen im Kartenmaterial statt. Noch zumindest.
      Ich vermute, dass es bei uns an mangelnder Rechenleistung liegt. Das System ist in die Jahre gekommen und soll ohne hin ersetzt werden und mehr als 150 Rettungsdienst-Ressourcen für jeden Einsatz zu routen sprengt auch jeglichen Rahmen. Vermute ich zumindest.

      Es ist halt nicht jede Behörde im 21. Jahrhundert angekommen, aber ich denke sowas folgt nach und nach und dürfte in den nächsten 10 Jahren überall Einzug erhalten haben.
    • Ich kenn es aus meinem Rettungsdienstbereich nur mit Rescuetrack. Super System. Nur habe ich dann doch manchmal das Gefühl, das manche Disponenten das ignorieren. Außerdem wird der Status 1 nicht berücksichtigt.
      Ein Beispiel: RTW A im Status 1 ist 3,1km vom Einsatzort entfernt und RTW B im Status 2 3km. Das System wählt dann RTW B aus, obwohl RTW A deutlich schneller da wäre.
    • Bei uns basiert die komplette Einsatz- und Standortübermittlung auf RescueDreck. Dem System, dass die RTH m.W.n. deutschlandweit nutzen.
      Damit kann, zumindest hier im Kreis, in Echtzeit geortet werden und der Standort wird nicht mehr abgefragt. Außerdem ist eine Disposition nach Echtzeitstandort geplant.

      Die KTW werden bei FR meist weiter nach dem Standort gefragt, da die von den Disponenten meist aus Gründen der Übersicht ausgeblendet werden.

      Habe außerdem mal den Thread dahin verschoben, wo er richtig ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich dachte, in Bayern wird der Standort auch per Tetra übertragen, und zwar soweit man mir gesagt hat ca. alle 30s, bzw. beim Drücken der Rautetaste. Bei S4 wird der Standort mit dem gesetzten Pin überschrieben, bei S2 mit der hinterlegten Wache oder Absicherungspunkt. Routing erfolgt dann über echtes Straßenrouting und zwar zeitbasiert, nicht nach Weg.
      Für das Ausrücken aus S2 gibts deshalb nochmal 90-120s vom Einsatzleitrechner obendrauf auf die Routenberechnung und dann wird das Fahrzeug mit der kürzesten Fahrzeit vorgeschlagen.

      Offiziell dürfen die Disponenten eine Ortung aber wohl nur durchführen, wenn "höchste Eile geboten ist, um Leben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden zu vermeiden". Also quasi nur für die Zuteilung von Notfalleinsätzen. Grund ist hier wohl der Datenschutz.

      Korrigiert mich gerne, falls ich da falsch liege - so hat man mir das mal geschildert.