Einige Fragen was den Sim betrifft !

    • Einige Fragen was den Sim betrifft !

      Moin ich bin noch neu hier und entschuldige mich schon einmal falls das Thema schonmal behandelt wurde.

      Meine erste Frage wäre nun hat die Startzeit irgendeinen Sinn ?

      Konnte leider bisher keinen erkennen egal ob ich nun um 0:00 Uhr Starte oder um 06:00 Uhr bzw andere Zeiten
      die Einsätze sind Nachts genauso viele wie Tagsüber und teilweise wird es witzig wenn man um 00:10 Uhr plötzlich nen KTW schicken soll wegen einem Krankentransport zur Dialyse.
      Oder nen Hausarzt anruft in meiner Praxis sitzt Patient Xy moment um 0:00 Uhr ernsthaft ?

      Mein zweite Frage wäre:

      Warum braucht der RTH eigentlich solange teilweise von der Alamierung bis zur Einsatzstelle 1:00 Std. bei 80 KM
      Ich meine das ding heisst ja nicht umsonst Rettungshubschrauber da könnte ich genauso gut den RTW mit Patient ins Krankenhaus schicken der wäre vermutlich schneller.

      Meine dritte frage wäre:

      Gibt es eigentlich nen Grund warum um 8;00 Uhr also normale Ärzte haben da in der Regel auf oder öffnen in Kürze es noch zu Einsätzen kommt wie ich habe dolle Kopfschmerzen
      schicken sie mir mal den Notarzt oder ich hab Bauchschmerzen ich brauch nen RTW. oder ich hab mir den Kopf gestossen blutet ein bisschen hilfe ? Ist das in der Realität auch so ?

      Normal wäre doch damit erstmal zum Haus Arzt / Gyn oder was auch immer zu gehen oder nicht ?

      Das wären erstmal alle Fragen die ich dazu hätte. Das Spiel ist Super keine Frage und schade das der Programmierer scheinbar keinen Bock mehr hat hier noch nen Finger krum zu machen aber gut ich kenn ja auch die Umstände nicht.
      Was mir zumindest immer bissel den Spielspaß killt ist wenn ich um 0:00 Uhr Starte und der erste Anruf einer aus der Praxis xy ist mit habe hier nen Patienten Sitzen der brauch ne Ktw oder ich muss zu Dialyse wie oben beschrieben.

      Gut doch noch ne Frage lässt sich sowas nicht ändern / einstellen irgendwo ?



      Bisher gespielte Leistellen waren: Schwerin, Berlin, Hamburg und Salzgitter ( Ich nehme immer die Roten Leitstellen denke mal das sind die Offizielen oder ? )

      Beste dank für eure Hilfe.
    • Herzlich willkommen im Forum! :)


      Passionlevier1 schrieb:

      Meine erste Frage wäre nun hat die Startzeit irgendeinen Sinn ?
      Morgens (ich glaube zwischen 5 und 10 Uhr, gerne korrigieren, wenn ich falsch liege), werden von der Simulation automatisch vorbestellte Krankentransporte generiert. Wenn du Abends um 22 Uhr deine Sitzung startest, werden diese natürlich nicht automatisch generiert, sondern kommen so als Vorbestellungen rein.


      Passionlevier1 schrieb:

      die Einsätze sind Nachts genauso viele wie Tagsüber
      Ich schiebe das mal darauf, dass du einfach noch nicht lange genug simuliert hast. Es gibt durchaus Einsätze, die nur Nachts auftreten. Bei Einsätzen kann das Adminteam einstellen zwischen welchen Uhrzeiten diese Auftreten. Allerdings gibt es eben auch recht viele Einsätze, die rund um die Uhr auftreten können.

      Passionlevier1 schrieb:

      witzig wenn man um 00:10 Uhr plötzlich nen KTW schicken soll wegen einem Krankentransport zur Dialyse
      Es gibt durchaus Dialysepraxen, die einen 24-Stunden Betreib anbieten. Die sind war selten, aber die gibt es. Man muss immer betrachten, dass die Sim nicht jede Kleinigkeit, welche nur in einem Leitstellenbereich in Deutschland auftritt abbilden kann.

      Passionlevier1 schrieb:

      Oder nen Hausarzt anruft in meiner Praxis sitzt Patient Xy moment um 0:00 Uhr ernsthaft ?
      Auf dem Land gibt es durchaus Hausärzte, die Ihre Handynummer hinterlegen, wo man auch Nachts anrufen kann und ähnlich wie beim Zahnärztlichen Notdienst, der Arzt dann noch mal in seine Praxis kommt und sich denn Fall ansieht.

      Passionlevier1 schrieb:

      Warum braucht der RTH eigentlich solange teilweise von der Alamierung bis zur Einsatzstelle 1:00 Std. bei 80 KM
      Das liegt daran, dass du den Hubschrauber vermutlich Nachts alarmiert hast. Da vor dem abheben die genaue Route bekannt sein muss und auch das Wetter vor jedem Flug noch mal gesondert gecheckt werden muss an Start- und Zielort, haben Hubschrauber Nachts eine viel höhere Ausrückezeit.

      Passionlevier1 schrieb:

      da könnte ich genauso gut den RTW mit Patient ins Krankenhaus schicken der wäre vermutlich schneller.
      Dann tu das doch ;)

      Passionlevier1 schrieb:

      Gibt es eigentlich nen Grund warum um 8;00 Uhr also normale Ärzte haben da in der Regel auf oder öffnen in Kürze es noch zu Einsätzen kommt wie ich habe dolle Kopfschmerzen
      schicken sie mir mal den Notarzt oder ich hab Bauchschmerzen ich brauch nen RTW. oder ich hab mir den Kopf gestossen blutet ein bisschen hilfe ?
      Herzlich willkommen im deutschen Rettungsdienstalltag :)

      Passionlevier1 schrieb:

      Ich nehme immer die Roten Leitstellen denke mal das sind die Offizielen oder ?
      Was auch immer rote Leitstellen sind :D Nein, die offiziellen erkennst du daran, dass du sie eben unter den offiziellen Leitstellen findest :D Man muss aber dazu sagen, dass das nicht immer die qualitativ besten sind.
      Status 10
    • Moin und willkommen bei uns.

      Passionlevier1 schrieb:

      Konnte leider bisher keinen erkennen egal ob ich nun um 0:00 Uhr Starte oder um 06:00 Uhr bzw andere Zeiten
      die Einsätze sind Nachts genauso viele wie Tagsüber und teilweise wird es witzig wenn man um 00:10 Uhr plötzlich nen KTW schicken soll wegen einem Krankentransport zur Dialyse.
      Oder nen Hausarzt anruft in meiner Praxis sitzt Patient Xy moment um 0:00 Uhr ernsthaft ?
      Das kommt sehr stark auf die gespielte Leitstelle an. Die einzelnen Startzeiten wirken sich sehr wohl aus, da gute Empfohlene und auch öffentliche Leitstellen sehr fein ausgearbeitete Einsatzzahlen zu den verschiedenen Tageszeiten haben. Auch treten nicht alle Einsätze zur selben Uhrzeit auf.

      Passionlevier1 schrieb:

      Warum braucht der RTH eigentlich solange teilweise von der Alamierung bis zur Einsatzstelle 1:00 Std. bei 80 KM
      Auch hier spielen verschieden Faktoren rein. Allen voran das in der Sim vorherrschende Wetter. Genaueres zu den Geschwindigkeiten und den errechneten Wahrscheinlichkeiten findest Du im Wiki.

      Passionlevier1 schrieb:

      Gibt es eigentlich nen Grund warum um 8;00 Uhr also normale Ärzte haben da in der Regel auf oder öffnen in Kürze es noch zu Einsätzen kommt wie ich habe dolle Kopfschmerzen
      schicken sie mir mal den Notarzt oder ich hab Bauchschmerzen ich brauch nen RTW. oder ich hab mir den Kopf gestossen blutet ein bisschen hilfe ? Ist das in der Realität auch so ?
      Zu Deiner letzten Frage, ja. Das kommt in der Realität auch - und teilweise schlimmer - vor.

      Passionlevier1 schrieb:

      Bisher gespielte Leistellen waren: Schwerin, Berlin, Hamburg und Salzgitter ( Ich nehme immer die Roten Leitstellen denke mal das sind die Offizielen oder ? )
      Welcher Typ Leitstelle bespielt wird, lässt sich in der Startansicht auswählen. Dort kann man Offizielle (vom LstSim-Team erstellt), Empfohlene (für "gut" befundene Benutzerleitstellen) und Öffentliche Leitstellen einstellen. Dies dann auch nach Land, Bundesland oder Region.

      Solltest Du konkrete Fragen zu einer bestimmten Leitstelle haben, dann solltest Du die entsprechende ID der Leitstelle angeben bzw. diese dann hier in den Themen suchen. Oftmals gibt es auch eine Wiki-Anleitung zu den einzelnen Leitstellen.

      Bei weiteren Fragen einfach raus damit.

      Liebe Grüße.
    • Huhu und danke für eure Zahlreichen Antworten aber...

      Leitessen schrieb:

      Auf dem Land gibt es durchaus Hausärzte, die Ihre Handynummer hinterlegen, wo man auch Nachts anrufen kann und ähnlich wie beim Zahnärztlichen Notdienst, der Arzt dann noch mal in seine Praxis kommt und sich denn Fall ansieht.
      Ja auf dem land kann ich das Nachvollziehen in der Großstadt aber eher weniger.

      Leitessen schrieb:

      Das liegt daran, dass du den Hubschrauber vermutlich Nachts alarmiert hast. Da vor dem abheben die genaue Route bekannt sein muss und auch das Wetter vor jedem Flug noch mal gesondert gecheckt werden muss an Start- und Zielort, haben Hubschrauber Nachts eine viel höhere Ausrückezeit.
      Nein den RTH habe ich morgens Alarmiert um 8:35 Uhr mit Sonnenschein und bei 12 Grad

      Leitessen schrieb:

      Herzlich willkommen im deutschen Rettungsdienstalltag
      Danke hätte mir das garnicht so schlimm vorgestellt nagut hier in Deutschland gibt es vermutlich sogar Menschen die rufen für nen eingerissenen Finger Nagel nen Arzt.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Welcher Typ Leitstelle bespielt wird, lässt sich in der Startansicht auswählen. Dort kann man Offizielle (vom LstSim-Team erstellt), Empfohlene (für "gut" befundene Benutzerleitstellen) und Öffentliche Leitstellen einstellen. Dies dann auch nach Land, Bundesland oder Region.
      Gut danke jetzt bin ich etwas schlauer wie vorher und werde das auch mal antesten mit den für gut befundenen Benutzer Leitstellen.
    • @Leitessen

      Gut jetzt hab ich dann doch nochmal ne Frage die sich mir gerade beim Spielen ergeben hat.

      Wenn ich unter Abholzeit eine Uhrzeit eingebe und ein Fahrzeug zuordne muss ich dann auf Zuordnung übernehmen und Alarmieren klicken
      oder reicht da ein Klick auf Einsatz erstellen ?

      Danke für die Hilfe
    • Passionlevier1 schrieb:

      Ja auf dem land kann ich das Nachvollziehen in der Großstadt aber eher weniger.
      Da die Sim aber beides abdecken muss, gibt es eben vereinzelt solche Einsätze :)

      Passionlevier1 schrieb:

      Nein den RTH habe ich morgens Alarmiert um 8:35 Uhr mit Sonnenschein und bei 12 Grad
      Dann musst du dich an den Besitzer der Leitstelle wenden :)

      Passionlevier1 schrieb:

      Wenn ich unter Abholzeit eine Uhrzeit eingebe und ein Fahrzeug zuordne muss ich dann auf Zuordnung übernehmen und Alarmieren klicken
      oder reicht da ein Klick auf Einsatz erstellen ?

      Es empfiehlt sich bei der Erstellung des Einsätzen noch kein Fahrzeug zuzuordnen. 30 Minuten bevor die eingetragene Uhrzeit erreicht ist, bekommt du akustisch und visuell ein signal und kannst dann noch pünktlich ein Fahrzeug zuordnen und alarmieren.
      Status 10
    • Ein gutes Nachschlagewerk für die wichtigsten Fragen ist auch unser Wiki: wiki.lstsim.de/Hauptseite
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ