Pinned Einsatzvorschläge

    • Art: NF(Notfall)
      Zeitraum für den Einsatz: 11-17
      Anruftexte durchnummieriert:
      Guten Tag, meine Mutter ist nun 76 Jahre alt und stürzt öfters.
      Heute ist Sie schon 3 mal hingefallen. Könnten sie meine Mutter vielleicht ins Krankenhaus fahren, wo das mal angeschaut wird?
      Nicht dass das was mit Demenz zu tun hat..
      Ggf. Lage auf Sicht:
      Lagemeldung (bei Notfällen Pflicht):
      Variante 1: Patientin ist Hypoton und trübt immer mehr ein!
      Variante 2: Patientin sitzend angetroffen, klare Anzeichen einer Oberschenkelhalsfraktur, Patientin hat starke Schmerzen!
      Variante 3: Hat wohl was mit dem Blutdruck zu tun. Einmal zur Abklärung in die nächste Klinik.
      Zusammenfassung:
      Variante 1: Hypotonie, somnolent
      Variante 2: Oberschenkelhals Fraktur
      Variante 3: leichte Hypotonie
      POL/FW: jeweils nein
      Einsatzort: innerorts
      Patientenzahl (NAW/RTW/KTW/Gesamt):
      Variante 1: 1/0/0/1
      Variante 2: 1/0/0/1
      Variante 3: 0/0/1/1

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    • Servus, danke für den Tipp und die richtige Schreibweise!;)

      Ich hatte diesen Einsatz in echt schon mal im Rettungsdienst bei dem uns die ILS aber erst als KTP Prio2 geschickt hat.
      Nachdem dann die Hypotonie klar der OSH# klar war, wurde von uns dann das NEF und ein RTW nachgefordert. (Im nachhinein wurde vom NA dann der RTW abbestellt da wir dann mit dem KTW und NA begeleitung gefahren sind.)
      Somit braucht man bei meiner Version bei den ersten zwei Varianten jeweil ein NEF und einen RTW (NAW),
      bei Variante 3 allerdings nur einen KTW da das ja locker zu machen ist.

      LG
    • Art: NF(Notfall)
      Zeitraum für den Einsatz: 24/7
      Anruftexte durchnummieriert:
      1. Hallo! Ich bin der Vermieter eines Mehrfamilienhauses in <ADRESSE>. Hier beschwert sich ein Mieter dass ihm das Wasser auf den Kopf tropft. Das kommt vermutlich aus der darüberliegenden Wohnung, da brennt jedoch Licht. Auf Klopfen und Klingeln reagiert der Mieter jedoch nicht, können sie da mal vorbeikommen und die Türe öffnen? Wir haben anscheinend keinen Schlüssel für die Wohnung mehr, was auch immer der Kollege im Büro da verzapft hat..

      2. Schönen Guten Tag / guten Abend. Ich wohne in <ADRESSE>. Mir tropft hier das Wasser auf den Kopf, die anderen Mieter im Haus beschweren sich da auch schon. Können sie mal bitte nachsehen wo das herkommt?

      Ggf. Lage auf Sicht:
      1. Hier stehen zahlreiche Leute vor dem Objekt auf der Straße, wir gucken mal was uns erwartet.

      Lagemeldung (bei Notfällen Pflicht):

      V1: der betreffende Mieter hat durch ordentliches Klopfen der Feuerwehr die Türe geöffnet. Wirkt total desorientiert und geistig abwesend, realisiert nicht dass die Feuerwehr bei ihm in der Wohnung steht. Wir lassen den Notarzt entscheiden wie es mit dem Opi weitergeht. Wird vermutlich psychiatrisch aufgrund fraglicher Eigengefährdung.
      V2: die Wohnung ist leer, wieso auch immer hier der Wasserhahn offen steht und das Licht brennt. Die Feuerwehr kümmer-....äh..ja. Die Feuerwehr kümmert sich, jedoch ist hier ein Kamerad die Treppe heruntergefallen, da versorgen wir den einmal.
      V3:, die Wohnung wurde gewaltsam geöffnet, der Mieter am Boden liegend vorgefunden. Weder auf Ansprache, noch auf Schmerzreiz erweckbar. Einmal unklare Bewusstlosigkeit.
      Zusammenfassung:
      V1: Psychiatrisch
      V2: Gestürzter FW-ler
      V3: unklar bewusstlos
      POL/FW: überall beides ja
      Einsatzort: POI-Tag, innerorts
      Patientenzahl (NAW/RTW/KTW/Gesamt):
      V1: 1/0/0/1
      V2: 0/1/0/1
      V3: 1/0/0/1
    • TJJ8703 wrote:

      Art: NF(Notfall)
      Zeitraum für den Einsatz: 24/7
      Anruftexte durchnummieriert:
      1. Hallo! Ich bin der Vermieter eines Mehrfamilienhauses in <ADRESSE>. Hier beschwert sich ein Mieter dass ihm das Wasser auf den Kopf tropft. Das kommt vermutlich aus der darüberliegenden Wohnung, da brennt jedoch Licht. Auf Klopfen und Klingeln reagiert der Mieter jedoch nicht, können sie da mal vorbeikommen und die Türe öffnen? Wir haben anscheinend keinen Schlüssel für die Wohnung mehr, was auch immer der Kollege im Büro da verzapft hat..

      2. Schönen Guten Tag / guten Abend. Ich wohne in <ADRESSE>. Mir tropft hier das Wasser auf den Kopf, die anderen Mieter im Haus beschweren sich da auch schon. Können sie mal bitte nachsehen wo das herkommt?

      Ggf. Lage auf Sicht:
      1. Hier stehen zahlreiche Leute vor dem Objekt auf der Straße, wir gucken mal was uns erwartet.

      Lagemeldung (bei Notfällen Pflicht):

      V1: der betreffende Mieter hat durch ordentliches Klopfen der Feuerwehr die Türe geöffnet. Wirkt total desorientiert und geistig abwesend, realisiert nicht dass die Feuerwehr bei ihm in der Wohnung steht. Wir lassen den Notarzt entscheiden wie es mit dem Opi weitergeht. Wird vermutlich psychiatrisch aufgrund fraglicher Eigengefährdung.
      V2: die Wohnung ist leer, wieso auch immer hier der Wasserhahn offen steht und das Licht brennt. Die Feuerwehr kümmer-....äh..ja. Die Feuerwehr kümmert sich, jedoch ist hier ein Kamerad die Treppe heruntergefallen, da versorgen wir den einmal.
      V3:, die Wohnung wurde gewaltsam geöffnet, der Mieter am Boden liegend vorgefunden. Weder auf Ansprache, noch auf Schmerzreiz erweckbar. Einmal unklare Bewusstlosigkeit.
      Zusammenfassung:
      V1: Psychiatrisch
      V2: Gestürzter FW-ler
      V3: unklar bewusstlos
      POL/FW: überall beides ja
      Einsatzort: POI-Tag, innerorts
      Patientenzahl (NAW/RTW/KTW/Gesamt):
      V1: 1/0/0/1
      V2: 0/1/0/1
      V3: 1/0/0/1
      nur meine Einschätzung, aber ich verstehe die Notarzt-Indikation bei 1 nicht. Das kann doch theoretisch sogar der KTW?
    • Denke, es wird da ums rechtliche gehen, von Wegen Zwangseinweisung. Wir lösen so etwas bei friedlichen Patienten immer mit gut Zureden und, je nachdem ob die Psychiatrie mitspielt, ner freiwilligen Fahrt dorthin, oder mit Umweg über das örtliche somatische Krankenhaus, wo der Diensthabende dann in der Regel die Verlegung ins dir Psychiatrie anleihert.
    • TheOssi wrote:

      Denke, es wird da ums rechtliche gehen, von Wegen Zwangseinweisung. Wir lösen so etwas bei friedlichen Patienten immer mit gut Zureden und, je nachdem ob die Psychiatrie mitspielt, ner freiwilligen Fahrt dorthin, oder mit Umweg über das örtliche somatische Krankenhaus, wo der Diensthabende dann in der Regel die Verlegung ins dir Psychiatrie anleihert.
      ah. Ich kenn das nur aus Bayern, da entscheidet das ja die Polizei und nicht der Arzt.
    • lukas9936 wrote:

      TheOssi wrote:

      Denke, es wird da ums rechtliche gehen, von Wegen Zwangseinweisung. Wir lösen so etwas bei friedlichen Patienten immer mit gut Zureden und, je nachdem ob die Psychiatrie mitspielt, ner freiwilligen Fahrt dorthin, oder mit Umweg über das örtliche somatische Krankenhaus, wo der Diensthabende dann in der Regel die Verlegung ins dir Psychiatrie anleihert.
      ah. Ich kenn das nur aus Bayern, da entscheidet das ja die Polizei und nicht der Arzt.
      Nur vorläufig. Die endgültige Entscheidung zur Unterbringung nach PsychKG obliegt nach wie vor einem Facharzt. Nicht dem Notarzt oder der Pol.
    • Art: NF(Notfall)
      Zeitraum für den Einsatz: 0-24
      Anruftexte durchnummieriert:
      1) (Ehepartnerinn) Mein Ehemann spuckt die ganze Zeit Blut! Er sagt ihm wird ganz schwindelig. Kommen Sie schnell!
      2) (Patient) *würg* Ich brauche hier Hilfe! Ich muss dauernd *würg* übergeben und da ist so viel Blut dabei!
      Lagemeldung (bei Notfällen Pflicht):
      1) Vermutlich eine Blutung in der Speiseröhre. Der Patient hat bereits große Mengen Blut verloren.
      2) Patient mit Oesophagusvarizenblutung. Erheblicher Blutverlusst.
      3) Patient mit oberer GI-Blutung. Mittlerweile im Schock.
      Zusammenfassung:

      Obere GI-Blutung
      POL/FW: nein/nein
      Einsatzort: innerorts
      Patientenzahl (NAW/RTW/KTW/Gesamt): 1/0/0/1

      The post was edited 1 time, last by maxi12: Fahrzeuge korrigiert ().