Angepinnt Einsatzvorschläge

    • Art: NF(Notfall)
      Zeitraum für den Einsatz: 0-24
      Anruftexte durchnummieriert:
      Hallo? Ja, hallo! Ich bin <NAME>..ich hab hier so ne neue Uhr von der Firma mit dem Apfel..die meint ich habe Vorhofflimmern und zeigt hier so ein paar Linien..ist das schlimm? Können sie mir helfen?
      Ggf. Lage auf Sicht:
      Älterer Herr, fuchtelt wild mit seiner Smartwatch umher..wir schauen mal.
      Lagemeldung (bei Notfällen Pflicht):
      Neu aufgetretendes VHF, zur weiteren Abklärung in die Kardiologie.
      Zusammenfassung: VHF
      POL/FW: X
      Einsatzort: POI-Tag, innerorts, außerorts, Festland, Insel
      Patientenzahl (NAW/RTW/KTW/Gesamt): Bei allen Versionen: 0/0/1/1


      Rechtschreibung, Satzbau
      , eingebaut

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Variation von:

      TJJ8703 schrieb:

      Art: NF(Notfall)
      Zeitraum für den Einsatz: 0-24
      Anruftexte durchnummieriert:
      Hallo? Ja, hallo! Ich bin <NAME>..ich hab hier so ne neue Uhr von der Firma mit dem Apfel..die meint ich habe Vorhofflimmern und zeigt hier so ein paar Linien..ist das schlimm? Können sie mir helfen?
      Ggf. Lage auf Sicht: --
      Lagemeldung:

      1. Da ist wohl der Wurm im Apfel. Vorhofflimmern ist jedenfalls keines da. Aber der Blutdruck ist jenseits von gut und böse hoch. Kommt einmal mit.
      2. Jaaaa, kann froh sein, dass das Teil kein Kammerlfimmern diagnostiziert hat. Einmal fälschlich diagnostizierte Rythmusstörung bei Mixer-Gebrauch.
      3. Vorhofflimmern ist bestätigt. Aber schon seit Jahren bekannt. Neu ist allerdings eine AZ-Verschlechterung, darum einmal ins KH.
      Zusammenfassung:

      1. Hypertonie
      2. Fehlfahrt
      3. AZ-Verschlechterung bei bek. VHF

      TJJ8703 schrieb:

      POL/FW: X
      Einsatzort: POI-Tag, innerorts, außerorts, Festland, Insel
      Patientenzahl (NAW/RTW/KTW/Gesamt):
      1. 0/1/0/1
      2. 0/0/0/0
      3. 0/0/1/1
      Zu Beginn der Lage nach Komma klein schreiben, eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Art: NF
      Zeitraum für den Einsatz: 7-22
      Anruftexte durchnummieriert: Hallo ich habe grade schon den Chef der Feuerwehr hier angerufen, weil mein Bekannter nicht mehr ans Telefon geht und ich ihn fragen wollte ob er da nicht mal eben die Tür mit einer Motorsäge aufmacht oder was man da so macht. Der meinte wenn ich der Meinung sei da läge ein Notfall vor soll ich das ganze über die 112 melden. Ich hab keine Ahnung was da los sein könnte aber er ist auch schon seit Jahren Alkoholiker und ich mache mir echt Sorgen dass ihm irgendwas passiert ist. Haben Sie da jemanden der da mal die Tür für mich aufmachen kann?
      Ggf. Lage auf Sicht: es besteht mittlerweile telefonischer Kontakt zum Patienten. Die Tür kann er aber nicht öffnen. Wir warten die Türöffnung durch die Feuerwehr ab.
      Lagemeldung (bei Notfällen Pflicht): durch die Feuerwehr wurden zwei Türen geöffnet. Patient im Obergeschoss alkoholisiert und nach Sturz auf dem Boden liegend angetroffen. Geht einmal zur Kontrolle und Versorgung der Kopfplatzwunde mit ins Krankenhaus.
      Zusammenfassung: C2-Intox, Sturz
      POL/FW: ja/ja
      Einsatzort: POI-Tag, innerorts, außerorts, Festland, Insel
      Patientenzahl (NAW/RTW/KTW/Gesamt): bspw. 0/0/1/1

      Kommata beißen nicht, eingebaut
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Sprockhövler schrieb:

      den Chef der Feuerwehr
      Ich würde es im Hinblick auf (große) Großstädte in "jemand von der Feuerwehr" abändern. Ich musste mir grade zB. den Landesbranddirektor von Berlin vorstellen, der mit ner Kettensäge eine Tür bearbeitet. Das wäre so abwegig, dass keiner der dessen private Nummer hat auf die Idee kommt, dies zu fragen.
      Edit: Und als Alternative bei sowas geht ja immer ein "FW hat Tür geöffnet, es ist jedoch niemand zuhause. Wir sind wieder funkfrei."
      Das große Problem Integrierter Leitstellen:
      Du BIST die Feuerwehr!
    • TheOssi schrieb:

      Variation von:

      TJJ8703 schrieb:

      Art: NF(Notfall)
      Zeitraum für den Einsatz: 0-24
      Anruftexte durchnummieriert:
      Hallo? Ja, hallo! Ich bin <NAME>..ich hab hier so ne neue Uhr von der Firma mit dem Apfel..die meint ich habe Vorhofflimmern und zeigt hier so ein paar Linien..ist das schlimm? Können sie mir helfen?
      Ggf. Lage auf Sicht: --Lagemeldung:

      1. Da ist wohl der Wurm im Apfel. Vorhofflimmern ist jedenfalls keines da. Aber der Blutdruck ist jenseits von gut und böse hoch. Kommt einmal mit.
      2. Jaaaa, kann froh sein, dass das Teil kein Kammerlfimmern diagnostiziert hat. Einmal fälschlich diagnostizierte Rythmusstörung bei Mixer-Gebrauch.
      3. Vorhofflimmern ist bestätigt. Aber schon seit Jahren bekannt. Neu ist allerdings eine AZ-Verschlechterung, darum einmal ins KH.
      Zusammenfassung:

      1. Hypertonie
      2. Fehlfahrt
      3. AZ-Verschlechterung bei bek. VHF

      TJJ8703 schrieb:

      POL/FW: X
      Einsatzort: POI-Tag, innerorts, außerorts, Festland, Insel
      Patientenzahl (NAW/RTW/KTW/Gesamt):
      1. 0/1/0/1
      2. 0/0/0/0
      3. 0/0/1/1

      Wie sieht es hiermit aus?
      @F. Köhler
    • Was noch keine roten Bemerkungen hat, wurde noch nicht bearbeitet. Ich erledige das Einbauen von Einsätzen immer so ein bisschen nach Lust und Laune, deshalb auch manchmal abseits der Reihenfolge. Vor allem bei komplizierteren Einsätzen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Art: NF (Notfall)

      Zeitraum für den Einsatz: 8-16

      Anruftexte durchnummeriert:
      1. (NAME), hallo! Ich bin Sportlehrer in/an (POI SCHULE). Bei uns sind gerade am Sportfest zwei Siebtklässler während des Fußballspiels gegeneinander gerannt… Die sehen nicht so gut aus. Können Sie sich das mal anschauen? Danke!
      2. Hi, der Schulsanitätsdienst (POI SCHULE) hier. Mein Lehrer hat ja gerade schon bei euch angerufen. Wir haben hier auf jeden Fall zwei Siebtklässler mit Kopfplatzwunden und Verdacht auf Gehirnerschütterung. Ja, wir schicken euch unseren Lehrer zum Einweisen an die Straße. Super, bis gleich!
      Ggf. Lage auf Sicht:

      Lagemeldung (bei Notfällen Pflicht):

      Variante 1:, wie gemeldet so vorgefunden: Tatsächlich waren die Beiden angehenden Profikicker so auf den Ball fokussiert, dass sie ineinander gerannt sind. Zwei mal KoPlaWu, wir fahren ins nächstgelegene KH.

      Variante 2:, tatsächlich wie beschrieben, aber beide Mütter sind schon auf dem Weg. Wir warten hier noch kurz ab, aber außer der kleinen Beule ist das nichts fürs Krankenhaus. Wir melden uns gleich frei.

      Zusammenfassung:

      Variante 1:2x KoPlaWu

      Variante 2: Fehlfahrt

      POL/FW: jeweils nein

      Einsatzort: SCHULE

      Patientenzahl (NAW/RTW/KTW/Gesamt):



      Variante 1:0/0/2/2

      Variante 2:0/0/0/0
      Eingebaut. Bitte Kommata am Anfang der Lage weglassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Art: NF (Notfall)

      Zeitraum für den Einsatz: 6-19

      Anruftexte durchnummeriert:
      • (1) NAME, von der Stadtreinigung, hallo. Wir sind hier im (POI PARK) und beim Säubern der Parkanlage hat mein Kollege einen Mann im Gebüsch gefunden… Könnt ihr euch das vielleicht mal anschauen? Also gut sieht der Typ nicht mehr aus. Danke!
      Ggf. Lage auf Sicht:

      Lagemeldung (bei Notfällen Pflicht):
      • Variante 1: , alkoholisierter Mitbürger im Gebüsch durch uns erweckt. Er wird zunehmend aggressiv, schick uns mal bitte die Polizei. Das ist aber sicherlich nichts fürs Krankenhaus.
      • Variante 2: , die Person liegt hier wohl schon eine Weile… Patient ex mit sicheren Todeszeichen Leichenstarre und Leichenflecke.
      • Variante 3: , als wir ankamen ist uns schon ein stadtbekannter Obdachloser entgegen gekommen. Es kann gut sein, dass er heute Nacht dort geschlafen hat. Als wir vor dem vermeintlichen Schlafplatz standen war auf jeden Fall keiner mehr da. Wir rücken ein.
      Zusammenfassung:
      • Variante 1: Fehlfahrt
      • Variante 2: Person ex
      • Variante 3: Fehlfahrt


      POL/FW: POL ja / FW nein

      Einsatzort: PARK

      Patientenzahl (NAW/RTW/KTW/Gesamt):
      • Variante 1:0/0/0/0
      • Variante 2:0/0/0/0
      • Variante 3:0/0/0/0
      Eingebaut. Bitte Varianten mit Pat, sonst wird der Einsatz zu vorhersehbar. Komma am Anfang der Lage weglassen, das kommt automatisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Art: NF (Notfall)

      Zeitraum für den Einsatz: 10-18

      Anruftexte durchnummeriert:
      • (1) Hallo? Hallo? Ja, ich hab meinem Kind gerade eine heiße Schokolade machen wollen und hab nur ein Mal kurz nicht hingeschaut, das schwöre ich! *weinen im Hintergrund* Oh mein Gott das hätte niemals passieren dürfen.. Was? Ja er hat sich die heiße Milch übergekippt und schreit ganz fürchterlich. Können Sie bitte kommen? Er hat überall Verbrennungen.
      Ggf. Lage auf Sicht:

      Lagemeldung (bei Notfällen Pflicht):
      • Variante 1: , dreijähriger Patient mit Verbrühungen am ganzen Körper. Wir beeilen uns und suchen die nächste pädiatrische Brandklinik raus.
      • Variante 2: , die Mutter unseres kleinen Patienten ist deutlich mitgenommener, als der Junge selbst. Initial erstmal nur eine kleine Rötung an den oberen Extremitäten. Wir fahren mit den beiden in das nächstgelegene Klinikum.


      Zusammenfassung:
      • Variante 1: Starke Verbrühung
      • Variante 2: Leichte Verbrühung


      POL/FW: jeweils nein

      Patientenzahl (NAW/RTW/KTW/Gesamt):
      • Variante 1: 1/0/0/1
      • Variante 2: 0/1/0/1
      Eingebaut, Kommasetzung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Von ihm ist auch nur der ursprüngliche Post. Ich passe den gelegentlich an.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Art: NF
      Zeitraum für den Einsatz: 0-0
      Anruftexte durchnummieriert:

      1. [POL] uns wurde da ein vermutlich bewusstloser LKW-Fahrer am Steuer gemeldet..könnt ihr euch das mit angucken?
      2. Hallo! Ja..ich fahr hier hinter einem LKW..der schlägt immer in die Leitplanke ein, fährt aber weiter..was ist denn mit dem? Hat der gesoffen? Jetzt blinken die Bremslichter..was heißt das? AHH, der steht! *quietsch*
      3. Hi..in der Gegenfahrbahn hing ein LKW während der Fahrt immer in der Leitplanke, der Fahrer sah auch nicht gut aus. Können sie sich das mal anschauen?

      Lage auf Sicht:
      Varianten 1-3: "LKW auf Stauende aufgefahren..wir sehen uns das mal an."
      Variante 4: "Da stehen ein LKW und ein PKW hintereinander mit Warnblinker..wir melden uns."
      Variante 5: "Hier steht ein LKW..auf den ist ein PKW aufgefahren. Weitere Lage folgt"

      Lagemeldung (bei Notfällen Pflicht):
      V1: LKW auf 2 PKW aufgefahren, LKW-Fahrer wohl schon vorher bewusstlos, im 1. PKW 1x schwer eingeklemmt, im 2. PKW 2x mittel mit Schleudertrauma
      V2: LKW auf PKW aufgefahren, LKW-Fahrer mit ACS, PKW-Fahrer mit HWS-Trauma durch den Aufprall.
      V3: LKW auf PKW aufgefahren, LKW-Fahrer nicht ansprechbar, dank des Notbremsassistenten lag die Aufprallgeschwindigkeit bei etwa 10km/h. Der PKW-Fahrer verweigert.
      V4: LKW mit bewusstlosem Kraftfahrer, die Türen sind verschlossen. Der PKW-Fahrer steht etwas schockiert dahinter und hat uns eingewiesen - ist jedoch nichts für uns.
      V5: LKW-Fahrer bewusstlos, wurde durch Notbremsassistenten am Stauende notgebremst, PKW ist hinten aufgefahren. Kraftfahrer rot, der im PKW gelb.

      Zusammenfassung:
      V1: LKW auf Stauende
      V2: LKW auf PKW aufgefahren
      V3: LKW auf PKW aufgefahren
      V4: bewusstloser Kraftfahrer
      V5: Auffahrunfall PKW -> LKW, Kraftfahrer bewusstlos

      POL/FW: bei allen 5 Varianten beide ja
      Einsatzort: POI-Tag, außerorts
      Patientenzahl (NAW/RTW/KTW/Gesamt):

      V1: 2/1/1/4
      V2: 1/0/1/2
      V3: 1/0/0/1
      V4: 1/0/0/1
      V5: 1/1/0/1

      (Viele weitere Varianten auch mit MANV sind hier auch möglich, hab jedoch drauf verzichtet.)

      Nicht eingebaut, Zahlen bis 12 als Wort, Rechtschreibung und Zeichensetzung, gesprochenes Wort verwenden. Überarbeitet gerne, auch gerne mit ManV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()