IRLS Lausitz (ID: 78140)

    • IRLS Lausitz (ID: 78140)

      Moin Leute,

      ich dachte mir mal, dass ich einen Forumsthread für meine Leitstelle erstelle, um etwas mehr Feedback zu bekommen. Vor allem würde ich mich darüber freuen, wenn Leute, die in dem jeweiligen Gebiet arbeiten, Korrekturen zu den vorhandenen Fahrzeugen und Vorhaltezeiten schreiben könnten, da es nicht zu jedem Landkreis einen offiziellen Bereichsplan gibt.

      Derzeit ist die Leitstelle, vor allem mit den Einsatzzahlen, mehr auf ein kurzfristiges und "spannenderes" Spiel ausgelegt. Jetzt die Woche verändere ich mal testweise die Einsatzintervalle, um die Einsatzstatistiken von 2019 ungefähr zu repräsentieren.

      Außerdem starte ich gerade nochmal eine größere POI-Offensive und füge einige POIs in den größeren Orten hinzu.

      Über Tipps, Hinweise und Anmerkungen würde ich mich freuen, damit diese Leitstelle bestmöglich für alle Spieler funktioniert.

      Für alle Gäste im Forum, die keinen Account haben, kann man sich bei mir auch per Mail melden an: lstsimlausitz@gmx.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcFridge ()

    • Hallo MarcFridge,

      herzlich willkommen im Forum.

      MarcFridge schrieb:

      Derzeit ist die Leitstelle, vor allem mit den Einsatzzahlen, mehr auf ein kurzfristiges und "spannenderes" Spiel ausgelegt. Jetzt die Woche verändere ich mal testweise die Einsatzintervalle, um die Einsatzstatistiken von 2019 ungefähr zu repräsentieren.
      ....warum "nur" auf das kurzfristige spannende Spiel? und nicht auf das realistische Spiel?

      Folgendes ist mir ohne intensive Recherche aufgefallen:
      - Leitstelle heißt denke ich nicht "Lausitz 21"
      - Einsatzgebiet sehr grob
      - Warum machst du den Aufwand mit einer "Umfeld" Nachbar-Lst? und nimmst da nicht bereits bestehende Leitstellen mit auf (z.B. L, DD, B?)
      - SEGs fehlen
      - WFs fehlen

      Wie bereits geschrieben hab ich jetzt nicht die Fahrzeuge und die KHs geprüft..

      Grüße
      Feuerwehr-Tobi

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Schade, dass ihr es in der Ecke nicht schafft oder möchtet, eine gemeinsames Projekt zu verwirklichen. Damit könnte man Defizite im regionalen Detailwissen nämlich deutlich besser ausgleichen. Stattdessen macht jeden Seins, und wenig überraschend gibt es diverse Kritikpunkte. Hier sind z. B. massiv Fremd- KH und -Wachen (RTH) aufgenommen worden. Für "bestmöglich" braucht es noch einiges.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • @Feuerwehr-Tobi

      - habe wie schon ursprünglich geschrieben heute die Einsatzintervalle an die Statistik von 2019 angepasst, damit es realistischere Zahlen sind
      - der Name war ursprünglich um zu zeigen, dass die Leitstelle auf einem aktuelleren Stand ist, wurde jetzt aber geändert
      - das Einsatzgebiet versuche ich dann in Zukunft noch etwas zu verfeinern
      - die "Umfeld-Leitstelle" war ursprünglich, weil ich damals vor allem westlich und östlich der Leitstelle keine zufriedenstellenden Leitstellen gefunden habe, kann da aber sicherlich nochmal nachgucken, ob es mittlerweile bessere Alternativen gibt
      - SEGs und WFs sind sicherlich Sachen, die ich in Zukunft noch hinzufügen kann

      @coswiger

      - inwiefern sind "Fremd-KHs" aus anderen Gebieten ein Problem? Soweit ich diese nicht ins Einsatzgebiet integriert habe, dürften dort doch keine Einsätze generiert werden und dann sollte es keine Probleme geben. Falls es eine andere Problematik betrifft, die ich bis jetzt nicht auf dem Schirm hatte, wäre ich froh drüber, wenn du mir die erklären kannst.
      - zu dem Thema RTH habe ich auch schon überlegt, ob ich diese rausnehme. Zur Zeit habe ich noch die Berliner und Brandenburger Hubschrauber drin, weil die Leitstelle Lausitz, meines Wissens nach, die Zentrale Koordinierungsstelle für die Luftrettung in Berlin/Brandenburg ist. Generell hast du da aber natürlich auch Recht, vielleicht nehme ich CHR 31, 35, 49 und den ITH Berlin raus

      Danke für eure ersten Anmerkungen :)
    • Du hast die KH der Nachbarn aber als POI und mit Abteilungen angelegt, also werden sie auch berücksichtigt. Das Einsatzgebiet definiert, wie der Name sagt, den Bereich, in dem Nicht-POI-Einsätze generiert werden. Das Hauptproblem entsteht aber mit den Nachbar-LSTn, da so die KH doppelt vorhanden sind. Eine LST beinhaltet nur Dinge, die sich in ihrem festgelegten Bereich befinden, nur so funktioniert das Puzzle aus LSTn für jede vorhandene Region. Ergänzend sei auch dir das Wiki nahegelegt.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Noch ein kleiner Nachtrag:
      RW KWh: fehlt KTW
      RW BER: KTW zuviel? / I-RTW so nicht spielbar NEU: ELW so auch nicht spielbar!
      RW Bindow: KTW?
      RW BLw: KTW fehlt
      RW Ew: KTW zu viel
      NEF Herzberg fehlen die Abhängigkeiten

      generell:
      - Ausrückezeiten sind noch auf Standardwerte
      - keine verbalen Funkkenner?
      - 24 Std. Fahrzeuge ist das Personal auch 24 Std. im Dienst? oder Wechsel nach 12 Std.?
      - Reservefahrzeuge fehlen komplett

      Sind jetzt aber nur auszugsweise ohne Vollständigkeit ;)

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi ()

    • @ Feuerwehr-Tobi

      - auf der RW Köngis Wusterhausen steht kein KTW mehr - dieser wurde verlegt auf die RW Bindow von 7 bis 19 Uhr
      - auf dem BER wurde zeitweise ein KTW stationiert, da es aufgrund von Corona zu vermehrten Fahrten gekommen ist, die ein KTW alleine nicht abdecken konnte
      - im LDS-Bereich fahren die Besatzungen 24std Dienste - diese werden nicht gesplittet

      mfg hawkmerlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hawkmerlin ()

    • @Feuerwehr-Tobi

      - der KTW wurde von Eda nach BaLi verlegt
      - dem NEF in Herzberg habe ich jetzt ne Abhängigkeit gegeben, dass es auf der RW erst in Dienst geht, wenn das am KH auf Status 6 geht
      - werde das heute mal ändern, dass sich die Fahrzeuge im Funk "normal" verbal melden (also Akkon Spreewald... statt AK LDS), behalte das aber in der Fahrzeugübersicht wie bisher, weil ich das übersichtlicher finde
      - da wo ich es weiß, habe ich die Dienste auf 2x 12h angepasst, ansonsten sind 24h-Dienste hier relativ verbreitet
      - Reservefahrzeuge füge ich hinzu, sobald ich das mit den Abhängigkeiten etwas besser hinkriege ^^

      Ansonsten, was meinst du mit "Ausrückzeiten noch auf Standardwerte"? Du meinst nicht die Einsatzintervalle, oder?
    • MarcFridge schrieb:

      Ansonsten, was meinst du mit "Ausrückzeiten noch auf Standardwerte"? Du meinst nicht die Einsatzintervalle, oder?
      LSTsim Wiki Thema Ausrückzeiten

      Einfach mal durchlesen....die Standardwerte hat Serhan damals für seine LSTs eingerichtet...tendenziell sind aber in vielen Rettungsdienstbereichen diese Werte eher utopisch....vorallem die S8-Werte...

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Mal eine Zusammenfassung, was aufgrund von eurem Feedback, bis jetzt verbessert/angepasst wurde:

      - Einsatzintervalle realistischer gemacht
      - Umland-Leitstellen hinzugefügt (u.a. eure, die sehr gut sind ;) )
      - SEGs und WFs hinzugefügt (jedenfalls die von denen ich weiß)
      - Fremd-KHs und Fremd-RTHs entfernt
      - Fahrzeuge angepasst
      - Ausrückzeiten angepasst (im Prinzip die von euren Fahrzeugen kopiert ^^)
      - verbale Funkkenner hinzugefügt

      Was jetzt für die nähere Zukunft noch geplant ist:

      - mehr POIs hinzufügen
      - Reserve-Fahrzeuge hinzufügen, sobald ich das mit den Abhängigkeiten besser verstanden habe :S
      - Einsatzgebiet genauer machen
      - die Verfügbarkeit der Fahrzeuge für andere Leitstellen würde ich erst mal auf Standard lassen

      Noch als Anmerkung, den OrgL und den RTW-I auf dem BER würde ich erst mal so lassen, da sie ja nicht als "normales" NEF und RTW gespielt werden sollen. Die Fahrzeuge waren nur der Vollständigkeit halber hinzugefügt ^^

      Ich finde es sehr nett, dass ihr euch die Zeit nehmt immer mal wieder in meine Leitstelle reinzugucken und Feedback da zu lassen. Das ist am Anfang alles etwas kompliziert, wenn man das genau machen will, aber ihr helft da schon echt viel :thumbup:
    • ....wenn du dir auf unseren Leitstellen Anregungen geholt hast zu den genannten Punkten, sollten dir dann aber auch noch andere Fehler aufgefallen sein :whistling:

      Ich kann hier nur nochmal auf folgendes hinweisen:

      coswiger schrieb:

      Schade, dass ihr es in der Ecke nicht schafft oder möchtet, eine gemeinsames Projekt zu verwirklichen. Damit könnte man Defizite im regionalen Detailwissen nämlich deutlich besser ausgleichen. Stattdessen macht jeden Seins, und wenig überraschend gibt es diverse Kritikpunkte. Hier sind z. B. massiv Fremd- KH und -Wachen (RTH) aufgenommen worden. Für "bestmöglich" braucht es noch einiges.
      Es haben sich ja in den letzten Wochen bereits mehrere aktive Ersteller aus dem Bereich hier gemeldet @Fuchle @Sumin @FlorianCottbus

      Zum Thema LNA/ORGL/I-RTW sag ich jetzt nur soviel: Jetzt sind diese ja gar nicht spielbar... Da sind wir wieder bei dem Punkt den hier viele nicht verstehen (oder verstehen wollen). Die Sim hat Serhan damals auf "seine" Leitstellen programmiert...für alles was in den anderen Rettungsdienstbereichen abweicht oder komplett anders ist, muss hier im Spiel eben ein guter Mittelweg aus Realität und Sim gefunden werden.

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Alle größeren Änderungen und Neuerungen poste ich ab jetzt hier im Thread.


      - über die vergangene Woche habe ich die meiste Zeit damit verbracht neue POIs hinzuzufügen, damit sind jetzt insgesamt 929 POIs im Leitstellengebiet vorhanden
      - ich habe hauptsächlich POIs in den größeren Orten hinzugefügt, eine noch stärker flächendeckende Verteilung wird in Zukunft angepeilt

      - kleine Anpassungen an den Einsatzintervallen

      - Einsatzgebiet überarbeitet, kann also zu etwas komischen Gewichtungen kommen in den nächsten Tagen (trial & error)
    • - den First Responder der Johanniter in Burg hinzugefügt (die Ausrückezeit ist auf 150s eingestellt), dieser muss manuell dem gewünschten Einsatz hinzugewiesen werden

      - beim Stichwort R1N1 f den First Responder aus der AAO herausgenommen, da sonst bei jedem Einsatz der First Responder aus Burg vorgeschlagen wird
    • Heute schon die Änderungen, die ab 01.04.2021 greifen:

      - in Dahme-Spreewald gehen 2 neue Rettungswachen an den Start, beide sind jeweils mit einem RTW im 24h-Dienst besetzt
      - der RTW in Burglehn (AK LDS 11/83-01) ist der ehemalige 01/83-02 aus Lübben und der RTW aus Walddrehna (AK LDS 10/83-01) ist der ehemalige 12/83-02 aus Luckau
      - dementsprechend fehlen diese Autos jetzt am jeweiligen ehemaligen Standort und die Wachen in Lübben und Luckau sind nun jeweils nur mit einem NEF und einem RTW besetzt (und einem KTW in Lübben)

      - der Funkkenner vom RTW in Leibsch ändert sich von AK LDS 09/83-02 zurück auf AK LDS 19/83-01 (wie damals vor der Amtszusammenlegung)
      - außerdem habe ich (etwas verspätet) die Rettungswache Leibsch zu ihrem neuen Standort umziehen lassen

      - der AK LDS 00/85-01 vom BER wird entfernt, da dieser nicht länger im Dienst ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcFridge ()

    • Letztens ist es bei mir zum ersten Mal vorgekommen, dass ein Fahrzeug defekt war, weswegen ich heute (für diesen anscheinend relativ seltenen Fall) Reservefahrzeuge (keine KTW) eingefügt habe. Vorweg sei direkt gesagt, dass diese nur in einer sehr einfachen Form hinzugefügt wurden und nicht wie im Wiki vorgeschlagen auf die sehr ausführliche Art (und auch nicht mit extra Kennzeichnung für Reservefahrzeuge), was aber denke ich für meinen gewollten Zweck reichen sollte. Die Reservefahrzeuge gehen nur bei Defekt eines Stammfahrzeugs in Dienst (nicht bei Desi o.ä.). Ich habe die Reservefahrzeuge an zentralen Standorten verteilt, wo sie auch in der Realität meistens stehen, weswegen sie mittels Gebietsabsicherung an den jeweils benötigten Standort geschickt werden müssen. Im Folgenden eine Auflistung der neuen Reservefahrzeuge und für welchen "Bereich" sie einspringen.

      LDS:
      AK LDS 00/82-01 (KW) für das 12h-NEF in KW
      AK LDS 00/82-02 (Lübben) für alle 24h-NEF
      AK LDS 00/83-01 (KW) für alle 12h-Tag-RTW
      AK LDS 00/83-02 (KW) für alle 12h-Nacht-RTW
      AK LDS 00/83-03 (Lübben) für die Südost-RTW
      AK LDS 00/83-04 (Luckau) für die Südwest-RTW
      AK LDS 00/83-05 (BER) für die Nord-RTW

      EE:
      RT EE 17/82-01 (Herzberg) für alle NEF
      RT EE 17/83-01 (Herzberg) für alle 12h-RTW
      RT EE 17/83-02 (Finsterwalde) für alle Ost-RTW
      RT EE 17/83-03 (Bad Liebenwerda) für alle West-RTW

      OSL:
      RT OSL 03/82-01 (Senftenberg) für alle NEF
      RT OSL 03/83-01 (Senftenberg) für alle RTW in Senftenberg
      RK OSL 01/83-01 (Lauchhammer) für alle Süd-RTW
      RK OSL 06/83-01 (Calau) für alle Nord-RTW

      SPN:
      RT SPN 00/82-01 (Forst) für alle NEF
      RT SPN 00/83-01 (Forst) für die RTW in Forst und Döbern
      RT SPN 00/83-02 (Peitz) für die RTW in Peitz und Burg
      RT SPN 00/83-03 (Spremberg) für die RTW in Spremberg und Drebkau
      RT SPN 00/83-04 (Guben) für die RTW in Guben

      CB:
      FL CB 00/82-04 (BF1) für alle NEF
      FL CB 00/83-08 (BF1) für alle 24h-RTW
      FL CB 00/83-10 (BF1) für alle 12h-RTW


      Als Anmerkung sei noch gegeben, dass ich vor allem für den Raum OSL noch Hilfe brauche, da es dort besonders schwer ist aktuelle Informationen zu bekommen, besonders dadurch dass 3 unterschiedliche Organisationen im Landkreis fahren.
    • Heute einige kleinere Anpassungen:

      - in Elbe-Elster habe ich jetzt das Schichtsystem den realen Umständen angepasst (2x12h statt 24h)
      - die RT EE 13/83-01 fährt wohl mittlerweile 24/7 statt wie vorher nur 12h von Mo-Fr
      - Überarbeitung einiger Fahrzeuggrafiken (EE und CB)

      Als Anmerkung an alle, die sich für die Leitstelle Lausitz interessieren, ich möchte es in den nächsten Wochen schaffen diese Leitstelle zu einer empfohlenen zu machen, aber dazu brauche ich noch etwas Hilfe. Vor allem in den Landkreisen OSL, SPN und CB habe ich keine aktuellen Infos zu den Vorhaltezeiten und Schichtsystemen (ich bin teilweise nur auf dem Stand 2020). Deswegen die Bitte an alle, die sich sehr gut in diesen Landkreisen auskennen oder vielleicht sogar dort arbeiten, sich bei mir zu melden und die Fehler, die ich aktuell in der Sim habe, zu korrigieren. Das kann man entweder direkt hier im Forum, als PN oder per Mail (Adresse s.o.) machen.

      Die Landkreise EE und LDS sind auf dem aktuellen Stand und so korrekt.

      Ich habe über die Tage auch schon einige Nachrichten und Mails an die "aktiveren" Mitglieder der LstSim geschrieben, die auch eine Variante der Leitstelle Lausitz erstellt haben. Falls ihr dazugehört, guckt bitte einmal in eure Konversationen im Forum oder in euer E-Mail-Postfach.
    • Über die letzten Wochen habe ich die Abhängigkeiten aller Fahrzeuge überarbeitet, so dass die Reservefahrzeuge jetzt wie im Wiki beschrieben erstellt sind. In dem Zusammenhang habe ich auch die Reservefahrzeuge für den Landkreis OSL komplett überarbeitet. Generell möchte ich es in der LST so beibehalten, dass Reservefahrzeuge nicht doppelt angelegt sind und per Gebietsabsicherung an den Standort geschickt werden sollen, wo das Auto ausgefallen ist. Dies ist in OSL so nicht möglich, da es zu viele unterschiedliche Dienstzeiten gibt. Deswegen sind nur für diesen Landkreis Reservefahrzeuge doppelt angelegt.
    • Kleines Update:

      Alle Reserve-Fahrzeuge wurden mit [R] und alle Fahrzeuge des Katastrophenschutzes mit [K] hinter dem Funkkenner gekennzeichnet. Das soll vor allem ortsunkundigen Spielern helfen diese Fahrzeuge von den Regelrettungs-Fahrzeugen zu unterscheiden.

      Falls das zu sehr stören sollte, dann würde ich das auch wieder rückgängig machen.
    • Der zweite RTW in Herzberg (RT EE 07/83-02) fährt jetzt auch Nachts.

      Die 12h RTW in Elsterwerda und Bad Liebenwerda fahren wohl noch nicht Nachts. Ob das geplant ist, weiß ich nicht.

      Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeugabhängigkeiten der 12h RTW in EE und des zweiten RTW in Herzberg fehlen. Diese reiche ich nach, sobald ich wieder einen PC mit Internet habe (was bis nächsten Mittwoch dauern könnte).