Bewerbung: RLSt Mainz (ID: 68615) (23.04.2021)

    • Umgesetzt
    • So, dann wollen wir mal. @TogoMax, los gehts.

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
        ⇨ trifft nicht zu
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
        ⇨ trifft nicht zu
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
        trifft nicht zu
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
        ⇨ trifft nicht zu
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
        ⇨ trifft nicht zu
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
        ⇨ trifft nicht zu
      Zusammenfassung: kein K.O.


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
        ⇨ soweit beurteilbar, korrekt
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
        ⇨ soweit o.k.
      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ Massive Überschneidungen von Quadraten im Norden und Osten des Einsatzgebietes entlang des Rheins.
        ⇨ In der Fläche dann sehr grob gefasst.

      • komplette & korrekte Wachstandorte
        ⇨ sieht soweit stimmig aus
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt
        ⇨ soweit o.k.
      • Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ Bingen ist meiner Recherche nach kein ICE-Halt. Daher nur "BHF", kein "HBF". Auch, wenn er vielleicht so genannt wird.
      Zusammenfassung: -40 Punkte


      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
        ⇨ soweit beurteilbar, stimmig
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes
        ⇨ grob gefasst siehts ok aus.
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
        ⇨ Wo verbaut, fehlen überwiegend Eigenabhängigkeiten, die ein Alarmieren auf dem Rückweg zur Wache ermöglichen sollen. (Bsp.: RTW Oberstadt, NEF's an der Uniklinik)
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
        ⇨ ja
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
        ⇨ stimmig. Ob real so vergeben, müssen Ortskundige beantworten.
      • Benennung der POIs
        ⇨ Tunnel würde ich nur die jeweiligen Portale taggen. (ohne Wertung)
      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ Ausbaubar (sofern vorhanden): Bahnlinie (nur 1x vergeben), Bereitschaft (gibt deutlich mehr als 5), JVA (Offener Vollzug Rohrbach fehlt), Lunge, Ortho, Reha, RW (sollten schon alle vergeben werden), Schleuse und Tropen.
      Zusammenfassung: -20 Punkte


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
        ⇨ ja
      • Einsatzintervalle korrekt
        ⇨ stimmig
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten
        ⇨ ja
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen
        ⇨ ja
      • realistische Ausrückzeiten (-5P)
        ⇨ Standardwerte (indirekt)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        ⇨ Nicht vollständig. Für RTW fehlen sie, wie ich das stichprobenartig feststellen konnte (Bsp.: RW2, RW3, RW4).
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt
        ⇨ ja
      Zusammenfassung: -5 Punkte / (-5 Punkte)


      Total: kein K.O. / -65 Punkte / (-70 Punkte) und damit derzeit nicht empfohlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:


      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
        ⇨ Wo notwendig (bei Fahrzeugen mit Abhängigkeiten) fehlen sie.

      Ich habe einen kleinen Einwand: Auch wenn eine individuelle ext. Verfügbarkeit sinnvoll wäre, sollte es in diesem Zusammenhang keinen Punktabzug geben, da der Standardwert ebenso funktioniert wie jeder individuelle Wert > 1%. Das ist im Wiki etwas missverständlich geschrieben, die Fehler treten nur auf, wenn man explizit 0% eingibt.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Diese Erkenntnis hätte man dann ja auch mal mitteilen und das Wiki abändern können oder an anderer Stelle darum bitten können das es abgeändert wird. :whistling:

      Ich nehme den Punkt aus meiner Bewertung raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Vielen Dank fürs erste Überprüfen @Manu Schwarzenberger und für die Korrektur @asdf!

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Bingen ist meiner Recherche nach kein ICE-Halt. Daher nur "BHF", kein "HBF". Auch, wenn er vielleicht so genannt wird.
      Ich habe mal bei der Bahn nach einer Verbindung gesucht und habe herausgefunden, dass man mit einem ICE ohne umzusteigen direkt fahren kann.



      Manu Schwarzenberger schrieb:

      stimmig. Ob real so vergeben, müssen Ortskundige beantworten.
      Die stimmen soweit. Siehe Einsatzcodes Rettungsdienst RLP 2020 v1.1 gültig ab dem 09.03.2020 (Update mit Stichwörtern RHS und Covid)

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
      ⇨ Nicht vollständig. Für RTW fehlen sie, wie ich das stichprobenartig feststellen konnte (Bsp.: RW2, RW3, RW4).
      RW3 hat ein Reservefahrzeug (siehe 03/83-02), RW2 wird spontan entschieden (es gibt kein explizites Fahrzeug für Reservedienste).

      -------------------------------------------

      Die anderen Punkte werde ich in den nächsten Stunden ändern.

    • Update:
      Ich habe nun 45 neue POIs eingetragen. Ich bin dabei auch den ganzen Rhein und die Nahe abgegangen und habe weder auf Schifffahrtskarten oder bei Google eine Schleuse gefunden.
      Die Rettungswache 33 hat nun ein zusätzliches Reservefahrzeug bekommen. Die Pressestelle des ASB (RW2) sowie der JUH (RW4) habe ich bereits angeschrieben und warte eine Antwort ab. Beim DRK ist das mit den Reservefahrzeugen etwas schwierig, da diese alle in einem "Zentrallager" untergebracht sind und nach Bedarf zugeteilt werden.
      Die Eigenabhängigkeiten ergänze ich jetzt auch noch.

      Ich bin wirklich sehr bemüht die Leitstelle so real wie möglich zu halten und will natürlich, dass mehr rheinland-pfälzischen Leitstellen empfohlen werden :)


      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Meine detaillierte Bewertung folgt die nächsten Tage
      Ich danke dir und freue mich schon!

    • TogoMax schrieb:

      Die Rettungswache 33 hat nun ein zusätzliches Reservefahrzeug bekommen. Die Pressestelle des ASB (RW2) sowie der JUH (RW4) habe ich bereits angeschrieben und warte eine Antwort ab. Beim DRK ist das mit den Reservefahrzeugen etwas schwierig, da diese alle in einem "Zentrallager" untergebracht sind und nach Bedarf zugeteilt werden.
      Hier ein kleiner Tipp: Im Oberland ist das genauso. Wir haben pro KV meist einen RTW als Ersatzfahrzeug. Ich habe diesen auf jeder Wache des KV angelegt und dann untereinander gegen Duplikation gesperrt. Falls also einer im Dienst ist, kann an einer anderen Wache dieser nicht nochmals geklont werden. Da gibts halt dann kein Auto.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      ⇨ Ausbaubar (sofern vorhanden): Bahnlinie (nur 1x vergeben), Bereitschaft (gibt deutlich mehr als 5), JVA (Offener Vollzug Rohrbach fehlt), Lunge, Ortho, Reha, RW (sollten schon alle vergeben werden), Schleuse und Tropen.
      In Rheinhessen existieren keine Tropeninstitute, keine (reinen) Lungenfachkliniken, keine (reinen) orthopädischen Kliniken und keine "kompletten" Rehakliniken - die letzteren stehen alle in Bad Kreuznach. Schleusen gibt es meines Wissens nach auch nicht. Zumindest an dieser Stelle wird das mit den POIs also schwierig. Jedenfalls, wenn ich die Beschreibung in der Tag-Liste richtig verstehe und es bei Tropen, Ortho und Lunge um Fachkrankenhäuser geht. Bei Reha fällt mir nur das Schmerzzentrum in Mainz ein, vielleicht könnte man noch die Akutgeriatrie im DRK Krankenhaus Alzey, die Geriatrie im Katholischen Klinikum und die Geriatrie der Uniklinik dazuzählen, alles andere arbeitet ambulant, und die Einsätze, die meines Wissens nach bei diesen Tags generiert werden, beziehen sich auf stationäre Patienten.
      Geht es bei Tropen überwiegend um hämorrhagische Fieber und andere unschöne Dinge oder eher um Fadenwürmer, die eingeschleppt wurden? Ersteres wird in der Uniklinik nämlich nicht behandelt, sondern ginge beim Auftreten nach Frankfurt, zweiteres schon ab und zu, aber die Mikrobiologen haben damit auch nur bei Konsilen zu tun. Das jetzt getaggte Institut macht überwiegend Reiseberatungen und Gelbfieberimpfungen, sollte das damit gemeint sein, passt es natürlich.
    • @Casius Ich danke dir für die ausführliche Antwort auf den POI Punkt von @Manu Schwarzenberger.

      Laut POI Liste im Wiki darf Ortho, Lunge, etc. nicht an ein normales Krankenhaus. Ob das nur Fachhäuser/Praxen für ambulante Aufenthalte sind oder stationär, weiß ich tatsächlich auch nicht.

      --------------------------------------------------------

      Update: Alle Reservefahrzeuge der RW04 wurden nun auch eingetragen. Beim ASB (RW02) bleibt es so wie ich es anfangs geschrieben habe...

    • So. Anhand der derzeit vorliegenden Verbesserungen aktualisiere ich mal meine Bewertung.

      Erledigt ist die Ersatzfahrzeugproblematik, die nicht vorhandenen POI und die kritisierte Kategorisierung des POI Bhf Bingen.

      Bestehen bleiben:
      • die ausbaubaren POI (RW sollten schon alle drin sein, die sind ja übersichtlich)
      • das Einsatzgebiet
      • die Abhängigkeiten, insbesondere die kritisierten Eigenabhängigkeiten
      Angesichts der Aktualisierung komme ich auf folgende Wertung:

      Total: kein K.O. / -40 Punkte / (-45 Punkte) und damit derzeit knapp nicht empfohlen.
    • @Manu Schwarzenberger Ich danke dir für die Überarbeitung! Die RWs hatte ich etwas verdrängt um ehrlich zu sein. Nun sollten alle als POI inkludiert sein.

      Beim Einsatzgebiet habe ich schon seit Jahren Schwierigkeiten, habe aber jetzt auch wieder ein paar Kästchen gelöscht und hoffe nun, dass es im Rahmen des Gewünschten ist. Wenn noch jemand einen Tipp zum Einsatzgebiet hat, würde ich mich sehr auf eine Nachricht freuen :)

      Ich habe die NEFs, ITWs und auch die RTWs mal getestet und finde keine Probleme bei der Weiteralarmierung. Es wäre super, wenn du dich dazu nochmal ausführlich äußern könntest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TogoMax ()

    • TogoMax schrieb:

      Ich habe die NEFs und auch die RTWs mal getestet und finde keine Probleme bei der Weiteralarmierung. Es wäre super, wenn du dich dazu nochmal ausführlich äußern könntest.
      Es geht dabei hauptsächlich um die Alarmierbarkeit zu Schichtende und bei Folgealarmen in S1. Ohne Eigenabhängigkeit kann es passieren, dass ein Fahrzeug in S1 nicht alarmierbar ist, sondern erst wieder an die Wache zurückkehren muss, um erneut verfügbar zu werden.

      Dazu ist es nur notwendig, eine neue Gruppe (also eine andere Zahl als bei den restlichen Abhängigkeiten) zu erstellen und auf das Fahrzeug, welches man bearbeitet, "befindet sich an der Wache" - negiert, einzugeben.
    • So heute meine Bewertung für dich @TogoMax

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ nope
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen⇨ nope
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen⇨ vorhanden
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real⇨ Sie existiert
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen⇨ passt
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle⇨ tut es nicht
      Zusammenfassung: kein K.O.

      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung ⇨ Sieht soweit stimmig aus
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen ⇨ Passt in meinen Augen auch
      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ Doch noch einige recht deutliche Überschneidungen von Quadraten die ungewöhnliche Gewichtungen/Häufungen an Einsätzen generieren können, sowie Lücken zwischen den Quadraten
        ⇨ Bei Henschhausen fehlt ein ganzes Stück Einsatzgebiet am nördlichen Zipfel
        ⇨ Südlich im Bereich "im oberen Busch, Worms" fehlt auch noch ein Stück Einsatzgebiet
      • komplette & korrekte Wachstandorte -20P
        ⇨ 50.0133774,8.2480582 nicht ganz stimmig für ASB KV Mainz-Bingen
        ⇨ DRK OV Alzey: Stehen die SEG-Fzg. sicher in der schmalen Geschäftsstelle neben der Stadthalle?
        ⇨ DRK OV Nierstein-Oppenheim: der Geo-Tag sitzt zuweit nördlich auf dem Parkplatz des Obsthändlers
        ⇨ Bitte nochmal die anderen Standort auch anschauen...einige Standorte sind zwar korrekt auf der Fahrzeughalle oder der Halle im Hinterhof. Diese können aber beim Geo-Routing durch OSM eine falsche Wachausfahrt auf die falsche Straße generieren.
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt ⇨ ok
      • Kategorisierung der POIs (-20P)
        ⇨ Tag Zoo nur für Zoos mit wilden Tieren / Streichelzoo & Zoos mit regionalen Tieren kein Zoo im Sinne des Tags
      Zusammenfassung: -40P / (-60 P)

      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten ⇨ Soweit stimmig
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes ohne Wertung
        ⇨ Durch die Fehler im Einsatzgebiet kommt es automatisch zu falschen Gewichtungen. Hier nicht nochmal gewertet
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
        ⇨ Eigenabhängigkeiten wie bereits vorhergehend erwähnt
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk ⇨ passt
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter ⇨ passt
      • Benennung der POIs -10P
        ⇨ Bei einigen POIs fehlt der Ortszusatz. Beispiele hierzu: Zollhafen / Pferdehof Stauder / Niebelungenbrücke / Martin-Luther-Stift
      • ausreichende POIs (-10P)
        ⇨ Könnten mehr sein, Stand heute 553 Stück:
        ⇨Ausbaubar sind auf jeden Fall Wald ;) ansonsten See, Juhe, Bauernhof, Reiterhof, Kultur (auch wenn gerade alles geschlossen ist ;), Polizei, Tunnel (wenn es noch welche gibt)
      Zusammenfassung: -30P / (-40P)

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? ⇨ passt
      • Einsatzintervalle korrekt -5P
        ⇨ Ich finde die KTP Intervalle etwas unpassend / 45 Transporte zu Sitzungsbeginn sind schon viel / und dann nur um 9 Uhr eine Erhöhung der sonst recht flachen KTP-Intervallen? Durch die Intervalle werden ja auch etwaige Behandlungsrückfahrten 2-3 Stunden später erzeugt. Da sollte doch noch etwas Anpassung stattfinden.
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten ⇨ gude :D passt
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (-5P)
        ggfs. noch Aufnahme RCC Münster (Niederstetten) & Luxemburg Air Rescue für Luftunterstützung laut LRDP
      • realistische Ausrückzeiten (-5P)
        ⇨ Standardwerte bei den Regelfahrzeugen, vorallem S8 Zeiten / 60 Sek beim LNA bei S2?
      • Reservefahrzeuge eingebaut -5P
        ⇨ Fehlen teilweise. Wenn es das "Zentrallager" gibt entweder von dem aus anfahren lassen (sprich dort für jeden zu ersetzenden RTW/NEF/etc. ein Fahrzeug anlegen und dann gegenseitig sperren), dann per Gebietsabsicherung an den jeweiligen Standort verfrachten? oder wie Manu schon erklärt hat an jedem Standort einen R-RTW/R-NEF/etc. und gegenseitig sperren.
        Kenn mich jetzt nicht aus wo das "Zentrallager" ist, wenn es natürlich überregional ist, dann fällt das raus, da es dann ja eine "Fremdwache" wäre ;)
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt ⇨ passt
      Zusammenfassung: -10P / (-20P)

      Total: kein KO / -70 Punkte (-110 Punkte) und somit mit heutigem Stand leider nicht im empfohlenen Bereich

      Alles in allem aber eine schöne Leitstelle mit viel Potenzial -> Bitte lass dich von meinem Ergebnis nicht entmutigen...viele Punkte lassen sich schnell und einfach beheben.
      Auch an den indirekten Punkten soll es nicht scheitern. Die Mindestanzahl an POIs sind ja erreicht (bis auf See und Juhe; also falls es da noch welche gibt ;) ) somit eben nur indirekt.

      Grüße
      Tobias

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Guten Abend Tobi
      Erstmal auch dir vielen Dank für die besonders ausführliche Bewertung!

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨ Bei Henschhausen fehlt ein ganzes Stück Einsatzgebiet am nördlichen Zipfel
      ⇨ Südlich im Bereich "im oberen Busch, Worms" fehlt auch noch ein Stück Einsatzgebiet
      Henschhausen und Oberer Busch habe ich hinzugefügt.

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨ 50.0133774,8.2480582 nicht ganz stimmig für ASB KV Mainz-Bingen
      wurde geändert

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨ DRK OV Alzey: Stehen die SEG-Fzg. sicher in der schmalen Geschäftsstelle neben der Stadthalle?
      Mir wurde lediglich die Adresse genannt. Ich nehme stark an, dass dort (beispielsweise im Hinterhof) die Fahrzeuge auch untergebracht sind. Dazu kann vielleicht @Casius etwas mehr sagen...

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨ DRK OV Nierstein-Oppenheim: der Geo-Tag sitzt zuweit nördlich auf dem Parkplatz des Obsthändlers
      wurde geändert

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨ Bitte nochmal die anderen Standort auch anschauen...einige Standorte sind zwar korrekt auf der Fahrzeughalle oder der Halle im Hinterhof. Diese können aber beim Geo-Routing durch OSM eine falsche Wachausfahrt auf die falsche Straße generieren.
      Schau ich mir im Verlauf des Abends nochmal an

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨ Tag Zoo nur für Zoos mit wilden Tieren / Streichelzoo & Zoos mit regionalen Tieren kein Zoo im Sinne des Tags
      Ich hab die beiden Tierparks entfernt.

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨ Eigenabhängigkeiten wie bereits vorhergehend erwähnt
      Welche Fahrzeuge fehlen denn noch? Alle Reservefahrzeuge und ITWs etc. hab ich mittlerweile (Montag/Dienstag) bearbeitet.

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨ Bei einigen POIs fehlt der Ortszusatz. Beispiele hierzu: Zollhafen / Pferdehof Stauder / Niebelungenbrücke / Martin-Luther-Stift
      wurde geändert

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨Ausbaubar sind auf jeden Fall Wald ansonsten See, Juhe, Bauernhof, Reiterhof, Kultur (auch wenn gerade alles geschlossen ist ;), Polizei, Tunnel (wenn es noch welche gibt)
      Wald, See, Kultur und Polizei füge ich noch weitere hinzu. Bei den restlichen erwähnten habe ich nichts mehr im Kopf.

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨ Ich finde die KTP Intervalle etwas unpassend / 45 Transporte zu Sitzungsbeginn sind schon viel / und dann nur um 9 Uhr eine Erhöhung der sonst recht flachen KTP-Intervallen? Durch die Intervalle werden ja auch etwaige Behandlungsrückfahrten 2-3 Stunden später erzeugt. Da sollte doch noch etwas Anpassung stattfinden.
      In Mainz sind die KTPs tatsächlich sehr viele. Die Werte wurden mir von 2x Freunden, die in der Leitstelle arbeiten so nahegelegt. Ich schau mir das ganze nochmal genauer an...

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨ gude passt
      :) :) :)

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨ ggfs. noch Aufnahme RCC Münster (Niederstetten) & Luxemburg Air Rescue für Luftunterstützung laut LRDP
      RCC Münster und die Leitstelle der LAR sind in Mainz nicht Standard. Normalerweise kann die RLSt Mainz den Chx66 und Chx112 auch mitalarmieren, was in LstSim ja leider nicht "erlaubt ist".

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      60 Sek beim LNA bei S2?
      Der LNA braucht bei der Alarmierung immer länger, weil vorher auch bei der FW-Lst angerufen wird.

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨ Fehlen teilweise. Wenn es das "Zentrallager" gibt entweder von dem aus anfahren lassen (sprich dort für jeden zu ersetzenden RTW/NEF/etc. ein Fahrzeug anlegen und dann gegenseitig sperren), dann per Gebietsabsicherung an den jeweiligen Standort verfrachten? oder wie Manu schon erklärt hat an jedem Standort einen R-RTW/R-NEF/etc. und gegenseitig sperren.
      Kenn mich jetzt nicht aus wo das "Zentrallager" ist, wenn es natürlich überregional ist, dann fällt das raus, da es dann ja eine "Fremdwache" wäre
      Die Reservefahrzeuge stehen im "ZELK" (Meckelsheimer Weg, 55576 Sprendlingen), also noch im Leitstellengebiet. Das Reservefahrzeug wird vom Personal des defekten Fahrzeuges dort abgeholt und dann an die Wache gebracht. Ich weiß nicht was in diesem Fall die bessere Möglichkeit ist...

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Alles in allem aber eine schöne Leitstelle mit viel Potenzial -> Bitte lass dich von meinem Ergebnis nicht entmutigen...viele Punkte lassen sich schnell und einfach beheben.
      Auch an den indirekten Punkten soll es nicht scheitern. Die Mindestanzahl an POIs sind ja erreicht (bis auf See und Juhe; also falls es da noch welche gibt ) somit eben nur indirekt.
      Vielen Dank für die netten Worte! Ich werde versuchen die Punkte, die ich in der vergangenen Stunde noch nicht bearbeitet habe, so schnell wie möglich abzuarbeiten.

      Gruß
      Max

    • TogoMax schrieb:

      Der LNA braucht bei der Alarmierung immer länger, weil vorher auch bei der FW-Lst angerufen wird.
      Eben und dann sind 60 Sekunden arg schnell.

      TogoMax schrieb:

      Das Reservefahrzeug wird vom Personal des defekten Fahrzeuges dort abgeholt und dann an die Wache gebracht. Ich weiß nicht was in diesem Fall die bessere Möglichkeit ist...
      Auch das gehört zu einer empfohlenen Leitstelle, dass man sich mit den Möglichkeiten vertraut macht. Genug Beispiele für die Umsetzung von Reservefahrzeugen wurden hier in unzähligen Threads bereits diskutiert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ