Bewerbung: RLSt Mainz (ID: 68615) (23.04.2021)

    • Umgesetzt
    • So, dann will ich doch hier auch mal eine Bewertung abgeben.

      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (-20P)⇨ Was ist denn aus dem RK MZ 1/86/4 geworden? Wenn das ein Verleger ist, wär der ja interessant.
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P⇨ Bei der jetzigen Einstellung können Kinder in Mainz weder radiologisch untersucht noch notoperiert werden, zusätzlich zu den anderen in der Uniklinik vorhandenen, bei der Kinderklinik aber ausgesparten Abteilungen. Zumindest bei diesen ist mir das nicht erklärlich, da die beiden zusamengehören und auch räumlich nahe beieinander liegen. Vielleicht erklärt sich das Missverständnis durch die Tatsache, dass das Zentrum für Kinderheilkunde selbst eher den internistischen Bereich abdeckt. Schaut man sich die anderen ABteilungen der Uniklinik aber an, behandeln die Kinder mit. Es gibt auch eine separate Kinderchirurgie. Sonst wären auch die Kinderbrandbetten schwer möglich.
      • korrektes Einsatzgebiet (-20P)⇨ Im Bereich Laubenheim fehlt ein Teil rechts der Nahe, der doch eigentlich zum Landkreis Mainz-Bingen gehören sollte. Oder ist das Absicht?
      • komplette & korrekte Wachstandorte (-20P)⇨ Die Benennung des LRZ ist sowohl intern als auch extern etwas unglücklich. Intern sollte der Ortsname noch dazu, extern hört es sich grad so an, als wäre das ein ITH der Uniklinik.
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)⇨ Die Regelfahrzeuge haben alle Standardverfügbarkeiten, was im Vergleich Land-/Stadtwachen etwas seltsam ist. Zudem sind die Ehrenamtsfahrzeuge nur zu 60% verfügbar, also nahe an den Regelfahrzeugen (RTW-Standardwert 50%). Wozu das?
      • Kategorisierung der POIs -20P⇨ Sicher, dass die UK Mainz eine Tropenmedizin hat? Ich finde gar nichts dazu und ein Institut für MiBi/Hygiene ist dafür auch nicht zuständig. Außerdem hat die UK Mainz hier zweimal den Tag KiKli, einmal gesamt und einmal die Kinderklinik. Die Radiologische Gemeinschaftspraxis Bingen / Ingelheim macht keine Strahlentherapie.
      Zusammenfassung: -40/(-120)


      Kategorie 2
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P⇨ Rückabhängigkeiten der Regelfahrzeuge zu ihren Reserven sind durchgängig nicht vorhanden oder nicht vollständig.
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter (-10P)⇨ Beim Einsatzcode 2 sind die 100er Stichwörter irgendwie nach hinten gerutscht. Außerdem sind noch Schreibfehler drin (z.B. Hepartitis)
      • Benennung der POIs -10P⇨ Tankstellen mal mit, mal ohne Bindestrich. Evangelisch mal ausgeschrieben, mal nicht. Auch bei den Kirchen unterschiedlichste Schreibweisen (Bsp. "St. Katharina Kirche". Wird wohl entweder "St. Katharinenkirche" oder "Kirche St. Katharina" heißen.
      Zusammenfassung: -20/(-30)


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? (-5P)⇨ Bei der Telefonbegrüßung bin ich mir nicht so sicher
      • Einsatzintervalle korrekt -5P⇨ Könnte man deulich mehr durchdifferenzieren. Und Ausschluß von Notarzteinsätzen zwischen 23 und 0 Uhr?
      • realistische Ausrückzeiten (-5P)⇨ Das Kinder-NEF ist beim KT schneller als beim Notfall.
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P⇨ Gerade auf Außenwachen nicht. Auch wenn die in der Realität irgendwo zentral stehen, heißt die aktuelle Umsetzung, dass eine Wache durch Fahrzeugausfall komplett leerstehen kann.
      Zusammenfassung: -10/(-20)


      Total: -70 (-170)

      Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ein Wikieintrag ganz nett wäre.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ein Wikieintrag ganz nett wäre.
      Da muss ich gleich verteidigend eingreifen. Das ist so gar nicht mehr möglich. Eine Seitenerstellung ist nicht mehr möglich und eine Bearbeitung auch nicht mehr, zumindest wenn man kein Konto im Wiki hat. Mir geht es ähnlich und ich muss alle Änderungen über D5B laufen lassen. Nur als Hinweis.
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      korrekte Fahrzeugvorhaltung (-20P)⇨ Was ist denn aus dem RK MZ 1/86/4 geworden? Wenn das ein Verleger ist, wär der ja interessant.
      Oh ich habe den Wechsel im April 2019 nicht richtig mitbekommen und habe das Fahrzeug noch als 3er drin gehabt... Wurde geändert

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
      Da muss ich dir zustimmen... Ich hatte bisher nur die Fachrichtungen im Gebäude eingebaut - ist geändert.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      korrektes Einsatzgebiet (-20P)⇨ Im Bereich Laubenheim fehlt ein Teil rechts der Nahe, der doch eigentlich zum Landkreis Mainz-Bingen gehören sollte. Oder ist das Absicht?
      War keine Absicht, wurde ergänzt

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      komplette & korrekte Wachstandorte (-20P)⇨ Die Benennung des LRZ ist sowohl intern als auch extern etwas unglücklich. Intern sollte der Ortsname noch dazu, extern hört es sich grad so an, als wäre das ein ITH der Uniklinik.
      Wurde umbenannt

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)⇨ Die Regelfahrzeuge haben alle Standardverfügbarkeiten, was im Vergleich Land-/Stadtwachen etwas seltsam ist. Zudem sind die Ehrenamtsfahrzeuge nur zu 60% verfügbar, also nahe an den Regelfahrzeugen (RTW-Standardwert 50%). Wozu das?
      Ich weiß ja nicht wie das bei dir/euch im Gebiet abläuft, aber ich habe mir gerade mal ein paar reale Alarmierungen durchgeschaut und da waren die Landwachen gleich oder teilweise sogar schneller. Ich sehe keine Notwendigkeit dort eine Änderung einzustellen.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Außerdem hat die UK Mainz hier zweimal den Tag KiKli
      wurde bei der "normalen" UKM gestrichen

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Die Radiologische Gemeinschaftspraxis Bingen / Ingelheim macht keine Strahlentherapie.
      War mir nicht bewusst - wurde entfernt

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Sicher, dass die UK Mainz eine Tropenmedizin hat?
      Die UKM wirbt zum mindestens mit einer tropenmedizinische Beratungsstelle, die für mich eine Tropenmedizin implementiert hat...

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P⇨ Rückabhängigkeiten der Regelfahrzeuge zu ihren Reserven sind durchgängig nicht vorhanden oder nicht vollständig.
      Ich bin alle 14x Reservefahrzeuge gerade nochmal durchgegangen und mir ist keines mit fehlender Eigenabhängigkeit aufgefallen. Bitte teile mir nochmal das/die genauen Fahrzeuge mit.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Beim Einsatzcode 2 sind die 100er Stichwörter irgendwie nach hinten gerutscht.
      Das ist bei mir nicht so... Bitte nochmal Bezug drauf nehmen.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Außerdem sind noch Schreibfehler drin (z.B. Hepartitis)
      wurde korrigiert

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      (Bsp. "St. Katharina Kirche". Wird wohl entweder "St. Katharinenkirche" oder "Kirche St. Katharina" heißen.
      Ich habe immer die Originalbezeichnung von Maps/StreetMap oder der Gemeinde-Webseite übernommen

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Tankstellen mal mit, mal ohne Bindestrich
      Bindestriche wurden entfernt

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Evangelisch mal ausgeschrieben, mal nicht.
      Die lediglich eine Kurzform wurde ausgeschrieben

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      (-5P)⇨ Bei der Telefonbegrüßung bin ich mir nicht so sicher
      Da verweise ich auf die anderen Bewertungen :)

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Einsatzintervalle korrekt -5P⇨ Könnte man deulich mehr durchdifferenzieren. Und Ausschluß von Notarzteinsätzen zwischen 23 und 0 Uhr?
      Ist den realen Zahlen nachempfunden...

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      realistische Ausrückzeiten (-5P)⇨ Das Kinder-NEF ist beim KT schneller als beim Notfall.
      Das Kindernef ist für "Nicht-Notfälle" nicht vorgesehen. Werde ich aber trotzdem gerne zusätzlich ergänzen

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Gerade auf Außenwachen nicht. Auch wenn die in der Realität irgendwo zentral stehen, heißt die aktuelle Umsetzung, dass eine Wache durch Fahrzeugausfall komplett leerstehen kann.
      Da verweise ich ebenfalls auf die Nachrichten auf Seite 2

    • MartinHorn schrieb:

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ein Wikieintrag ganz nett wäre.
      Da muss ich gleich verteidigend eingreifen. Das ist so gar nicht mehr möglich. Eine Seitenerstellung ist nicht mehr möglich und eine Bearbeitung auch nicht mehr, zumindest wenn man kein Konto im Wiki hat. Mir geht es ähnlich und ich muss alle Änderungen über D5B laufen lassen. Nur als Hinweis.
      Das selbe Problem habe ich auch. Ich danke dir fürs schnelle Intervenieren :)

    • Ich werfe hier mal kurz etwas ein: eine tropenmedizinische Beratungsstelle bietet lediglich eine Beratung für Reisen in die Tropen an, also empfohlene Impfungen, Hygienehinweise etc. Eine Behandlung von Tropenkrankheiten wird dort sicherlich nicht stattfinden, allerhöchstens vielleicht eine konsiliarische Mitbehandlung eines Patienten.

      MfG

      Drmo
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Was ist denn aus dem RK MZ 1/86/4 geworden? Wenn das ein Verleger ist, wär der ja interessant.
      Das ist bei bos-fahrzeuge blöd formuliert: Das Fahrzeug wurde mal für Verlegungen auf dem Gelände der Uniklinik eingesetzt. Es gab nie einen Verlege-RTW in diesem Bereich. Der eine, der aktuell auf dem Gelände der UKM verlegt, hat keinen Funk mehr eingebaut und wird für nichts anderes genutzt. Der 01/86-04 ist meines Wissens nach der San-RTW des DRK KV Mainz-Bingen. Und der komische WAS-RTW, der auch auf dem Gelände steht, wird nur zu Demonstrationszwecken gebraucht.


      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Gerade auf Außenwachen nicht. Auch wenn die in der Realität irgendwo zentral stehen, heißt die aktuelle Umsetzung, dass eine Wache durch Fahrzeugausfall komplett leerstehen kann.
      Das ist allerdings deutlich näher an der Realität als ein Ersatzfahrzeug, das zehn Minuten nach Ausfall wieder fährt. Insofern verstehe ich an dieser Stelle das Problem nicht.

      Zu den Verfügbarkeiten: Ich denke, es geht darum, wie viel Zeit ein RTW auf der Wache verbringt, also effektiv auch in einen anderen Leitstellenbereich fahren kann. Und dieser Wert sollte bei den Landwachen höher sein als in den Städten, wo durchaus mehr los ist.

      Zu den Alarmstichwörtern: Die 640 ist an allen Stellen "kein Abfrageergebnis möglich". Das ist zwar effektiv eine unklare Lage, steht aber anders aufm Bildschirm.

      Bezüglich der Tropenmedizin bin ich bei drmo: Die gibts in Mainz so nicht.
    • @Casius ich danke dir für die Klarstellung einiger Punkte!

      Casius schrieb:

      Bezüglich der Tropenmedizin bin ich bei drmo: Die gibts in Mainz so nicht.
      Tropenmedizin ist raus

      Casius schrieb:

      Zu den Alarmstichwörtern: Die 640 ist an allen Stellen "kein Abfrageergebnis möglich". Das ist zwar effektiv eine unklare Lage, steht aber anders aufm Bildschirm.
      Ich hab mich da einfach mal auf die EC RLP Stand 09.03.2020 Liste berufen. Siehe Ausschnitt:

      Casius schrieb:

      Zu den Verfügbarkeiten: Ich denke, es geht darum, wie viel Zeit ein RTW auf der Wache verbringt, also effektiv auch in einen anderen Leitstellenbereich fahren kann. Und dieser Wert sollte bei den Landwachen höher sein als in den Städten, wo durchaus mehr los ist.
      Ich schau mir das mal an und experimentiere mal, was da am besten passt.

    • Guten Abend,

      heute das Update von meiner Seite für dich @TogoMax. Wie gehabt nur die Übersicht der genannten Punkte aus der ersten Bewertung:

      Kein K.O. Kriterien

      Kategorie 1
      • korrektes Einsatzgebiet (-20P)
        ⇨ Überschneidungen und Lücken sind jetzt i.O. aber:
        ⇨ Bei Henschhausen fehlt immernoch ein ganzes Stück Einsatzgebiet am nördlichen Zipfel
        ⇨ Südlich im Bereich "im oberen Busch, Worms" fehlt auch immernoch ein Stück Einsatzgebiet
        (Indirekt gewertet, da eigentlich schnell geändert *räusper*)

      • komplette & korrekte Wachstandorte (-20P)
        ⇨ ASB KV Mainz-Bingen ist immernoch fehlerhaft -> Standort ist doch auch Hattenberger Straße 5, Mainz! oder? Das wäre dann gemeinsam mit der RW 02
        ⇨ OV Mainz-Gonsenheim ist um eine Hausnummer versetzt
        ⇨ MHD OV Bingen Standort korrekt?
        ⇨ DRK OV Mainz-Hechtsheim falsch -> sollte sein bei der Kurmainz-Kaserne
        Ich werte diese Punkte auch als Indirekt, da er schnell geändert ist, sonst passt alles
        ⇨ Ohne Wertung: Weiterhin sind diverse (ehrlich gesagt viele) Standorte mittig auf dem Gebäude, was bei einigen Standorten zu Wachausfahrten "Durch die Wand" oder "Durch die Hecke" führen kann. Standorte passen soweit aber m.E. Ist eher ein Schönheitsmangel, daher ohne Wertung
      • Kategorisierung der POIs +-0P
        soweit jetzt i.O.
      Zusammenfassung: +-0P / (-40 P)


      Kategorie 2
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes +-0P
        ⇨ Wenn die beiden fehlenden Quadrate noch hinzukommen dann i.O. ;)
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P⇨ Eigenabhängigkeiten wie bereits vorhergehend erwähnt
      • Benennung der POIs -10P
        "A-61 zwischen Bingen und Dorsheim" als Benennung für ein Brücken-POI könnte noch etwas eindeutiger sein.
        ⇨ ÄND Alzey und ÄND Mainz? Rufen die Bereitschaftspraxen den so in der Leitstelle an? Die melden sich doch bestimmt mit "Bereitschaftspraxis Mainz" oder so?
        Hierzu auch nochmal die POI-Tags mit der ID 9718423 & 10980845 anschauen...die bedürfen dann noch einer Differenzierung damit sie eindeutig zuordbar sind.
        ⇨ Weiterhin fehlen bei einigen POIs ein Ortszusatz (Niebelungenbrücke fehlt immer noch ;) )
        ⇨ Einheitliche Schreibweise: Kita oder Kindertagesstätte!

        ⇨ Im generellen bin ich ja immer dafür die POIs so zu benennen wie man es am Telefon eben sprechen würde.... vgl.: ÄND, BBS, IGS, Kiga, Kit

      • ausreichende POIs (-10P) ;)
        ⇨ Könnten mehr sein, Stand heute rund 600 Stück
        ⇨ Ausbaubar sind auf jeden Fall Wald ansonsten See, Juhe, Bauernhof, Reiterhof, Kultur (auch wenn gerade alles geschlossen ist ;), Polizei, Tunnel (wenn es noch welche gibt)
      Zusammenfassung: -20P / (-30P)


      Kategorie 3
      • Einsatzintervalle korrekt -5P
        ⇨ Gefallen mir leider immer noch nicht. Wenn man die Einsatzzahlen der letzten Jahre zu Grunde legt (und ne Steigerung einrechnet) sind die Einsatzzahlen doch recht flach. Mit der Rechentabelle komme ich auf einen Tageshöchstwert von rund 20-25 KTPs pro Stunde in den Vormittagsstunden (hier vielleicht auch die Vorplanung nochmal etwas senken und die Einsatzzahlen erhöhen?), RTWs sind um die Mittagszeit bei rund 7-9 pro Stunde; MANV komm ich nicht über 0,1 heraus.....finde 0,5 MANV-Einsätze pro Stunde in manchen Stunden schon arg viel....Ebenso geb ich hier @Rotkreuz Olpe Recht mit den Notarztzahlen in der Nacht!

      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen +-0P
      • realistische Ausrückzeiten (-5P)
        ⇨ Standardwerte bei den Regelfahrzeugen, vorallem S8 Zeiten
      • Reservefahrzeuge eingebaut (-5P)⇨ Also ich wäre noch immer für die Variante "Zentrallager"!
      Zusammenfassung: -5P / (-15P)


      Total: kein KO / -25 Punkte (-85 Punkte)

      Unabhängig von der Bewertung (ist mir damals gar nicht so aufgefallen) gebe ich @Rotkreuz Olpe recht mit dem LRZ....Ich wäre dafür es einfach "ADAC Luftrettungsstation Mainz" zu nennen wie es der ADAC auch macht. Und ja die Funkkennung des RTHs könnte man noch etwas überdenken!

      Also rein rechnerisch komme ich da auf eine knappe Empfehlung. Würde dich (@'TogoMax') aber bitte unbedingt nochmal die indirekten Punkte zu Überarbeiten!.

      Grüße
      Tobias

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Feuerwehr-Tobi schrieb:

      korrektes Einsatzgebiet
      Wurde nun Endgültig korrigiert

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ⇨ ASB KV Mainz-Bingen ist immernoch fehlerhaft -> Standort ist doch auch Hattenberger Straße 5, Mainz! oder? Das wäre dann gemeinsam mit der RW 02
      Das ist nicht richtig... Die Fahrzeuge sind auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einer Garage untergebracht. (Innenhof des Sun Kiss Sonnenstudios Hattenbergstraße 2, 55122 Mainz)

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      MHD OV Bingen Standort korrekt?
      Oh anscheinend sind die umgezogen =O hab ich nun auch in die Veronastraße 14, 55411 Bingen am Rhein verlegt...

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      OV Mainz-Gonsenheim ist um eine Hausnummer versetzt
      wurde korrigiert

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      DRK OV Mainz-Hechtsheim falsch -> sollte sein bei der Kurmainz-Kaserne
      Ich war selbst Mitglied in dem OV und habe den Standort genau auf die passende Fahrzeughalle gelegt...

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Weiterhin sind diverse (ehrlich gesagt viele) Standorte mittig auf dem Gebäude, was bei einigen Standorten zu Wachausfahrten "Durch die Wand" oder "Durch die Hecke" führen kann. Standorte passen soweit aber m.E. Ist eher ein Schönheitsmangel, daher ohne Wertung
      Ich werde mir nochmal alle Standorte anschauen und gegebenenfalls korrigieren

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      "A-61 zwischen Bingen und Dorsheim" als Benennung für ein Brücken-POI könnte noch etwas eindeutiger sein.
      Die Brücken haben jetzt vornedran ein "Autobahnbrücke" bekommen

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ÄND Alzey und ÄND Mainz? Rufen die Bereitschaftspraxen den so in der Leitstelle an? Die melden sich doch bestimmt mit "Bereitschaftspraxis Mainz" oder so?
      Das weiß ich ehrlichgesagt nicht... Habe es auf Bereitschaftspraxis XY geändert.

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Weiterhin fehlen bei einigen POIs ein Ortszusatz (Niebelungenbrücke fehlt immer noch )
      Ich bin nun mal mehrere durchgegangen und habe viele hinzugefügt (auch die Nibelungenbrücke xD)

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Einheitliche Schreibweise: Kita oder Kindertagesstätte!
      Alle Kindertagesstätten heißen nun Kita

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Im generellen bin ich ja immer dafür die POIs so zu benennen wie man es am Telefon eben sprechen würde.... vgl.: ÄND, BBS, IGS, Kiga, Kit
      Da stimme ich dir zu. Ich kenne niemanden, der Berufsbildende Schule oder Integrierte Gesamtschule ganz ausspricht, wenns schnell gehen muss. Vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung...

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Ausbaubar sind auf jeden Fall Wald ansonsten See, Juhe, Bauernhof, Reiterhof, Kultur (auch wenn gerade alles geschlossen ist ;), Polizei, Tunnel (wenn es noch welche gibt)
      See und Wald ist in Bearbeitung. Bauernhof, Reiterhof, Kultur, Polizei, Juhe und Tunnel kenne ich eigentlich keine mehr... Besonders Bauernhöfe gibts in unserem Rheinhessen nicht so viele, aber dafür ne Menge gute Weingüter :)

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Gefallen mir leider immer noch nicht. Wenn man die Einsatzzahlen der letzten Jahre zu Grunde legt (und ne Steigerung einrechnet) sind die Einsatzzahlen doch recht flach. Mit der Rechentabelle komme ich auf einen Tageshöchstwert von rund 20-25 KTPs pro Stunde in den Vormittagsstunden (hier vielleicht auch die Vorplanung nochmal etwas senken und die Einsatzzahlen erhöhen?), RTWs sind um die Mittagszeit bei rund 7-9 pro Stunde; MANV komm ich nicht über 0,1 heraus.....finde 0,5 MANV-Einsätze pro Stunde in manchen Stunden schon arg viel....Ebenso geb ich hier @Rotkreuz Olpe Recht mit den Notarztzahlen in der Nacht!
      Schaue ich mir auf jeden Fall nochmal an!

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Ich wäre dafür es einfach "ADAC Luftrettungsstation Mainz" zu nennen wie es der ADAC auch macht.
      habe ich nun geändert

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Und ja die Funkkennung des RTHs könnte man noch etwas überdenken!
      Den Anzeigenamen lass ich auf jeden Fall, damit es Realistisch bleibt. In Bad Kreuznach wird er ebenfalls so angezeigt, aber ich ändere es gerne auf "Christoph 77" für die Nachbarleitstellen.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Also rein rechnerisch komme ich da auf eine knappe Empfehlung. Würde dich (@'TogoMax') aber bitte unbedingt nochmal die indirekten Punkte zu Überarbeiten!.
      Das freut mich sehr! Die genannten Punkte sollten somit fast alle überarbeitet sein. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn eine weitere Rheinland-Pfälzische Leitstelle empfohlen wird :) Vielen Dank für die Bearbeitung @Feuerwehr-Tobi!

    • @TogoMax

      vielen Dank für deine Antwort.

      Von meiner Seite bleiben aktuell die -25 Punkte & indirekte -45 Punkte ^^ .

      Aus der Ferne sind die Besonderheiten zwecks KatS-Standorte nicht immer eindeutig ersichtlich ;) Aber dann passt das jetzt.

      Die Beispiele bei der Benennung am Telefon war nur als Beispiel gennannt. Es ist oftmals ja auch regional abhängig wie Institutionen / Firmen / Kliniken anrufen.
      Wenn bei euch sich die Kitas mit Kita melden, oder das BBS mit BBS, dann ist das eben so ;)

      Nochmal ein paar Punkte die mir jetzt aufgefallen sind:
      - POI-ID 10980966 des LRZ solltest du dir nochmal anschauen :whistling:
      - Einige Seen und Wälder haben einige noch keine Ortsbezeichnung
      - Einige POIs jetzt doppelt (Kita Zahlbach; Carl-Zuckmayer-Gym & Carl-Zuckmayer-Schulzentrum gleicher Standort)
      - Schau dir bitte nochmal die Einsatzgebiets-Quadrate an. Ich hatte gestern scheinbar nicht komplett auf "50m" reingezoomt und es sind doch noch einige Überschneidungen in den Quadraten drin. Das neue Quadrat Henschhausen hat noch eine kleine Lücke zum Quadrat 81 & 198


      Grüße
      Tobias

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • So, aktueller Zwischenstand:
      • 2x Empfohlen nach Folgebewertung
      • 1x nicht Empfohlen nach Erstbewertung (hier wurde allerdings vieles schon berücksichtigt und überarbeitet, was eine Senkung der Minuspunkte erwarten lässt)
      Somit wäre es nach demokratischem Prinzip pro Leitstelle. Somit setze ich um den Fristen gerecht zu werden, die letzte Frist bis zum 17.05.2021.
    • Leitessen schrieb:

      Bist du sicher, dass der 14/83-1 innerhalb von 15 Sekunden im Auto sitzt?
      Ich weiß nicht wie das passiert ist, aber ich hab das mal ganz schnell wieder gelöscht xD

      Leitessen schrieb:

      Lungenfacharztpraxen sind immer noch nichts für den Tag "Lunge"....
      Die sind jetzt auch raus...

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Für Wälder empfehle ich Rettungstreffpunkte, sofern es sowas für eure Waldgebiete gibt.
      So riesige Waldgebiete haben wir nicht. Es gibt lediglich ein paar mit Rettungspunkten. Hast du da eine Karte, die du zum Nachsehen empfehlen kannst?
      _____________________________________________________

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Somit wäre es nach demokratischem Prinzip pro Leitstelle. Somit setze ich um den Fristen gerecht zu werden, die letzte Frist bis zum 17.05.2021.
      Das freut mich sehr! Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben diese Leitstelle zu verbessern und sich die Mühe gemacht haben alles durchzusehen! @Leitessen @Manu Schwarzenberger @Casius @Feuerwehr-Tobi und noch viele weitere...

    • @TogoMax bezüglich der Rettungspunkte kann ich dir die Internetseite des KWF empfehlen kwf2020.kwf-online.de/rettungspunkte/ dort kann man alle Rettungspunkte als Gesamtpaket downloaden. Alternativ kann man sie auch in einer Onlinekarte ansehen: lizmap.rettungspunkte-forst.de…sitory=kwf&project=RP_Liz

      Dort sind eigentlich alle Rettungspunkte der entsprechenden Landesforstanstalten hinterlegt.
    • TogoMax schrieb:

      So riesige Waldgebiete haben wir nicht. Es gibt lediglich ein paar mit Rettungspunkten. Hast du da eine Karte, die du zum Nachsehen empfehlen kannst?
      Jap, hier: jagdwetter.com/rettungspunkte/…0437,8.069720947386854/12

      Musst halt reinscrollen. Ist zwar jetzt ned so schön wie die Bayerische, aber brauchbar.