Krankentransporte durch RTW´s

    • dens schrieb:

      Neben ein paar Inseln in NRW wo auch KTW nach Typ B ausgestattet sind und von den Leitstellen zu R0 geschickt werden.)
      2.kannst du größtenteils vergessen. Viele haben die dort einfach so(gibt ja keine Einheits-Beschaffung, HiOrg-Monopols). Großes steht öfters nicht dahinter ...
      Wie ist es mit SO?

      Was Hameln(NDS) macht wäre interessant. Sollen ja komische 12-Kanal drauf haben?

      dens schrieb:

      Und de facto in Bayern wenn der Disponent klug entscheidet, weil auch dort die KTW Einsätze ohne vorher vorliegenden Transportschein fahren können.
      Zur KoPlaWu oder dem einfachen Sturz im Altenheim fährt man als bayerischer KTW mit ner R9017 (bayer. R0-Transport...) desöfteren.
      Welch Auslastungen hat BY?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AUG ()

    • TheOssi schrieb:

      Bei uns sind z.B. Supra, Salbutamol, Jonosteril, G10 und Diazepam-Rektiolen auf dem KTW. Und ein Defi natürlich. Das ist mEn schon ne recht gute Ausstattung und gibt damit dem RS recht viele Möglichkeiten im Notfall.
      HSK?

      henning.weis schrieb:

      Kreis Soest hat normale KTWs, FF Lippstadt hat KTWs Typ B.

      Oder was meintest du @AUG ?
      Jo, ist der Kreis SO dann auch wie die FW Detmold der Meinung; für 'nen Standard-Krankentransportwagen braucht man den C1-Führerschein?
    • Ne, SO. Hier sind, anders als henning.weis schrieb, die KTW auch (fast) KTW-B, werden aber in aller Regel nicht für Notfälle eingesetzt (es fehlt eigentlich nur ne stationäre Absaugung, derzeit EKG und ein Wärmefach für die Infusionen, ansonsten sind sie Typ B) Der ein oder andere Disponent schickt die KTW schon mal zu den "einfachen" Notfällen, wie Koplawu, die meisten schicken aber nen RTW. Zumal die KTW meist auch im Tagesgeschäft gebunden sind.
      Und ja, die neuen KTW brauchen alle nen C1-Führerschein. Liegt aber am zusätzlichen Gewicht, dass für "Hebebühne" für den Tragestuhl und sowas gebraucht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheOssi ()

    • henning.weis schrieb:

      AUG schrieb:

      Jo, ist der Kreis SO dann auch wie die FW Detmold der Meinung; für 'nen Standard-Krankentransportwagen braucht man den C1-Führerschein?
      Der KTW Blomberg ist auch über 3,5t. Die 3 KTWs vom Kreis Lippe etwa nicht?
      LST fährt aber mWn auch nicht regelhaft ein EKG durch die Gegend. Und wer hat heutzutage noch ne stationäre Absaugung?
      Unsere RTW haben auch "nur" zwei mobile. Hauptsache es sind zwei. Auf den Reserve-Reserve-Delfis hat man sogar ne uralte Fußpumpe verladen, damit man auf zwei Pumpen konmt. Der ist ein Typ C, zum arbeiten würde ich aber jederzeit unsere KTW bevorzugen, denn da ist einfach bedeutend mehr Platz. Und sie kriegen (hab gerade den korrekten Namen nicht im Kopf) Schienen rein, um im Bedarf das EKG vom NEF samt Halterung aufzunehmen.
    • TheOssi schrieb:

      Auf den Reserve-Reserve-Delfis hat man sogar ne uralte Fußpumpe verladen, damit man auf zwei Pumpen konmt.
      So kenn ich es aus Dortmund auch noch.


      TheOssi schrieb:

      LST fährt aber mWn auch nicht regelhaft ein EKG durch die Gegend.
      Keine Ahnung, auf den Bilder ist aber definitiv eine Zoll M Serie zu erkennen und als ich die das ein oder andere mal am KH gesehen habe, hatten die auch eins dabei
    • henning.weis schrieb:

      Der KTW Blomberg ist auch über 3,5t. Die 3 KTWs vom Kreis Lippe etwa nicht?
      Dies sind aber Typ "B" Wagen. Mit Ampullarium, kleinem EKG und so 'n Bisschen...
      Die Detmolder wollen hingegen nur A2+Beatmungsgerät...Der KTW-2 hatte auch noch 'nen 2. (RTW-)Tragestuhl und nur Halterungen...

      Gut 99,9% der Regel-RD KTW sind mehr als DIN A2, denn 'ne Beatmungsplatte braucht man tatsächlich nicht. Reiner O2 reicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AUG ()

    • Und ehrlich gesagt, ich präferiere ich so ein Fahrzeug.

      Ich kann da im Ernstfall noch vergleichsweise recht gut drin arbeiten.
      Kann aufrecht drin stehen, komm an den Kopf für eine Atemwegssicherung und kann noch recht gut reanimieren.

      Und dazu halt die Powerload, die einen das arbeiten erleichtert.

      Da ist mir der Führerschein dann tatsächlich egal
    • henning.weis schrieb:

      Naja, das EKG macht den Braten auch nicht mehr fett.

      Das Gewicht kommt halt in der Regel von der Powerload Trage in Verbindung mit dem längeren Radstand.
      Ich wollte darauf hinaus, ob der RD eigentlich sich in C1-only entwickeln sollte...

      Die Powerload ist jetzt auch keine 100e kg schwer. Für Personen wird gesetzlich doch einfach die 80kg-Durchschnittsperson genommen ?(

      henning.weis schrieb:

      Und ehrlich gesagt, ich präferiere ich so ein Fahrzeug.

      Ich kann da im Ernstfall noch vergleichsweise recht gut drin arbeiten.
      Kann aufrecht drin stehen, komm an den Kopf für eine Atemwegssicherung und kann noch recht gut reanimieren.

      Und dazu halt die Powerload, die einen das arbeiten erleichtert.

      Da ist mir der Führerschein dann tatsächlich egal
      Reicht da aber nicht einfach der kurze Sprinter? Der Regel-KTW ist ja das, was (neben den KTW4) instabile Patienten sowieso nicht abtransportieren sollte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AUG ()

    • AUG schrieb:

      Ich wollte darauf hinaus, ob der RD eigentlich sich in C1-only entwickeln sollte...
      Komm ich denn überhaupt noch als RD-Personal oder als Ehrenamtler im KatS um einen C1 Führerschein drumherum?

      RTWs sind ja auch fast alle über 3,5t.

      Und Thema Ehrenamt: Bei uns im OV, als Beispiel, haben wir folgende Fahrzeug:
      RTW 4,9t
      MTF mit San-Anhänger
      MTF mit Betreuungsanhänger -> Wird nach Gerüchten in den nächsten Jahren durch einen GW-Betreuung ersetzt, wahrscheinlich Fahrgestell mindestens über 3,5t wenn dann nicht sogar über 7,5t
      Betreuungs-LKW NRW -> Wird in nächster Zeit durch ein neueres Modell ersetzt (zGG 9,5t)
      KTW4 -> Wird irgendwann durch KTW Typ B ersetzt (zGG über 3,5t)

      C1 macht da allemal Sinn, ich brauche eher schon die Klasse C
      Wenn ich also dann als Ehrenamtler Rettungsdienst fahren will, sollte ich alleine schon wegen meinem OV mindestens C1 haben.

      AUG schrieb:

      Reicht da aber nicht einfach der kurze Sprinter? Der Regel-KTW ist ja das, was (neben den KTW4) instabile Patienten sowieso nicht abtransportieren sollte...
      Bei dem kann man tatsächlich auch gut am Kopf arbeiten. Kenn leider aber auch genug KTWs, wo vor der Trennwand noch ein Schrank montiert ist.
      Und naja, es wäre nicht das erste Mal, dass im KTW jemand reanimiert werden muss. Der Patientenzustand kann immer von jetzt auf gleich kippen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von henning.weis ()

    • Kurzer Input aus Rheinland-Pfalz: Hier fahren ganz normale A2-KTW auch "minderschwere" Notfälle wie Kopfplatzwunde, OSG-Fraktur ohne Fehlstellung und Schmerzen, "schlechter Allgemeinzustand", etc. Wenns doch was ernstes ist, wird der RTW (+/- NEF) nachgefordert, aber den Großteil übernehmen KTW neben ihrem Hauptgeschäft. Das läuft in den allermeisten Fällen auch gut, einige Ausnahmen gibts, wie auf dem RTW, immer.
      Es sind also nicht nur einzelne Kreise bzw. Städte, die auch KTW bei Notfällen (also nicht vorher ärztlich gesichteten Patienten) einsetzen, zumindest in RLP ist dies Standard, wobei es natürlich auch hier auf den Disponenten ankommt.
      Das NKTW-Konzept kenne ich aus Frankfurt am Main und bin kein Fan davon. Der RS+ ist meiner Erfahrung nach kaum als Zusatzqualifikation zu gebrauchen, insbesondere, weil er ja nichts mehr darf als der klassische Rettungssanitäter, und nur weil etwas als R0 disponiert wird, heißt es nicht, dass man kein 12-Kanal-EKG gebrauchen kann. Dass in manchen Gegenden anscheinend Rettungswagen standardmäßig den Harnverhalt fahren müssen, weil es halt ein Notfall ist und kein Arzt vorher da war, finde ich nicht sinnvoll, denn das kriegt auch der eingearbeitete RS hin, und zwar genauso gut wie ein NFS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Casius ()

    • Eieiei......

      nun ich arbeite in RLP auf einer größeren ILSt und ja auch ich disponiere natürlich RTW zu KT´s (und damit sind natürlich auch Dialysen oder Entlassungen gemeint !) - Ein RTW ist per se nicht etwas "Besseres" als ein KTW - diese Auffassung wird auch durch den ÄLRD vertreten.... nun ist immer eine Abwägung vorzunehmen.... wenn ich dem letzten RTW in S2 eine Prio 3 oder sogar Prio 2 (Krankenfahrt, die nach 60 Minuten nicht durch eine Privatfirma bedient wird) gebe, ist das natürlich selten dämlich. Bei 5 RTW auf S2 (was leider sehr selten vorkommt) kann da einer schon mal was fahren, kein Problem. Richtig Logisch wirds natürlich, wenn dieser was aus dem Ziel KH vom vorherigen Einsatz wegbringt.

      In Zeiten, ob man morgens nicht weiß ob die KTW kommen oder nicht (ja...Tatsache ist nicht immer klar ob ein KTW oder RTW auch wirklich kommt - Personalausfall, Unlust, etc....) können sich die übrigen Besatzungen nichts mehr wünschen, der Zug ist abgefahren.....leider. So ist das leider mit unserem hochgelobten Rettungsdienst / Krankentransport. Ganz gut, das der Wallraff nicht wirklich hinter die ganzen Kulissen geschaut hat, würde ja keiner mehr Anrufen *g*

      Und ja auch ich schicke KTW zu Notfällen, wenn es das Routing vorgibt und nix mehr da ist.... aber auch da werden schon mal Notfälle 5 Minuten vor Feierabend abgelehnt - trifft im Übrigen auch auf RTW - Besatzungen zu......aber das ist wieder ein anderes Thema :)