Transport von Gepäck / med. Geräten in Fahrzeugen des Rettungsdienstes

    • Transport von Gepäck / med. Geräten in Fahrzeugen des Rettungsdienstes

      Hallo, mich würde es mal interessieren, wie die Mitnahme von Gepäck und medizinischen Geräten (z. B. Perfusoren von Krankenhäusern, Heimbeatmungsgeräte) und Hilfsmitteln (Rollatoren, Rollstühle) in eurem Bereich geregelt ist.
    • Grundsätzlich: Fahrer trägt das Risiko, Fahrer entscheidet. Gepäck kann man ja teilweise auf dem Stuhl oder der Trage festmachen oder, je nach Fahrzeug, etwas Tetris spielen. Perfusoren sind so eine Sache für sich. Wenn ich einen brauche nehme ich meinen eigenen mit als KTW. Auf den RTW sind standardmäßig einer verladen, die Verleger haben 3 und der ITW hat eine ganze Perfusorbank. Heimsuaerstoff, wozu? Ich hab o2 im Auto und Krankenhäuser haben das auch und die meisten Arztpraxen, wo Patienten mit o2-Bedarf hingehen, auch.
      Eine einheitliche Regelung gibt es bei uns nicht, aber wenn du das verweigerst wird dir da jeder zustimmen.
    • In KTW und RTW gibt es hier mittlerweile Befestigungsmöglichkeiten für diverse medizinische Heimgeräte. Gerade Beatmung, wenn es auf Reha geht oder z.B. zu Einrichtungen, die eben keine speziell auf den Patienten eingestellten Geräte haben, ist mittlerweile kein Problem mehr. Sauerstoff allein reicht eben oft nicht und ein Beatmungsgerät am RTW ist nicht für den Zweck der spezifischen Beatmung geeignet.

      Gepäck wird nur in begrenztem Umfang mitgenommen. Einen Koffer oder ne Reisetasche bringt man immer mal wo unter.
    • Gepäck auf dem Ktw mitzunehmen ist bei uns relativ normal, auch wenn man manchmal echt an seine Grenzen kommt. Auf dem Rtw nimmt man auch mal die ein oder andere Tasche mit, was ich aber tatsächlich (je nach Einsatz) oft einfach als Verantwortlicher nicht machen würde. Die BF nimmt überhaupt nichts mit.

      Rollstühle und Rollatoren müssen halt passen, aber das klappt auch meistens.

      Perfusoren würde ich als Ktw nicht gerne mitnehmen wollen, vor allem welche auf die man nicht eingewiesen ist und nur weil man vielleicht eingewiesen ist, heißt das nicht das man damit umgehen kann. Außerdem keine Halterung und auch kein Strom vorhanden.
    • Faustregel: was ich nicht verzurren, oder auf ner Normschiene sichern kann bleibt im Normalfall zuhause, oder in der Klinik etc. Auf dem ITW gibts da gerne mal Diskussionen und so :D Aus dem Alter, alles auf den Patienten oder die Trage zu schmeißen bin ich raus, wir führen auf dem NEF zB auch Halterungen für alle Geräte mit, dass man die im RTW eben an ner Schiene lagern kann, weil die ja nicht die Halterung für zB den Medumat Transport oder die perfusoren haben.
    • Meine Faustregel
      RTW: 1 Tasche, Rollstuhl/Rollator normalerweise nicht (meist kurze Transportwege, da können die Angehörigen den Rest nachbringen, im KH gibt's eh erstmal ne Liege)
      KTW: Normalerweise maximal 2 Taschen und ggf. Rollstuhl/Rollator sofern man es entsprechend sichern kann. Hier spielt natürlich auch die Entfernung etc. ne Rolle
    • Alle KTW & RTW sind mit einem Sicherungssystem für Klapprollstühle oder eines Koffers ausgestattet. Alle Tragen und KTW sowie RTW haben zwei Normschienen für zusätzliche Medizintechnik um diese zu sichern. Alle KTW & RTW haben 220V Dosen. Auch Sicherungssysteme für Heimbeatmungsgeräte sind vorhanden.

      Aber auch bei uns gilt: Entweder ein Koffer oder ein Klapprollstuhl. 5 Koffer, Klapprollstuhl und Gehhilfe geht dann nicht. Auch wir sind kein Umzugsunternehmen. Leider erwarten das einige Patienten, Angehörige oder auch Pflegepersonal.
    • Bei uns ist es ein Gepäckstück pro Patient, egal ob RTW oder KTW. Führt häufiger mal zu Diskussionen, in der Regel lässt sich das aber einfach lösen, indem man beispielsweise mehrere Sachen in einen großen Müllsack packt und somit nur ein Stück hat. Für Geräte von Patienten sollen die neuen RTW eine Normschiene mit Universalhalterung bekommen.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118