Desinfektion

    • Desinfektion

      Moin aus dem sonnigen Hamburg,
      der Thread richtet sich eigentlich nur an unsere Rettungsdienstler, ALSO
      womit Desinfiziert ihr nach Infektionstouren? Im besonderen nach MRSA, Norovirus, Clostridien und offener TBC

      Bei uns ist es im Moment noch so das wird
      MRSA und den restlichen Kleinkram mit Microbac Forte von Bode Chemie
      und
      Norovirus, Clostridien und offener TBC mit Kohrsolin Extra auch von Bode Chemie.

      Wir überlegen vom Kohrsolin wegzugehen und dafür Dismozon Pur zu nutzen, hat da jemand Erfahrungsberichte?
    • @Lumi: Ist es bei euch nicht so, dass ihr BF Wache 12 oder 13 anfahrt bei Sachen wie offener TBC?
      Also wir benutzen Incedin foam, ist ein Schaumspray welches ziemlich schnell trocknet. Wurde wohl dieses Jahr
      gerade auf der Hygienefachkraft und Desinfektor Tagung in Göttingen als das Mittel der Wahl vorgestellt.
      Vorher hatten wir von BODE die X-Wipes aus dem Eimer. Die waren eigentlich auch nicht schlecht nur in der Handhabung
      überzeugt das Spray wirklich. Weiterhin zur Flächendesinfektion haben wir noch Microbac forte.
      Das Korsolex haben wir als Korsolex extra. Damit desinfizieren wir allerdings nur Produkte. Weil das Zeug ziemlich aggressiv ist.
    • @ Jolan jop da haste recht es ist die Wache 12 Altona. Das ist aber mit recht großem Aufwand immer verbunden, deshalb wird es bei uns den Johannitern so gehand habt das das nur gemacht wird wenn es wirklich nötig ist. Also alles was krabbelt oder wenn sich Meningitis erst im KH raus stellt und man sich nicht geschützt hat.

      Ansonsten verwenden wir das Korsolin F 0,5% kann man nur empfehlen einfach zu Hand haben und kann jeder Trottel ansetzen, für die Regeldesinfektion oder für Infektionstransport Inverbindung mit den X-Wipes und zur Desinfektion von TS oder Trage am KH nach jedem Patienten verwenden wir auch die Microbac Tücher.

      Desweiteren haben wir Dismozon Pure ist auch nicht schlecht, auch gute Handhabung, nur es hinter lässt einen sehr unangenehmen Geruch im Fahrzeug. Aber man bekommt damit sehr viel in relativ kurzer Zeit tot, da es ja ein Sauerstoffspaltenes Desinfektionsmittel ist. Man kann es aber durch aus weiter empfehlen.

      LG auch ausm Sonnigen HH
      Wer viele Fragen stellt bekommt auch viele Antworten........
    • Für die kleine Desinfektion zwischendurch (Trage, Rollboard, Kabel, etc. abwischen) haben wir aufm RTW Bacilol Tücher.

      Dann zur klassischen MRSA usw. Desinfektion auch Microbac, wahlweiße kann man das als X-Wipes anrühren.

      dann noch Dismozon und Perform, da ich den Desinfektionsplan nicht auswendig kenne weiß ich jetzt grad nicht was für was ist.
    • Wir wischen mit angemischten Microbac-Forte-0,5%-Wipes, wenn es von der Desinfektion etwas Härteres benötigt wird, haben wir Dismozon - welches aber ziemlich riecht und mit klarem Wasser nachgewischt werden muss. Die Wipes haben auch die vorher genutzten Bacillol-Tücher für die "Kleindesinfektion" der Gerätschaften/Trage nach dem Einsatz abgelöst.

      Hygieneplan kommt jetzt aber gerade neu raus, mal sehen, was sich dann so ändert.
    • tansamalaja schrieb:

      Wir wischen mit angemischten Microbac-Forte-0,5%-Wipes, wenn es von der Desinfektion etwas Härteres benötigt wird, haben wir Dismozon - welches aber ziemlich riecht und mit klarem Wasser nachgewischt werden muss. Die Wipes haben auch die vorher genutzten Bacillol-Tücher für die "Kleindesinfektion" der Gerätschaften/Trage nach dem Einsatz abgelöst.

      Hygieneplan kommt jetzt aber gerade neu raus, mal sehen, was sich dann so ändert.
      Ja da wird bei uns auch dran gebastelt, wobei der weniger die Desinfektion, sondern aus Kostengründen die Einmalspatel usw. einführt (Desinfektion von normalen Spateln kann sich ja kein Mensch leisten)

      appropo
      zur Instrumentendesinfektion haben wir Korsolex
    • preisel schrieb:

      für ne komplette MRSA Desifektion machste die Bacilol Box leer...
      Darf ich mal ganz dumm fragen, was ihr bei nem MRSA anstellt? Legt ihr den Pat-Raum mit den Tüchern aus? ;) Ist doch nur Kontaktflächendesi angesagt? Wenn Pat bei oraler Besiedelung ne Maske auf hat - und die bekommt er immer - ist doch maximal die Trage und Betreuerstuhl fällig? *grübel*
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      preisel schrieb:

      für ne komplette MRSA Desifektion machste die Bacilol Box leer...
      Darf ich mal ganz dumm fragen, was ihr bei nem MRSA anstellt? Legt ihr den Pat-Raum mit den Tüchern aus? ;) Ist doch nur Kontaktflächendesi angesagt? Wenn Pat bei oraler Besiedelung ne Maske auf hat - und die bekommt er immer - ist doch maximal die Trage und Betreuerstuhl fällig? *grübel*
      ähhh nein? MRSA = komplette Krankenraum Desinfektion, mit allem drum un dran! bei uns wird da auch nicht zwischen Wund MRSA und Lungen/sonstwo MRSA unterschieden.
    • LHA688 schrieb:

      preisel schrieb:

      für ne komplette MRSA Desifektion machste die Bacilol Box leer...
      Darf ich mal ganz dumm fragen, was ihr bei nem MRSA anstellt? Legt ihr den Pat-Raum mit den Tüchern aus? ;) Ist doch nur Kontaktflächendesi angesagt? Wenn Pat bei oraler Besiedelung ne Maske auf hat - und die bekommt er immer - ist doch maximal die Trage und Betreuerstuhl fällig? *grübel*

      So kenn ichs auch?
    • preisel schrieb:

      LHA688 schrieb:

      preisel schrieb:

      für ne komplette MRSA Desifektion machste die Bacilol Box leer...
      Darf ich mal ganz dumm fragen, was ihr bei nem MRSA anstellt? Legt ihr den Pat-Raum mit den Tüchern aus? ;) Ist doch nur Kontaktflächendesi angesagt? Wenn Pat bei oraler Besiedelung ne Maske auf hat - und die bekommt er immer - ist doch maximal die Trage und Betreuerstuhl fällig? *grübel*
      ähhh nein? MRSA = komplette Krankenraum Desinfektion, mit allem drum un dran! bei uns wird da auch nicht zwischen Wund MRSA und Lungen/sonstwo MRSA unterschieden.

      Also da bin ich jetzt aber einmal mehr baff, daß wieder mal quasi jeder RD-Bereich (oder sogar Wache?) sein eigenes Süppchen kocht - MRSA heißt (bei uns) Kontaktflächen-Desi (siehe u.a. auch hier). Dieses dauernde Komplett-Gescheuere fördert doch nur noch weitere Resistenzen ... 8|

      Der Link ist übrigens nur exemplarisch, ich fahre in einem anderen RD-Bereich und sogar anderer HiOrg, aber mit exakt den selben Vorgaben. ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Also da bin ich jetzt aber einmal mehr baff, daß wieder mal quasi jeder RD-Bereich (oder sogar Wache?) sein eigenes Süppchen kocht - MRSA heißt (bei uns) Kontaktflächen-Desi (siehe u.a. auch hier). Dieses dauernde Komplett-Gescheuere fördert doch nur noch weitere Resistenzen ... 8|
      Ist das nicht Überall so das jeder sein eigenes Süppchen kocht ? Fängt doch schon bei den Unterschiedlichen Brandschutz und Rettugnsdienstgesetzen an! ^^
      Egal BtT
      Gut meine Zeit als Aktiver RDler auf nem Pflasterauto liegt schon ne Weile zurück, momentan bin Ich "Betriebssanitäter" bei der Werkfeuerwehr Tropical Islands.
      Wir nutzen für die Flächendesi im Sanitätsraum Momentan Bacilol AF (Flüssig), Steigen jetzt aber des Preises wegen auf Frekanol um.
      Für alles was Instrumenten und soweiter angeht nehmen wir Sekusept Extra N (das müsste von Ecolab sein)
    • LHA688 schrieb:

      preisel schrieb:

      LHA688 schrieb:

      preisel schrieb:

      für ne komplette MRSA Desifektion machste die Bacilol Box leer...
      Darf ich mal ganz dumm fragen, was ihr bei nem MRSA anstellt? Legt ihr den Pat-Raum mit den Tüchern aus? ;) Ist doch nur Kontaktflächendesi angesagt? Wenn Pat bei oraler Besiedelung ne Maske auf hat - und die bekommt er immer - ist doch maximal die Trage und Betreuerstuhl fällig? *grübel*
      ähhh nein? MRSA = komplette Krankenraum Desinfektion, mit allem drum un dran! bei uns wird da auch nicht zwischen Wund MRSA und Lungen/sonstwo MRSA unterschieden.

      Also da bin ich jetzt aber einmal mehr baff, daß wieder mal quasi jeder RD-Bereich (oder sogar Wache?) sein eigenes Süppchen kocht - MRSA heißt (bei uns) Kontaktflächen-Desi (siehe u.a. auch hier). Dieses dauernde Komplett-Gescheuere fördert doch nur noch weitere Resistenzen ... 8|

      Der Link ist übrigens nur exemplarisch, ich fahre in einem anderen RD-Bereich und sogar anderer HiOrg, aber mit exakt den selben Vorgaben. ;)

      Also bei uns wird klar unterschieden, MRSA in der verbundenen Wunde - kontaktflächen Desinfektion; MRSA Mund Nasen Rachen Raum - komplette Fahrzeug desinfektion.

      und LHA688 die Multiresistenz von MRSA bezieht sich nicht auf ein Desinfektionsmittel, sondern auf Antibiotika, das sagt sogar der Name schon Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus!
    • Lumidor schrieb:

      und LHA688 die Multiresistenz von MRSA bezieht sich nicht auf ein Desinfektionsmittel, sondern auf Antibiotika, das sagt sogar der Name schon Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus!
      Ich hab eigentlich von allen anderen Käfern als MRSA gesprochen! :D Durch allzu exzessives Scheuern (das dann evtl nicht sauber durchgeführt wird) kann ich durchaus Resistenzen fördern ... :whistling:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Lumidor schrieb:

      LHA688 schrieb:

      preisel schrieb:

      LHA688 schrieb:

      preisel schrieb:

      für ne komplette MRSA Desifektion machste die Bacilol Box leer...
      Darf ich mal ganz dumm fragen, was ihr bei nem MRSA anstellt? Legt ihr den Pat-Raum mit den Tüchern aus? ;) Ist doch nur Kontaktflächendesi angesagt? Wenn Pat bei oraler Besiedelung ne Maske auf hat - und die bekommt er immer - ist doch maximal die Trage und Betreuerstuhl fällig? *grübel*
      ähhh nein? MRSA = komplette Krankenraum Desinfektion, mit allem drum un dran! bei uns wird da auch nicht zwischen Wund MRSA und Lungen/sonstwo MRSA unterschieden.

      Also da bin ich jetzt aber einmal mehr baff, daß wieder mal quasi jeder RD-Bereich (oder sogar Wache?) sein eigenes Süppchen kocht - MRSA heißt (bei uns) Kontaktflächen-Desi (siehe u.a. auch hier). Dieses dauernde Komplett-Gescheuere fördert doch nur noch weitere Resistenzen ... 8|

      Der Link ist übrigens nur exemplarisch, ich fahre in einem anderen RD-Bereich und sogar anderer HiOrg, aber mit exakt den selben Vorgaben. ;)

      Also bei uns wird klar unterschieden, MRSA in der verbundenen Wunde - kontaktflächen Desinfektion; MRSA Mund Nasen Rachen Raum - komplette Fahrzeug desinfektion.

      und LHA688 die Multiresistenz von MRSA bezieht sich nicht auf ein Desinfektionsmittel, sondern auf Antibiotika, das sagt sogar der Name schon Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus!
      das man zwischen den beiden MRSA Orten bei der Desinfektion unterscheidet ist mir geläufig, wird aber bei uns nicht gemacht, warum: gute Frage, wird das Auto wenigstens geputzt -> spart man sich die Wöchentliche Desinfektion...
      Kontaktflächen Desinfektion bei MRSA Mund/Nase/Rachen, wo soll die Kontaktfläche sein? Fahrzeughimmel?
    • preisel schrieb:

      Kontaktflächen Desinfektion bei MRSA Mund/Nase/Rachen, wo soll die Kontaktfläche sein? Fahrzeughimmel?
      Na ja, wennste den Mundschutz beim Pat vergessen hast, schon ;)

      Kontaktflächen bedeutet natürlich die Patiententrage und alle Stellen, die er oder der Betreuer mit "kontaminierten" Händen/Handschuhen berührt oder gesessen ist.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      preisel schrieb:

      Kontaktflächen Desinfektion bei MRSA Mund/Nase/Rachen, wo soll die Kontaktfläche sein? Fahrzeughimmel?
      Na ja, wennste den Mundschutz beim Pat vergessen hast, schon ;)

      Kontaktflächen bedeutet natürlich die Patiententrage und alle Stellen, die er oder der Betreuer mit "kontaminierten" Händen/Handschuhen berührt oder gesessen ist.
      Ergo putz ich den ganzen RTW/KTW, weil ob ich alle Haltestangen, Sitze, Trage, Boden und die nähste Umgebung des Patienten desinfiziere = Kontaktfläche, oder eben noch die 2 Wände dazu ist dann auch egal...
      und im RTW kommt man mit seiner seinem Schutzkittel/anzug immer irgendwo an eine Wand usw.