Kooperative Regionalleitstelle West (ID: 42219)

    • Kooperative Regionalleitstelle West (ID: 42219)

      Hallo liebe Community,

      nach mehreren Jahren des Bestehens und stetiger Weiterentwicklung "meiner" Leitstelle West, möchte ich diese hier einmal vorstellen.

      Die Kooperative Regionalleitstelle West (KRLS West) ist zuständig für die Kreise Dithmarschen, Steinburg und Pinneberg, die mit einer Fläche von ca. 3.125 km² und ca. 576.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Mischung aus Stadt- und Landrettung bieten. Dabei gibt es neben den Autobahnen 7 und 23 diverse Herausforderungen zu bewältigen, wie etwa diverse Industrie- und Gewerbegebiete sowie Häfen- und Schleusenanlagen. Für den Rettungsdienst in allen Landkreisen der KRLS West ist die Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein, kurz RKiSH, zuständig, welche mit ihren 23 Rettungswachen den Versorgungsbereich abdeckt. Hinzu kommen diverse freiwillige Feuerwehren, Werkfeuerwehren und eine 24-Stunden besetzte hauptamtliche Wachabteilung in Brunsbüttel-Süd.

      Neben dem Regelrettungdienst sind noch einige First Responder und AED-Gruppen sowie Nachbarleitstellen vorhanden, mit denen Du Unterstützung aus anderen Landkreisen anfordern kannst. Auch die Org. Leiter und LNA sowie alle Reservefahrzeuge der RKiSH sind hier zu finden.


      Hier geht es direkt zur KRLS West: lstsim.de/leitstellen/42219/

      Hast du Lust die Leitstelle West am Sonntag kennen zu lernen? Dann bist du hier richtig: lstsim.de/leitstellen/62512/


      PS: Über Anregungen zur Weiterentwicklung würde ich mich sehr freuen.


      Ich wünsche viel Spaß beim Spielen :)
    • Moin,
      erstmal großes Lob für deine Leitstelle, hab sie gerade eben mal für ne halbe Stunde gespielt.
      Ich persönlich kenne mich in Schleswig-Holstein überhaupt nicht aus, deshalb kann ich zum Realismus wenig sagen.

      Das einzige, was mich nur etwas stört, bzw. was ich mir wünschen würde, wäre ein Feld, wo man noch eigenständig Sachen eingeben kann, z.B. Verdachtsdiagnosen, Hinweise o.ä.
      Das mach die Leitstelle, bzw. das Spielen dieser doch um einiges interessanter (Ist aber vielleicht auch Ansichtssache oder bei der Leitstelle unrealistisch bzw. nicht gut umsetzbar, das ist dann wieder dein Ding)

      Sonst aber alles chic ^^

      Lg Felix
    • TJJ8703 schrieb:

      Wie soll ich die Bedeutung des Rettung Dithmarschen 11 Notarzt verstehen?
      es gibt in Heide einen Arzt vom Krankenhaus der für die RkiSH als Notarzt tätig ist. (Er ist auch Mitglied in der LNA Gruppe soweit ich weiß) Ist das NEF Heide im Einsatz und wird an einer Einsatzstelle ein Notarzt benötigt alarmiert die Leitstelle West diesen Arzt über DME! der fährt dann mit einem verfügbaren Fahrzeug von der RkiSH mit Sonderrechten zum EO.
      empfohlene Leitstelle Süd

      Kontakt über E-Mail an suedsim@pm.me oder hier im Forum über Privat Nachricht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lübecker ()

    • Lübecker schrieb:

      TJJ8703 schrieb:

      Wie soll ich die Bedeutung des Rettung Dithmarschen 11 Notarzt verstehen?
      es gibt in Heide einen Arzt vom Krankenhaus der für die RkiSH als Notarzt tätig ist. (Er ist auch Mitglied in der LNA Gruppe soweit ich weiß) Ist das NEF Heide im Einsatz und wird an einer Einsatzstelle ein Notarzt benötigt alarmiert die Leitstelle West diesen Arzt über DME! der fährt dann mit einem verfügbaren Fahrzeug von der RkiSH mit Sonderrechten zum EO.
      Genau so ist es richtig. Im realen Leben wird dieser alarmiert und nimmt sich dann ein freies Reservefahrzeug oder ist sowieso der LNA .Hier in der Simulation stellt der 11 Notarzt auch ein Fahrzeug dar.
    • Lübecker schrieb:

      Florian68 schrieb:

      Kurze Frage..

      Wieso und weshalb noch eine Leitstelle West?
      seine Leitstelle ist ja nicht "neu" sondern exisitiert bereits seit 2015. Und es ist ja nicht verboten :D
      Das ist so richtig, die Frage ist nur: lohnt sich das überhaupt? Mittlerweile versucht jeder seine eigene Suppe zu kochen, anstatt sich mit anderen aus der Simulation zusammen zu tun...

      Ist aber nur meine eigene, persönliche Meinung zu diesem Thema.
    • Guten Abend,
      ersteinmal vielen Dank für deine Mühen, die LSt ist wirklich super geworden!

      Mit ist allerdings ein kleiner Fehler aufgefallen, undzwar wird die RW 33 Wedel immer mal wieder in der Krankenbeförderungs Vorlage als abholort für Patienten
      angezeigt. Oder es rufen sogar Pflegekräfte an, dass ein Pat um ** Uhr agbeholt werden kann.

      Liebe Grüße Ben :)
    • BenBen29 schrieb:

      Guten Abend,
      ersteinmal vielen Dank für deine Mühen, die LSt ist wirklich super geworden!

      Mit ist allerdings ein kleiner Fehler aufgefallen, undzwar wird die RW 33 Wedel immer mal wieder in der Krankenbeförderungs Vorlage als abholort für Patienten
      angezeigt. Oder es rufen sogar Pflegekräfte an, dass ein Pat um ** Uhr agbeholt werden kann.

      Liebe Grüße Ben :)
      Moin,
      dein geschilderter Fehler ist leider schon länger vorhanden und taucht immer wieder auf. Dies liegt wohl an einem internen Fehler, denn das angebliche Pflegeheim heißt dort RW Wedel und die Rettungswache RKiSH-Rettungswache. Auch in den POI's ist dies anders eingetragen und schon gelöscht und neu gemacht worden. Auch werde immer mal wieder Verlegungen vom WKK Heide uns WKK Heide angemeldet, welche ja auch keinen Sinn ergeben. Dies lässt sich laut dem Support nicht beheben, warum auch immer. Nehmen wir es mit Humor :)
    • Neues in der Leitstelle,

      Auf Grund der Coronapandemie wurden einige Fahrzeuge ausgelagert, um die Kontakte der Rettungsdienstler zu minimieren. Es wurden die Wachen 17 Hemmingstedt, 17 DRK und 21 Stadtmitte hinzugefügt. Außerdem ist der KTW 21-85-02 vorübergehend der RW 25 Nordoe zugeordnet. Die Fahrzeuge sind fest diesen Standorten zugeteilt und auch der Schichtwechsel wird hier durchgeführt.

      Des Weiteren wurden einige Anpassungen bei den First Responder und AED Gruppen vorgenommen. Hier werden in nächster Zeit noch AED-Gruppen dazukommen.

      Ich wünsche viel Spaß beim Spielen :)
    • Moin, wo sind denn die Reservefahrzeuge? du schreibst in der Sim Beschreibung: "Die neue Rettungsmittelvorhaltung 2021 wurde komplett umgesetzt, inklusive Reservefahrzeuge. Wichtigste Änderung: Der KTW Wedel (33-85-01) ist vorübergehend der RW 34 (Elmshorn) zugeordnet. Nach Dienstende steht er allerdings an der RW 24 (Büchsenkate). Viel Spaß beim Spielen."

      aber irgendwie sehe ich da keine 10,20,30er
      empfohlene Leitstelle Süd

      Kontakt über E-Mail an suedsim@pm.me oder hier im Forum über Privat Nachricht
    • Lübecker schrieb:

      Moin, wo sind denn die Reservefahrzeuge? du schreibst in der Sim Beschreibung: "Die neue Rettungsmittelvorhaltung 2021 wurde komplett umgesetzt, inklusive Reservefahrzeuge. Wichtigste Änderung: Der KTW Wedel (33-85-01) ist vorübergehend der RW 34 (Elmshorn) zugeordnet. Nach Dienstende steht er allerdings an der RW 24 (Büchsenkate). Viel Spaß beim Spielen."

      aber irgendwie sehe ich da keine 10,20,30er
      Hallo,

      die Reserve-/ SEG-Fahrzeuge sind bei Bedarf aus der "ZKS RKiSH - Reserve - SEG - Führung (2021)" zu alarmieren und dann auf Status 1 an die entsprechende Wache zu stellen oder dem ManV zuzuteilen. Eine freie Verfügung an den Wachen ist nicht vorgesehen, weil die Fahrzeuge nicht besetzt sind. Eine festgelegte Fahrzeugabhängigkeit ist nicht programmiert und wäre für mich auch nicht sinnvoll anzuwenden, weil nicht jede Wache ein Reservefahrzeug hat und z.B. im Falle eines Defektes nicht immer auf das gleiche Reservefahrzeug wechselt. Da diese Fahrzeuge ja meist nur für kurze Zeit im Spiel ausfallen und wohl niemand mehrere Tage am Stück spielt, dürfte es auch zu keinen Verwirrungen kommen.

      Was da jetzt die beste Lösung ist, darf natürlich jeder gerne selbst entscheiden.

      Ich habe nochmal zwei Screenshots angehängt.
      Bilder
      • Reservefahrzeuge anfordern1.png

        312,94 kB, 1.398×1.344, 348 mal angesehen
      • Reservefahrzeuge anfordern2.png

        119,97 kB, 866×818, 346 mal angesehen
    • Moin,

      laufen bereits Vorbereitungen für die Übernahme vom Kreis Segeberg ?

      Würde mich freuen von der Leitstelle West bald auch Segeberg disponieren zu können.

      Falls es nicht bekannt ist:

      Der Kreis Segeberg hat den Vertrag mit der ILS Holstein beendet und strebt einen frühzeitigen Wechsel zur KRLS West an. Aktuelles "offizielles" Datum ist der 30.06.21

      Lg
    • Knud Petersen schrieb:

      Sag nicht, du wurdest nicht vorgewarnt, wenn es auf einmal ganz schnell geht.
      Es ist tatsächlich der 30.06.21 spätesten geplant, eher früher.
      genau so ist es. Es laufen aktuell bereits Videokonferenzen zwischen Leitstelle/Feuerwehren etc und die Feuerwehren müssen bereits ihre AAO,Bereichsfolgen,benötigte Rics etc ausfüllen und an die Leitstelle West senden
      empfohlene Leitstelle Süd

      Kontakt über E-Mail an suedsim@pm.me oder hier im Forum über Privat Nachricht