Fahrzeuge im Status 6 alarmieren

    • Fahrzeuge im Status 6 alarmieren

      Hallo!

      Ich weiß, dass es ein Thema mit diesem Titel bereits gibt, jedoch wurde dort seit dem 17. Mai 2016 nicht mehr "diskutiert".

      Bin aktuell selber im Rettungsdienst in Österreich tätig und dort kommt es hin und wieder in meiner Dienststelle mal vor, dass die Fahrzeuge, welche am diesem Tag regulär Dienst haben unterwegs sind und dann passiert ein Notfall in unserem Einsatzgebiet und dann ist natürlich kein Auto auf der Wache.
      In solchen Situationen werden dann die freiwilligen Mitglieder per SMS verständigt, dass ein Notfall vorliegt und ein Fahrer sowie ein Transportführer zur "Nachbesetzung" gesucht werden - diese melden sich dann und fahren zur Dienststelle und rücken dann mit einem Fahrzeug, welches sich normalerweise an diesem Tag außer Dienst befindet, aus.

      Also meine Frage lautet, ist es irgendwie möglich Fahrzeuge, welche sich im Status 6 befinden, zu alarmieren?
      Spiele den Leitstellensimulator nun noch nicht lange und kenne mich natürlich nicht so gut aus, finde aber irgendwie nichts zu diesem Thema, bloß einen Wiki-Eintrag zum Thema "Fahrzeugabhängigkeiten" jedoch weiß ich nicht ob das das ist, was ich meine.

      Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

      Danke und schönen Tag noch!
    • Moin,

      Ich bin jetzt auch nicht dern große Experte, aber wenn dann müsste man das Fahrzeuge weit über Umwege alarmierbar machen. Gehen könnte das mit einem Dummy, welchen man alarmiert und dieser schaltet das Fahrzeug auf Status 2. Aber direkt von Status 6 in die 2 alarmieren geht meines Wissens nach nicht. Also wenn, dann müsste man das tatsächlich über die Fahrzeugabhängigkeiten lösen..
    • Über die Fahrzeugabhängigkeiten können die Leitstellenersteller steuern, dass diese Fahrzeuge verfügbar werden. Eine Alarmierung aus Status 6 per se ist nicht möglich (was der an sich ja auch aussagt), aber man kann das Fahrzeug unter bestimmten Vorraussetzungen in Status 2 versetzen, z.B. wenn alle anderen Fahrzeuge unterwegs sind;
      über die Alarmierung von Führungsfahrzeugen oder;
      auch gerne genutzt, sogenannte Dummys, die meist Alarmierungsschleifen darstellen.

      Das ist also je nach Leitstelle unterschiedlich, muss man da schauen. Teilweise sind die Fahrzeuge auch in eine Behelfs-Nachbarleitstelle ausgelagert.

      Wenn du selbst eine Leitstelle erstellst, solltest du dich dann mit den Abhängigkeiten auseinander setzen, damit ist wirklich vieles möglich!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Okay, danke euch beiden für die Antworten!

      Ja bin aktuell dabei mich mit den Fahrzeugabhängigkeiten auseinander zusetzen jedoch scheint mit das irgendwie ein wenig kompliziert zu sein... Mal schauen, vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen helfen oder so, ansonsten werde ich es schon irgendwie raus finden hoffentlich. ^^
    • Ja, bin gerade am tüfteln, komme aber nicht zu meinem gewünschten Ergebnis, mal schauen.

      Vielleicht hat ja jemand, der dieses Thema liest selbst eine Leitstelle erstellt und dort genau so eine Einstellung wie ich sie mir vorstelle drinnen und könnte mir vielleicht einen Screenshot davon schicken, wäre echt froh und sehr dankbar darüber ^^.
    • Wenn du es ganz einfach haben willst muss das "nachbesetzte" Fahrzeug nur die Abhängigkeit haben das die Fahrzeuge der Regelrettung nicht im Status 2 sind, damit es selbst in Status 2 geht. Dazu noch eine Ausrückverzögerung von X Sekunden um das fahren zum Gerätehaus zu simulieren und du bist erstmal fertig.
      Dazu natürlich dann diverse Eigenabhängigkeiten etc. pP.
    • ich hab in der Empholenen LST Rosenheim ein ähnliches System.

      Hier gehen die SEG Fahrzeuge in den Status 2 wenn alles andere im Umkreis weg ist. ich versuche das mal zu Beschreiben

      RTW 15 (der der eig im S6 ist)
      Abhängigkeit 1: Fahrzeug XY ist im Status 2 Neigert <<<<<< Das wiederholst du mit jedem Fahrzeug das erst weg sein muss
      Abhängigkeit 1: RTW 15 ist im Status 6 <<<<<< Somit verhinderst du das er sich Fehl berechnet wenn er im Status 2 ist

      Das war mal die Grobe Kurzversion, in meinem falle ist es noch was Komplizierter da die Fahrzeuge ja auch als SEG fahren xD

      Aber ich hoffe das konnte dir helfen!
    • Burner921 schrieb:

      ich hab in der Empholenen LST Rosenheim ein ähnliches System.

      Hier gehen die SEG Fahrzeuge in den Status 2 wenn alles andere im Umkreis weg ist. ich versuche das mal zu Beschreiben

      RTW 15 (der der eig im S6 ist)
      Abhängigkeit 1: Fahrzeug XY ist im Status 2 Neigert <<<<<< Das wiederholst du mit jedem Fahrzeug das erst weg sein muss
      Abhängigkeit 1: RTW 15 ist im Status 6 <<<<<< Somit verhinderst du das er sich Fehl berechnet wenn er im Status 2 ist

      Das war mal die Grobe Kurzversion, in meinem falle ist es noch was Komplizierter da die Fahrzeuge ja auch als SEG fahren xD

      Aber ich hoffe das konnte dir helfen!
      Danke für deine Antwort! Bekomme es aber trotzdem noch nicht hin, Fahrzeug 1 ist auf dem Weg zu einem Einsatz, Fahrzeug 2 ist außer Dienst und Fahrzeug 3 ist auch außer Dienst. Fahrzeug 3 soll in dem Falle dann, falls ein Notfall wäre auf Status 2 gehen oder halt dann einfach, wenn kein ausgewähltes Fahrzeug mehr im Status 2 ist.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Nimm das Fahrzeug drei raus. Dann müsste es gehen.

      Stattdessen gibst Du Fahrzeug 3 eine andere Gruppe und "befindet sich an der Wache", negiert.

      Dann ist das Fahrzeug nach einem Einsatz auf der Rückfahrt auch für Folgeeinsätze alarmierbar.
      Funktioniert leider auch nicht... Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch xD.. Sobald Fahrzeug 1 und Fahrzeug 2 im Einsatz sind, will Fahrzeug 3 einfach nicht von Status 6 auf Status 2 wechseln.
    • Die Dienstzeiten überschreiben natürlich alles. Also wenn das Fahrzeug um bspw. 16:00 regulär außer Dienst geht, kannst du es danach auf keinem Weg mehr in Status 2 bekommen. Dafür benötigst du einen "Klon", also ein zweites Fahrzeug mit gleichem Rufnamen, welches ohne Dienstzeiten angelegt ist und dann die entsprechenden Abhängigkeiten bekommt.

      Es gibt dafür im übrigen extra einen Sammelthread, sogar in diesem Forum. Da sind schon viele Hilfestellungen gebündelt und hier muss nicht nochmal alles durchgekaut werden.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Die Dienstzeiten überschreiben natürlich alles. Also wenn das Fahrzeug um bspw. 16:00 regulär außer Dienst geht, kannst du es danach auf keinem Weg mehr in Status 2 bekommen. Dafür benötigst du einen "Klon", also ein zweites Fahrzeug mit gleichem Rufnamen, welches ohne Dienstzeiten angelegt ist und dann die entsprechenden Abhängigkeiten bekommt.

      Es gibt dafür im übrigen extra einen Sammelthread, sogar in diesem Forum. Da sind schon viele Hilfestellungen gebündelt und hier muss nicht nochmal alles durchgekaut werden.
      Super, danke funktioniert, lag an den Dienstzeiten!