Neues CD der RTW's im Kanton Bern, Schweiz

    • Neues CD der RTW's im Kanton Bern, Schweiz

      Da im Kanton Bern das CD nach 20 Jahren (endlich) wieder überarbeitet wurde, muss dies natürlich auch im Lststim abgebildet sein....
      Daher hab ich mich dran gemacht, dies umzusetzten....
      Es ist eine eigene Grafik, welche nicht auf einem bestehenden Blanko aufbaut.
      Ausmessen konnte ich die ganzen Abstände etc. direkt aus den Planungsunterlagen des Folierungsherstellers. Die notwendigen Angaben bezüglich Schrifttyp, RAL-Farbton etc. konnte ich
      aus dem Manual des Corporate Designs vom Kanton Bern entnehmen.

      Mein erster Versuch wurde vom Team abgelehnt mit folgenden Begründungen:
      - unklare Herkunft des Blankos
      - Grafik ist zu klein
      - Grafik ist nicht randlos
      - Die Grafik ist vergleichsweise undetailliert.
      - Zudem sollten Grafiken vor dem Einsenden im Grafik-Forum vorgestellt werden.

      Die Herkunft des Blanko's sollte nun geklärt sein.
      Die Grafik ist über 800 px gross.
      Randlos sollte sie meiner Meinung auch sein. Hier bin ich aber nicht sicher, wie sich das mit den "Blaulichtblitzern" verhält. Diese sind schlussendlich der massgebende Rand, oder?
      Im Vergleich zu anderen Grafiken hab ich das Gefühl, dass sie über einige Details verfügt.
      Ich hab die Grafik also nochmals überarbeitet und die Hinweise des Teams probiert umzusetzten.
      Habt ihr noch Tipps für mich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Blankoherkunft Grafik schwierig.

    • Grüezi lieber Timgig,

      für deine erste Grafik nicht schlecht.

      Im allgemeinen gibt es vom Sprinter 2018 bereits deutlich detailliertere Blankovorlagen hier im Forum.

      - Deine Grafik hat eine Länge von 1864 Pixel -> das aktuelle Sprinter-Blanko hier im Forum 3584 Pixel. Somit gut die doppelte Größe
      - Die Fahrzeugkanten werden ohne AA gezeichnet, sprich pixelgenau.
      - Der beste Vergleich zum Thema undetailliert bieten die Blaulichter im Aufbau. Du hast eine blaue Fläche...bei dem heutigen Grafikstandard sind aber zudem die Blaulichmodule sichtbar.

      Du erstellst die Grafik als .png Datei....im Inkscape (oder ähnlichen Programmen) fügst du die Blaulichter als .svg Datei hinzu und benennst alles korrekt. Hier im Wiki auch nochmal ausführlich erklärt.

      Die Standardgrößen sind später wichtig, damit im Spiel alle Fahrzeuge im Verhältnis die gleichen Größen haben.

      Lass dich nicht entmutigen ;)

      Grüße
      Tobias

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Wie @Feuerwehr-Tobi schon erwähnt hat ist es für die erste Grafik, zumal dann auch gleich auf einem eigenen Blanko aufgebaut, schon ein gutes Ergebnis.

      Im Vergleich zum Vorbildfahrzeug ist mir noch folgendes aufgefallen:
      • Das Vorbild hat den AMS Delfis S-Dachaufbau, deine Grafik den Delfis Europa-Dachaufbau
      • Die seitlichen Positionsleuchten fehlen
      • Die Heckscheibe fehlt
      • Das Trittbrett am Heck fehlt
      • Die Scheibe der Schiebetür hat beim Vorbild noch ein kleines Fenster das sich öffnen lässt
      • Die Intersection-Lights fehlen
      • Die Spritzschutzschürzen an beiden Achsen fehlen
      • Das Kurvenfahrlicht fehlt
      Da es den aktuellen Sprinter in Millionen von Varianten gibt habe ich im Herbst 2018 einen Baukasten entwickelt. Mit diesem lassen sich sämtliche zuvor genannten Eigenschaften deines Fahrzeugs abbilden. Wenn du mir mal eine PN schreibst kann ich dir diesen zur Nutzung auf LstSim gerne zur Verfügung stellen.

      Zum Feedback aus dem Grafikformular:
      • unklare Herkunft des Blankos -> Ist das Blanko etwa eine Freihandzeichnung? Immer daran denken was du auf der Upload-Seite bestätigt hast: "ich die Fahrzeuggrafik selber und ohne die Benutzung anderer als der auf der folgenden Seite angegeben Quellen erstellt habe"
      • Grafik ist nicht randlos -> die Außenkontur des Fahrzeugaufbaus (ohne Antennen), also Karosserie, Reifen, Blaulichter etc. müssen an mindestens einer Stelle die Außenkante der png-Grafik berühren.
      • Die Grafik ist vergleichsweise undetailliert -> Da Verweise ich immer auf die schon existierenden Blankos als Vergleichsmaß. Ist ein weiteres Blanko deutlich undetaillierter, so ist dieses Feedback vorzufinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • Danke vielmals für die konstruktiven Kritiken.
      Wie bereits erwähnt, übersteigt alles weitere meine Fähigkeiten.
      Ich stelle nun den Grafikwunsch im Forum. Evt. hat da jemand Zeit, Lust und "Erbarmen" :)

      Das Blanko ist keine Freihandzeichung. Es ist im Grundaufbau die Grafik des Folierungsherstellers, welcher die Grafik zur Verwendung
      in lstsim.de zur Verfügung stellt.