schneller u. rascher Abtransport

  • schneller u. rascher Abtransport

    Hallöchen!

    Wollte kurz den oben genannten Verbesserungsvorschlag ausarbeiten und fragen, was ihr davon halten würdet.

    Ich habe mir das so vorgestellt, dass wenn man in speziellen Situationen einen starken Engpass an verschiedenen Rettungsmitteln hat (klassischerweise beim MANV ab 10 Verletzten oder innerhalb einer virtuellen Nachtschicht), eine spezielle Schaltfläche bei jeder Rückmeldung zur Verfügung gestellt bekommt, ob ein rascher Transport ohne Notarzt und weitere Rettungsmittel erfolgen soll, bei dem die Letalitätsrate des Patienten steigen könnte, oder ob es auf die klassiche Art und Weise erfolgen soll.

    Beispiel:
    "Hier 4/83-2, Patientin bewusstlos, hatte gestern abend massiven retrosternalen Schmerz, desweiteren ST-Streckenhebung, V.a. Herzinfarkt. Unser Patient ist sehr kritisch. Schicken Sie den Notarzt." (Pat. bei 10 HP)
    Zur Auswahl würden dann die Schaltflächen "Verstanden" und "Verstanden, raschen Transport anordnen" bereitstehen. (Würde in manchen Situationen, wo der Notarzt über 15 Minuten braucht, relativ viel Sinn machen, quasi nach dem amerikanischen "Load & Go"-Prinzip, jedoch für das jetzige Beispiel eher unpassend)

    Was haltet ihr davon? Das ganze wäre natürlich noch ausbaufähig.
    KatSchutzSani
  • ich find es nicht gut wenn die ls über einen schnellen abtranzport entscheidet das muss immernoch die besatzung vor ort machen. aber ich find die idee gut das man z.b. bei trauma pat aller itls nach kurzer zeit am eo sofort los fährt
  • Moin,

    dass die Leitstselle so ewtas anordnen darf, wäre mir vollkommen neu. Die Entscheidung, ob auf den NA gewartet wird, oder nach "Load and Go" verfahren wird, bzw. RTW und NEF ein Rendezvous haben ( :love: ) wird von den Einsatzkräften vor Ort entschieden, denn der Disponent kann den Zustand des Patienten von seinem Bürosessel wohl kaum zutreffend einordnen.

    In dieser Version finde ich den Vorschlag also nicht gut und realitätsfern, wohingegen ich durchaus weiterhin für den verlinkten Vorschlag von fenta bin. Auch die Möglichkeit echte Rendezvous im Spiel zu haben fände ich prima.

    Viele Grüße

    Nils
    Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
  • Seeotter schrieb:

    Moin,

    dass die Leitstselle so ewtas anordnen darf, wäre mir vollkommen neu. Die Entscheidung, ob auf den NA gewartet wird, oder nach "Load and Go" verfahren wird, bzw. RTW und NEF ein Rendezvous haben ( :love: ) wird von den Einsatzkräften vor Ort entschieden, denn der Disponent kann den Zustand des Patienten von seinem Bürosessel wohl kaum zutreffend einordnen.

    In dieser Version finde ich den Vorschlag also nicht gut und realitätsfern, wohingegen ich durchaus weiterhin für den verlinkten Vorschlag von fenta bin. Auch die Möglichkeit echte Rendezvous im Spiel zu haben fände ich prima.

    Viele Grüße

    Nils
    In den ganzen Bereichen muss ich dir zustimmen. Hab leider Gottes übersehen, dass schon ein solches Thema eröffnet wurde. Den Vorschlag von fenta finde ich persönlich auch passender & realitätsbezogener als meinen (war eigentlich auch nur ein relativ rascher Einfall von mir gewesen).
    Natürlich darf die Leitstelle keine Entschlüsse ziehen und sollte in der Regel nach den Anweisungen der vor Ort anwesenden Kollegen handeln, wenn dies insofern möglich ist. Falls jedoch das nächstgelegene erforderliche Rettungsmittel xx km/xx min entfernt ist, sollte die Leitstelle in der Regel dies den Kollegen vor Ort preisgeben.
    Daher finde ich den Vorschlag von fenta somit prima.
    KatSchutzSani
  • Also ich bin mir nicht ganz sicher ob meine folgende Aussage stimmt, wenn nicht bitte ich schon mal hoch achtungsvoll um Verzeihung ;)

    Ich finde es unrealistisch, da im Einsatzfenster die Transportfähigkeit angezeigt wird. Das wurde ja erst kürzlich verändert. Davor war es der gesammte Gesundheitszustand des Patienten. Nun bin ich der Meinung, dass dies natürlich angepasst wurde, da die Patienten ja vorher schon ab (lasst mich lügen) 50 oder 60 % transportiert wurden.

    Gruß