Bewerbung ILS Schwarzwald-Baar (ID: 17857) 29.07.2020

    • Umgesetzt
    • K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ nein
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen⇨ nein
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen⇨ trifft nicht zu
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real⇨ doch, tut sie
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen⇨ nein
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle⇨ nein
      Zusammenfassung: Kein K.O.

      Kategorie 1



      • korrekte Fahrzeugvorhaltung ⇨ sieht passend aus
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen ⇨ KH Donaueschingen ohne Abteilungen (vermutl. aufgrund von Corona?)
      • korrektes Einsatzgebiet ⇨ passt
      • komplette & korrekte Wachstandorte ⇨ sieht passend aus
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P⇨ leider zum großen teil Standardzeiten (die Autos in Schwenningen werden vermutl. mehr fahren als das Auto in Triberg
      • Kategorisierung der POIs ⇨ passt
      Zusammenfassung: -20P

      Kategorie 2



      • vollkommen korrekte Dienstzeiten ⇨ sieht stimmig aus
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes ⇨ dürfte auch passen
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut ⇨ auch diese sind korrekt
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk ⇨ passt
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter ⇨ sehen stimmig aus
      • Benennung der POIs -10P⇨ Campingplatz Schwarzwaldhorn Schönwald außerhalb des Einsatzgebietes
      • ausreichende POIs ⇨ passt
      Zusammenfassung: -10P

      Kategorie 3



      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? ⇨ jap
      • Einsatzintervalle korrekt ⇨ passt
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten ⇨ passt
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen ⇨ jawohl
      • realistische Ausrückzeiten ⇨ pscht
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) ⇨ jap
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt ⇨ jop
      Zusammenfassung:



      Total: Kein KO / -30 Punkte und damit im empfohlenen Bereich
      Status 10
    • Vielen Dank an @Leitessen für die erste Bewertung!

      Leitessen schrieb:

      KH Donaueschingen ohne Abteilungen (vermutl. aufgrund von Corona?)
      Das ist korrekt, das KH Donau ist derzeit für den RD nicht verfügbar da Corona, ist momentan fast nur ein Bettenhaus. War ein Vorschlag wie man dies in der Sim umsetzen kann.


      Leitessen schrieb:

      externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P⇨ leider zum großen teil Standardzeiten (die Autos in Schwenningen werden vermutl. mehr fahren als das Auto in Triberg
      Mal so mal so tatsächlich, gibt Tage da fährt man in der Stadt wenig bis gar keine Einsätze, und der Wald (St. Georgen, Triberg, Furtwangen) fährt einen nach dem anderen. Aber wir schauen nochmal danach.


      Leitessen schrieb:

      Campingplatz Schwarzwaldhorn Schönwald außerhalb des Einsatzgebietes
      War ein Fehler von mir, hab den falschen Campingplatz eingefügt, wurde jetzt mit dem richtigen ersetzt. Der befindet sich auch diesmal im Schwarzwald-Baar-Kreis und nicht wie der andere im LK Emmendingen... :whistling:
    • K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ keine
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen⇨ keine
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen⇨ vorhanden / reagiert
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real⇨ doch tut sie
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen⇨ no
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle⇨ nein
      Zusammenfassung: kein K.O.

      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung ⇨ Sieht soweit gut aus
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen ⇨ m.E. stimmig
      • korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ An den Rändern doch sehr grob gehalten...könnte noch Feintuning vertragen...vorallem im Bereich Triberg sind einige Orte nicht im Einsatzgebiet
      • komplette & korrekte Wachstandorte ⇨ passt soweit m.E.
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)⇨ bei ein paar Fahrzeugen ist noch keine Verfügbarkeit eingetragen
      • Kategorisierung der POIs ⇨ passen
      Zusammenfassung: -20 Pkt. (-40 Pkt.)

      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten ⇨ soweit ich das beurteilen kann i.O.
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes ⇨ Folgefehler aus fehlerhaftem Einsatzgebiet. Hier nicht nochmal extra aufgenommen
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut ⇨ passen soweit
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk ⇨ i.O.
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter ⇨ ok -> kenne die Handhabung in Ba-Wü nicht ob es da einheitliche Stichworte gibt etc.
      • Benennung der POIs ⇨ keine Reklamation
      • ausreichende POIs (-10P)⇨ "Wald" könnte in den Randbereichen noch etwas mehr sein...sind doch alle sehr mittig im Einsatzgebiet
      Zusammenfassung: 0 Pkt. (-10Pkt.)

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? ⇨ wunderbar
      • Einsatzintervalle korrekt ⇨ sehen gut aus
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten -5P⇨ Polizei im Bereich VS wird mit Friedrich 5/.... gerufen
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen⇨ sind vorhanden
      • realistische Ausrückzeiten ⇨ ok
      • Reservefahrzeuge eingebaut ⇨ passt
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt⇨ vorhanden
      Zusammenfassung: -5 Pkt.

      Total: kein KO / -25 Punkte (-55 Punkte)

      Die einen Punkte sind ja schnell umgesetzt und somit komme ich zu dem Schluss: Wenn die "Kleinigkeiten" geändert wurden steht von meiner Seite der Empfehlung nichts im Wege

      Grüße
      Tobias

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Vielen Dank für die Bewertungen und die damit verbundenen Bemühungen.

      Ich möchte generell etwas zum Thema Polizei sagen. Die Funkrufnamen der Polizei sind schon seit der ersten großen Polizeireform in Baden-Württemberg, welches glaub 2014 war, geändert worden. Die früheren Funkrufnamen Friedrich, Uhland, Dora, usw... gibt es seither nicht mehr. Die Funkrufnamen sind nach den Führungs- und Lagezentren, welche sich bei den jeweiligen Polizeipräsidien befinden, benannt. Für den Schwarzwald-Baar-Kreis, den Landkreis Rottweil, den Landkreis Tuttlingen und den Landkreis Konstanz ist dies seit dem 01.01.2020 das Polizeipräsidium Konstanz, wo sich auch das FLZ befindet. Deshalb heißen alle Streifenwagen in den vier Landkreisen "Konstanz". Bis zum 31.12.2019 und der danach erfolgten Auflösung des Polizeipräsidiums Tuttlingen hat der Schwarzwald-Baar-Kreis diesem Polizeipräsidium angehört, weshalb die Steifenwagen bis dahin "Tuttlingen" hießen.

      Das FLZ Konstanz hat den Funkrufnamen "Konstanz". Die Fahrzeuge heißen beispielweise Konstanz 1/358. Die erste Zahl entspricht nicht mehr wie in früheren Tagen einem bestimmten Landkreis, sondern zu welchem Bereich der Polizei das Fahrzeug gehört. 1 steht dafür für die normale Schutzpolizei, 2 für die Kriminalpolizei und 3 für den Verkehrsdienst. Danach folgt weiterhin bei Fahrzeugen einen dreistelle Nummer. Zweistelle Nummern stellen hingehen wie in der Vergangenheit auch die Reviere und Posten dar.

      Sprich, so wie die Streifenwagen in der ILS Schwarzwald-Baar benannt sind, entspricht der Realität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hermann ()

    • Vielen Dank auf von meiner Seite an @Feuerwehr-Tobi.


      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ An den Rändern doch sehr grob gehalten...könnte noch Feintuning vertragen...vorallem im Bereich Triberg sind einige Orte nicht im Einsatzgebiet
      Das Einsatzgebiet werden wir die Tage verbessern, dauert aber vielleicht ein bisschen, da das @Hermann machen muss und er beruflich grade noch eingespannt ist, ich hab da nicht so viel Ahnung von ^^


      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)⇨ bei ein paar Fahrzeugen ist noch keine Verfügbarkeit eingetragen
      Jap, KTW und RTH müssten noch fehlen, da bin ich noch am Überlegen. Weiß jemand zufällig was KTW für eine standartmäßige externe Verfügbarkeit haben?


      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ausreichende POIs (-10P)⇨ "Wald" könnte in den Randbereichen noch etwas mehr sein...sind doch alle sehr mittig im Einsatzgebiet
      Da hab ich noch 44 Rettungspunkte Forst in der Hinterhand, bin da beim Einfügen bisher einfach nach der aufsteigenden Bezeichnung gegangen. Kann gut sein, dass die bei der Vergabe von innen nach außen vorgegangen sind. Die Sim lässt mich leider momentan keine weiteren POI hinzufügen, d.h. da müsste ich andere POI dafür manuell umtragen. :)
    • @Hermann danke für deine Erklärung zur Polizei....da sieht man mal wie lange ich nicht mehr in Ba-Wü lebe... :(

      Somit sind die -5 Punkte natürlich hinfällig

      @sdvl
      mit den POIs kann natürlich sein das ihr das Maximum erreicht habt...von meiner Seite könnte ich es auch verkraften wenn Ihr diese nach der Empfehlung noch ergänzt.

      Somit gibt es von meiner Seite grünes Licht für die Empfehlung da meine Bewerrtung nun bei
      -20 Punkte (-35 Punkte)

      Vielleicht findet sich ja noch ein Bewerter um die Bewerbung erfolgreich abschließen zu können :D

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ Nein
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen⇨ Keine
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen⇨ Nein
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real⇨ Doch
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen⇨ Nein
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle⇨ Nein
      Zusammenfassung: Kein KO
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung Sieht stimmig aus
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P⇨ Laut Website der Schwarzwald-Baar Klinik gibt es auch eine Kinderurologie Ist erledigt.

      • korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ Könnte noch etwas Feintuning vertragen
      • komplette & korrekte Wachstandorte ⇨ Sieht stimmig aus
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt Passt
      • Kategorisierung der POIs ⇨ Sieht stimmig aus
      Zusammenfassung: -40 Punkte

      • vollkommen korrekte Dienstzeiten⇨ Sieht stimmig aus
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes ⇨ Sieht stimmig aus
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut ⇨ Sieht stimmig aus
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk ⇨ Sieht stimmig aus
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter ⇨ Sieht stimmig aus
      • Benennung der POIs -10P⇨ Die POI-IDs 7986075, 7986082 und 7986076 haben keinen Tag sondern diesen in den Kommentaren. Coronabedingt? Die 9886879 hat den falschen Genus.
        Ebenfalls geklärt.

      • ausreichende POIs ⇨ Bei knapp 1000 POIs kann man nicht meckern.
      Zusammenfassung:Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? Ja
      • Einsatzintervalle korrekt ⇨ Sind zwar etwas höher als der Normwert, aber in Ordnung
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten ⇨ Sieht stimmig aus
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -⇨ Ja, sogar sehr ausführlich
      • realistische Ausrückzeiten ⇨ Sieht stimmig aus
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) ⇨ [i]Sieht stimmig aus
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt ⇨ Ja
      Zusammenfassung:Total: Kein KO / -20 Punkte und damit empfohlen.

      Eine sehr schöne Leitstelle die Spaß beim Spielen macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Crazycake () aus folgendem Grund: Fehlerhafte BB-Codes entfernt, Bewertung angepasst.

    • Vielen Dank auch an @Crazycake für die dritte Bewertung. :)


      Crazycake schrieb:

      Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P⇨ Laut Website der Schwarzwald-Baar Klinik gibt es auch eine Kinderurologie
      Vielen Dank für den Hinweis, haben wir scheinbar übersehen. Ich wage zu behaupten, dass in so einem Fall das Kind über die Kinderklinik behandelt wird und der Urologe lediglich konsiliarisch hinzugezogen wird. Zumindest ist mir in all den Jahren noch nie ein Kind in der Urologie begegnet. Deshalb hab ich jetzt die Urologie auch zur Kinderklinik hinzugefügt.


      Crazycake schrieb:

      korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ Könnte noch etwas Feintuning vertragen
      Ist wie bekannt in Arbeit.


      Crazycake schrieb:

      Benennung der POIs -10P⇨ Die POI-IDs 7986075, 7986082 und 7986076 haben keinen Tag sondern diesen in den Kommentaren. Coronabedingt? Die 9886879 hat den falschen Genus.
      Genau, die ersten drei sind wegen Corona vorübergehend außer Dienst, beim letzten wurde der Genus ausgebessert, vielen Dank für den Hinweis. ^^
    • Dann würd ich mal sagen: @Hermann & @sdvl Herzlichen Glückwunsch! ;)

      Die 3 benötigten positiven Bewertungen sind vorhanden.

      und da ihr euch ja nicht auf dem Stern ausruhen solltet gibt es von uns Bewertern ja noch ein paar kleine Anmerkungen was noch etwas Feinschliff benötigt.
      Auch sollte mit dem Stern das Limit der 1000 POIs etwas erhöht werden, was das einfügen ein paar mehr "Wald"-POIs im Randgebiet möglich macht ;)

      EDIT:
      Was mir gerade wieder einfällt, was ich in meiner Bewertung vergessen hatte zu erwähnen:
      Bei den FRN der Fahrzeuge ist mir folgendes aufgefallen
      - Werden die HvOs über Funk auch "HvO XY" gerufen, da dort keine FRN eingetragen sind!?
      - Ist im allgemeinen der Unterschied zwischen FRN (Alarmierung) und FRN (Verbal) gewollt? Bei Alarmierung werden die Fahrzeuge X/YZ-1 gerufen und verbal als X-YZ-1

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi ()

    • Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Werden die HvOs über Funk auch "HvO XY" gerufen, da dort keine FRN eingetragen sind!?
      Ich weiß nicht wovon du redest.. :whistling: Ne, ganz im Ernst, bei der realen ILS Schwarzwald-Baar gibt es mehr HvO die mit Privatfahrzeugen fahren, als welche die eins mit blauem Lichtchen haben. Aufgrund Corona sind sowieso alle mit Privatautos S6 und in der Sim wurde ja schon hinlänglich drüber diskutiert, deshalb haben wir sie dann jetzt vollständig entfernt. Die HvO mit Einsatzfahrzeugen sind natürlich weiterhin verfügbar.


      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Ist im allgemeinen der Unterschied zwischen FRN (Alarmierung) und FRN (Verbal) gewollt? Bei Alarmierung werden die Fahrzeuge X/YZ-1 gerufen und verbal als X-YZ-1
      Grad andersrum, bei der Alarmierung steht 5-83-1 und am Funk und in der Übersicht 5/83-1. Aber ja, der Unterschied ist gewollt. Kommt irgendwie daher zustande, dass die Fahrzeuge im ELS mit den Bindestrichen hinterlegt sind und deshalb aufm DME und RescueTrack auch die Version mit Bindestrichen ankommt.


      Von unserer Seite nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die echt zügigen Bewertungen. ^^