Falsches Krankenhaus wird angefahren?

    • Falsches Krankenhaus wird angefahren?

      Tach zusammen,

      wir haben bei der ILS Trier 182 eine kleine Unstimmigkeit, für die wir die Ursache noch nicht gefunden haben und wir hoffen nun, dass jemand von euch da mehr Ahnung hat.

      Primär geht es darum, welches Krankenhaus angefahren/angeflogen wird. Ein Beispiel: In der Nähe von Wittlich hat ein Patient einen arteriellen Verschluss, da das KH in Wittlich über eine Gefäßchirurgie verfügt, sollte der Patient dort behandelt werden können. Patienten, die eine Gefäßchirurgie benötigen kommen aber häufig ins KH nach Mechernich ILS Euskirchen (und das selbst von Trier aus). Die Fachabteilungen sind fast identisch (Wittlich hat sogar noch mehr). Ein zweites Beispiel ist ein Patient mit Herzrhythmusstörungen bei akutem Nierenversagen, welches von Trier nach Mechernich ging und nicht ins Brüderkrankenhaus.

      Wie gesagt, vielleicht hat jemand von euch da mehr Durchblick oder wir übersehen einfach irgendwas.

      LG
    • Erweitere mal den Malus von Wittlich. Vielleicht hilft es. Wenn aber nur die Gef-CH eine größere Reichweite hat, dann die nochmal als separates KH anlegen, also mit allen Abteilungen, aber die Gef-CH türkis färben und da dann den Malus höher als im eigentlichen KH Wittlich.
      Beim "normalen" KH müsste man dann aber die Gef-CH rausnehmen.
    • Ich weiß nicht ob Bonus erhöhen in diesem Fall so zielführend ist? Wittlich und Mechernich sind immerhin gut 100km voneinander entfernt (hätte ich wahrscheinlich erwähnen sollen). Ein separates KH wäre ne Option aber auch da wäre der Bonus dann wahrscheinlich zu hoch und Patienten aus Trier würden nach Wittlich gehen. ?(
    • Ich weiß nicht, ob das hier rein passt, aber bei mir ist das Problem, dass in meiner LST Rheingau-Taunus (47682), Patienten mit Apoplex älter als 6 Stunden nach Idstein und Rüdesheim gefahren werden können.
      Für alles was frischer als 6 Stunden ist, stehen folgende Kliniken zur Verfügung:
      • Limburg
      • Weilmünster
      • Bad Homburg
      • Hofheim
      • Wiesbaden (JoHo und HSK)


      In der SIM werden ja auch die "frischen" nach Idstein und Rüdesheim gefahren, weil man es ja nicht so einstellen kann...
      Wäre es jetzt sinnvoll, bei Idstein und Rüdesheim die Stroke zu entfernen? Oder soll ich es so lassen?
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Da dürftest du keine Chance haben. Stroke brauchen beide in der Sim. Eine Differenzierung nach Lysefenster ist nicht möglich.
      Finde ich übrigens spannend, dass ein Insult außerhalb Lyse offenbar keine Stroke Unit braucht. Gerade wo es doch zunehmend erfolgversprechende Therapien auch nach dem Lysefenster gibt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Finde ich übrigens spannend, dass ein Insult außerhalb Lyse offenbar keine Stroke Unit braucht. Gerade wo es doch zunehmend erfolgversprechende Therapien auch nach dem Lysefenster gibt.
      Das hab ich mir ja schon fast gedacht. Danke


      F. Köhler schrieb:

      Finde ich übrigens spannend, dass ein Insult außerhalb Lyse offenbar keine Stroke Unit braucht. Gerade wo es doch zunehmend erfolgversprechende Therapien auch nach dem Lysefenster gibt.
      ja so jedenfalls laut dem IVENA Anmeldesystem.
      Idstein und Rüdesheim nehmen Apoplex Patienten mit Zeitraum älter als 6 Stunden und auch nur SK2 - gelb
      Mit SK1 - rot, geht es in die Stroke
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein