Leitstelle Jena ID:74923

    • Leitstelle Jena ID:74923

      Servus und willkommen!

      Hiermit würde ich gerne die Leitstelle Jena vorstellen. Sie befindet sich im neu gebauten Gefahren Abwehrzentrum Jena und deckt das Stadtgebiet von Jena und Weimar sowie dem Saale-Holzland-Kreis ab. Die Leitstelle ist schon Spielbar jedoch sind die POI noch zu überarbeiten und ein paar andere Änderungen vorzunehmen.

      Leitstelle_spielen

      Einwohnerzahl: 260.388
      Fläche: 1.014,44 km²

      Rettungswachen: 12
      ausschließliche NEF Stützpunkte: 2
      Luftrettungszentren: 2

      RTW: 13
      NEF: 4
      RTH: 2 (Chr. 70/Chr. Thüringen)
      KTW: 13

      sonstige Informationen:

      - Ich habe mir für die Reserve Fahrzeuge mal etwas neues überlegt, da bei uns nur die Fahrzeuge ohne Beladung als Reserve vorgehalten werden müssen diese bei Ausfall noch umgeräumt werden was je nach Fahrzeug und anderen 'Faktoren' etwas Zeit in Anspruch nimmt. Um dies zu simulieren gehen bei einem Fahrzeugdefekt nicht automatisch die Reserve KFZ in den Dienst, sondern diese müssen über den entsrechenden Button im Alarmtableu 'umgeräumt' werden, dazu einfach das entsprechende FZ auswählen und über Mouseover und die 'A' Taste 'alarmieren', nach ca einer halben Stunde steht das Reserve Fahrzeug am jeweiligen Standort zur Verfügung. Zur Zeit ist dies noch nicht bei allen KFZ implementiert, da es doch etwas aufwändiger ist dies zu tun. Jedoch werde ich dies für die fehlenden KFZ einführen. Da dies (aus meiner Sicht) ein neues System ist bitte ich um Rückantworten auf dieses System.

      - Über die KatS Leitstelle können die Fahrzeuge des Katastrophenschutz alarmiert werden, jedoch ist zu beachten das diese eine recht hohe Ausrückzeit (ca. 15 Minuten) besitzen. Es würde mich freuen wenn ihr noch Informationen über den Katastrophenschutz hättet, da ich da noch recht große Unklarheiten habe.

      - Über den IVD können NAW nachgefordert werden, jedoch stehen diese nicht immer zur Verfügung da diese eigentlich über eine Interne Leitstelle koordiniert werden. Allerding sind sie im LRDP als Fahrzeuge für die Notfallrettung vorgesehen und können demnach auch zu anderen Einsätzen gerufen werden.

      - Solltet ihr noch sonstige Informationen/ Probleme oder Nöte haben, so teilt mir Diese bitte mit damit ich sie schnellstmöglich umsetzten kann.

      geplante Änderungen:

      - Hinzufügen weiterer POI
      - Überarbeitung der Reserve Fahrzeuge
      - nach der (bevorstehenden) Leitstellenreform in Thüringen: Änderung des Einsatzgebietes (Weimar entfernen/ Saalfeld hinzufügen)

      Changelog:

      - weitere POI (Altenheime in Weimar) hinzugefügt
      - diverse Änderungen im Katastrophenschutz

      Grüße und viel Spaß
      -stepu
    • Hallo stepu,

      Schön, das es wiedermal eine weiteren Teilnehmer in der Thüringer Runde gibt. Wenn du Hilfe bzgl. der Fahrzeuggrafiken benötigst, darfst du dich gerne an mich wenden, ich zeichne dir auch gerne ein paar Originale Grafiken. Mal eine Frage an dich, wie läuft das dann oder jetzt in Weimar nach dem "Rauswurf" aus der Jenaer Leitstelle?

      LG MartinHorn
    • Servus MartinHorn,

      ja da würde ich mich, wenn ich dazu Bilder habe gerne an dich wenden.

      Also nach meinem Wissen soll Weimar an Erfurt angegliedert werden, wie es mit Weimarer Land und Apolda aussieht weis ich noch nicht ich gehe stark davon aus das die zu Jena kommen werden.

      Grüße stepu
    • stepu wrote:

      Also nach meinem Wissen soll Weimar an Erfurt angegliedert werden, wie es mit Weimarer Land und Apolda aussieht weis ich noch nicht ich gehe stark davon aus das die zu Jena kommen werden.
      Ach, na das kann ja was werden... Das Weimarer Land? Das gibt doch nie und nimmer seine Leitstelle her. Die sind ja wie im Unstrut-Hainich-Kreis und pochen auf ihre eigene Leitstelle. Bzgl. der Fahrzeuggrafiken, sprich dich doch mal mit dem guten @Florian Greiz 23 ab, er hat da glaube ich schon was gemacht bzgl. Jenaer Grafiken.....

      The post was edited 1 time, last by MartinHorn ().

    • Hey, schön mal jemand zu haben der auch aus meiner Ecke kommt :D Ich hab nicht nur schon was gemacht bzgl. Grafiken, ich hab sogar schon die Leitstelle in Betrieb :D (ID: 57961) Schau mal ob du damit was anfangen kannst @stepu , würde dich auch mit als Admin eintragen, je nachdem wer schon weiter ist. ^^ Aber melde dich doch falls du Interesse hast einfach mal per PN :)