Liste mit Grafikwünschen

    • Zur Diskussion
    • Liste mit Grafikwünschen

      Hey,
      Ich finde es super nervig, dass es nur das Foren Thema gibt und dort alle Wünsch in den ganzen Kommentaren untergehen. Meine Lösung: Eine List in der sich jeder einfach mit seinen Wünschen eintragen kann. Wenn sich jemand bereit erklärt und die Grafik erstellt hat, kann er das wieder raus löschen. So ist immer noch alles übersichtlich und benutzerfreundlicher…
      MfG Max

    • Unsere hier tätigen Grafiker schauen das Thema regelmäßig durch und wenn sie was interessiert, dann machen sie das. Wenn sich keiner für eine Grafik findet, liegts entweder am hohen Aufwand (kein Blanko vorhanden beispielsweise) oder aber, es ist für denjenigen nicht attraktiv.
      Wenn sich niemand meldet ist also die Wahrscheinlichkeit groß, das sie auch nicht umgesetzt wird.

      Bis jetzt hat es mit den Grafiken immer gepasst oder geklappt, warum muss man das dann ändern?
    • Sprockhövler schrieb:

      Zumal man bei einer Liste drauf angewiesen ist dass der Ersteller sie immer aktuell hält...
      Das stimmt. Gibt aber auch andere selbstständige Lösungen. Also ich kenne sowas ähnliches. Man registriert sich, gibt seinen Grafikwunsch per Formular an und er wird in einer Datenbank gespeichert. Die jeweiligen Grafiker können dann mit ihrem Account (diese bekommen den Status "Grafiker") die offenen Einträge einsehen, annehmen usw. Also Lösungen gäbe es da schon. Ich würde sowas auch für LstSim machen, da ich da recht bewandert bin, aber ich bezweifle die große Nutzung des ganzen.
    • TogoMax schrieb:

      Man könnte es ja anfangs mal mit einem öffentlichem Google Tabellen Dokument ausprobieren...
      Sowas z.B.:

      docs.google.com/spreadsheets/d…2SIT26FE/edit?usp=sharing
      Ja, aber es würde wahrscheinlich ebenfalls keiner nutzen. Viele sind halt hier dran gewöhnt, an den Thread. Ich könnte auch schnell etwas erstellen und dann wäre solch ein System vorhanden. Ich kann das gerne mal machen wenn gewünscht und dann könnte man das ja mal anschauen. Wenn sowas gewünscht wird.
    • Vielen Dank für eure Eigeninitiative. Wenn ihr als Grafiker da eine Lösung erarbeitet, dann wird teamseitig sicher nichts dagegen sprechen. Find ich gut. Leider kann ich euch aus bekanntem Grund nicht die nötige Unterstützung zusichern.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Vielen Dank für eure Eigeninitiative. Wenn ihr als Grafiker da eine Lösung erarbeitet, dann wird teamseitig sicher nichts dagegen sprechen. Find ich gut. Leider kann ich euch aus bekanntem Grund nicht die nötige Unterstützung zusichern.
      Wissen wir, danke trotzdem für die Unterstützung. Also ich würde zwei Wege anbieten. Entweder setze ich das ganze mit einem bestehenden System um oder ich Zaubere ne eigene Idee (die dauert dann aber). Ich würde auch die Unkosten für eine Domain und das Hosting übernehmen. Wäre halt schön, wenn ich da Chr2 mit einbeziehen könnte, sofern er das möchte. Das wäre mein Angebot an die tolle Community hier.

      PS: Ich baue da mal was und sage bescheid, dann könnt ihr euch das mal anschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinHorn ()

    • So, ich habe da mal was gemacht. Das wäre die einfache Variante - ein fertiges Ticket System. Heißt, jeder Registriert sich unter seinem LstSim Namen und kann eine Grafik einsenden. Die Grafiker und das Grafik-Team (Chr2 - wenn er möchte) können dann den Grafikwunsch sehen, diesen Annehmen usw. Das Grafikteam wäre zudem in der Lage, Grafikwünsche abzulehnen, z.B. bei zu wenig Infos o.ä. Natürlich nur eine Mögliche Lösung, würde das ganze natürlich noch ansehnlicher machen.

      Zu finden vorerst hier: bit.ly/2Elnp9H
    • Ohne die Mühen von @MartinHorn kleinreden zu wollen – ich halte das für einen Fall von "Kanonen vs. Spatzen".

      • Das Ganze hängt an einer einzelnen Person. Wenn diese sich, warum auch immer, vom Projekt zurückzieht, ist das Ganze quasi tot. Das Problem könnte dem einen oder anderen hier bekannt vorkommen.
      • Eine Teilung zwischen "Grafikern" und "gewöhnlichen Sterblichen" finde ich unnötig. Schließlich kann sich jeder ein Grafikprogramm herunterladen und loslegen, ohne vorher einen Antrag in dreifacher Ausfertigung beim LstSim-Zentralamt einzureichen. Und wer Unterstützung in Form von Blankos oder Ratschlägen benötigt, kann diese über das Forum bekommen.
      • Wenn man schon vom Forum weg möchte, wäre m.E. das Wiki die nächstliegende Lösung. Das kann jeder bearbeiten, ohne noch irgendwo anders einen Account zu unterhalten. Darin sehe ich eine große Hemmschwelle.
      • Wie auch @Manu Schwarzenberger befürchte ich, dass sich das auf lange Sicht nicht durchsetzen wird. Es gab mal den Versuch, sämtliche verfügbaren Blankos im Wiki aufzulisten, so dass man sich gleich an den Richtigen wenden kann, wenn man ein bestimmtes Blanko benötigt. Das ist nach recht kurzer Zeit eingeschlafen; auch ich muss gestehen, dass ich meist zu faul war, Neuheiten dort einzupflegen. Das spricht aber nicht gegen die Idee als solche.
      • Meiner Meinung nach funktioniert die Vergabe von Grafikaufträgen im Forum durchaus gut. Klar gibt es öfters Wünsche, die keine Erfüllung finden, was natürlich nicht so schön ist. Aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden, von denen nicht wenige durch andere Dinge blockiert sind. Und zumindest ich hab gern irgendeinen persönlichen Anreiz, um eine Grafik zu zeichnen. Sei es, weil das Fahrzeug aus "meiner Gegend" kommt, weil mich das Design reizt oder was auch immer. Ohne irgendeinen persönlichen Bezug bringe ich halt nicht die nötige Motivation auf.
      • Einige Wünschende editieren ihre Beiträge im Wunschthread, nachdem jemand diese Grafiken übernommen hat (z.B. mittels Durchstreichung oder auffälligem Hinweis "Übernommen von XY"). Das hilft schon, um etwas den Überblick zu behalten.

      Ich hoffe, ich habe @MartinHorn jetzt nicht allzu sehr demoralisiert... :/
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • coswiger schrieb:

      Hast du dazu auch eine optische Vorschau? Wäre vorm Registrieren nicht schlecht.
      Ist nur ein Support System, hier bekommst du ein paar Einblicke: opensupports.com/features/

      Westfale schrieb:

      Ohne die Mühen von @MartinHorn kleinreden zu wollen – ich halte das für einen Fall von "Kanonen vs. Spatzen".

      • Das Ganze hängt an einer einzelnen Person. Wenn diese sich, warum auch immer, vom Projekt zurückzieht, ist das Ganze quasi tot. Das Problem könnte dem einen oder anderen hier bekannt vorkommen.
      • Eine Teilung zwischen "Grafikern" und "gewöhnlichen Sterblichen" finde ich unnötig. Schließlich kann sich jeder ein Grafikprogramm herunterladen und loslegen, ohne vorher einen Antrag in dreifacher Ausfertigung beim LstSim-Zentralamt einzureichen. Und wer Unterstützung in Form von Blankos oder Ratschlägen benötigt, kann diese über das Forum bekommen.
      • Wenn man schon vom Forum weg möchte, wäre m.E. das Wiki die nächstliegende Lösung. Das kann jeder bearbeiten, ohne noch irgendwo anders einen Account zu unterhalten. Darin sehe ich eine große Hemmschwelle.
      • Wie auch @Manu Schwarzenberger befürchte ich, dass sich das auf lange Sicht nicht durchsetzen wird. Es gab mal den Versuch, sämtliche verfügbaren Blankos im Wiki aufzulisten, so dass man sich gleich an den Richtigen wenden kann, wenn man ein bestimmtes Blanko benötigt. Das ist nach recht kurzer Zeit eingeschlafen; auch ich muss gestehen, dass ich meist zu faul war, Neuheiten dort einzupflegen. Das spricht aber nicht gegen die Idee als solche.
      • Meiner Meinung nach funktioniert die Vergabe von Grafikaufträgen im Forum durchaus gut. Klar gibt es öfters Wünsche, die keine Erfüllung finden, was natürlich nicht so schön ist. Aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden, von denen nicht wenige durch andere Dinge blockiert sind. Und zumindest ich hab gern irgendeinen persönlichen Anreiz, um eine Grafik zu zeichnen. Sei es, weil das Fahrzeug aus "meiner Gegend" kommt, weil mich das Design reizt oder was auch immer. Ohne irgendeinen persönlichen Bezug bringe ich halt nicht die nötige Motivation auf.
      • Einige Wünschende editieren ihre Beiträge im Wunschthread, nachdem jemand diese Grafiken übernommen hat (z.B. mittels Durchstreichung oder auffälligem Hinweis "Übernommen von XY"). Das hilft schon, um etwas den Überblick zu behalten.

      Ich hoffe, ich habe @MartinHorn jetzt nicht allzu sehr demoralisiert... :/
      Autsch. Ich verstehe die bedenken sehr gut, ich habe das jetzt auch erstmal nur als Beispiel gemacht. Ich würde da eventuell sowieso noch eine eigene Lösung erstellen.

      Ich finde das Forum als Grafikvergabeort jetzt auch nicht schlecht, aber ich verstehe auch TogoMax darin, gerade bei Fahrzeuggrafiken und besonders den Aufträgen die keiner haben möchte, ist es oft einfach schöner eine Übersicht zu haben und den Leuten eine klare Absage zu erteilen, was oftmals im Forum nicht ganz so ist (das ist mein Eindruck).

      Zum Thema Fahrzeuggrafiken muss ich sagen, hätte ich auch eine Idee gehabt, aber diese wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht durchsetzbar. Es wäre halt nur einfach mal (für mich) schön, wenn man sich auf eine Meinung einigen könnte. Denn ich möchte mir nicht eine große Mühe machen, wenn es im Endeffekt zu nichts führt.