Zentrale Leitstelle Suhl (ID: 75560)

    • +++ Update (05.07.2023) +++

      Zum 31.08.2023 wird das Klinikum Sonneberg keine Geburtshilfe/Kreißsaal mehr vorhalten. Gänzlich endgültig ist das nicht, aber vorübergehend notwendig, da jegliches Personal dafür fehle. Ähnlich erging es vor einigen Tagen dem KMG Klinikum Sömmerda.1

      Des Weiteren gibt es Neuigkeiten zur Regionalleitstelle Suhl. Laut des Hauptausschuss vom RDZV Südthüringen ist ein Anbau an das bisher bestehende Gebäude in Zella-Mehlis nicht möglich (zu Hohe Kosten i.H. eines siebenstelligen Betrages, komplizierte Eigentums und Gebäuderechte). Es wird demnach seither ein neuer Standort für die den Neubau gesucht und zwar in Suhl, am besten kombinierbar mit einer Rettungswache für die Stadt. Nebenher stünde auch eine geeignete Fläche in Meiningen zur Verfügung. Für welchen Standort man sich entscheiden wird, steht noch aus, so das Freie Wort.2
    • +++ Update (04.10.2023) +++

      - Die Regiomed-Kliniken-Gesellschaft in seiner heutigen Form gibt es ab dem 01.01.2024 wohl nicht mehr, d.h. jeder Landkreis unterhält seine eigene Gesellschaft mit den Kliniken und MVZ's um dessen Arbeitsplätze zu sichern. In wiefern sich das auch wieder auf die Namen der Kliniken auswirken wird ist derzeit noch unklar. Eine Möglichkeit der Umbennung aller Henneberg-Klinikum Hildburghausen oder Medinos-Klinikum Sonneberg ist damit durchaus wieder möglich. Inwiefern der Rettungsdienst davon betroffen ist, bleibt unklar, bisher ist nur von den Kliniken dir Rede. (Quelle: inSüdthüringen.de)

      - Das neue NEF für Schleusingen ist bereits fertig gezeichnet und wird - sobald eine Freischaltung erfolgt ist - seinen Weg in die Simulation finden
    • +++ Update (26.11.2023) +++

      Und wiedermal geht es um die Thüringer Kliniklandschaft. Diesmal hat es die Orthopädische Rehaklinik „Median-Klinik“ in Bad Colberg getroffen, welche zum 31.12.2023 geschlossen wird. Von zu vielen Betten bis hin zum falschen Standort hatte man so manche Begründung für die Schließung geltend gemacht, Tatsache war und ist: Die Klinik war selten zu 50 % ausgelastet und damit wohl unrentabel.
    • +++ Ausschreibung +++

      Heute mal ein Post in eigener Sache. Ich habe lange mit mir gerungen und überlegt, wie ich das am besten machen kann und will... Ich möchte gerne dieses Projekt, die ZLS Suhl, in fähige Nachfolgehände abgeben. Warum? Tja, Grund ist einfach immer weniger Zeit und außerdem private Veränderungen. Der Arbeitsplatz rückte nach Erfurt, was bedingt, dass auch ich meinen Wohnsitz in den nächsten Monaten nach Erfurt verlagern werde. Einhergehend damit werde ich so gut wie keine Wachkenntnisse mehr besitzen, Insiderinformationen zu internen Dingen werden fehlen - all das wird unter der Qualität dieses Projektes leiden - und das möchte ich einfach nicht.

      Also suche ich einen würdigen Nachfolger, in dessen Hände ich dieses Projekt legen kann und der diese Leitstelle ebenso pflegt wie ich. Natürlich bleibe ich gerne Ansprechpartner für Grafikwünsche, das ist ist ja für fast ganz Thüringen so. Schön wäre jemand der schon länger im Forum ist und vielleicht aus einem Bereich kommt wie RD, FW etc. und auch im Leitstellenbereich wohnt (oder Grenznah). Solltest du dich angesprochen fühlen, dann melde dich per PN bei mir.

      Am Ende bleibt mir nur zu sagen, dass das Projekt Erfurt natürlich damit zum Hauptprojekt wird und weiterhin in meinem Portfolio bleibt.

      LG MartinHorn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinHorn ()