AMK-Vagtcentral Region Sjælland (ID: 53185)

    • AMK-Vagtcentral Region Sjælland (ID: 53185)

      Hallo Forum,
      Hier der Thread für die AMK-Vagtcentral Region Sjælland (ID: 53185).

      Die Leitstelle bedient die ganze Region Sjælland, welche satte 7.273 Kvadratkilometer und 836.738 Einwohner (per 1.1.2019) umfasst. Die Leitstelle in Slagelse disponiert alle Fahrzeuge des Rettungsdienstes der Region Sjælland, insgesamt 45 Ambulance (RTW), 17 Ambulance med Paramedic (NAW), 8 Akutbil/Akutlægebil (NEF) und ein Akutlægehelikopter (RTH). Ausserdem kan die Leitstelle 7 Nødbehandlere (FR) und 15 freiwillige ersthelfergruppen ("112-akuthælpere") alarmieren.




      Hintergrund
      Diese Leitstelle hab ich schon im Dezember 2016 erstellt. Nach kurzer Zeit hatte ich die Wachenstandorte, Krankenhausstandorte, die ungefähre Fahrzeugverteilung und sogar reele Einsatzstichwörter gefunden und in den Leitstellenbaukasten eingefügt. Dazu hab ich noch ein ordentliches Einsatzgebiet erstellt und schon hatte ich eine halbwegs speilbare Leitstelle die ich auch (mit "Achtung-nicht fertig" disclaimer) veröffentlicht habe. Allerdings blieb es erstmal dabei, denn ich hab ich eine lange LstSim-Pause eingelegt.

      Bis jetzt! Ich hab gerade das Leitstellenbauen wiederendeckt und bin dabei diese Leitstelle von grund auf zu Renovieren. Dazu kommen in diesem Thread bald Updates.
      Ausserdem kommt im nächsten Post noch generelle Infos zu dänschen Leitstellen, Rettungsdienstpersonal und Fahrzeugtypen zusammen mit einer kleinen Link-Samlung.
      AMK-vagtsentral Region Sjælland (DK) ID: 53185
      SOS-central Stockholm (SE) ID:17508

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Status 3 ()

    • Informationen zu der reelen Leitstelle und dem Rettungsdienst der Region:

      Die AMK-Vagtsentral (Akut medisinsk Koordinering-Vagtcentral) disponiert alle Fahrzeuge des Rettungsdienstes der Region Sjælland. Ein eingehender Notruf auf der nationalen Notrufnummer 112 wird von der Polizei entgegengenommen. Diese ermittelt den Unfallort und die ungefähre Art des Ereignisses, bevor sie gegebenfalls den Anruf an die AMK-zentrale weiterleitet oder diese fur den anstehenden Einsatz um Unterstutzung bittet.

      In der AMK-zentrale werden die Anrufe von einem sogenannten "Sundhetsfaglig Visitator" (gesundheitlicher Beurteiler) entgegengenommen und erfasst. Die Anrufannahme richtet sich in Dänemark und Norwegen an dem telefontriagesystem "Indeks for Akuthjælp", welches benutzt wird um die Priorität der Einsatzes sowie das Einsatzstichwort festzustellen. Der "Sundhetsfaglig Visitator" gibt auch Erste-Hilfe Anweisungen, gegebenfalls ganz bis der Rettungsdienst vor Ort ist. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt gleichzeitig durch einen "Teknisk Kørseldisponent". Wegen der grösse der Region ist diese in mehrere gebiete unterteilt, und jedes gebiet hat seinen eigenen Disponenten.

      RD-Personal:
      In der Region wurden vor einigen jahren das Notärtztsystem grösstenteils abgebaut und mit einem Paramedic-system ersetzt. Es gibt folgende tittel:
      - Ambulanceassistent (Rettungsassistent) dürfen keine Arzneimittel geben.
      - Ambulancebehandler (Notfallsanitäter) durfen nur wenige bestimmte intramuskuläre Arzneimittel verabreichen.
      - Paramediciner (Paramedic) können intubieren, Arzneimittel (z.b. Schmerzmittel) und Infusionen geben.
      - Die 3 Akutlæge (Notarzt) sind Anästhesieärzte und sind ausserden die Leitenden Notärzte / Einsatzleiter des Rettungsdienstes.

      RD-Fahrzeuge:
      Falck betriebt alle Wachen und Fahrzeuge des Rettungsdienstes ausser die First Responder. Hier die verschiedene Fahrzeugtypen und standardbesatzungen.

      Dänische BezeichnungAbkurzung in der SimDeutsches äkvivalentBemerkung
      AmbulanceARTWBesatzung: Behandler + Assistent
      ParamedizinerambulancePA-Ein Rettungswagen mit Paramediziner + Behandler
      AkutbilAB-Ein PKW mit Paramediziner
      AkutlægebilALBNEF / LNABesetzt mit einem Notarzt und einem Paramediziner. Fungiert gleichzeitig als Einsatzleitwagen. Je einer bei der Leitselle, RTH und ITW stationiert.
      Prehospital- og Interhospital transportenhedPITITWBesetzt mit einem Notarzt und einem Paramediziner.
      SygetransportbilSTKTWNur für liegende Transport (Kørsel D). Fahrzeug ohne Blaulicht/SoSi.
      NødbehandlerNBFREin einzelner Feuerwehrmann, der als First Responder fungiert.

      Ausserdem kan die Leitstelle auch 15 freiwillige ersthelfergruppen ("112-akuthælpere") alarmieren.

      Links:

      Website der Region mit informationen zum Rettungsdienst und zu dem Gesundheitssystem der Region. Die Leitstelle und die Krankenhäuser werden von der Region betrieben, der Rettungsdienst ist per Ausschreibung an Falck vergeben.
      regionsjaelland.dk/Sundhed/aku…skabet/Sider/default.aspx

      Website von dem Rettungsdienst-unternehmen Falck. Die Karte zeigt alle Falck-stationen in Dänemark. Nicht alle haben Retttungsfahrzeuge stationiert, da Falck auch Abschleppdienst und Feuerwachen betreibt.
      falck.dk/om-falck/kontakt/

      Offizielle Website der statlichen rettungshubschrauber-Organisastion Dänemarks.
      akutlaegehelikopter.dk/

      Website mit dem offiziellen Rettungsdienst-design der Region.
      regionsjaelland.dk/omregionen/…ider/Ambulancedesign.aspx
      AMK-vagtsentral Region Sjælland (DK) ID: 53185
      SOS-central Stockholm (SE) ID:17508
    • Aktualisierung geplant!

      März 2020 ist der Jahresbericht 2019 des Rettungsdienstes der Region Sjælland herausgegeben worden. Dieser enthält unter anderem eine schönen Übersicht der aktuellen Fahrzeugverteilung in der Region zusammen mit weiteren aktuellen informationen. Deswegen wird die Leitstelle in den nächsten paar Wochen überholt und aktualisiert.

      Hier der Link zum Jahresbericht (auf Dänisch) mit aktueller Fahrzeugverteilung auf Seite 6: regionsjaelland.dk/nyheder/pre…italt%20Center%202019.pdf

      Die wichtigsten Neuigkeiten:
      • Die AMK-zentrale (RLSt) ist umgezogen, von dem KH in Slagelse an das KH in Næstved.
      • Deswegen ist auch das eine Notarzt- und Einsatzleitfahrzeug der Region nach Næstved umgezogen.
      • Mehrere Verschiebungen von Paramedizinereinheiten und normalen Ambulance zwischen Standorten.
      • Einige neue Standorte von Nødbehandler (FR der Feuerwehren) und freiwilligen Ersthelfern (sogenante 112-akuthjelper).

      Statistikk 2019

      Hier der Presseartikkel zum Jahresbericht mit ein wenig Statistikk (auf Dänisch): regionsjaelland.dk/nyheder/Sun…ospitalt-Center-2019.aspx

      Einsatz-statistikk:
      • Notfälle mit SoSi: 35.104
      • Notfälle ohne SoSi: 32.231
      • Liegende Krankentransporte: 48.751
      • Sitzende Krankentransporte: 399.373
      Leitstellen-statistikk:
      • Anrufe insgesamt (Alle linien, also inclusive Krankentransportanrufe): 78.987, also ca. 216 pro Tag
      • 93 prozent der Anrufe (alle linien) wurden innerhalb 20 sekunden beantwortet.
      • Durchschnittliche Hilfsfrist bei Notfalleinsätzen mit SoSi: 7 minutten, 59 sekunden
      Alarmierungs-statistikk:
      • Akutbil-Einsatze (PKW mit Paramediziner): 2740
      • Akutlægebil-Einsatze (NEF): 591
      • RTH-Einsatze: 765
      • Nødbehandler-Einsatze (First Responder der Feuerwehren): 2024
      • 1-1-2 akuthjælper-Einsatze (freiwillige Ersthelfer): 63
      AMK-vagtsentral Region Sjælland (DK) ID: 53185
      SOS-central Stockholm (SE) ID:17508
    • Aktualisierungen abgeschlossen

      Die im letzten Beitrag genannten Aktualisierungen sind nun eingebaut. Alle Aktualisierung des letzten Monates im Überblick:
      • Fahrzeugverteilung aktualisiert. Hauptänderungen sind die neuen Wachen in Sakskøbing und Nørre Alslev, sowie jeweils ein extra RTW an den Wachen in Kalundborg und Ruds Vedby.
      • Der Leitstellenstandort und damit auch der NEF/LNA-standort ist von Slagelse nach Næstved umgezogen.
      • 5 neue Ersthelfer-gruppen eingefügt (Røsnæs, Egebjerg, Tappernøje, Langø, Onsevig)
      • Die Leitstelle "RCC Danmark" ist nun als Nachbarleitstelle zugänglich. Hier können SAR-Helis angefordert, z.b. für Notfälle auf den Inseln oder wenn der RTH ausser Dienst ist.
      • Ungefähre Dienstzeiten eingefügt. Die echten liegen mir leider nicht vor, deswegen wurden fiktive, aber meinen Untersuchungen nach realistische Dienszeiten eingefügt.
      POI-übersicht

      Ausserdem habe ich alle Pflegeheime als POI eingefügt, insgesamt 114 stück. Das bedeutet auch das jetzt alle Gesundheits-POI in der Sim fertiggestellt sind. In den nächsten Monate werde ich mich hauptsächlich auf Bahn, Hafen und Industrie POIs konzentrieren. Hier eine Übersicht über welche POI-Tags fertiggestellt sind, in Arbeit sind, oder noch bevorstehen.

      Spoiler anzeigen


      POI-TagStatus (Stand mai 2020)
      AHfertig
      AmbKH
      Arena
      Bahnlinie
      Bahnübergang
      Bank
      Bauernhof
      Bereitschaft
      BHF
      Blutfertig
      Brücke
      Dialysefertig
      Disko
      Druckfertig
      Feuerwehrin arbeit
      FKHfertig
      Flughafenfertig
      FlugKHfertig
      Flugplatz
      Freibad
      Friedhof
      Fußball
      FZParkfertig
      Gasthaus
      GKHfertig
      Hafenin arbeit
      Hallenbad
      HBF
      Herzfertig
      IKHfertig
      Industriein arbeit
      Juhe
      JVAfertig
      Kaufhaus
      KH, KH1, KH2, KH3fertig
      KiKa
      KiKlifertig
      Kirche
      Kultur
      Küstein arbeit
      Lstfertig
      Lungefertig
      Notfallpraxisfertig
      Orthofertig
      Park
      Polizei
      Psychiatriefertig
      Rehafertig
      Reiterhof
      RWfertig
      Schleusein arbeit
      Schloss
      Schule
      See
      Sporthalle
      Strahlenfertig
      Tankstellein arbeit
      Tropenfertig
      Tunnelfertig
      UKHfertig
      Wald
      Zelt
      Zoofertig




      AMK-vagtsentral Region Sjælland (DK) ID: 53185
      SOS-central Stockholm (SE) ID:17508