Versorgung von mehreren Patienten durch ein Fahrzeug

    • Zur Diskussion
    • Versorgung von mehreren Patienten durch ein Fahrzeug

      Ich möchte noch eine Überlegung zur Diskussion stellen:

      Einsatzort mit zwei NA-pflichtigen Patienten.
      Ein NEF ist schnell da, das zweite hat eine lange Anfahrt. 2 RTW sind vor Ort.
      Zur Zeit ist es so, dass der NA sich auf Pat. 1 stürzt, bei dem sich die Transportfähigkeit verbessert, doch bei Pat. 2 fällt und fällt sie ungebremst weiter.
      Wenn ich an einer Einsatzstelle bin und zwei NAs benötige, aber erstmal nur einen bekomme, überzeuge ich den NA, sich beide Patienten anzusehen und Medikamente zu verabreichen (was er aber auch von alleine tun würde).
      Das Monitoring und Equipment für die Versorgung kann ja durch den RTW gestellt werden. Und die Medikamente eines NEFs werden nicht sofort bei einem Pat. aufgebraucht sein.

      Daher stelle ich zur Diskussion: Die Rate sollte sich dann bei allen NA-pflichtigen Patienten verbessern, sobald ein NA vor Ort ist. Wegen mir etwas langsamer und bei einem später einsetzend als bei den anderen, aber dass der Pat. 2 gänzlich un-benotarztet ist, ist unrealistisch.
    • D-ABBF schrieb:

      Ich möchte noch eine Überlegung zur Diskussion stellen:

      Einsatzort mit zwei NA-pflichtigen Patienten.
      Ein NEF ist schnell da, das zweite hat eine lange Anfahrt. 2 RTW sind vor Ort.
      Zur Zeit ist es so, dass der NA sich auf Pat. 1 stürzt, bei dem sich die Transportfähigkeit verbessert, doch bei Pat. 2 fällt und fällt sie ungebremst weiter.
      Wenn ich an einer Einsatzstelle bin und zwei NAs benötige, aber erstmal nur einen bekomme, überzeuge ich den NA, sich beide Patienten anzusehen und Medikamente zu verabreichen (was er aber auch von alleine tun würde).
      Das Monitoring und Equipment für die Versorgung kann ja durch den RTW gestellt werden. Und die Medikamente eines NEFs werden nicht sofort bei einem Pat. aufgebraucht sein.

      Daher stelle ich zur Diskussion: Die Rate sollte sich dann bei allen NA-pflichtigen Patienten verbessern, sobald ein NA vor Ort ist. Wegen mir etwas langsamer und bei einem später einsetzend als bei den anderen, aber dass der Pat. 2 gänzlich un-benotarztet ist, ist unrealistisch.

      :thumbsup:
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Grundsätzlich bin ich auch dafür.

      Ein paar Fragen würde ich trotzdem dazu gerne in den Raum werfen:
      Was passiert/soll passieren, wenn mal 3 oder mehr NA-pflichtige Patienten vor Ort sind? Um wie viele kann sich der gute Mann kümmern?
      Und wie lange bleibt er vor Ort? Bis der Kollege eintrifft oder verdrückt er sich, wenn sein "Hauptpatient" die 100% erreicht hat und beim Rest fallen die Punkte wieder?
    • Erstmal danke für die (positive) Rückmeldung!

      Ich denke da an eine Staffelung.

      1. Pat. ca 2 Min.
      danach fängt auch bei Pat. 2 eine Besserung an.
      Nach weiteren 3 Min. bei Pat. 3
      ...

      Bei größerem MANV müsste man nochmal überlegen... in den Gebieten, in denen ich die MANV-Planung kenne, ist es so , dass das erste NEF die Sichtung (ggf bis Eintreffen LNA) übernimmt und sich um keine Patienten im Detail kümmert und der erste RTW die Patientenablage bildet und mit Material versorgt und dann auch später keinen Pat. (wegen aufgebrauchtem Material) transportieren kann.
      Wie sehen da die Vorschriften/MANV-Planungen in LB und CB aus?
    • D-ABBF schrieb:

      Bei mehreren Verletzten kann ein KTW oder auch ein RTW zwei Pat. mitnehmen

      Das ist in LB durchaus Praxis. Kommt sowohl bei Notfällen (speziell VU) oft vor, im KTP auch bei bestimmten viel genutzten Routen. Das können z.B. CT-Fahrten von Vaihingen nach Bietigheim oder LB sein oder auch so ne Lutsch-Fahrt ist die Tour 8C (Stroke) in LB nach IS3 (Frühreha) in Marbach.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Bei mehreren Verletzten kann ein KTW oder auch ein RTW zwei Pat. mitnehmen
      Wo sind die Zeiten geblieben, als man im KTW ohne Klimaanlage 4 Patienten (+Fahrer und Beifahrer) transportiert hat... ;)

      Mehrfachtransporte hätte ich mir im Spiel aber wirklich schon oft gewunschen!
    • fentanyl1mg schrieb:

      'Wo sind die Zeiten geblieben, als man im KTW ohne Klimaanlage 4 Patienten (+Fahrer und Beifahrer) transportiert hat... ;)
      Och, gibts heute schon auch noch, wenn die BRK'ler meinen, daß die "blöden" Johnnies nix mitnehmen sollen ... :cursing:
      Ohne Witz, VU mit vier leichtverletzten Familienangehörigen, werden mit Rücksprache mitm Doc in einen (!!!) RTW gepfercht, wir rücken als Fehlfahrt wieder ab ... sowas passiert immer noch, auch im Jahr 2011 ... :thumbdown:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Übernahme von 2 Patienen durch 1 KTW bzw. 1 RTW

      Ich würde mir auch wünschen, wenn auf normalen Krankentransporten bei gleichen Abholort 2 Pat. transportiert werden könnten, entspricht ja auch der Realität (1x sitzend, 1 x liegend).

      Ebenso bei Großunfällen, aber auch bei normalen Unfällen können 2 leichte Patienten durch 1 KTW oder 1 RTW versorgt und transportiert werden.

      Der vorgeschlagenen Regelung bzgl. 1 NA und 2 RTW würde ich mich ebenfalls anschliessen.
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Moin,

      die Versorgung von 2 Patienten durch einen NA oder der Transport von zwei Personen in einem Fahrzeug finde ich auch eine richtig gute Idee. Z.B. bei einem VU kommt das auch hier bei uns vor, natürlich nicht, wenn ein Patient die gesamte Aufmerksamkeit des kompletten Personals erfordert.

      Gruß
    • *push*

      gibt's zu dem Thema schon Überlegungen seitens der Entwickler?

      Hatte grad wiedermal zeitgleich eine RTW-Verlegung von Bietigheim nach Ludwigsburg und eine Akut-88 ebenfalls von Bietigheim nach Ludwigsburg. Die zwei Fahrzeuge durften dann im Konvoi fahren :thumbdown: