Ich möchte noch eine Überlegung zur Diskussion stellen:
Einsatzort mit zwei NA-pflichtigen Patienten.
Ein NEF ist schnell da, das zweite hat eine lange Anfahrt. 2 RTW sind vor Ort.
Zur Zeit ist es so, dass der NA sich auf Pat. 1 stürzt, bei dem sich die Transportfähigkeit verbessert, doch bei Pat. 2 fällt und fällt sie ungebremst weiter.
Wenn ich an einer Einsatzstelle bin und zwei NAs benötige, aber erstmal nur einen bekomme, überzeuge ich den NA, sich beide Patienten anzusehen und Medikamente zu verabreichen (was er aber auch von alleine tun würde).
Das Monitoring und Equipment für die Versorgung kann ja durch den RTW gestellt werden. Und die Medikamente eines NEFs werden nicht sofort bei einem Pat. aufgebraucht sein.
Daher stelle ich zur Diskussion: Die Rate sollte sich dann bei allen NA-pflichtigen Patienten verbessern, sobald ein NA vor Ort ist. Wegen mir etwas langsamer und bei einem später einsetzend als bei den anderen, aber dass der Pat. 2 gänzlich un-benotarztet ist, ist unrealistisch.
Einsatzort mit zwei NA-pflichtigen Patienten.
Ein NEF ist schnell da, das zweite hat eine lange Anfahrt. 2 RTW sind vor Ort.
Zur Zeit ist es so, dass der NA sich auf Pat. 1 stürzt, bei dem sich die Transportfähigkeit verbessert, doch bei Pat. 2 fällt und fällt sie ungebremst weiter.
Wenn ich an einer Einsatzstelle bin und zwei NAs benötige, aber erstmal nur einen bekomme, überzeuge ich den NA, sich beide Patienten anzusehen und Medikamente zu verabreichen (was er aber auch von alleine tun würde).
Das Monitoring und Equipment für die Versorgung kann ja durch den RTW gestellt werden. Und die Medikamente eines NEFs werden nicht sofort bei einem Pat. aufgebraucht sein.
Daher stelle ich zur Diskussion: Die Rate sollte sich dann bei allen NA-pflichtigen Patienten verbessern, sobald ein NA vor Ort ist. Wegen mir etwas langsamer und bei einem später einsetzend als bei den anderen, aber dass der Pat. 2 gänzlich un-benotarztet ist, ist unrealistisch.