Intigrierte Leitstelle Konstanz (ID: 65053)

    • Intigrierte Leitstelle Konstanz (ID: 65053)

      Hallo ihr Retter,

      Die ILS Konstanz (2019) (ID: 65053) koordiniert Rettungsdienst und Feuerwehr im Landkreis Konstanz.
      Gesamtfläche: ca. 817 km²
      Einwohner: ca. 284.014

      Im Landkreis Konstanz finden sich 7 Städte (Aach, Engen, Konstanz, Radolfzell, Singen, Stockach und Tengen), sowie 25 weitere Gemeinden.

      Rettungswachen: 18
      Stellplätze: 10
      Notarztstandorte: 4

      RTW: 11 (Hauptwachen DRK & MHD)
      NEF: 6 davon 2 privat
      NAW: 1


      Die Verteilung der Einsätze dürfte noch nicht ganz der Realität entsprechen. Bitte schickt mir gerne auch Hinweise zu Einsatzgebiet, Einsatzverteilung etc.

      Die ILS Konstanz verwendet noch die 5-Ton Alarmierung, aber in den kommenden Monaten/Jahren wird es zur Umstellung zur Digitaler Alarmierung kommen.
      Die Nachbarleitstellen sind folgende:
      46274Bodensee-Oberschwaben
      70844Leittstelle Tuttlingen
      3478Rega Center
      46352Schaffhausen
      17857Schwarzwald-Baar
      36508Villingen Schwenningen

      Falls es zu Versorgungs-Engpässen kommt, kann ein RTH von der Rega (oft Rega 1) oder DRF (oft Christoph 11 oder Christoph 45) zur Unterstützung.

      Bei Fragen bzgl. POIs, Einsatzverteilung, Dienstzeiten etc. einfach auf diesen Beitrag antworten.

      Viel Spaß mit der ILS Konstanz!

      The post was edited 2 times, last by eagle95: RTHs entfernt ().

    • Es gibt die Möglichkeit, verwaiste Leitstellen zu übernehmen. Wäre vllt. eine Option gewesen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hi,

      allein nach kurzem Anspielen kann ich dir schon sagen, dass bei deinen Nachbarleitstellen die "RLSt Villingen Schwenningen" und die "Leittstelle Tuttlingen" völliger Humbug sind.

      Außerdem hast du in deiner Leitstelle den Christoph 11 sowie Christoph 45 aufgenommen. Der Christoph 11 wird bei der ILS Schwarzwald-Baar, der Christoph 45 bei der ILS Bodensee-Oberschwaben angefordert, die werden nicht von der ILS Konstanz disponiert.

      Desweiteren hast du einige Fahrzeugtypen eingebaut die in der Sim nicht disponibel sind, wie z.B. KTW-4, SRB, Kdow, GW-SAN, etc.

      Und zu guter Letzt scheinen deine Fahrzeuge auch keiner Nomenklatur zu folgen, mal heißen sie RK KN 65/45/1, mal nur 2/83-1.

      Alles in allem gäbs da wohl noch ein bisschen Optimierungsbedarf. ;)


      Edit:
      Ach ja, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem hinterlegten First Responder "Adler Konstanz 85/00" und dem First Responder "85/00" auf der gleichen Wache?
    • sdvl wrote:

      Hi,

      allein nach kurzem Anspielen kann ich dir schon sagen, dass bei deinen Nachbarleitstellen die "RLSt Villingen Schwenningen" und die "Leittstelle Tuttlingen" völliger Humbug sind.

      Außerdem hast du in deiner Leitstelle den Christoph 11 sowie Christoph 45 aufgenommen. Der Christoph 11 wird bei der ILS Schwarzwald-Baar, der Christoph 45 bei der ILS Bodensee-Oberschwaben angefordert, die werden nicht von der ILS Konstanz disponiert.

      Desweiteren hast du einige Fahrzeugtypen eingebaut die in der Sim nicht disponibel sind, wie z.B. KTW-4, SRB, Kdow, GW-SAN, etc.

      Und zu guter Letzt scheinen deine Fahrzeuge auch keiner Nomenklatur zu folgen, mal heißen sie RK KN 65/45/1, mal nur 2/83-1.

      Alles in allem gäbs da wohl noch ein bisschen Optimierungsbedarf. ;)


      Edit:
      Ach ja, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem hinterlegten First Responder "Adler Konstanz 85/00" und dem First Responder "85/00" auf der gleichen Wache?
      Hey,
      erstmal vielen Dank für die Rückmeldung! Hatte vor die beiden DRF RTHs noch zu entfernen. Habe sie nur rein genommen, um das System der helis zu verstehen. Kommen demnach raus.

      Die Nachbarleitstellen habe ich nur vorerst rein genommen, da sie in etwa ganz grob passen. Leider habe ich keine bessere Leitstelle gefunden, die akkurat dem momentanen Stand entspricht. Kannst mir ja ne Lst. ID geben, welche deiner Meinung nach besser dazu passen.

      Die Nomenklatur ist noch in Bearbeitung Werde mich im nächsten Update drum kümmern!

      Habe die First Responder bzw. HvO's teilw. von anderen Benutzerleistellen importiert. Wird im nächsten Update geändert. Bin schon dran, dass ich von einem Kolleg die aktuellen OV Fzg. Bezeichnungen bekomme.

      Mal ne Frage, gibt's hier die Möglichkeit flexible RTWs laufen zu lassen? Gibt momentan mehrere Ersatz RTWs (bsp.1/85-7) diese werden teilw. von Dienststelle zu Dienststelle verschoben.
    • Schau dich doch mal im Wiki um. Dort findest du ausführliche Antworten auf viele Fragen.

      Und auch hier der Tipp: Es ist nicht nötig, zu zitieren, wenn man auf einen Beitrag direkt antwortet.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo,

      habe einen kleinen Fehler entdeckt, den man (Besitzer) ausbessern könnte.

      Der Disponent meldet sich am Telefon so:
      "Hier Intigrierte Leitstelle Konstanz, bleiben sie am Apparat, legen sie nicht auf...*knacks*Intigrierte Leitstelle Konstanz, Daniel, guten Tag"
      oder
      "Rettungsdienst und Krankentransport, Intigrierte Leitstelle Konstanz, hallo."

      ---> Es heißt "integriert", nicht intigriert. :)
      ---> Bei dieser Gelegenheit könnte man das "Sie" von "bleiben Sie am Apparat" auch gleich groß schreiben, das ist leider auch klein geschrieben.

      Grüße!