Krankentransporte

    • Krankentransporte

      Hallo,
      ich bin so ein Casual-Spieler, der von der echten Arbeit im Rettungsbereich keine Ahnung hat.
      Was mich immer wieder wundert ist die Anzahl der Krankentransporte, speziell heute wieder in der Lst Leipzig bemerkt.
      Ich hab das Gefühl, ich arbeite mehr in einer Taxizentrale als in einer Rettungsleitstelle. Ist das in der echten Welt da draußen tatsächlich auch so, dass man für 50 (!) Rücktransporte innerhalb von ein paar Stunden verantwortlich ist?



      Bin nur neugierig, weil der Simulator ansonsten ja von den Einsätzen etc. tatsächlich sehr nah an der Realität angelehnt ist!

      Beste Grüße,
      Julian
    • Ja, die reale Welt der Leitstelle ist tatsächlich so. Hier kann aber nicht alles realistisch dargestellt werden, da gerade die großen Leitstellen (wie Berlin, Hamburg, Köln, Hannover, usw.) einen so enormen Arbeitsanfall produzieren, so dass ein einzelner Spieler mit der Vielzahl von Anrufen und Arbeitsanfall überlastet wäre. Es macht gerade bei solchen großen Leitstellen Sinn beim Rettungsdienst die Notfallrettung und den qualifizierten Krankentransport zu trennen. Einige große Leitstellen in der Sim tun dieses auch.

      Was die Anzahl von Einsätzen betrifft: Meine Heimatleitstelle ist für 1,1 Millionen zuständig und hat ungefähr 700-800 Einsätze am Tag zu disponieren. Ca. 400 fallen dabei auf die Notfallrettung und 200 auf den qualifizierten Krankentransport. Der Rest sind Feuerwehr- und Amtseinsätze (Amtseinsätze sind Bereitschaftsdienste des Kreises, wie Sozialpsychiatrischer Dienst, Jugendamt, Ausländeramt, Untere Wasserbehörde/Umweltamt, Ordnungsämter, Richterlicher Eildienst, Bauhöfe, usw.) und ein paar Übergaben an den ärztlichen Notdienst. Du musst jedoch damit rechnen, dass es zu dieser Gesamteinsatzzahl ungefähr drei bis vier Mal so viele Notrufe gibt. Interne Anrufe nicht mitgezählt, wie Nachfragen von Rettungswägen bezüglich Bettennachweis (wie IVENA) und Anmeldungen von Patienten. Kurz: In einer realen Leitstelle klingelt es wie bescheuert; den ganzen Tag! Als Leitstellendisponent bist Du ein Hamster im Rad und kämpfst dagegen an, um irgendwie vor die Lage zu kommen. Im Regelfall, u.a. aufgrund der Systemprobleme, schlechter Technik und schlechten Arbeitsprozessen sowie Personalmangel, rennt man der Lage hinterher. Normalzustand in vielen Leitstellen.

      Der nächste Unterschied zwischen der Simulation hier und der realen Welt da draußen ist noch der, dass hier in der Simulation (oder Spiel) es deutlich häufiger zu spektakulären Einsätzen kommt. Der reale Rettungsdienst da draußen ist eher "täglich grüßt das Murmeltier". Man fährt von einem Altenheim zum nächsten; der alte Mensch macht die meiste Arbeit im Rettungsdienst. Innere Erkrankungen rund um Herz, Lunge, Gefäße und Nervensystem/Gehirn, meistens sogar mit einer Vielzahl von Erkrankungen, aber auch Stürze alter Menschen (Kopfplatzwunden, Hüfte, diffuser Ganzkörperschmerz nach Sturz) sind da die Regel. Dann sind da die vielen "leichten Notfälle", die eigentlich zum Hausarzt gehören, systembedingt in Deutschland häufig beim Rettungsdienst landen, weil die Leitstellen einfach rechtlich keine andere Wahl haben. Und dann kommen wir zu den psychiatrischen und sozialen Notfällen, hinter dem häufig Sucht- und geistige Erkrankungen stecken. Das ist der Alltag eines Notfallsanitäters in Deutschland. Ja, im Krankentransport würde ich auch behaupten, und da täuscht Dich Dein Eindruck mit der "Taxizentrale" nicht, dass gut die Hälfte aller qualifizierten Krankentransporte eigentlich keinen KTW benötigen, sondern ein Taxi oder Sondermietwagen ausreichend wäre. Aber auch dieses ist ein Systemproblem in Deutschland. Tja, und die hoch interessanten Kriminalfälle, schweren Feuersbrünste, Unfälle und Katastrophen, die Du hier täglich als Alltag in der Sim/im Spiel erlebst, die gibt es in der realen Welt nicht. Also nicht in dem Umfang jedenfalls. Es sind sehr seltende Einsätze, die man als Notfallsanitäter nur alle paar Monate oder sogar nur Jahre erlebt. Wahrscheinlich wäre das Spiel sonst zu langweilig...
    • Hi RFSW,

      danke für den interessanten und aufschlussreichen Beitrag! Das ist schon Wahnsinn, was ihr leistet - ich habe da großen Respekt vor.

      Ich find's super, dass trotzdem versucht wird, die Simulation so nah es eben geht an die Realität anzupassen.
      Ich weiß irgendwie gerne, wie Dinge funktionieren und bin für solche Einblicke sehr dankbar!

      Alles Gute und beste Grüße,
      Julian