ILS Bonn (ID: 26622)

    • ILS Bonn (ID: 26622)

      Hallo zusammen,

      ich möchte euch unsere Version der Leitstelle Bonn vorstellen. Diese hat bereits 5 Jahre Entwicklung hinter sich, wird aber nach wie vor auf dem aktuellsten Stand gehalten und hat mittlerweile einen Zustand erreicht, in dem wir sie nicht nur mit euch teilen sondern jetzt auch mal präsentieren möchten.

      Durch die Integrierte Leitstelle werden sowohl Feuerwehr, als auch Rettungsdienst und Krankentransport disponiert.
      Dafür stehen im Regeldienst 3 NEF, 17 RTW und 28 KTW zur Verfügung, welche durch den Sonderbedarf der beteiligten Leistungserbringer ergänzt werden können.


      Diese verteilen sich wie folgt:

      Feuer-/Rettungswache 1 in BN-Tannenbusch:

      01 NEF 01, BF, 24h
      01 NEF 02, BF, 08-18 Uhr, Mo-Fr
      ÄLRD, BF, 24h

      01 RTW 01, BF, 24h
      01 RTW 02, MHD, 24h
      01 RTW 03, MHD, 08-20 Uhr, Fr/Sa 24h
      01 RTW 04, MHD, 10-22 Uhr
      01 RTW 05, BF, 24h

      Feuer-/Rettungswache 2 in BN-Beuel:

      02 RTW 01, DRK, 24h
      02 RTW 02, DRK, 08-20 Uhr
      02 RTW 03, BF, 24h

      Feuer-/Rettungswache 3 in BN-Bad Godesberg:

      03 NEF 01, BF, 24h

      03 RTW 01, BF, 24h
      03 RTW 02, Falck, 24h
      03 RTW 05, BF, 24h

      Rettungswache 4:

      04 RTW 01, ASB, 24h
      04 RTW 02, ASB, 08-20 Uhr
      04 RTW 03, ASB, 08-20 Uhr, Mo-Fr

      Außenstandort der Feuer-/Rettungswache 3 am Johanniter-Krankenhaus:

      03 RTW 03, Falck, 08-20 Uhr, Mo-Fr

      Außenstandort der Feuer-/Rettungswache 3 an der Koblenzer Straße:

      03 RTW 04, Falck, 08-20 Uhr, Mo-Fr

      Außenstandort der Rettungswache 4 an der Uniklinik:

      04 RTW 04, ASB, 08-20 Uhr, Mo-Fr


      Weiterhin stellen der ASB, das DRK, Falck und die Malteser jeweils 7 KTW mit verschiedenen Dienstzeiten.

      Ergänzungen:

      Die folgenden RTW sind sogenannte Spitzenabdecker und fahren normalerweise als letztes von der Wache (in der AAO ist dies entsprechend hinterlegt)
      01 RTW 05
      02 RTW 03
      03 RTW 05

      Die Fahrzeuge 03 RTW 03 sowie 04 RTW 04 werden für Verlegungen vorgehalten, fahren aber in den benachbarten Stadtteilen auch primär, um die Eintreffzeiten zu verbessern.

      Der ÄLRD kann bei Einsatzspitzen als viertes NEF eingesetzt werden. In der AAO wird er nicht berücksichtigt, sodass er händisch dem Einsatz zugeordnet werden muss.

      Der 01 ELW1 03 ist das Fahrzeug des Organisatorischen Leiter Rettungsdienst.

      Der 04 RTW 04 kann im Interdisziplinären Notfallzentrum (INZ) der Uni einen Verlegearzt aufnehmen und steht dann für Sekundäreinsätze als NAW zur Verfügung.

      Sollten Ersatzfahrzeuge in Dienst gehen, so werden diese mit einem * im FRN gekennzeichnet.

      Die HLF der 3 Feuer-/Rettungswachen können als First Responder alamiert werden, genauso das HLF der UKB-Werkfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Duisdorf (LE41) ist die einzige Bonner FF, die einen eigenen Ausrückebereich hat und steht auch für First-Responder-Einsätze in ihrem Wachgebiet zur Verfügung.

      Über die Nachbarleitstelle "RLSt Bonn HiOrg" kann der Sonderbedarf der HiOrg sowie der Firma Falck alarmiert werden. Weiterhin ist darüber der Zugriff auf die Einsatzeinheiten und die DLRG gegeben.
      Die Patientenlogistik der Universitätsklinik ist dort ebenfalls verfügbar, da auch Hausinterne Verlegungen der Universitätsklinik im Spiel auftreten können und diese nicht vom Regel-Rettungsdienst wahrgenommen werden. Im Umkehrschluss fahren die Fahrzeuge der Universitätsklinik aber auch keine Einsätze, wo nicht Start und Ziel die Universitätsklinik ist.

      Als Besonderheit zum Einsatzgebiet sei gesagt, dass Niederkassel Mondorf mit in der Leitstelle Bonn aufläuft, da trotz der Lage auf Gebiet des Rhein-Sieg-Kreis die Telefonanschlüsse mit Bonner Vorwahl auch bei der Leitstelle in Bonn ankommen und disponiert werden. Wenn verfügbar fahren dort aber Primär die RTW der RW9 (NDK), wenn nicht verfügbar von der FW2 (TRO Mitte) oder KH 2 (TRO Sieglar).

      Auf Grund der geographischen Lage und dem Fakt, dass der Rhein-Sieg-Kreis die Stadt Bonn nahezu vollständig umgibt ist die "ILSt Rhein-Sieg" auch hauptsächlich zur Unterstützung gefragt. Lediglich im linksrheinischen Süden gibt es eine kurze Grenze mit der "ILS Koblenz".
      Für die Abdeckung mit Luftrettungsmitteln stehen primär die Kölner Hubschrauber (Christoph 3, Christoph Rheinland) zur Verfügung.





      Sollten Probleme, Fehler oder Fragen auftreten, so sind wir für jeden Hinweis dankbar.
      Genauso dankbar sind wir natürlich, wenn sich der eine oder andere finden würde, der bei uns mitmachen möchte oder einfach nur Informationen beisteuert.

      Ich freue mich auf Feedback und wünsche viel Spaß beim Spielen
      Euer Broenstedt

      lstsim.de/leitstellen/26622/
      Leitstellen, bei denen ich mitwirke:
      1109, Rhein-Sieg
      26622, Bonn
      54540, Bonn (empfohlen)
      72566, Rhein-Berg

      Broenstedt Fahrzeuggrafiken

      Avatar: Bergisch Gladbach 4 RTW 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broenstedt ()

    • Auf den ersten Blick eine gelungene Umsetzung der Bonner Leitstelle.
      2 Punkte stören mich allerdings ein wenig:

      1. Die Position des DRK Standortes wäre mir dort neu. Meines Wissens nach liegt stehen die KTWs plus Sonderbedarf auch in Endenich beim ASB.
      2. Der Sonderbedarf erscheint mir etwas seltsam. So ist der 4RTW4 auf der RW4 angelegt. Welches Konzept steckt da allgemein hinter?
    • braincraft schrieb:

      Auf den ersten Blick eine gelungene Umsetzung der Bonner Leitstelle.
      2 Punkte stören mich allerdings ein wenig:

      1. Die Position des DRK Standortes wäre mir dort neu. Meines Wissens nach liegt stehen die KTWs plus Sonderbedarf auch in Endenich beim ASB.
      2. Der Sonderbedarf erscheint mir etwas seltsam. So ist der 4RTW4 auf der RW4 angelegt. Welches Konzept steckt da allgemein hinter?
      1. Die KTW Wache ist Anfang des Jahres umgezogen. Hier ist die neue Adresse in Buschdorf eingepflegt.
      2. In der Sondervorhaltung ist Vorgesehen, dass im ManV-Fall durch die Jeweilige HiOrg weitere RTW´s in dienst genommen werden. Hierzu stellt Jede HiOrg einen eigenen RTW. Des Weiteren können die städtischen Fahrzeuge, die nicht im Dienst sind, in Dienst genommen werden. Hierfür wurde Beispielhaft der RTW 4-4 ausgewählt.
    • Ich habe mal versuchsweise angefangen, das Verlegearztsystem zu integrieren.

      In der Realität werden auf der FRW 1 in Tannenbusch Tagsüber zwei Ärzte für Verlegungen vorgehalten; diese fahren im gesamten Stadtgebiet die geplanten Verlegungen, bei denen Ärzte begleiten müssen. Dazu werden sie regelhaft mit Taxen zu den Kliniken befördert und steigen dort dem RTW zu.
      Da sich Taxen als Fahrzeugklasse bisher hier nicht in LST-Sim etabliert haben, habe ich Verlege-NEF integriert.
      Zusätzlich können die Ärzte aber natürlich auch auf den RTW der Wache 1 direkt zusteigen, um als NAW zu diesen Verlegungen anzufahren.
      Sollten alle NEF der Stadt bereits in Einsätzen gebunden sein, so kommt es auch schonmal vor, dass die RTW der Wache 1 als "NEF" fungieren und bei primären Einsätzen die Ärzte als NA zu Einsatzstellen fahren, an denen bereits RTW vor Ort sind bzw kürzere Eintreffzeiten haben.

      Daraus resultiert, dass ich jeden RTW aus Tannenbusch 6 mal im Spiel integrieren muss/ integriert habe (als RTW, NAW und NEF mit jeweiliger Ausfallreserve).
      Und weil ich dabei sicherlich einige Fehler verbaut habe, bitte ich um Nachsicht und Feedback, wann welche Autos wie fehlerhaft erschienen oder verschwunden sind, um die Fehler Stück für Stück zu elimineren.

      Bisher funktioniert das nur mit dem RTW 1-1; die anderen RTW werde ich nach und nach umsetzen.


      P.S.:
      Am INZ der Uni Bonn wird ein dritter Verlegearzt vorgehalten, welcher aus dem 04 RTW 04 einen NAW macht; dieser ist bereits seit längerem im Spiel integriert und bekommt von mir in Zukunft vielleicht auch noch ein Verlege-NEF, da auch dieser natürlich Fahrzeugunabhängig Verlegungen fahren kann (bevorzugt jedoch aus der Uniklinik)

      Über Feedback freue ich mich
      Leitstellen, bei denen ich mitwirke:
      1109, Rhein-Sieg
      26622, Bonn
      54540, Bonn (empfohlen)
      72566, Rhein-Berg

      Broenstedt Fahrzeuggrafiken

      Avatar: Bergisch Gladbach 4 RTW 1
    • Hat es einen speziellen Grund, dass beim UKB beim INZ keine Neurologie/-chirurgie hinterlegt ist (nur im NNZ)?
      Da sind bei mir schon einige Patienten deswegen nach Merheim gegangen, was ein bisschen nervig ist, denn die UKB sollte doch als überregionales Traumazentrum durchaus in der Lage sein ein Polytrauma nach VU adäquat zu versorgen, oder?

      Anmerkung zum Platzhalter:
      Besser als eine Dienstzeit von 1 Minute pro Tag ist wahrscheinlich eine Abhängigkeit auf sich selbst mit Status 7 oder so.
    • Vorweg schonmal danke für das Feedback.
      Das mit der Uniklinik schaue ich mir nochmal an; kann ich so aus dem Kopf nicht beantworten. Eigentlich wollte ich es aber so gemacht haben, dass alle UNI-Ambulanzen auch alle Fachabteilungen im Hintergrund haben und nur die entsprechenden neurologischen fürs NNZ dann Voraussetzung sind. Mal sehen, wo da der Fehler liegt. Grundsätzlich kann die Uni Polytraumen versorgen.

      zu den Platzhaltern:
      Die haben zusätzlich zu ihren Dienstzeiten von einer Minute noch Abhängigkeiten untereinander. Da sollte also regulär keiner von auftauchen. Oder hast du einen davon alarmieren können?
      Leitstellen, bei denen ich mitwirke:
      1109, Rhein-Sieg
      26622, Bonn
      54540, Bonn (empfohlen)
      72566, Rhein-Berg

      Broenstedt Fahrzeuggrafiken

      Avatar: Bergisch Gladbach 4 RTW 1
    • Mit der Uniklinik passt jetzt alles. Vielen Dank! :thumbsup:

      Broenstedt schrieb:

      Die haben zusätzlich zu ihren Dienstzeiten von einer Minute noch Abhängigkeiten untereinander. Da sollte also regulär keiner von auftauchen. Oder hast du einen davon alarmieren können?
      Ich hatte die Abhängigkeiten nicht bemerkt, sondern nur die Zeiten gesehen. :see_no_evil:
      So wie es ist passt das natürlich, sorry.
    • Kann es sein, dass du nochmal etwas mit der Uniklinik geändert hast?
      Bei mir wird die Uniklinik überhaupt nicht mehr angefahren, weder wenn ich die Leitstelle direkt spiele, noch wenn ich sie als Nachbarleitstelle einbaue.
      In der Nachbarleitstelle merkt man das nochmal mehr.
      Ich glaube die Fachabteilungen, vor allem was blau ist statt grün, müssen nochmal überarbeitet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkExplosives ()

    • An den Krankenhäusern war ich nur nach deinem Hinweis dran. Die blauen Abteilungen haben sich noch länger nicht mehr geändert.
      Und bei der Nachbarleitstelle sind ja sogar die Bonus/Maluswertungen der Krankenhäuser deaktiviert.

      Aber ich schaue gerne nochmal drüber, ob sich das bei mir reproduzieren lässt. ?(
      Leitstellen, bei denen ich mitwirke:
      1109, Rhein-Sieg
      26622, Bonn
      54540, Bonn (empfohlen)
      72566, Rhein-Berg

      Broenstedt Fahrzeuggrafiken

      Avatar: Bergisch Gladbach 4 RTW 1
    • Ich habe jetzt noch mal ein paar Stunden simuliert und bei mir wird das INZ regulär angefahren...
      Was du vielleicht meinst ist der Fakt, das manchmal durch den Malus Krankenhäuser angefahren werden, die weiter entfernt liegen. Das ist aber so gewollt und entspricht auch der Realität, da vermieden wird in die Uni zu fahren, solange andere KH geeignet und aufnahmebereit sind.
      Besteht die Problematik denn noch, @DarkExplosives
      Leitstellen, bei denen ich mitwirke:
      1109, Rhein-Sieg
      26622, Bonn
      54540, Bonn (empfohlen)
      72566, Rhein-Berg

      Broenstedt Fahrzeuggrafiken

      Avatar: Bergisch Gladbach 4 RTW 1
    • Nachdem ich einen Tag nicht gespielt habe, der Browser und der PC jetztnochmal neu gestartet sind klappt es wieder normal.

      Allerdings ist mir folgendes aufgefallen, was vlt. mein Problem ausgelöst haben könnte:

      Ich habe mir aber mal die Krankenhäuser angeguckt und bin der Meinung, dass z.B. ein Patient, der Neurochirurgie und Nuklearmedizin benötigt, nicht mit den momentanen Einstellungen in der UNB behandelt werden kann.
      Denn wegen der Neurochirurgie müsste das NNZ angefahren werden, aber das hat keine Nuklearmedizin.
      Ebenso können Dermatologie, Augenheilkunde, Gefäßchirurgie, Gynäkologie, HNO, MRT, MKG-Chir., Nuklearmedizin, Onkologie, Psychiatrie und Urologie nicht einzeln oder in Kombination untereinander angefahren werden, da sie nirgends blau hinterlegt sind.
      Das kann bei manchen Sachen ja gewollt sein, aber bei so vielen weiß ich das nicht. Und möglicherweise funktionieren auch noch andere Kombinationen nicht, da beim NNZ nicht alle Fachrichtungen hinterlegt sind.

      Laut Wiki sollte ja jede Fachrichtung eigentlich mal bei irgendeiner Aufnahme Blau sein.

      Vielleicht hatte ich genau so einen Patienten. ?(
    • Das ist tatsächlich bisher vergessen worden; jetzt aber auch eingetragen.
      Die Gegenrichtung ruft auch in Bonn an, sodass die Einsastzadresse mal mit eingetragen ist, auch wenn sie von Bornheim abgedeckt wird.

      Danke für den Hinweis.
      Leitstellen, bei denen ich mitwirke:
      1109, Rhein-Sieg
      26622, Bonn
      54540, Bonn (empfohlen)
      72566, Rhein-Berg

      Broenstedt Fahrzeuggrafiken

      Avatar: Bergisch Gladbach 4 RTW 1