RLSt Mainz (ID: 68615)

    • TogoMax schrieb:

      eifeler schrieb:

      Es fehlt überall die AAO, das wollte Martin wohl sagen.
      Die AAOs gibts ja bei der Einsatzkategorie, da die immer ausgefüllt sein soll und sonst Dopplungen zustande kommen...
      Ist die Einsatzkategorie sowas selbst gebautets oder real? Den letzteres kann ich mir schwer vorstellen. Es gibt eine Landesliste für die Einsatzcodes bei denen bereits die entsprechende AAO hinterlegt ist.

      Dann noch folgenden weitere Anmerkungen.

      • Warum ist der 41/82-1 gleichzeitig mit dem R-Nef mit selben FRN in S2
    • Hey @Martin1294,

      Ich entschuldige meine späte Antwort, du bist bei mir irgendwie untergegangen...

      Martin1294 schrieb:

      Ist die Einsatzkategorie sowas selbst gebautets oder real? Den letzteres kann ich mir schwer vorstellen. Es gibt eine Landesliste für die Einsatzcodes bei denen bereits die entsprechende AAO hinterlegt ist.
      Das ist tatsächlich real

      Martin1294 schrieb:

      Warum ist der 41/82-1 gleichzeitig mit dem R-Nef mit selben FRN in S2
      Das wurde geändert

    • Hat das Kinder-NEF wirklich eine 81er-Kennung? Diese sollte ITWs vorbehalten sein und das K-NEF regulär als 07/82-01 gerufen werden. Außerdem wird es doch nicht normal von der Leitstelle alarmiert, sondern bei Bedarf in der Kinderklinik angerufen und dann (mindestens) vom am ehesten entbehrlichen Arzt besetzt, was seine Zeit dauern kann. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

      Die Einsatzkategorien 1,2,3,4, R, N, K, Amb, etc. wurden zum 30.11.2019 abgeschafft, stattdessen erfolgt die Alarmierung nun nach RLP-TKI:
      0 - Krankenfahrt gehfähig
      1 - Krankenfahrt sitzend
      2 - Krankenfahrt liegend
      3 - KTW sitzend
      4 - KTW liegend
      5 - KTW primär/sofort/dringend
      6 - RTW normal
      7 - RTW mit Sondersignal
      8 - Notarzt
      9 - Notarztnachforderung


      Weiteres, was mir aufgefallen ist:

      Die beiden ITWs (01/81-01 und 03/81-01) werden zwar auf der Wache als ITW alarmiert, müssen ihren Arzt (und die Trage) aber erst in der Uniklinik, Gebäude 505, aufnehmen. Dann erst sind sie wirklich Status 3. Und da es (momentan) nur eine Trage gibt, kann auch nur ein ITW fahren. Ausnahme ist der 04/81-01, der hat wohl selbst eine.
      S9 wird in Mainz schon lange nicht mehr als Quittung genutzt, das NEF drückt die Neun, wenn der NFS, nicht aber der Notarzt anwesend ist. Nur verbal kommts manchmal noch als Quittung durch.
      Der Notwachenstandort Kurmainz-Kaserne wird ab morgen nicht mehr genutzt, 01/85-03, -05, und -06 bleiben aber bis Ende des Jahres regulär außer Dienst, der 31/85-02 kriegt neue Zeiten.
      Der First Responder Altrhein wird zwar als solcher alarmiert, meldet sich über Funk aber als 43/17-07, der FR Guntersblum normalerweise als 21/86-01 und der FR Nieder-Olm als 19/86-01 oder 19/87-01 (ist ein N-KTW; je nachdem, welches Fahrzeug besetzt wird). Sind die gleichen Fahrzeuge, die auch die SEG nutzt. Bei den anderen FR weiß ich es leider nicht.
      Der 21/85-01 beginnt erst um 08:00 Uhr.
      Der Boehringer-RTW 18/86-01 fährt keine Regelrettung. Nur, wenn die Werkfeuerwehr außerhalb angefordert wird, kommt er mit und sichert dann gemeinsam mit einem Regelfahrzeug ab.
      Sicher, dass am Klinikum Worms KTWs stehen? Das wäre mir neu, ich muss aber zugeben, dass ich es nicht sicher weiß.
      Bei den Einsatzcodes hast Du in der ersten Zeile die Überschriften (z.B. 010 - 019 - - ZNS - ) drin, (mindestens) in der dritten fehlt eine: 901 - Notarztanforderung, die wird mehr genutzt als die 919.
      Die Aufteilung der ELWs nach Organisationen entspricht nicht der Realität: Der 01/11-01 ist zuständig für den Landkreis Mainz-Bingen, sollte also die Fahrzeuge dieses Landkreises aktivieren (und nicht auch städtische sowie Wormser und Alzeyer), der 04/11-01 kümmert sich um die Stadt Mainz. Beide nehmen den zuständigen OrgL einfach auf, dabei wechseln die Organisationen dann. Landkreis Alzey-Worms (inklusive Alzey als kreisangehöriger Stadt) und Stadt Worms haben jeweils einen eigenen OrgL, die hast Du ja auch richtig drin. Die anderen ELWs (02/11-01 und 03/11-01) fungieren meines Wissens nach eher als Führungskräfte bei Sandiensten, wobei ich von denen zugegebenermaßen noch nie was gehört habe.
      Der 43/85-03 ist mittlerweile nachts im Dienst, von 21:00 Uhr bis 05:15 Uhr, während der 43/85-06 momentan von 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr fährt.
      Ich meine, der 03/85-01 fährt nur noch nachts statt tagsüber. Bin mir aber auch da nicht hundertprozentig sicher.
      Der 01/86-03 gehört strenggenommen zum KV Mainz-Bingen und nicht zum OV Mainz-Stadt. Genauso gibt es vom KV noch den 01/87-03, der fährt zwar meistens Klinikverlegungsdienst auf der Uniklinik, macht manchmal aber auch Sandienste.

      Ab dem 01.08.2020 ändern sich die Vorhaltezeiten einiger KTWs:
      01/85-08 - 11:00 Uhr bis 19:12 Uhr Mo -Fr
      01/85-09 - 12:00 Uhr bis 20:12 Uhr Mo -Fr
      01/85-10 - 13:00 Uhr bis 21:12 Uhr Montag bis Samstag und feiertags
      31/85-02 - samstags 12:00 Uhr bis 20:12, sonntags 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

      Jetzt aber mal genug genörgelt, für die Arbeit an den Fahrzeuggrafiken muss ich ein großes Lob aussprechen. Alles, was ich gesehen habe, aktuell und wirklich schön anzuschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Casius ()

    • Hey @Casius,

      erstmal vielen Dank für deine ausführliche Nachricht <3

      Ich hoffe, dass es dich nicht stört, dass ich die Reihenfolge nicht ganz befolge...

      Casius schrieb:

      Hat das Kinder-NEF wirklich eine 81er-Kennung? Diese sollte ITWs vorbehalten sein und das K-NEF regulär als 07/82-01 gerufen werden
      Soweit ich weiß, wird das K-NEF nicht als 07/82-01 gerufen und laut Anfrage bei den Johannitern hieß es, dass es wohl bei der Lst als 81 registriert ist...

      Casius schrieb:

      Außerdem wird es doch nicht normal von der Leitstelle alarmiert, sondern bei Bedarf in der Kinderklinik angerufen
      Das ist richtig, aber schwer in LstSim zu realisieren.. Ich entschied mich für die Variante und wollte das Fahrzeug nicht aus der Lst kicken (oder hast du einen anderen Vorschlag?)

      Casius schrieb:

      und dann (mindestens) vom am ehesten entbehrlichen Arzt besetzt, was seine Zeit dauern kann. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.
      Das stimmt: Manchmal nimmt auch ein Kinderarzt in Rufbereitschaft das Fahrzeug mit nach Hause… Es wird ja auch so gut wie nie alarmiert ‍♂️ Ich werde mich aber später dransetzten und mindestens eine Verzögerung nach der Alarmierung einstellen.

      Casius schrieb:

      Die Einsatzkategorien 1,2,3,4, R, N, K, Amb, etc. wurden zum 30.11.2019 abgeschafft, stattdessen erfolgt die Alarmierung nun nach RLP-TKI:
      Wird geändert

      Casius schrieb:

      Die beiden ITWs (01/81-01 und 03/81-01) werden zwar auf der Wache als ITW alarmiert, müssen ihren Arzt (und die Trage) aber erst in der Uniklinik, Gebäude 505, aufnehmen.
      Das stimmt, das hatte ich nicht bedacht...

      Casius schrieb:

      Und da es (momentan) nur eine Trage gibt, kann auch nur ein ITW fahren.
      Das ist mir neu, wird aber auch gerne geändert

      Casius schrieb:

      Ausnahme ist der 04/81-01, der hat wohl selbst eine.
      Richtig

      Casius schrieb:

      Der Notwachenstandort Kurmainz-Kaserne wird ab morgen nicht mehr genutzt, 01/85-03, -05, und -06 bleiben aber bis Ende des Jahres regulär außer Dienst
      Das wurde mir gestern auch mitgeteilt und wird geändert...

      Casius schrieb:

      FR Nieder-Olm als 19/86-01 oder 19/87-01 (ist ein N-KTW; je nachdem, welches Fahrzeug besetzt wird). Sind die gleichen Fahrzeuge, die auch die SEG nutzt.
      Ich stehe im engen Kontakt mit dem OV Nieder-Olm und da fährt als FR der MZ-RK 4156, sprich der MZ 19/17-01

      Casius schrieb:

      Der Boehringer-RTW 18/86-01 fährt keine Regelrettung. Nur, wenn die Werkfeuerwehr außerhalb angefordert wird, kommt er mit und sichert dann gemeinsam mit einem Regelfahrzeug ab.
      Das ist absolut richtig und deshalb hat er auch den Vermerk hinter dem Namen... Im Spiel ist er eigentlich nur für Einsätze auf dem Boehringer Gelände.

      Casius schrieb:

      Sicher, dass am Klinikum Worms KTWs stehen?
      Leider nicht, nein. Das wurde mir nur von einem Freund mitgeteilt sowie die Grafiken... Mir kommen die Grafiken schon etwas unrealistisch vor, aber da ich keine andere Mitteilung habe, dass es sie nicht gibt, lasse ich sie vorerst im Spiel...

      Casius schrieb:

      Die anderen ELWs (02/11-01 und 03/11-01) fungieren meines Wissens nach eher als Führungskräfte bei Sandiensten, wobei ich von denen zugegebenermaßen noch nie was gehört habe.
      Die Fahrzeuge existieren und sollen auch nach Aussage zu mindestens vom ASB KV Mainz-Bingen als ELW fungieren und fahren.

      Casius schrieb:

      Der 43/85-03 ist mittlerweile nachts im Dienst, von 21:00 Uhr bis 05:15 Uhr, während der 43/85-06 momentan von 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr fährt.
      Ist geändert

      Casius schrieb:

      Ich meine, der 03/85-01 fährt nur noch nachts statt tagsüber. Bin mir aber auch da nicht hundertprozentig sicher.
      Das weiß ich leider auch nicht...

      Casius schrieb:

      Genauso gibt es vom KV noch den 01/87-03, der fährt zwar meistens Klinikverlegungsdienst auf der Uniklinik, macht manchmal aber auch Sandienste.
      Das stimmt, aber ist soweit ich weiß nicht in die SEG eingebunden, also nicht LstSim relevant...

      Casius schrieb:

      Ab dem 01.08.2020 ändern sich die Vorhaltezeiten einiger KTWs:
      01/85-08 - 11:00 Uhr bis 19:12 Uhr Mo -Fr
      01/85-09 - 12:00 Uhr bis 20:12 Uhr Mo -Fr
      01/85-10 - 13:00 Uhr bis 21:12 Uhr Montag bis Samstag und feiertags
      31/85-02 - samstags 12:00 Uhr bis 20:12, sonntags 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
      Super lieb! Das ändere ich selbstverständlich am 01. :)

      Casius schrieb:

      Jetzt aber mal genug genörgelt, für die Arbeit an den Fahrzeuggrafiken muss ich ein großes Lob aussprechen. Alles, was ich gesehen habe, aktuell und wirklich schön anzuschauen.
      Das freut mich, dass es dich freut und da geht nochmal ein großes Lob an die Grafiker raus, die besonders die RLst Mainz aktuell halten und immer mit großartigen Grafiken bestücken!


      Nochmal vielen lieben Dank für die viele Mühe! Ich weiß wie viel Zeit und vor allem Wissen das ganze beansprucht…


      Ich setzte mich noch heute dran und versuche alles fertigzubekommen.


      Ich entschuldige, dass ich dir erst jetzt antworten kann, da ich diese Woche im Urlaub war :P


      Falls dir sonst noch was auffällt, kannst du dich jederzeit an mich wenden

      LG Max :saint:

    • Vielen Dank für die Antwort und die schnellen Korrekturen! Ich versuche, das mit dem 03/85-01 und den Wormser KTWs herauszufinden.




      TogoMax schrieb:

      Das stimmt: Manchmal nimmt auch ein Kinderarzt in Rufbereitschaft das Fahrzeug mit nach Hause… Es wird ja auch so gut wie nie alarmiert ‍♂️ Ich werde mich aber später dransetzten und mindestens eine Verzögerung nach der Alarmierung einstellen.
      Genau den Vorschlag hätte ich auch gemacht.

      TogoMax schrieb:

      Ich stehe im engen Kontakt mit dem OV Nieder-Olm und da fährt als FR der MZ-RK 4156, sprich der MZ 19/17-01
      Auch tagsüber? Ich weiß, dass der 19/17-01 abends gerne mal mit nach Hause genommen wird für solche Dienste, habe aber schon öfter mitbekommen, dass tagsüber der RTW rausfährt. Das letzte Mal ist aber auch schon einige Zeit her, kann also durchaus sein, dass mittlerweile nur noch der Outlander genutzt wird.

      TogoMax schrieb:

      Soweit ich weiß, wird das K-NEF nicht als 07/82-01 gerufen und laut Anfrage bei den Johannitern hieß es, dass es wohl bei der Lst als 81 registriert ist...
      Okay, dann wird es wohl so sein.
    • @TogoMax
      ich hab mir mal deine Lst angeschaut, da du ja scheinbar mächtig viel am machen bist.
      Meine Anmerkung:
      • Bei vielen Fahrzeuge mit Abhänigkeiten, fehlen die EIgenabhänigkeit, da sonst Fahrzeuge unbrauchbar werden könnten
      • Für meinen Geschmack, sollte man nicht jedenm Fahrzeug das eine Bereitschaft hat die FR-Funktion zuweisen
      • Der Sprung der Einsatzzahlen für MANV von 0,05 auf 0,5 ist doch etwas habig. Zudem muss nicht immer für jede Stunde eine Zeile vorhanden sein. Bspw. Kannst du die Intervalle für 5 Uhr entfernen, da die schon ab 4 gelten.
      • Am UK Mainz fehlt das Kinder-Brandbett.
      • Bei den EInsatzstichwörtern, kannst du die Listenüberschriften entfernen, da diese ja keine Stichwörter im eigentlichen Sinne sind
      • Bacharach fehlt in deinem Einsatzgebiet, also der komplette nörliche Ecken von MZ-BI
      • In Ingelheim sind zuviele Überschneidungen, das verursacht mehr EInsätze als geewollt
      • Generell solltest du das Einsatzgebiet verbessern
    • Hey @Martin1294,

      auch dir vielen Dank fürs "Prüfen" meiner Lst <3

      Martin1294 schrieb:

      Für meinen Geschmack, sollte man nicht jedenm Fahrzeug das eine Bereitschaft hat die FR-Funktion zuweisen
      Ja das verstehe ich, aber ich wollte sie alle wegen der Vollständigkeit drin lassen... Wenn das das Spielen wirklich stört, kannst du dich gerne nochmal bei mir melden und ich nehme sie raus.

      Martin1294 schrieb:

      Am UK Mainz fehlt das Kinder-Brandbett.
      Wird geändert

      Martin1294 schrieb:

      Bei den EInsatzstichwörtern, kannst du die Listenüberschriften entfernen, da diese ja keine Stichwörter im eigentlichen Sinne sind
      Das stimmt, soll aber eigentlich nur zur Übersicht dienen, kann aber gerne raus

      Martin1294 schrieb:

      Bacharach fehlt in deinem Einsatzgebiet, also der komplette nörliche Ecken von MZ-BI
      Das wusste ich ehrlich gesagt garnicht, füge ich aber sofort zu :saint:

      Martin1294 schrieb:

      In Ingelheim sind zuviele Überschneidungen, das verursacht mehr EInsätze als geewollt
      Ich versuche dort ein paar Kästchen zu löschen

      Martin1294 schrieb:

      Generell solltest du das Einsatzgebiet verbessern
      Das bin ich tatsächlich sogar schon seit langem am Arbeiten und das sah teilweise sogar noch katastrophaler aus haha

      Naja wie auch immer... ich bin durch Job etc. noch nicht ganz mit allen Punkten von @Casius durch, aber das sollte sicher heute alles erledigt sein...

      Falls dir/euch noch was einfällt könnt ihr gerne hier oder mir ne PN schreiben... LG Max

    • Zu FR: Es stört in dem Sinne, das die meisten keinen Funk haben werden und somit eigentlch nie eine Rückmeldung, wie sie in der Sim dargestellt werden, abgeben könnten.

      Zu Einsatzstichwörtern: Eine Übersicht braucht man nicht, da man sehr leicht suchen kann.

      Dann habe ich noch ein paar Sachen gefunden:
      • Transportiert der RTH wirklich KTW Patienten?
      • Der Text für Durchsagen auf dem Funk VOR der Alarmierung ist wohl falsch.
      • Die Dialyse Ingelheim steht in Ludwigsburg
      • Es sollten folgende POIs mehr vorhanden sein: Bahnübergang, Bank, Bauernhof, Bereitschaft, Dialyse, Feuerwehr (es würden die Schwerpunkt Wachen reichen), Gasthaus, HBF (Bingen hält auch in Bingen), Kirche, Notfallpraxis, Park, Polizei, Rettungswache (RW), See, Tankstelle, Wald (Setze einfach die POIs bei den Forst-Rettungspunkten)
      • Tierpark Gonsenheim ist doppelt
      • UK Mainz hat immer noch kein Erwachsenen Brandbett, am besten trennst du die Notaufnahmen von Erw. und Kinder.
      • Zu viele Überschneidungen bei Bacharach, ebenso im Wormser Ecken, eigentlich am ganzen Rhein
      • und vieles mehr noch, das ich bereits angemerkt habe


      Ihr habt euch bzw. du @TogoMax auf den Status einer empfohlenen Leistelle beworben und nur weil ich gerne möchte das eine gute weitere RLP Leitstelle gibt helfe ich euch hier schon vorab, denn bei der Bewertung wird es von euch erwartet das ihr es zeitnah behebt.
    • Martin1294 schrieb:

      Transportiert der RTH wirklich KTW Patienten?
      Der Christoph 77 ist ein Dual Use-Hubschrauber wird sowohl für Rettungseinsätze als auch Verlegungsflüge eingesetzt (als RTH/ITH, dual use-System).,

      Martin1294 schrieb:

      Die Dialyse Ingelheim steht in Ludwigsburg
      Oh das kann ich mir gerade nicht erklären, aber werde ich ändern.

      Martin1294 schrieb:

      Bahnübergang, Bank, Bauernhof, Bereitschaft, Dialyse
      wird gemacht

      Martin1294 schrieb:

      Feuerwehr (es würden die Schwerpunkt Wachen reichen)
      Da gibt es im ganzen Lst-Gebiet nur 3x, aber tatsächlich fehlt mir die eine noch, also wird auch noch hinzugefügt...

      Martin1294 schrieb:

      Zu viele Überschneidungen bei Bacharach, ebenso im Wormser Ecken, eigentlich am ganzen Rhein


      Martin1294 schrieb:

      Gasthaus, HBF (Bingen hält auch in Bingen), Kirche, Notfallpraxis, Park, Polizei, Rettungswache (RW), See, Tankstelle, Wald (Setze einfach die POIs bei den Forst-Rettungspunkten)
      wird gemacht

      Martin1294 schrieb:

      Tierpark Gonsenheim ist doppelt
      wird entfernt

      Martin1294 schrieb:

      UK Mainz hat immer noch kein Erwachsenen Brandbett, am besten trennst du die Notaufnahmen von Erw. und Kinder.
      Wird gemacht

      Martin1294 schrieb:

      Zu viele Überschneidungen bei Bacharach, ebenso im Wormser Ecken, eigentlich am ganzen Rhein
      Du weißt ja, dass das bei mir ein bekanntes Problem ist, aber wie kann ich die denn verhindern, ohne dass im Nicht-Lst-Gebiet Einsätze rein kommen

      Martin1294 schrieb:

      und vieles mehr noch, das ich bereits angemerkt habe
      Das ist alles noch in Arbeit und nicht ganz fertig, da ich letzte Woche bis heute in Berlin war, die Woche davor in München und den Rest der Woche noch arbeiten muss...

      Martin1294 schrieb:

      Ihr habt euch bzw. du @TogoMax auf den Status einer empfohlenen Leistelle beworben und nur weil ich gerne möchte das eine gute weitere RLP Leitstelle gibt helfe ich euch hier schon vorab, denn bei der Bewertung wird es von euch erwartet das ihr es zeitnah behebt.
      Das ist super lieb von dir! Ich versuche die Leitstelle so realitätsnah wie nur möglich zu gestallten und werde mich spätestens am Donnerstag/Freitag ein paar Stunden dransetzten!

    • TogoMax schrieb:

      Martin1294 schrieb:

      Transportiert der RTH wirklich KTW Patienten?
      Der Christoph 77 ist ein Dual Use-Hubschrauber wird sowohl für Rettungseinsätze als auch Verlegungsflüge eingesetzt (als RTH/ITH, dual use-System).
      Und der Christoph 77 fliegt Oma Erna von der Röntgenkontrolle zurück ins Heim? Intensivpflichtige Patienten die per RTH/ITH Transportiert werden sollten sind als NAW-Patient hinterlegt und nicht als KTW-Patient.

      TogoMax schrieb:


      Martin1294 schrieb:

      Feuerwehr (es würden die Schwerpunkt Wachen reichen)
      Da gibt es im ganzen Lst-Gebiet nur 3x, aber tatsächlich fehlt mir die eine noch, also wird auch noch hinzugefügt..
      Ich glaube nicht das es in ganz Mainz nur drei Feuerwachen (inklusive FFW) gibt.
    • Grade folgenden Einsatz reinbekommen:


      Lstsim schrieb:


      Doktor Eibl am Hörer, hi. Ich bin Chefärztin des
      Katholisches Klinikum Mainz (kkm). der Herr Reusch sollte einmal in die
      Kardiologische Praxis am Römischen Theater gefahren werden. Grund ist,
      dass eine komplexe Bypass-OP ansteht, die wir hier nicht leisten können.
      Der Transport kann sofort kommen. Die vom OP warten schon auf den
      Patienten. Er braucht Sauerstoff ab Station. Der Rettungstransportwagen
      reicht.
      Ich glaube da wurde der Praxis der Tag Herz gegeben der nur an Kliniken vergeben soll. Bzw. ich glaube nicht das eine kardiologische Praxis mal eben ambulant eine Bypass-OP durchführt :D
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale