Bewerbung KRLST Coesfeld (ID 49484) 18.06.20

    • Umgesetzt
    • K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ Negativ
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen⇨ Negativ
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen@RDCOE war zuletzt vor wenigen Tagen aktiv, sieht also gut aus.
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real⇨ Negativ
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen⇨ Negativ
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle⇨ Negativ
      Zusammenfassung: kein K.O.


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung ⇨ sieht stimmig aus
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen ⇨ konnte keine Fehler erkennen
      • korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ Im Randbereich des Kreisgebiets werden einige kleinere Siedlungen nicht durch das Einsatzgebiet abgedeckt.
      • komplette & korrekte Wachstandorte ⇨ [i]sieht stimmig aus
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)⇨ Wieso hat der FL DÜL 1 HLF20 1 als einziger FR eine externe Verfügbarkeit > 0 %?
      • Kategorisierung der POIs -20P⇨ An der Klinik am Schlossgarten Dülmen sollte der KH-Tag entfernt werden damit es nicht zu unpassenden Entlassungen kommt. Die Kanalbrücke Olften ist im Sim-Sinne keine Brücke da hier der Kanal die Straße überbrückt und nicht andersherum.
      Zusammenfassung: -40 (-60) Punkte


      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten⇨ kann ich nicht beurteilen
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (-10P)⇨ Innerhalb der großen Gebiete mit entsprechend niedrigem Faktor könnten die Dörfer nochmals etwas hervorgehoben [i]werden (z.B. mit einem zusätzlichen Rechteck über dem allgemeinem Gebiet) . Positiv hervorheben möchte ich das ich keine einzige Lücke oder Überschneidung finden konnte!
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut ⇨ konnte keine Fehler finden
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk ⇨ passt
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter ⇨ Ob man Einsatz- / Zielort braucht könnte man diskutieren, bei insgesamt vier Zeilen schränkt es die Spielbarkeit allerdings ncht ein.
      • Benennung der POIs ⇨ passt
      • ausreichende POIs -10P⇨ Folgende Kategorien sollten (sofern vorhanden) ausgebaut werden: Bahnlinie, Bereitschaft, Blut, Dialyse, Flugplatz, FzPark, Herz, JuHe, JVA, Kaufhaus, Kultur, Lunge, Ortho, Reha, Strahlen, Tunnel und Zoo

      Zusammenfassung: -10 (-20) Punkte


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? ⇨ ja
      • Einsatzintervalle korrekt ⇨ [i]passt
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten ⇨ [i]passt
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P⇨ ob die JUH-RTH-Leitstelle noch notwendig ist, wenn eigentlich nur noch RTHs in Gießen, Reichelsheim und Rostock disponiert werden kann man hinterfragen. So wie diese Leitstelle aktuell implementiert ist ist diese auf jeden Fall fehlerhaft.
      • realistische Ausrückzeiten -5P⇨ Wieso sind die FR beim KTP-Alarm (Standard = 180s) schneller als bei einem Notfall-Alarm (Einstellung 220/250s)?
      • Reservefahrzeuge eingebaut -5P⇨ Die Tagdienst-Fahrzeuge sind nicht durch Reservefahrzeuge abgedeckt.
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt ⇨ ja
      Zusammenfassung: -15 Punkte

      Total: KO / -65 Punkte (-95 Punkte)

      Insgesamt gefällt mir die Leitstelle schon sehr gut und die angemerkten Punkte sollten mit geringem Aufwand behoben sein.
    • Herzlichen Dank für deine Bewetung und für das Kompliment am Ende.

      Alles Grüne wurde geändert, zum Roten habe ich eine Andere Meinung und alles Orange gibt es leider im Kreis Coesfeld nicht.

      Chr2 schrieb:

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ Negativ
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen⇨ Negativ
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen@RDCOE war zuletzt vor wenigen Tagen aktiv, sieht also gut aus.
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real⇨ Negativ
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen⇨ Negativ
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle⇨ Negativ
      Zusammenfassung: kein K.O.


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung ⇨ sieht stimmig aus
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen ⇨ konnte keine Fehler erkennen
      • korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ Im Randbereich des Kreisgebiets werden einige kleinere Siedlungen nicht durch das Einsatzgebiet abgedeckt.
      • komplette & korrekte Wachstandorte ⇨ [i]sieht stimmig aus
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)⇨ Wieso hat der FL DÜL 1 HLF20 1 als einziger FR eine externe Verfügbarkeit > 0 %?
      • Kategorisierung der POIs -20P⇨ An der Klinik am Schlossgarten Dülmen sollte der KH-Tag entfernt werden damit es nicht zu unpassenden Entlassungen kommt. Die Kanalbrücke Olften ist im Sim-Sinne keine Brücke da hier der Kanal die Straße überbrückt und nicht andersherum.
      Zusammenfassung: -40 (-60) Punkte


      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten⇨ kann ich nicht beurteilen
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (-10P)⇨ Innerhalb der großen Gebiete mit entsprechend niedrigem Faktor könnten die Dörfer nochmals etwas hervorgehoben [i]werden (z.B. mit einem zusätzlichen Rechteck über dem allgemeinem Gebiet) . Positiv hervorheben möchte ich das ich keine einzige Lücke oder Überschneidung finden konnte!
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut ⇨ konnte keine Fehler finden
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk ⇨ passt
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter ⇨ Ob man Einsatz- / Zielort braucht könnte man diskutieren, bei insgesamt vier Zeilen schränkt es die Spielbarkeit allerdings ncht ein.
      • Benennung der POIs ⇨ passt
      • ausreichende POIs -10P⇨ Folgende Kategorien sollten (sofern vorhanden) ausgebaut werden: Bahnlinie, Bereitschaft, Blut, Dialyse, Flugplatz, FzPark, Herz, JuHe, JVA, Kaufhaus, Kultur, Lunge, Ortho, Reha, Strahlen, Tunnel und Zoo
      Zusammenfassung: -10 (-20) Punkte


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? ⇨ ja
      • Einsatzintervalle korrekt ⇨ [i]passt
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten ⇨ [i]passt
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P⇨ ob die JUH-RTH-Leitstelle noch notwendig ist, wenn eigentlich nur noch RTHs in Gießen, Reichelsheim und Rostock disponiert werden kann man hinterfragen. So wie diese Leitstelle aktuell implementiert ist ist diese auf jeden Fall fehlerhaft.
      • realistische Ausrückzeiten -5P⇨ Wieso sind die FR beim KTP-Alarm (Standard = 180s) schneller als bei einem Notfall-Alarm (Einstellung 220/250s)?
      • Reservefahrzeuge eingebaut -5P⇨ Die Tagdienst-Fahrzeuge sind nicht durch Reservefahrzeuge abgedeckt.
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt ⇨ ja
      Zusammenfassung: -15 Punkte

      Total: KO / -65 Punkte (-95 Punkte)

      Insgesamt gefällt mir die Leitstelle schon sehr gut und die angemerkten Punkte sollten mit geringem Aufwand behoben sein.
    • Das sieht doch nochmals besser aus. Ein paar Anmerkungen:
      • korrektes Einsatzgebiet: südöstlich von Südkirchen sind noch eine handvoll Wohngebäude nicht abgedeckt (-20P)
      • externe Verfügbarkeit: Alle First Responder sind jetzt einheitlich, passt dementsprechend
      • Kategorisierung der POIs: passt aus meiner Betrachtung ebenfalls
      • zur stimmigen Gewichtung des Einsatzgebietes: Im Südosten des Kreisgebietes (Süd- und Nordkirchen, Capelle...) könnte noch verfeinert werden (-10P)
      • POI-Anzahl: Wenn es die Kategorien nicht in entsprechenden Anzahlen gibt ist dem halt so
      • Ausrückzeiten: Sind bei den First Respondern jetzt auch für den KTP-Alarm individuell hinterlegt, passt dementsprechend
      • Nachbarleitstelle: JUH-Leitstelle wurde entfernt
      • Ersatzfahrzeuge: für KTWs gibt es keine Reservefahrzeuge? -5P
      Somit ist diese Leitstelle aus meiner Sicht mit -5 Punkten (-35P) im empfohlenen Bereich.
    • RDCOE schrieb:

      alles Orange gibt es leider im Kreis Coesfeld nicht.
      Kurze Beispiele für die vermeintlich nicht vorhandenen POI:


      Kultur:
      • Kulturhaus Alte Amtmannei Nottuln
      • Konzert Theater Coesfeld
      • Kulturzentrum Alte Landwirtschaftsschule Billerbeck
      Kaufhaus:
      • Berken Mode & Mehr, Nottuln
      • Real Dülmen
      • Real Coesfeld
      Flugplatz:
      • Verkehrslandeplatz Borkenberge
      Dialyse:
      • KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation Dülmen
      Jugendherberge:
      • DJH Jugendherberge Nottuln
      JVA:
      • Justizvollzugsanstalt Münster Zweiganstalt Coesfeld


      Nur mal so als kleiner Ansatz, bevor ich anfange zu bewerten.
    • TheOssi schrieb:

      Und dass es im Kreis Coesfeld keine Dialysepraxis gibt, wage ich zu bezweifeln.
      Das habe ich ja nie behauptet, die zwei, welche es gibt sind doch drin?!

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Real Dülmen

      Real Coesfeld
      Ich bin zwar der Meinung, dass dies nicht so recht passt, aber wenn das so viele ansprechen, dann baue ich die mal ein. (bzw sind eingebaut)

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Verkehrslandeplatz Borkenberge
      Auch der ist drin?

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      DJH Jugendherberge Nottuln
      Auch die ist ja drin?

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation Dülmen
      Ist doch drin?

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Justizvollzugsanstalt Münster Zweiganstalt Coesfeld
      Oh, mein Stand war noch, dass diese geschlossen wurde, habe gerade nachgelesen, dass diese wieder teilreaktiviert wurde. Ist hinzugefügt.


      Zusammenfassend: Die meisten angespochenen POI waren schon vorhanden, nur gibt es halt nicht mehr als zwei Dialysen, Flugplätze etc im Kreis.

      EDIT: Bevor meine Antworten sehr unfreundlich rüberkommen, das sollen sie keinesfalles! Jetzt nachher beim lesen, habe ich das Gefühl, dass dies so rüberkommen kann. ich freue mich auf jede Bewertung, Hilfe und Kritik! :)
    • RDCOE schrieb:

      Zusammenfassend: Die meisten angespochenen POI waren schon vorhanden, nur gibt es halt nicht mehr als zwei Dialysen, Flugplätze etc im Kreis.
      Mein Fehler. Aus dem Beitrag hab ich interpretiert, dass die orange hinterlegten nicht vorhanden wären. Hab dann nur geguckt, ohne die Lst genau zu prüfen.
    • TheOssi schrieb:

      Und dass es im Kreis Coesfeld keine Dialysepraxis gibt, wage ich zu bezweifeln.
      Gibt es einmal im Coesfelder Krankenhaus bzw da dran und in Dülmen in der Schlosstraße.

      Btw der Nordkirchener RTW ist der von der Grafik geändert? Letztens war der im Spiel noch Gelb, das ist der seit einigen Jahren nicht mehr. Grafikmäßig kommt er an den RTW's aus der Emsland Leitstelle ran.

      Edit: sanitaetsdienste.de/krankentransport.php dort sieht man den RTW , aber bestimmt nicht gut genug für ne Grafik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evans ()

    • K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ nein
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen⇨ nein
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen⇨ trifft nicht zu
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real⇨ doch, tut sie
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen⇨ Sonderbedarf Kreis Coesfeld, aber nicht relevant
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle⇨ nope
      Zusammenfassung: Kein KO


      Kategorie 1

      • korrekte Fahrzeugvorhaltung ⇨ sieht stimmig aus.
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen ⇨ dürfte passen
      • korrektes Einsatzgebiet ⇨ passt
      • komplette & korrekte Wachstandorte ⇨ sieht auch stimmig aus
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)⇨ größtenteils Standard-Werte, da könnte noch ein wenig Variation rein.
      • Kategorisierung der POIs ⇨ passt
      Zusammenfassung: -0 P (-20P)



      Kategorie 2

      • vollkommen korrekte Dienstzeiten ⇨ sehen stimmig aus
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes ⇨ sieht auch stimmig aus
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut ⇨ keine Fehler gefunden
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk ⇨ passt
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörte ⇨ passt
      • Benennung der POIs ⇨ passt
      • ausreichende POIs ⇨ bis auf ein paar Ausnahmen, die oben schon angemerkt wurden, sollten die passen
      Zusammenfassung: -0P



      Kategorie 3

      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? ⇨ jop
      • Einsatzintervalle korrekt ⇨ die sehen gut aus
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten ⇨ so weit beurteilbar, ja
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen ⇨ müsste, ja
      • realistische Ausrückzeiten ⇨ passt
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) ⇨ jap
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt ⇨ jap
      Zusammenfassung: -0P




      Total: kein KO / -0 Punkte (-20 Punkte) und damit im empfohlenen Bereich
      Status 10
    • Ich hatte es im Thread der Leitstelle schon mal bemerkt, wollte es der Vollständigkeit halber aber hier auch noch mal erwähnen. Das Krankenhaus Lüdinghausen hat kein MRT, außerdem ist die Intensiv eigentlich interdisziplinär, kann aber verstehen, dass es in der Sim so vielleicht nicht drin steht, da das Haus halt sehr klein ist und kaum Möglichkeiten in bestimmten Bereichen hat (außer Geriatrie natürlich :D ). Die Gefäßchirurgie würde ich auch raus nehmen, außer Varizen läuft da eigentlich nichts.
    • Leitessen schrieb:

      größtenteils Standard-Werte, da könnte noch ein wenig Variation rein.
      Dem werde ich mich nich mal annehmen! :)


      BobRoss schrieb:

      Ich hatte es im Thread der Leitstelle schon mal bemerkt, wollte es der Vollständigkeit halber aber hier auch noch mal erwähnen. Das Krankenhaus Lüdinghausen hat kein MRT, außerdem ist die Intensiv eigentlich interdisziplinär, kann aber verstehen, dass es in der Sim so vielleicht nicht drin steht, da das Haus halt sehr klein ist und kaum Möglichkeiten in bestimmten Bereichen hat (außer Geriatrie natürlich ). Die Gefäßchirurgie würde ich auch raus nehmen, außer Varizen läuft da eigentlich nichts.
      Die ist die Sache. Würde ich die GC entfernen, würden auch keine Varizenblutungen mehr dorthin gehen. Die chirurgische ITS habe ich weggelassen, damit eben keine rupturierten BAA oder polytraumatisierten Patienten dahing efahren werden. Das MRT ist raus.
    • Ja, das mit der chirurgischen Intensiv hab ich mir so gedacht und bin ich auch mit einverstanden. Mit der GCH ist mein Hauptproblem, dass wir meines Wissens auch nur einen Gefäßchirurgen im Haus haben und das ist der Chefarzt, der natürlich nur zu beschränkten Zeiten vor Ort ist. Ich glaube es beschränkt sich eher auf geplante Eingriffe, wie Varizenstripping und nichts akutes. Ähnlich ist es mit Wirbelsäulenchirurgie, wir haben einen, der als Belegarzt immer mal ein zwei OPs macht, aber ist halt nur selten im Haus.
    • Kategorie 1
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen (-20P)
        • ⇨ 1. siehe die Anmerkungen von BobRoss
        • [i]⇨ 2. ist die Kinderklinik nicht einfach nur eine Abteilung des Krankenhauses? Nur wegen der Benennung[/i]
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
        • ⇨ Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass bspw. der RTW Nordkirchen mehr rumsteht als die Dülmener. Das dürfte sich gerne in den Verfügbarkeiten widerspiegeln
      • Kategorisierung der POIs (-20P)
        • ⇨ 1. Ist es gewollt, dass Dülmen nur Ziel, nicht aber Start von AmbKH-Fahrten ist?
        • [i]⇨ 2. Irgendwie bezweifele ich, dass es im Kreis Coesfeld acht Arenen gibt[/i]
      Zusammenfassung: -20/(-60)


      Kategorie 2
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter (-10P)
        • ⇨ Schönheitskorrektur: 1. Ich freue mich ja, dass der Internist sich sicher ist, aber es heißt doch Internistisch ;)
        • [i]⇨ 2. Außerdem könnte man ein bisschen sortieren, wo wie die Geburt und die Gyn-Notfälle zu den anderen reinen RD-Stichworten[/i]
      Zusammenfassung:0/(-10)


      Kategorie 3
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        • ⇨ fehlt für den RTW Nordkirchen
      Zusammenfassung:-5/(-5)


      Total: -25 (-75)
      Bereich: empfohlen

      Mein Dauertipp: Einen Wikieintrag anlegen. Da könnte man z.B. nachlesen, dass der Dülmener KTW ein Fernfahrtenfahrzeug ist, wie es im Thread erwähnt wird. (Wenn das noch der Fall ist)

      Das wäre im übrigen bereits die dritte positive Bewertung. Da auch die einzige negative Bewertung mit einer positiven vom selben Bewerter aufgehoben ist, würde ich daher die finale Phase dieser Bewertung beginnen lassen.
      Wenn sich bis Montag, 20.07. um dieselbe Zeit keine negative Bewertung findet, wäre die Leitstelle damit empfohlen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      ⇨ 1. siehe die Anmerkungen von BobRoss
      Ich habe die Gefäßchirurgie entfernt, wir müssen dann nur damit leben, dass Varizenblutungen nun nach Münster, Recklinghausen oder Lünen gefahren werden. :)

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      . ist die Kinderklinik nicht einfach nur eine Abteilung des Krankenhauses? Nur wegen der Benennung[/i]
      Die Kinderklinik besitzt zusätzlich noch die Neuropädiatrie. Das normale Krankenhaus hat keine Neurologie, daher musste ich sie extra anlegen

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass bspw. der RTW Nordkirchen mehr rumsteht als die Dülmener. Das dürfte sich gerne in den Verfügbarkeiten widerspiegeln
      Ich habe externe Verfügbarkeiten hinzugefügt.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ist es gewollt, dass Dülmen nur Ziel, nicht aber Start von AmbKH-Fahrten ist?
      Aufgrund der einzigen Neurologie im Kreis schon, alles was von Dülmen aus geht, wird nichts ambulant in andere Häuser des Kreises gefahren.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      fehlt für den RTW Nordkirchen
      Der hat auch keine Reserve. Der taucht auch nicht im Bedarfsplan auf, das ist so ein Duldungs-RTW von einem privaten Anbieter in Südkirchen,

      Der Rest wurde angepasst :)

      Herzlichen Dank für deine Bewertung! :)
    • Bei der Kinderklinik war ich nur vom Namen her irritiert.


      Nach meiner Uhr müsste die Frist mittlerweile abgelaufen sein, es gab keinen Einspruch und damit wäre die Leitstelle empfohlen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren.
      Umsetzung sollte zeitnah erfolgen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database