Übernahme ILS Traunstein - ID: 69906 31.05.20

  • Abgelehnt
  • TJJ8703 schrieb:

    Eine empfohlene Leitstelle sollte so gut wie es geht realistisch sein. Wieso wird dann auf diesem Thema so beharrt, wenn sie nun mal rein telefonisch mit der Leitstelle kommunizieren? (Oder über OrgL / ELRD / SanEL)
    Na ja und was macht es dann für einen Unterschied die externen FRN mit reinzuknallen? Ist genau so die Frage umgedreht. Das sind max. 2 Min. Arbeit und fertig.
  • Welchen Sinn haben die LNA denn hier in der Sim und sind die Fahrzeuge real mit Sondersignalanlage ausgestattet?

    Sind sie das nämlich nicht und haben sie nicht eine freischaltende Funktion für andere spielbare Einheiten, dann sollte man überlegen, ob man sie nicht einfach rausschmeißt.

    Das Problem ist eben, dass eine reine telefonische Kommunikation nicht dargestellt werden kann.
  • Gut. Ich hab jetzt nochmal geschaut. Die LNA sind alle mit der geringstmöglichen externen Verfügbarkeit ausgestattet, die aufgrund der Abhängigkeit möglich ist.

    Daher denke ich, dass man die externen Funknamen vernachlässigen kann, vorausgesetzt, der LNA fährt nicht als Selbstfahrer auch Notfälle als Zusatznotarzt an.

    Wenn das nicht der Fall ist und man das Ganze noch geschickt lösen möchte, koppelt man den LNA an einen OrgL. Also so, dass der LNA erst verfügbar bzw alarmierbar wird, wenn der OrgL alarmiert und zugeordnet ist. Damit verhindert man eine Alarmierung durch den Nachbarn.
  • Manu Schwarzenberger schrieb:

    Wenn das nicht der Fall ist und man das Ganze noch geschickt lösen möchte, koppelt man den LNA an einen OrgL. Also so, dass der LNA erst verfügbar bzw alarmierbar wird, wenn der OrgL alarmiert und zugeordnet ist. Damit verhindert man eine Alarmierung durch den Nachbarn.
    Die LNAs sind an die ELRD Bereiche gekoppelt.
    Sprich hat man einen ELRD Einsatz, wird der ELRD aus dem entsprechenden Bereich alarmiert. Daraufhin gehen einige SEG-Fahrzeuge sowie die ELRDs/OrgLs als FR in S2. Daraufhin kann ein Fahrzeug dem Einsatz zugeordnet werden.
    Wenn der Einsatz größer wird bzw. sich zu einer LNA-Lage (ab 9 Pat.) entwickelt, kann dieser ebenfalls alarmiert werden. Wird der LNA einem Einsatz hinzugefügt gehen weitere SEG-Transport-Einheiten in S2, welche dann erst verfügbar sind. Etwas kompliziert, allerdings unserer Meinung nach der realistischste Weg! Wird auch dann im Wiki-Eintrag so erklärt werden.
    Nachteil ist halt, dass die LNAs auch Transporte begleiten aber das ist wohl der Sim geschuldet. Lieber so, als dass sie als FR gleich wieder in S1 gehen^^

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    Daher denke ich, dass man die externen Funknamen vernachlässigen kann, vorausgesetzt, der LNA fährt nicht als Selbstfahrer auch Notfälle als Zusatznotarzt an.
    Nein, explizit so gemacht, dass dies kaum möglich ist bzw. nur auf sehr unrealistischem Wege
  • Manu Schwarzenberger schrieb:

    Daher denke ich, dass man die externen Funknamen vernachlässigen kann, vorausgesetzt, der LNA fährt nicht als Selbstfahrer auch Notfälle als Zusatznotarzt an.
    Naja, sorry - also ich glaube so manche tun das und ich habe auch den externen FRN drin obwohl er nicht für andere Anforderbar ist. Entweder wir messen alle mit dem gleichen Zollstock oder wir lassen es ganz.
  • Feuerwehr-Tobi schrieb:

    fehlt noch ein großes Stück bis zur "Gederer Wand" welche laut Geodaten recht zentral auf der Kreisgrenze zwischen Traunstein & Aschau liegt
    @Feuerwehr-Tobi Es gibt ja quasi keine Einsätze auf Almen und Bergen in LstSim. Wie sinnvoll ist es dann, diese Region als Einsatzgebiet zu hinterlegen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ILS Traunstein ()

  • ILS Traunstein schrieb:

    Feuerwehr-Tobi schrieb:

    fehlt noch ein großes Stück bis zur "Gederer Wand" welche laut Geodaten recht zentral auf der Kreisgrenze zwischen Traunstein & Aschau liegt
    @Feuerwehr-Tobi Es gibt ja quasi keine Einsätze auf Almen und Bergen in LstSim. Wie sinnvoll ist es dann, diese Region als Einsatzgebiet zu hinterlegen?
    Naja, quasi keine > 0. Einfach die Gewichtung auf knapp 0 setzen und alle sind happy ;)
  • MartinHorn schrieb:

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    Daher denke ich, dass man die externen Funknamen vernachlässigen kann, vorausgesetzt, der LNA fährt nicht als Selbstfahrer auch Notfälle als Zusatznotarzt an.
    Naja, sorry - also ich glaube so manche tun das und ich habe auch den externen FRN drin obwohl er nicht für andere Anforderbar ist. Entweder wir messen alle mit dem gleichen Zollstock oder wir lassen es ganz.
    Na bei aller Liebe, wichtig sind die Fahrzeuge, dessen Wahrscheinlichkeit groß ist, dass man sie als Nachbar anfordern kann. Bei diesen Fahrzeugen ist sie verschwindend gering. Darüber hinaus ist der Minuspunkteansatz nun wirklich marginal.
  • Ja, ist richtig. Mir geht es hier auch nicht darum das zu unterbinden. Das einzige, was ich will, ist gleiche Regeln für alle. Und wenn das so durchgewunken wird, ist es nur fair das es für alle bisherigen und auch neuen Kandidaten auch gilt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Zitate bei direkter Antwort unnötig. Macht es nur unübersichtlich.

  • @TJJ8703 @ILS Traunstein @MartinHorn @Manu Schwarzenberger @Moritz7412

    Ich will das Thema LNA in meiner Bewertung nochmal ausführlich erklären.

    Natürlich verstehe & berücksichtige ich jegliche regionale Gegebenheiten der einzelnen Leitstellen.
    Wie bereits mehrfach erwähnt wäre es eben vorteilhafter den Wiki-Eintrag mit regionalen Besonderheiten bereits zu Beginn einer Bewerbung fertig zu haben.

    Wie wir im allgemeinen ja schon festgestellt haben lassen sich viele regionale Besonderheiten in der Sim nicht 100% nachstellen, daher muss m.E. nach ein Mittelweg zwischen regionalen Besonderheiten und Möglichkeiten in der Sim gefunden werden.

    Begleiten die LNAs nun auch Patienten in Traunstein? Wenn nicht dann wäre die NEF Kategorie ja auch falsch hinterlegt und würde nicht der Realität entsprechen.

    Da es in der Sim ja nicht ausgewählt werden kann, das ein Fahrzeug nicht mit der Leitstelle funkt wären eben die notwendig die FRN korrekt einzupflegen bzw. daran anzulehnen.
    Ich bemängel auch nicht, das es keine externen FRN gibt, sondern die "allgemeinen"

    Ich möchte es mal am Beispiel des LNA Berchtesgardener Land fest machen (Siehe auch Screenshot):

    - Funkrufname: soweit i.O.
    - Funkrufname (extern): leer - soweit auch ok da es ja keine externe Verfügbarkeit gibt
    - Funkrufname (Alarmierung): kann auch leer bleiben
    - Funkrufname (verbal): m.E. sollte man hier eben einfügen um den Spagat zwischen Sim und Realität zu finden.

    Der LNA meldet sich (im Spiel) ja nicht mit "[LNA] Berchtesgadener Land" sondern eher mit "LNA Berchtesgadener Land" oder eben seinem Funkkenner
    Für manche vielleicht eine Kleinigkeit aber ich empfinde es als Fehlerhaft

    Auch stimme ich hier@'MartinHorn' zu, dass wir nicht mit zweierlei Maß messen können oder sollten
    Bilder
    • LNA.PNG

      32,69 kB, 680×530, 189 mal angesehen

    zum Lst-Thread HIER
    Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
  • Erstmals Danke für deine erneute Bewertung @Feuerwehr-Tobi, welche ja in Summe die dritte positive Bewertung für diese ILS darstellt.
    Hier meine Anmerkungen zu den kritisierten Punkten:

    Feuerwehr-Tobi schrieb:

    Auch wenn die LNAs bei euch real nicht funken, tun sie es in der Sim sehr wohl, da sie als NEFs angelegt sind....
    Die verbalen FRNs der LNAs wurden ohne Klammern ergänzt - oben wurde ja darüber diskutiert.

    Feuerwehr-Tobi schrieb:

    Für mich immer noch nicht passend z.b. fehlt noch ein großes Stück bis zur "Gederer Wand" welche laut Geodaten recht zentral auf der Kreisgrenze zwischen Traunstein & Aschau liegt.
    Das Gebiet wurde ohne Gewichtung angelegt, außerdem wurden mehrere Anpassungen und Optimierungen durchgeführt.

    Feuerwehr-Tobi schrieb:

    Benennung der POI:
    - Warum muss da jetzt stehen Pflegeheim Lindenhof Tittmoning, geschlossene Abteilung? Rufen die auch so in der Leitstelle an? "geschlossene Abteilung" entfernt.
    - Altenheim Obere Hofmark Winhöring anscheinend geschlossen ohne Tag
    - "Altenheim Rathausplatz, Betreutes Wohnen Unterneukirchen" wird sich so nie am Tel. melden...zudem neuer Betreiber neuer Betreiber wurde eingetragen
    - Autobahntunnell XY behoben
    - Berufsschule als Schule getaggt? Zu den Berufsschulen: Link 1 (hier wurden u.a. Berufsschulen als weiterführende genannt). Somit wirkt es auf mich nicht falsch getagt, außer es hat sich seit dem Post viel getan.
    - Immernoch divers Unterschiede in der Schreibweise...mal mit Komma, mal ohne Komma oder mal mit "in" Ehrlich gesagt kann ich (können wir) nicht nachvollziehen, wo das Problem liegen soll.
    Wie realistisch ist es denn, dass jeder Anrufer jede Art von POI komplett identisch bezeichnet? Außerdem wirkt die POI Liste dann eher wie ein Branchenverzeichnis (was es ja laut Wiki nicht sein soll),
    wenn jeder POI vollkommen identisch benannt wird. Es soll ja lediglich auf eine einheitliche Schreibweise (Dr./Doktor, BRK-Bereitschaft/BRK Bereitschaft etc.) geachtet werden.
    Das ist jetzt natürlich nur meine Meinung, ich persönlich sehe kein Problem, wenn bei den POI-Bezeichnungen Variationen vorhanden sind, freue mich aber auf weitere Meinungen.

    - Unterschiedliche Geni (Mehrzahl von Genus!? ) bei den BRK Bereitschaften Alle Bereitschaften haben jetzt den weiblichen Genus.
    - Nestle Werk in Weiding wurde in BWK Werk Weiding umbenannt was aber immernoch falsch ist LINK Entweder Alete Werk Weiding oder DMK Werk Weiding in "Alete Werk ..." umbenannt
    - Café GUM Burghausen wird im Disko Bereich eher GUM Club genannt lt. HP geändert
    - Club 7 Burghausen ist angeblich dauerhaft geschlossen gelöscht
    - Die Frage ist in wie weit ein nicht dauerhaft geöffnetes Eisstadion als Arena geführt werden kann vgl. Eisstadion Mühldorf der Tag wurde entfernt, wird nur aktiviert wenn es in Betrieb ist, das gleiche bei Waldkraiburg
    - Es gibt bei den POIs immernoch diverser Unterschiede bei den Schreibweisen. Mal wird der Ort mit Komma ( XY GmbH, Z-Stadt), dann ohne Komma ( XY GmbH Z-Stadt), mal mit "in" ( XY GmbH in Z-Stadt) und dann gibt es alle genannten Varianten noch mit dem Wort Firma vorneweg ( Firma XY GmbH, Z-Stadt oder Firma XY GmbH Z-Stadt oder Firma XY GmbH in Z-Stadt) siehe oben

    Feuerwehr-Tobi schrieb:

    Reservefahrzeuge eingebaut:
    Anscheinend gibt es dann auch keine Einigung bei den Bewerten, wenn ein Kritikpunkt zuerst abgehakt wird, um im Anschluss wieder rausgekramt zu werden.
    Ich verweise auf meine alte Anmerkung einer vorherigen Bewertung und die Erklärung von @Theone, die das ganze gut zusammenfasst und erklärt. Vermutlich ist diese in Vergessenheit geraten ...

    ILS Traunstein schrieb:

    - Reservefahrzeuge: Da es der Realität am nächsten kommt, wird hier vorerst nichts geändert. Ich möchte hier nicht schon wieder eine Diskussion lostreten, ob und wie man das machen könnte,
    die Gründe warum nichts eingebaut wird, wurden ja bereits mehrfach erläutert.

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    Was die Ersatzfahrzeuge angeht, ist das dann eben so.

    Theone schrieb:

    Kleine Ergänzung zu den Ersatzfahrzeugen: Wie ebenfalls bereits beschrieben, sind Ersatzfahrzeuge in den Landkreisen spärlich, bis gar nicht vorhanden. [...] Wenn es um Realismus geht, ist es hier einfach nicht vorhersehbar, ob ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht oder nicht. Ersatzfahrzeuge zu implementieren, wäre daher in meinen Augen auch nicht besonders realitätsnah.
  • Lieber @ILS Traunstein,

    ich weiß nicht wo du 3 positive Bewertungen siehst!?
    Mal ne kurze Übersicht der aktuellen Bewertungen:

    @Chr2 = -120 Pkt. somit nicht empfohlen
    von mir = -35 Pkt. und damit empfohlen (Ich habe ja nicht mehrere Bewertungen abgegeben sonder meine erste Bewertung regelmäßig aktualisiert)
    @Manu Schwarzenberger = -15 Pkt. und somit im empfohlenen Bereich.

    Somit haben wir aktuell 2 positive Bewertungen wobei noch gewertet werden muss ob die Punkte in Klammern für den Bewerter aktualisiert wurden in der Leitstelle.

    So und jetzt zu deinen angesprochenen Punkten:

    Benennung POI:
    Im Wiki steht beim Punkt Benennung POI folgendes: Benennung der POIs: Grammatik + Rechtschreibung + einheitlicher Stil
    Ja man kann sich jetzt streiten in wie weit bzw. tief die Einheitlichkeit der POIs gewertet wird.......Wobei der Punktabzug in der Kategorie ja nicht ausschließlich daher rührt.

    Reservefahrzeuge:
    Klar gibt es überall regionale Unterschiede.....aber.....
    durch die letzten Spielinstanzen in eurer Leitstelle habe ich eben für mich entschieden, dass fehlende Ersatzfahrzeuge dann deutlich die Spielbarkeit einschränken und doch recht lange Anfahrtswege in manchen Fällen entstehen.
    Gibt es in der ILS Traunstein das System des Umsteigens auf Hintergrund-RTWs oder Bereitschaftsfahrzeuge nicht wie im restlichen Bayern, so wie von @asdf beschrieben?
    Ebenso finde ich die -5 Punkte als marginal verschmerzbar, da diese ja scheinbar der Empfehlung nicht zwingend im Wege stehen.


    EDIT 21.06.2020: Die gemachte Bewertung wird zurückgezogen!


    Grüße
    Tobias

    zum Lst-Thread HIER
    Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi ()

  • K.O. Kriterien

    Kategorie 1
    korrektes Einsatzgebiet -20P
    ⇨ kleine Abschnitte bei Oberbergkirchen, Buchbach, Schwindegg. Schönborn gehört vermutlich nicht mehr zum Beritt. Schnauppinger Holz fehlt ansatzweise. Großhaager Forst, fehlt auch ein bisschen mehr. Südlich von Freimehring fehlen auch ein paar Orte. Stadtlern bei Oberreith gehört vermutlich nicht zum Beritt. Höfe bei Schnaitse fehlen. Südwestlich von Fraberstheim fehlen Orte. Bei Pittenhart fehlen auch Orte. usw. ich such jetzt nicht mehr weiter. Aber das war mal so die Westseite.
    komplette & korrekte Wachstandorte (-20P)
    ⇨ Ich habe nicht alle Standort kontrolliert, aber im allgemeinen stimmen sie. Man sollte jetzt nur nach Möglichkeit die Wachen auf die Position verschieben, wo sich auch wirklich die Wachen befinden. Den RTW der WF Hart, habt ihr an außerhalb des Betriebsgeländes an die Staatsstraße gesetzt.

    Kategorie 2

    Kategorie 3
    • realistische Ausrückzeiten -5P
      ⇨ Bei einigen Fahrzeugen fehlt eine verlängerte S8 Zeit
    • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
      ⇨ bereits durch den Kollegen angesprochen


    Total: -30 Punkte

    Allgemein sei noch gesagt, das Fahrzeuge und Wachen, welche derzeit nicht spielbar und keine Hilfsfunktion haben, entfernt werden sollten.
  • Habe mir jetzt nur die ID 69906 noch mal angesehen. Von den Besitzern der ID 2502 kam bisher keien Reaktion.

    Kategorie 1
    • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P⇨ Fahrzeuge die über Abhängigkeiten verfügen wurde die externe Verfügbarkeit von 0% zugewiesen.
    • korrektes Einsatzgebiet -20P Sehe ich nicht (mehr) gegeben. Mitten innerhalb des Einsatzgebiets (am Rand ebenfalls) klaffen Lücken von mehreren km² Größe. An anderen Stellen werden größere Gebiete der Nachbarleitstellen abgedeckt.
    • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P Das KH Mühldorf hat zwar mittlerweile wieder fachabteilungen, laut Webiste fehlen allerdings die Gynäkologie. In Haag kann ich auf der Website keinen Hinweis auf eine Neurologie finden.
    Kategorie 2
    • stimmige Gewichtung im Einsatzgebiet -10P Viele Überschneidungen, viele Lücken, Gebiete markiert die nicht anfahrbar sind und ihre Einsätze ins Nachbargebiet auf der anderen Flusseite lokalisieren
    • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P⇨ Abhängigkeiten prüfen nicht gegen defekte (WF-RTWs)
    Kategorie 3
    • Einsatzintervalle korrekt -5Pdie NAW-Einsatzzahlen erscheinen mir im Vergleich zu den RTW-Einsatzzahlen sehr hoch. Teilweise ist man schon sehr nah an einem 1:1-Verhältnis dran. Auch die MANV-Zahlen sind mit 2,3/Tag nicht zu sparsam angesetzt.
    Somit sind weiterhin -85 Punkte offen, somit sehe ich die Leistelle noch nicht im empfohlenen Bereich. Insbesondere das zuvor schon mehrfach angesprochene Einsatzgebiet hat noch Verbesserungspotential.