Übernahme ILS Traunstein - ID: 69906 31.05.20

  • Abgelehnt
  • Hallo zusammen,

    Da ich im Landkreis BGL hauptamtlich im RD tätig bin und die örtlichen Begebenheiten dort mehr als gut kenne, fasse ich ich in den nächsten Zeilen die zuvor angesprochenen Merkmale und Begebenheiten an.

    Klinikstruktur:

    KH Bad Reichenhall besitzt KEINE Augenheilkunde. Etwaige Notfälle, Krankentransporte bzw Verlegungen werden ins benachbarte österreichische Landeskrankenhaus mit vorhandener Fachabteilung gefahren. Wer auf den ausgewiesenen Link auf der Homepage der Kliniken Südostbayern klickt wird auch feststellen dass dieser Link ins Leere führt.

    KH Freilassing besitzt KEINE Urologie

    Die ISK Freilassing und dass KH Freilassing sind im selben Haus untergebracht. Die ISK Freilassing bietet auf insgesamt zwei Stationen (offen und geschlossen) nur für Erwachsene Psychotherapie, Gerontopsychiatrie und Depressionspsychiatrie. Die ISK Freilassing bildet einen Verbund mit der ISK Wasserburg.

    Die Krankenhäuser auf österreichischer Seite bilden auch ein wichtiges Element. Die zwei überregionalen Traumazentren LKH und UKH Salzburg befinden sich auch im Traumanetzwerk Oberbayern Süd. Die Krankenhäuser (LKH, UKH, CDK sowie dass KH Oberndorf) werden auch sehr oft von deutschen Rettungsmitteln angefahren. Die deutschen Fahrzeuge melden sich hierbei NICHT bei der ILS Traunstein ab, sondern bleiben im Funkkanal. Die Reichweite bzw der Empfang ist auch dort auf österreichischer Seite gegeben.


    Rettungsmittel aus Österreich:
    Rettungsmittel aus Österreich fahren des Öfteren zur Notfallrettung ins Berchtesgadener Land. Die Fahrzeuge kommen in der Regel von den Wachen Salzburg Stadt, Hallein, St.Martin bei Lofer sowie Lamprechtshausen. Auch RTHs aus dem benachbarten Österreich sind mittlerweile ein sehr praktizierter Standard im überregionalen Rettungswesen.
    Die Bodenfahrzeuge aus Österreich können aber leider nicht mit der ILS Traunstein direkt kommunizieren. Die Kommunikation erfolgt über beide Leitstellen.


    Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten und offene Fragen zum Einzugsgebiet BGL klären.

    VG Grisu-2222
  • Grisu-2222 schrieb:

    KH Bad Reichenhall besitzt KEINE Augenheilkunde
    Danke für die Aufklärung. Sowohl Kiniken.de als auch das Haus selbst sollten dann mal ihre entsprechenden Auftritte überarbeiten. Schade, dass das eine Klinik nicht schafft.


    Grisu-2222 schrieb:

    KH Freilassing besitzt KEINE Urologie
    So hatte ich das auch festgestellt.
  • Guten Abend zusammen,

    die Mängel aus den Bewertungen von @Manu Schwarzenberger und @Feuerwehr-Tobi wurden ausgebessert.
    Nachfolgend noch eine Auflistung der einzelnen Punkte mit Bemerkungen.

    - WF-RTWs: Ich glaube, dass nun sehr ausführlich von mehreren Leuten erläutert worden ist, warum es sinnvoll ist, die WF-RTWs so zu lassen, wie diese implementiert sind.
    Da das jeweilige Fahrzeug nur sehr, sehr selten (fast nie) für die ILS nicht verfügbar ist, ist eine Alarmierung über eine Nachbarleitstelle nicht wirklich realistisch und wird aktuell nicht umgesetzt.
    Somit ist diese Thematik nicht mehr als negatives Kriterium zu werten.

    - Die "-" in den Funkrufnamen bei der Alarmierung wurden gelöscht.

    - Absicherungspunkte: Die FR an den Absicherungspunkten sind eingebaut, damit die Absicherungspunkte immer angezeigt werden. Die FR gehen nicht in den Status 2.

    - verbale Funkrufnamen: Die Funkrufnamen von den zweiten NEFs sind so in Ordnung, die Fahrzeuge sind nur sehr selten im Einsatz und haben keinen bestimmten (verbalen) Funkrufnamen.

    - KH Ruhpolding: Offiziell hat das KH eine Gastroenterologie, eine Diabetologie und eine innere Notaufnahme. In LstSim ist folglich nur die Notaufnahme implementiert.

    - KH Haag: Im KH Haag ist nun eine innere Notaufnahme und eine Neurologie hinterlegt, was der Realität am nächsten kommt. Außerdem hat das KH einen hohen Bonus, das es wie gesagt sehr selten angefahren wird.

    - KH Freilassing: Die Urologie wurde gelöscht.

    - KH Traunstein: Wie bereits erläutert, hat Traunstein kein Brandbett.

    - ISK Freilassing: Die Inn-Salzach Klinik in Freilassing ist nicht als extra POI angelegt worden, da diese direkt im Krankenhaus integriert ist. Dem KH Freilassing wurde eine Psychiatrie hinzugefügt.
    Dieses Vorgehen bildet in Absprache mit @Grisu-2222 die Realität am meisten ab.

    - KH Reichenhall: Das KH Reichenhall hat keine Augenheilkunde.

    - KH Burghausen: Burghausen hat keine Gefäßchirurgie keine HNO und keine Kardiologie (mehr).

    - KH Trostberg: Der POI "Ortho" wurde ergänzt.

    - Reha-Kliniken: Im ILS Gebiet sind bereits 16 POIs als Reha markiert, es wurden keine mehr gefunden, die für die Sim relevant wären.

    - AH Tittmoning: Wie Google-Maps belegt, gibt es verschiedene Geo-IDs. Dies ist kein Fehler.

    - Die restlichen Fehler bei der Kategorisierung der POIs wurden alle angepasst.

    - Einsatzgebiet: Die Gewichtung entspricht soweit der Realität und dem Einsatzaufkommen, zum Transfergebiet zitiere ich @Grisu-2222:

    Grisu-2222 schrieb:

    Die deutschen Fahrzeuge melden sich hierbei NICHT bei der ILS Traunstein ab, sondern bleiben im Funkkanal. Die Reichweite bzw der Empfang ist auch dort auf österreichischer Seite gegeben.
    - Einsatzmaske: Indirekt bewertet wurde nochmals die Einsatzmaske, ich empfinde diese als nicht zu lang.

    - Benennung der POIs: Die fehlenden Ortsbezeichnungen wurden ergänzt.

    - ausreichende POIs: Arenas (Stadien) und Parks wurden ergänzt, einen Zoo haben wir hier nicht, die Relation zu "Brücken" und "Fußball" dürfte nun auch besser sein.
    Auch im Rest des Einsatzgebietes wurden Banken und Bahnübergänge hinzugefügt, die doppelten Rettungswachen wurden gelöscht.

    - Spezialtext: Unter Absprache mit anderen, die im RD-Bereich tätig sind, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass der Einsatztext so der Realität entspricht.
    Sowohl in der alten, als auch in der neuen ILS Traunstein. Warum die Disponenten nach ein paar Jahren komplett anders funken sollten, ist uns unverständlich. Somit stellt dies keinen Fehler dar.

    - Nachbarleitstellen: Von der ILS Salzburg kommt der RTH, bei Bedarf kommen auch NEFs oder RTWs. Dies wurde in einer neuen und aktuellen Nachbarleitstelle angepasst und umgesetzt.

    - Reservefahrzeuge: Da es der Realität am nächsten kommt, wird hier vorerst nichts geändert. Ich möchte hier nicht schon wieder eine Diskussion lostreten, ob und wie man das machen könnte,
    die Gründe warum nichts eingebaut wird, wurden ja bereits mehrfach erläutert und von @Manu Schwarzenberger "akzeptiert":

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    Was die Ersatzfahrzeuge angeht, ist das dann eben so.

    Da nun die Korrekturen angewendet wurden und offene Fragen erklärt wurden, ist die ILS soweit fertig und ohne große Mängel.
    Um eine (hoffentlich) endgültige Bewertung wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße und einen schönen Abend!
  • So da meld ich mich nochmal und erstelle eine neue Bewertung der Leitstelle.

    Vorab noch eine Anmerkung zum AH Tittmoning: Die beiden Map-Standorte habe ich auch gesehen....für meine Bewertung werte ich einer HP des Anbieters immer mehr Genauigkeit zu. Diesen Punkt würde ich aber gleich nochmal in meiner Bewertung aufnehmen, da ich mich jetzt näher mit der Domus Mea Homepage befasst habe.


    EDIT 21.06.2020: Gemachte Bewertung wird zurückgezogen

    Ebenso empfinde ich weiterhin den Wiki-Eintrag für sinnvoll um die regionalen Eigenheiten näher zu erläutern. Dadurch kann auch das Zusatzinfofeld mal etwas aufgeräumt werden ;)

    zum Lst-Thread HIER
    Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi ()

  • Danke für die positive Bewertung, wir freuen uns sehr! :)

    Mir sind grade noch ein paar Punkte aufgefallen, die sich sehr schnell erklären lassen:
    • Die LNAs funken in echt nicht, die melden sich einmal per Telefon und dann nur noch über den ORGL.
    • Die FR dienen nur als "Dummy"! Ich kann dir diese auch als NEF einbauen, die rücken nie aus! Das ist wirklich kein Fehler ^^
    • Die Ausrückzeiten sind auf Basis realer Daten berechnet worden, es wurde jeweils ein durchschnittlicher Wert eingetragen, um den Realismus hochzuhalten.
      Die SEG-Fahrzeuge variieren sehr (Abhänig vom Standort, etc.), der HTG Haag rückt auch in echt so schnell wie ein HA Fahrzeug aus und auch bei manchen LNAs gehts flott.
      Auch ich war etwas stutzig, als mir gesagt wurde, wie schnell die Malteser in Traunstein ausrücken. Die WF ist tatsächlich immer sehr schnell im S3.
      Die automatische Variation wird ja hiervon nicht beeinträchtigt.
    Der Rest wird heute ausgebessert ;)
    Der Wiki Artikel ist bereits in Arbeit :D

    Viele Grüße!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ILS Traunstein ()

  • Feuerwehr-Tobi schrieb:

    Für mich sind die FRs an den Absicherungspunkten immer noch fehlerhaft, lt. Kriterien sollen ja nur reale FRs eingebaut sein.
    Da muss ich mich einschalten. Ich hab in der Oberland auch FR an den Absicherungspunkten, die sich gegenseitig sperren und somit nie im Spiel auftauchen. Man sieht sie nur im Baukasten. Ansonsten wird der Punkt als "rote Wache" angezeigt.
    Dies ist momentan die einzige Lösung, wie wir die fest definierten Absicherungspunkte für Spieler ohne Ortskenntnis darstellen können.

    Dies sollte nicht zu Minuspunkten führen. Denn sonst müssten wir in jeder Bewertung jede Behelfsleitstelle auch kritisieren, weil es sie real nicht gibt.
  • Manu Schwarzenberger schrieb:

    Da muss ich mich einschalten. Ich hab in der Oberland auch FR an den Absicherungspunkten, die sich gegenseitig sperren und somit nie im Spiel auftauchen. Man sieht sie nur im Baukasten. Ansonsten wird der Punkt als "rote Wache" angezeigt.Dies ist momentan die einzige Lösung, wie wir die fest definierten Absicherungspunkte für Spieler ohne Ortskenntnis darstellen können.

    Dies sollte nicht zu Minuspunkten führen. Denn sonst müssten wir in jeder Bewertung jede Behelfsleitstelle auch kritisieren, weil es sie real nicht gibt.
    Okey, ich hörte von dieser Anwendung zum ersten Mal...aber wie du ja meiner Bewertung entnimmst wären da ja auch die Minuspunkte in Klammer geschrieben ;)
    Ändert ja somit nichts am Ergebnis. ;)


    ILS Traunstein schrieb:

    Der Rest wird heute ausgebessert ;)
    Aber bitte nochmal alle POIs anschauen....das war nur ein Auszug von den fehlerhaften Bezeichnungen die ich gefunden hatte ;)


    EDIT: Bevor ichs vergesse...die Bewertung zur ID 2502 bzw. die Zustimmung zur Bewertung von Chr2 dazu ist weiterhin unverändert und deutlich im nicht empfohlenen Bereich.

    zum Lst-Thread HIER
    Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi ()

  • So, alles ausgebessert:
    • korrekte Fahrzeugvorhaltung: externer FRN des REI 72/70 ergänzt, die LNAs funken nicht und das mit den FR hat sich erledigt.
    • KHs: Nach Trostberg werden regelmäßig urologische Patienten gefahren (wurde mir auch nochmal bestätigt). Im KH Trosberg gibt es tatsächlich eine Urologie, da wird die Website leider wieder nicht aktuell sein ...
      Den Kreißsaal von Mühldorf lassen wir drin, wenn man jetzt jeden kleineren Ausfall berücksichtigt, dann verliert man irgendwann auch den Überblick.
    • Einsatzgebiet: Ein paar Anpassungen wurden noch getätigt, auf Dauer wird das Einsatzgebiet aber komplett neu angelegt werden!
    • Benennung der POI: Die fehlerhaften Benennungen wurden ausgebessert.
    • Ausrückzeiten: Die Ausrückzeiten sind auf Basis realer Daten berechnet worden, es wurde jeweils ein durchschnittlicher Wert eingetragen, um den Realismus hochzuhalten.
      Die SEG-Fahrzeuge variieren sehr (Abhänig vom Standort, etc.), der HTG Haag rückt auch in echt so schnell wie ein HA Fahrzeug aus und auch bei manchen LNAs gehts flott.
      Auch ich war etwas stutzig, als mir gesagt wurde, wie schnell die Malteser in Traunstein ausrücken. Die WF ist tatsächlich immer sehr schnell im S3.
      Die automatische Variation wird ja hiervon nicht beeinträchtigt.
    Viele Grüße! :)
  • Im Einsatzgebiet sehe ich immernoch großes Verbesserungspotential. Es existieren zahlreiche Lücken und Überschneidungen. Um mal ein paar Beispiele herauszugreifen: Seebruck (gesamt) hat ein Recheck mit Faktor 3, welches in Seebruck-Dorf Nord sich mit einem 0,4er Rechteck überschneidet. Ist es logisch herleitbar das in diesem Bereich eine wesentlich höhere Einsatzdichte herscht? An anderen Stellen gibt es Rechtecke die reine Morastgebiete gewichten in denen Sim-Seitig mangels Straßen niemals ein Einsatz verortet werden kann. Es sind auch weiterhin ~4km² Chiemsee mit Faktor 1,2 gewichtet.
  • Auf Grundlage meiner vorangegangenen Bewertung komme ich nach Überarbeitung auf folgende Wertung:

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    Kategorie 1

    korrektes Einsatzgebiet (-20P)
    ⇨ Ja, aber könnte Verfeinerungen vertragen (siehe Kategorie 2; indirekt)

    Zusammenfassung: 0 Punkte / (-20 Punkte)

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    Kategorie 2

    stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P

    ⇨ sehr starke Gewichtung auf das Gebiet zwischen Siegsdorf und Altötting bzw. Harpfing und Waging. Drumrum eher niedrig gewichtet. Scheint willkürlich bzw. nicht bearbeitet gegenüber der Kopie.

    Zusammenfassung: -10 Punkte

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    Kategorie 3

    Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
    ⇨ Wo es welche zu geben scheint, ja. Dennoch sollte man sehen, ob man die bisher nicht abgedeckten Regelfahrzeuge mit Ersatz versieht. Man kann sie ja gegenseitig sperren, wenn für mehrere Wachen vorgehalten.

    Zusammenfassung: -5 Punkte
    • Beim Einsatzgebiet bin ich bei @Chr2. Ich finde auch, dass man da noch Hand anlegen sollte. Insbesondere bei dem großen, genannten Rechteck und bei den Überschneidungen der einzelnen Segmente.
    • In Kategorie 3 bleibe ich dabei, dass man Ersatzfahrzeuge durchaus einbauen kann. Auch ich habe in der Oberland pro KV nur einen Ersatz-RTW oder Ersatz-KTW für alle KV-Wachen. Wenn ein RTW ausfällt, dann geht der Ersatz-Retter in Dienst, folgt ein Weiterer aus dem gleichen KV, dann hat man eben kurzfristig Pech. Lässt sich also auch mit wenigen Fahrzeugen darstellen.


    Alles in allem ist das Fazit:

    Zusammenfassung: -15 Punkte / (-20 Punkte) und damit im empfohlenen Bereich, wenn man auch nach wie vor nachbessern kann. Aktualität hin oder her.
  • Manu Schwarzenberger schrieb:

    In Kategorie 3 bleibe ich dabei, dass man Ersatzfahrzeuge durchaus einbauen kann. Auch ich habe in der Oberland pro KV nur einen Ersatz-RTW oder Ersatz-KTW für alle KV-Wachen. Wenn ein RTW ausfällt, dann geht der Ersatz-Retter in Dienst, folgt ein Weiterer aus dem gleichen KV, dann hat man eben kurzfristig Pech. Lässt sich also auch mit wenigen Fahrzeugen darstellen.
    Sehe ich auch so sollte trotzdem weiterhin als Mängel angekreidet werden... Wenn ihr für euch meint das passt bitte sehr aber sollte sich in Zukunft eine andere LST auf den Status bewerben könnte es halt sein dass die euch damit schlagen (ja ich weiß unwahrscheinlich).

    Ihr habt ja trotz der -5 die Möglichkeit empfohlen zu werden.
    Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


    Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
  • @Manu Schwarzenberger vielen Dank für deine Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass wir nun fristgerecht im empfohlenen Bereich liegen. Somit kann ja die ID 2502 aberkannt und diese empfohlen werden?

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    wenn man auch nach wie vor nachbessern kann. Aktualität hin oder her.
    Das Einsatzgebiet und die Gewichtung werden wird demnächst komplett neu machen. Mit den Ersatzfahrzeugen werden wir noch einmal schauen,
    es in LstSim genau so umzusetzen wie es in der Realität läuft ist ja leider nicht möglich, ich werde mir aber anschauen, wie ihr es im Oberland gemacht habt :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ILS Traunstein ()

  • Auf welche "Frist" beziehst du dich?

    Stand jetzt gibt es nur eine positive Bewertung, die nicht für eine Entscheidung reicht. Idealerweise schauen sich die bisherigen Prüfer die LST nach der erfolgten Überarbeitung erneut an, dann kann es weitergehen.
    IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

    IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

    Avatar: Leitessen
  • EDIT 21.06.2020: Gemachte Bewertung wird zurückgezogen!


    m.E. reicht es nicht aus immer nur die angesprochenen Punkte auszubessern vgl. POIs da doch immer noch recht viele Fehler oder Unterschiede dort sind.

    Grüße
    Tobias

    zum Lst-Thread HIER
    Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi ()

  • Feuerwehr-Tobi schrieb:

    Bei allen LNAs fehlen die restlichen FRN,
    - Auch wenn die LNAs bei euch real nicht funken, tun sie es in der Sim sehr wohl, da sie als NEFs angelegt sind....
    Eine empfohlene Leitstelle sollte so gut wie es geht realistisch sein. Wieso wird dann auf diesem Thema so beharrt, wenn sie nun mal rein telefonisch mit der Leitstelle kommunizieren? (Oder über OrgL / ELRD / SanEL)
    Extern kann man dieses Fahrzeug eh nicht anfordern, also brauchts den (externen) FRN auch nicht.